Warnblinkanlage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Menno

Warnblinkanlage

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
ab welches Baujahr hat die 12 er LC, dass bei einer Vollbremsung die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet wird
Gruß vom platten Land
Menno
Apollo

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Apollo »

Hi Menno
Ich glaube das gibt es ab der 1250. Die 1200 LC hat das nicht. Deshalb hatte ich das seiner Zeit bei mir selber umgesetzt.
Siehe in meiner Signatur dynamisches Bremslicht.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
einfachandreas
Moderator

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von einfachandreas »

Moin Menno,
meine LC, Bj. 2018 hat das. Aber die Warnblinker gehen nur dann an, wenn die Vollbremsung bis zum Stillstand im ABS Regelbereich stattgefunden hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Tourenfahrer »

Das war schon ab Modell 2017 im Zusammenhang mit ABS pro so

Auszug aus der BA
Gefahrenbremsung
Wird bei Geschwindigkeiten über
50 km⁄h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch ein
schnelles Blinken des Bremslichts gewarnt.
Wird dabei auf unter 15 km⁄h abgebremst, schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Ab einer Geschwindigkeit von 20 km⁄h wird
die Warnblinkanlage automatisch
wieder ausgeschaltet.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Menno

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Menno »

:thanks: an Allen, bin jetzt gut informiert :up:
@ Thomas, das mit dem dynamisches Bremslicht, interessiert mich auch, vielleicht haben wir in Zillertal Zeit darüber zu sprechen.
Gruß vom platten Land
Menno
Alter Tecklenburger

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Apollo hat geschrieben: 25.04.2023, 12:27 Hi Menno
Ich glaube das gibt es ab der 1250. Die 1200 LC hat das nicht. Deshalb hatte ich das seiner Zeit bei mir selber umgesetzt.
Siehe in meiner Signatur dynamisches Bremslicht.
Warum neunpolig? 1. Blinker links 2. Licht.3. Bremslicht 4. Blinker rechts 5. Maße. Was fehlt jetzt noch?
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
DirkHermes
Webmaster

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von DirkHermes »

Meine ab 2017 hat das dynamische Bremslicht serienmäßig.
Apollo

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Apollo »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: 31.05.2023, 21:25
Apollo hat geschrieben: 25.04.2023, 12:27 Hi Menno
Ich glaube das gibt es ab der 1250. Die 1200 LC hat das nicht. Deshalb hatte ich das seiner Zeit bei mir selber umgesetzt.
Siehe in meiner Signatur dynamisches Bremslicht.
Warum neunpolig? 1. Blinker links 2. Licht.3. Bremslicht 4. Blinker rechts 5. Maße. Was fehlt jetzt noch?
Wenn es ins Topcase soll kommt noch 2 x die Verriegelung dazu wenn der ZV hat und eine Beleuchtung mit Maße.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Alter Tecklenburger

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Okay Dankeschön 👩🏻‍🚀🏍️
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Franko23

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Franko23 »

Kleine Zusatz Frage!
Ich hatte gerade das Problem, dass ich meine Maschine unsanft auf die
Linke Seite geschmissen habe. Obwohl sie lag, lief der Motor weiter.
Ist es nicht Usus das der Killschalter von sich aus den Motor ausschaltet!

Gruß Frank
Starveiter

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Starveiter »

Naja, wenn du ihn nicht betätigt hast, dann läuft sie weiter.
Eine Sturzerkennung (oder Liegeerkennung) gibt‘s bei der K26 nicht.
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von einfachandreas »

Eine automatisierte Abschaltung vom Motor gibt es nicht, daher auch der rote Killschalter.
Eigentlich müsste der als Notaus Schalter bezeichnet werden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ivocel

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Ivocel »

Franko23 hat geschrieben: 02.06.2023, 19:37 Kleine Zusatz Frage!
Ich hatte gerade das Problem, dass ich meine Maschine unsanft auf die
Linke Seite geschmissen habe. Obwohl sie lag, lief der Motor weiter.
Ist es nicht Usus das der Killschalter von sich aus den Motor ausschaltet!

Gruß Frank
Kommt drauf an, wie stark.... bei meinem jetzigen Unfall/wegschmiss hat der automatisch ausgeschaltet und auch der automatische Notruf hat gut funktioniert.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Franko23

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Franko23 »

Danke für die Infos!
@Markus, wahrscheinlich noch nicht für die 1200ter! Ich fand es ausreichend
heftig genug wie ich hingeknallt bin. Spiegel abgegangen ( wie es sein soll )
und ich bin heftig auf die linke Seite geknallt 🙁, tut bis heute weh 😖!

Gruß Frank
Ivocel

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Ivocel »

Bei meinem jetzigen Sturz hat es die RT schlimmer erwischt als mich zum Glück.
Spüren tue ich das auch noch und sichtbar an Hand eines großen blauen Fleckes und etwas geschwollenen Fußes (Prellung). Zum Glück nicht mehr.
Die RT hat es auf die linke Seite gelegt und die ist vor mir her gerutscht... wurde dann unsanft am Vorderrad durch den Rasen gebremst und ist auf die rechte Seite geknallt, so das da einige Verkleidungen, Spiegel und Blinker gebrochen sind. Ich konnte mich zu Glück auf der Straße beim rutschen halten und die Kleidung hat ihre Arbeit gut getan, die Energie raus genommen und mich geschützt. Helm hat gar nichts abgekommen, da ich die ganze Zeit den Kopf hoben halten konnte.

Passiert ist mir das in einer Kurve, wo mir das Hinterrad plötzlich weg rutschte, weil das Sand und Kies am Kurvenausgang war.
Automatischer Notruf funktionierte auch und hat automatisch ausgelöst.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Franko23

Re: Warnblinkanlage

Beitrag von Franko23 »

@ Markus!
Da hatte ich ja Glück das es bei mir beim Wenden auf Schotter und Sand
passiert ist! So bin ich nur auf die linke Oberkörper Seite geknallt und
der Spiegel ist dank abklappen auch nicht hinüber. Wahrscheinlich
hätte ich wie Du auf Asphalt genauso großen Schaden gehabt.
Die linke Seite tut auch nach einer Woche ziemlich weh!
Dir gute Besserung und bis bald bei ner Ausfahrt
Frank
Antworten