R 1300 RT
Re: R 1300 RT
Sehe ich wie viele hier auch so, LEISER UND LEICHTER. Ist das gegeben könnte ich mir auch vorstellen nochmals zu wechseln.
Wie wenig Leistung man auf der Landstraße wirklich „braucht“ sehe ich wenn ich mit der CB 1100 fahre. Die wiegt 258 kg, hat 90 PS/90 NM UND ist in den Gängen 3-6 auf 69 PS gedrosselt. Reicht und ich Cruise glücklich hier in der Gegend rum.
Die RT habe ich zum reisen und rasen, alles andere macht die CB.
NUR die CB würde mir aber nicht reichen.
Also Ja, wie oben geschrieben, ich würde wechseln.
Wie wenig Leistung man auf der Landstraße wirklich „braucht“ sehe ich wenn ich mit der CB 1100 fahre. Die wiegt 258 kg, hat 90 PS/90 NM UND ist in den Gängen 3-6 auf 69 PS gedrosselt. Reicht und ich Cruise glücklich hier in der Gegend rum.
Die RT habe ich zum reisen und rasen, alles andere macht die CB.
NUR die CB würde mir aber nicht reichen.
Also Ja, wie oben geschrieben, ich würde wechseln.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Re: R 1300 RT
.....Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum. :-).....
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: R 1300 RT
na dann fahre mal eine R18 Probe. Dann merkst Du das es auch zu viel sein kann
Gruß, Reinhold
Re: R 1300 RT
och... ich habe schon 2 Honda Goldwings 1800 hinter mir. Die R18 bin ich aber auch schonmal Probe gefahren als meine RT zur Inspektion war....
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: R 1300 RT
Die Sitzhöhe macht den Unterschied beim Rangieren, nicht das Gewicht. Masse kann man im Fahrbetrieb gut kaschieren, siehe die großen Goldwings.
RT - since 1987
Re: R 1300 RT
Da kann ich Klaus nur Recht geben. Wenn ich viele hier in der Eifel mit Ihren 12er und 1250er GS /RT sehe und ich mit der 1100 in der Kurve vorbeigehe, dann frag ich mich echt, was der ganze Leistungswahnsinn soll. Immer mehr elektronische Helferlein. damit man die Leistung unter Kontrolle bekommt und so diese noch beherschen kann.Klaus RT hat geschrieben: ↑25.04.2023, 16:38 Wozu brauch ich die? Die meisten Landschaftlich schönen Strecken sind schon auf 70km/h und weniger beschränkt.
Die fährt man dann quasi im Standgas. Meine 12er LC, hat für mich, mit 125PS schon mehr Leistung als ich brauch.
Ein 999ccm Boxer mit 100PS, und endlich mal wieder leise, das wäre eine Innovation.
Habe das vorletzte Wochenende 6 Bekannte aus Friesland durch die Eifel geführt. S1000 RR und KTM Super Duke dabei. Sie konnten der alten RT auf den kleinen Straßen und mit 2 Mann nicht folgen.
Aber eine leisere 1200er oder 1250er wäre schon mal ein echter Fortschritt.
Gruß
Winnie
Re: R 1300 RT
Hallo Winfried,
fahren wir doch beide schon. Du die 1100er und ich die 1150er. Leise und stark genug.
Grüße aus dem Oberwesterwald
Martin
fahren wir doch beide schon. Du die 1100er und ich die 1150er. Leise und stark genug.
Grüße aus dem Oberwesterwald
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- Volker58
Re: R 1300 RT
Hallo Winnie,kdriverac hat geschrieben: ↑12.06.2023, 13:03Da kann ich Klaus nur Recht geben. Wenn ich viele hier in der Eifel mit Ihren 12er und 1250er GS /RT sehe und ich mit der 1100 in der Kurve vorbeigehe, dann frag ich mich echt, was der ganze Leistungswahnsinn soll. Immer mehr elektronische Helferlein. damit man die Leistung unter Kontrolle bekommt und so diese noch beherschen kann.Klaus RT hat geschrieben: ↑25.04.2023, 16:38 Wozu brauch ich die? Die meisten Landschaftlich schönen Strecken sind schon auf 70km/h und weniger beschränkt.
Die fährt man dann quasi im Standgas. Meine 12er LC, hat für mich, mit 125PS schon mehr Leistung als ich brauch.
Ein 999ccm Boxer mit 100PS, und endlich mal wieder leise, das wäre eine Innovation.
Habe das vorletzte Wochenende 6 Bekannte aus Friesland durch die Eifel geführt. S1000 RR und KTM Super Duke dabei. Sie konnten der alten RT auf den kleinen Straßen und mit 2 Mann nicht folgen.
Aber eine leisere 1200er oder 1250er wäre schon mal ein echter Fortschritt.
Gruß
Winnie
dass du die ganzen modernen Mopeds überholen konntest, lag aber nicht an den elektronischen Helferlein, sondern am fahrerischen Vermögen. Aber vielleicht hättest du viel weniger moderne Mopeds überholen können, wenn die keine elektronischen Hilfen gehabt hätten und deswegen im Graben gelandet wären. Moderne Elektronik macht nicht immer schneller, sondern oft auch sicherer.
Re: R 1300 RT
100% Zustimmung. In den letzten Jahren wurden wir zweimal wegen rapidem Druckverlust im Reifen gewarnt. Konnten noch rechtzeitig eine Tanke ansteuern. Bei meiner 1100er wären wir unbemerkt weiter gefahren und schlimmstenfalls mit einem labbrigen Reifen aus einer Kurve geflogen. Von daher bin ich über diese Helferlein sehr froh.Moderne Elektronik macht nicht immer schneller, sondern oft auch sicherer.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: R 1300 RT
Hallo Volker..Volker58 hat geschrieben: ↑12.06.2023, 17:42Hallo Winnie,kdriverac hat geschrieben: ↑12.06.2023, 13:03
Da kann ich Klaus nur Recht geben. Wenn ich viele hier in der Eifel mit Ihren 12er und 1250er GS /RT sehe und ich mit der 1100 in der Kurve vorbeigehe, dann frag ich mich echt, was der ganze Leistungswahnsinn soll. Immer mehr elektronische Helferlein. damit man die Leistung unter Kontrolle bekommt und so diese noch beherschen kann.
Habe das vorletzte Wochenende 6 Bekannte aus Friesland durch die Eifel geführt. S1000 RR und KTM Super Duke dabei. Sie konnten der alten RT auf den kleinen Straßen und mit 2 Mann nicht folgen.
Aber eine leisere 1200er oder 1250er wäre schon mal ein echter Fortschritt.
Gruß
Winnie
dass du die ganzen modernen Mopeds überholen konntest, lag aber nicht an den elektronischen Helferlein, sondern am fahrerischen Vermögen. Aber vielleicht hättest du viel weniger moderne Mopeds überholen können, wenn die keine elektronischen Hilfen gehabt hätten und deswegen im Graben gelandet wären. Moderne Elektronik macht nicht immer schneller, sondern oft auch sicherer.
genau da liegt aber auch der Hase im Pfeffer. Wenn die Elektronik einem fahrerisches Können vor gaukelt, was man nicht hat so ist nur der Grenzbereich weiter raus geschoben. Wir haben noch Anfang der 80er mit schlechten Reifen, schlechten Fahrwerken und zu viel Motorleistung zu fahren., d.h auch wenig Unruhe in das Gefährt u bringen.Und wenn ich sehe , wo um einen zehntel Cent für das Bausteil gefeilscht wird, da muss man sich nicht fragen, wo der ganze Elektronik Wahnsinn hinführt..Ausfällen und Reparaturen.
Ich frage mich wie viele wirklich ein Fahrzeug so bewegen würden, wenn die elektronischen Helfer nicht auch eine "scheinbare" Sicherheit geben würden. (Bei PKW desgleichen).
Gruß
Winnie
Re: R 1300 RT
Ich glaube nicht das jemand wegen einem labbrigen Reifen aus der Kurve fliegt. Man merkts doch schon sehr früh wenn der Luftdruck im Reifen nicht stimmt. Zumindest wenn man ein zuverlässiges Popometer und etwas Erfahrung hat. Das soll aber nicht heißen das ich nicht auch gerne ein Reifendruckkontrollsystem hätte. Die Elektronik wird früher oder später dafür sorgen das die Fahrzeuge an Ihrer eigenen Technik kaputt gehen. Was z.B. wenn es zwanzig oder dreißig Jahren kein Steuergerät mehr für das entsprechende Fahrzeug gibt? Eine R1250RT wird es evtl. niemals auf ein Oldtimertreffen schaffen? Wäre schade, würde mich aber nicht wundern.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: R 1300 RT
Hallo Martin,illfurther hat geschrieben: ↑13.06.2023, 18:15 Ich glaube nicht das jemand wegen einem labbrigen Reifen aus der Kurve fliegt. Man merkts doch schon sehr früh wenn der Luftdruck im Reifen nicht stimmt. Zumindest wenn man ein zuverlässiges Popometer und etwas Erfahrung hat. Das soll aber nicht heißen das ich nicht auch gerne ein Reifendruckkontrollsystem hätte. Die Elektronik wird früher oder später dafür sorgen das die Fahrzeuge an Ihrer eigenen Technik kaputt gehen. Was z.B. wenn es zwanzig oder dreißig Jahren kein Steuergerät mehr für das entsprechende Fahrzeug gibt? Eine R1250RT wird es evtl. niemals auf ein Oldtimertreffen schaffen? Wäre schade, würde mich aber nicht wundern.
ich denke das Problem wird sich verschärfen. Es ist ja auch schon so bei den Motorrädern aus den 90er Jahren. Die ABS-Steuergeräte sind ja auch nur bedingt reparierbar.. oder mit hohem Aufwand. Ich war bei einem Bestücker von eletronik Bauteilen beschäftigt. Seitdem liebe ich Mechanik.
Gruß
Winnie
- Klaus RT
- Moderator
Re: R 1300 RT
@ Martin, Reifendrucksensoren für die R1150RT lassen sich nachrüsten. Ich hatte Tiremoni, fast 6 Jahre an meiner 11er RT`s benutzt.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: R 1300 RT
.... ich war am letztem Wochenende mit 5 freunden unterwegs in der Sächsischen Schweiz. Einer davon hat eine RT 1100 90PS. Ich mit meiner 1250er RT vorne weg. Aber ich habe es nicht geschafft ihn in den Kurven abzuhängen. Ich war nur auf der geraden im Vorteil. Weil ich keine Kupplung ziehen musste und das Drehmoment voll ausnutzen konnte.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: R 1300 RT
Manche können es halt, andere nicht. Davon abgesehen weiß ich nicht, warum man auf einer gemeinsamen Tour jemand abhängen muss.BETON hat geschrieben: ↑19.06.2023, 18:25 .... ich war am letztem Wochenende mit 5 freunden unterwegs in der Sächsischen Schweiz. Einer davon hat eine RT 1100 90PS. Ich mit meiner 1250er RT vorne weg. Aber ich habe es nicht geschafft ihn in den Kurven abzuhängen. Ich war nur auf der geraden im Vorteil.
Grüße, Uli
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1300 RT
Ulrich manche Sätze sollte man nicht so genau nehmen wie sie geschrieben werden! Ich bin mir zu 100% Sicher das Frank seinen Freund mit der 11er nicht abhängen wollte sonder, vielmehr damit sagen wollte, dass eine 11er RT mit ihren 90 PS vollkommen ausreichend Motorisierte ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: R 1300 RT
Genau so wie Andreas es beschrieben hat, so meinte ich es... Danke
Und das mit dem abhängen hat sich mal so ergeben und war nicht ständig.
Und das mit dem abhängen hat sich mal so ergeben und war nicht ständig.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: R 1300 RT
Lieber Frank, komm du noch mal nach Tecklenburg, dann zeige ich Dir wo man abhängen kann.
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Re: R 1300 RT
Hier könnt ihr mal den neuen 1300er hören.
Ich glaube, der Boxersound ist fast komplett weg.
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... ungetarnt/
Gruß
Ich glaube, der Boxersound ist fast komplett weg.
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... ungetarnt/
Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1300 RT
Moin Christoph,
Ich denke das man es live hören muss. Drollig wie eilig die beiden es dann hatten.
Also ob noch keine wissen würde was BMW da gebaut hat und nun testet.
Ich denke das man es live hören muss. Drollig wie eilig die beiden es dann hatten.
Also ob noch keine wissen würde was BMW da gebaut hat und nun testet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: R 1300 RT
Also ich hatte die 1100 dann die1150 und jetzt die 1250 MÜ und ich finde alleine mit Gepäck waren die 90 und 95 PS völlig ausreichend. Jetzt mit 136 PS habe ich im Soziusbetrieb mit Gepäck einfach mehr Reserven in den Bergen. Wir fahren auch viel in der Gruppe dabei bin ich meisten letzter, da kann man den Leistungsschub ab und zu gebrauchen. Eine 1300 würde ich mir aber nicht mehr anschaffen (einfach übertrieben).
Re: R 1300 RT
......... Muß man immer durch die Gegend rasen?
Ich fahre gerne Landwirtschaftliche Wege im Bergischen, wenn wir eine Bank sehen halten wir an.
Setzen uns, genießen den Kaffee und erfreuen uns der schönen Landschaft.
VlG aus Wuppertal Frank
Ich fahre gerne Landwirtschaftliche Wege im Bergischen, wenn wir eine Bank sehen halten wir an.
Setzen uns, genießen den Kaffee und erfreuen uns der schönen Landschaft.
VlG aus Wuppertal Frank
- DirkHermes
- Webmaster
Re: R 1300 RT
Hallo Frank, ich bin morgen in deinem Einzugsgebiet unterwegs, Glörtalsperre, Landhaus Fuchs, Altenberger Dom, Müngsten und Cafe Hubraum, kleine Runde mit Freunden.
Re: R 1300 RT
Hallo Dirk,
da hast Du aber eine schöne Tour ausgesucht.
Meine Frau und ich würden uns gerne mit Dir (Euch) treffen.
Wo sollen wir uns treffen? Was hältst Du von der Glörtalsperre um 10:30 - 11:00 Uhr.
Gruß Frank
da hast Du aber eine schöne Tour ausgesucht.
Meine Frau und ich würden uns gerne mit Dir (Euch) treffen.
Wo sollen wir uns treffen? Was hältst Du von der Glörtalsperre um 10:30 - 11:00 Uhr.
Gruß Frank
- DirkHermes
- Webmaster
Re: R 1300 RT
Hallo Frank, da wir erst gegen 10:30 in Essen am Haus Scheppen starten, sind wir erst gegen 12 Uhr an der Glörtalsperre. Wenn es euch dann psst, düerft ihr euch gerne anschließen.