Sintermetall-Bremsbeläge
Sintermetall-Bremsbeläge
Hat schon jemand Erfahrung mit Sintermetall-Bremsbelägen oder soll man lieber die allseits üblichen "normalen" einbauen?
BMW R 1200 RT, Baujahr 2013, EZ 2014
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
was machst du dir für Sorgen
deine allseits üblichen "normalen" sind Werks mässig Sintermetall Beläge
allerdings ist dein Baujahr etwas verwirrend da du 2014 schreibst. Das ist normalerweise schon eine LC
R1200 RT MÜ
das dürfte dann eine der aller letzten Modelle aus 2013 von vor August sein
also eigentlich ein 2013 ner Modell mit Ez. irgendwann 2014 oder sogar noch später
Diese Bremsbeläge passen auf die letzten Luftboxer
Artikel Nummer vorne 34118534183
Artikel Nummer hinten 34217660281
deine allseits üblichen "normalen" sind Werks mässig Sintermetall Beläge
allerdings ist dein Baujahr etwas verwirrend da du 2014 schreibst. Das ist normalerweise schon eine LC
R1200 RT MÜ
das dürfte dann eine der aller letzten Modelle aus 2013 von vor August sein
also eigentlich ein 2013 ner Modell mit Ez. irgendwann 2014 oder sogar noch später
Diese Bremsbeläge passen auf die letzten Luftboxer
Artikel Nummer vorne 34118534183
Artikel Nummer hinten 34217660281
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
Hallo Anke, hallo Udo,
laut FreeVIN-Decoder ist es Modelljahr 2013. Erstzulassung war 23.04.2014.
Ist die alte Maschine von unserem Mohrle001 hier im Forum.
vielen lieben Dank für die Info *freu
laut FreeVIN-Decoder ist es Modelljahr 2013. Erstzulassung war 23.04.2014.
Ist die alte Maschine von unserem Mohrle001 hier im Forum.
vielen lieben Dank für die Info *freu
BMW R 1200 RT, Baujahr 2013, EZ 2014
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
Hallo Axel,die hatte zu meiner Zeit immer Sinterbeläge drauf.
Und die Bezeichnung 1200 MÜ stimmt.
Und die Bezeichnung 1200 MÜ stimmt.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
Hallo Joachim,
vielen Dank. Bei der nächsten Frage, schreibe ich Dich einfach an :-)
vielen Dank. Bei der nächsten Frage, schreibe ich Dich einfach an :-)
BMW R 1200 RT, Baujahr 2013, EZ 2014
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
Hallo Axel,
Bei dem Gewicht und der Leistung des Bikes gibt es nur mehr Sinter-Beläge, die nicht nur eine Bremswirkung wie Ankerwerfen aufweisen, sondern vor allem die Sicherheit auf z.B. kurvenreichen Bergabfahrten gewährleisten- und dann im Fahrsicherheitstraining mal an die Grenzen gehen - bei hohem Tempo eine Vollbremsung (ich schreibe bewusst nicht bei welchem Tempo
zum Vergleich:
mit der BMW R1250 RT, 270 kg, gestern beim Sicherheitstraining mit 68 kmh bei rd. 14,2 gestanden,
andere ebenso mit ABS erst 1-2 m später!!!!
und später im Regen und Vollbremsung bei 107 kmh --> knapp 40 m, die Strecke schafften andere auch, allerdings mit nur 85 kmh!!
Bei dem Gewicht und der Leistung des Bikes gibt es nur mehr Sinter-Beläge, die nicht nur eine Bremswirkung wie Ankerwerfen aufweisen, sondern vor allem die Sicherheit auf z.B. kurvenreichen Bergabfahrten gewährleisten- und dann im Fahrsicherheitstraining mal an die Grenzen gehen - bei hohem Tempo eine Vollbremsung (ich schreibe bewusst nicht bei welchem Tempo
zum Vergleich:
mit der BMW R1250 RT, 270 kg, gestern beim Sicherheitstraining mit 68 kmh bei rd. 14,2 gestanden,
andere ebenso mit ABS erst 1-2 m später!!!!
und später im Regen und Vollbremsung bei 107 kmh --> knapp 40 m, die Strecke schafften andere auch, allerdings mit nur 85 kmh!!
Zuletzt geändert von andreas0166 am 26.04.2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Re: Sintermetall-Bremsbeläge
Hallo Axel,
Sinterbeläge führen die Wärme besser ab, haben einen kürzeren Bremsweg und dafür einen höheren Verschleiss der Bremsscheiben. Bei mir kommt wegen der besseren Bremsleistung nur der Sinterbelag drauf.
Liebe Grüsse
Mimo
Sinterbeläge führen die Wärme besser ab, haben einen kürzeren Bremsweg und dafür einen höheren Verschleiss der Bremsscheiben. Bei mir kommt wegen der besseren Bremsleistung nur der Sinterbelag drauf.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo