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Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 13:46
von FabianW
Guten Tag,

ich finde das Konzept RT ziemlich genial und würde mir gerne eine zulegen. Allerdings bin ich sehr unentschlossen, wieviel Geld ich ausgeben möchte. Gibt es sowas wie wichtige „Evolutionsstufen“? Also Modelljahre, die besonders empfehlenswert sind.?

Bspw. Wenn eine 1150er, dann ist der Jahrgang X besonders zu empfehlen, wenn eine 1200er luftgekühlt, dann die Modelljahre Y und Z etc.

Welche Modelljahre würdet Ihr ganz besonders empfehlen von 1150 über 1200 bis 1200 LC ? Vielen lieben Dank !

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 16:44
von einfachandreas
Hallo Fabian,
Also bei der 1150er solltest Du auf einen späten Jahrgang achten. Da bekam diese die Doppelzündung und läuft etwas weicher.
Zu beachten bei der 1150 RT ist das diese einen Bremskraftverstärker hat der in der Wartung „aufwendig“ und teuer ist.
Bei der 1200er ( Luftgekühlt) gilt im Prinzip das gleiche, Jahrgang 2005 - 2009 ist die „ alte“ 1200er da am besten eine aus 2009.
Ab 2010 ist es dann die 1200er MÜ, diese hat z.Bsp. andere Armaturen nicht integrierte Behälter für Brems,- Kupplungsflüssigkeit und einen modifizierte/n Verkleidung/ Motor. Von der PS Leitung tun sich die 1200er und die 1200er MÜ nichts beide haben 110 PS
Produziert wurde die MÜ bis 2013. Ab 2014 kam dann die LC mit 126 PS und neuer Aufmachung und Luft/ Wasserkühlung.
Je nach dem was Du investieren möchtest würde ich bis zur 1200er MÜ gehen obwohl auch diese Modelle schon recht Kostspielig sind.
Bei der LC sind Baujahre ab 2018 wegen besserem Getriebe zu empfehlen, wobei die Jahrgänge davor auch nicht viel schlechter sind, es ist nur das Getriebe etwas schlechter zu Schalten.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 17:43
von BMWRT7
Servus
Andreas hat das schon ganz gut aufgezeigt - aber ......... Du solltest das einfach "geldbeutelmässig" aufzäumen ........... Wenn Du genug im Beutel hast, macht es keinen Sinn- die Evolution der 1150er zu betrachten ........ ich hatte eine 1150er aus 2001 (konnte ich mir gerade so Leisten in 2007) - in 2014 musste ich Sturzbedingt kurzfristig eine Maschine kaufen und hab mich für eine 1200er Luftgekühlt aus 2008 entschieden (die war in meinen Augen nicht mehr so schön wie die 1150er aber das bessere Motorrad) - weil diese Maschine in 2019 schon an den 170.000 km kratzte, holte ich mir meine jetzige R 1200 RT LC aus 2014 ......... mit der ich derzeit noch gute Leben kann ......... wenn ich jetzt umsteigen müsste, würde ich schauen, wie viel Kohle ich dafür auf den Teller legen kann und wenn es passt würde es eine 1250er (ohne MÜ).

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 21:39
von Klaus RT
Auch wenn die 1150er die schönste RT ist, würde ich keine kaufen. Der BKV ist nicht nur teuer in der Wartung, sondern leider auch Anfällig.
Dann wird es sehr schnell sehr teuer. Die ersten RT's, wieder ohne BKV, gabs ab Sep. 2007 mit dem dann neuen Modeljahr.
Mopdes ab 2010, die sogenannte MÜ (Modellüberarbeitung), hatten Probleme mit den Griffeinheiten. Die nicht bei allen zu 100% behoben wurden.
Für mich ab Modelljahr 2007 bis 2010 und eine LC (Liquid Cooling), ggf ab 2017, da wurde ein verbessertes Getriebe eingebaut.
Obwohl ich eine LC aus 14 fahre, aus den von Hans-Dieter genannten Gründen.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 21:39
von BigBike
BMWRT7 hat geschrieben: 23.04.2023, 17:43 wenn ich jetzt umsteigen müsste, würde ich schauen, wie viel Kohle ich dafür auf den Teller legen kann und wenn es passt würde es eine 1250er (ohne MÜ).
Hallo,

das unterschreibe ich zu 100%
Ich muus nicht umsteigen. Meine aus 2019 begleitet mich hoffentlich noch viele Jahre. :up:

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 23.04.2023, 23:29
von FabianW
Herzlichen Dank in die Runde :-)

Der Geldbeutelansatz ist natürlich ein sinnvoller Ansatz! Ich wollte aber unabhängig davon zunächst mal Einschätzungen lesen. Realistisch ist für mich wahrscheinlich ein Bereich in dem sich die luftgekühlten 1200er befinden. Und da, habe ich verstanden, sollte auf später Jahrgänge geachtet werden: Modelljahr 2007-2009 oder eine 1200er MÜ ab 2010. Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann wäre es bei den 2007-2009er Modelljahren egal, welches Jahr? Und bei den 2010 MÜ bis zur letzten Luftgekühlten, wäre das Jahr auch nachrangig? Wäre also die Frage für mich: Vor MÜ oder ab MÜ, richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung
Fabian

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 24.04.2023, 12:03
von Klaus RT
Generell ist es Sinnvoll das letzte Jahr einer Reihe zunehmen. Eventuell Problem in der Serie sind vom Herstellt schon Behoben.
Heißt bei der Reihe 2007-2009 eine aus 09 und bei der Reihe 2010 bis 2013 eine aus 13.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 25.04.2023, 12:49
von einfachandreas
12er Modelle aus 2007 haben sehr vereinzelt mal Probleme mit dem rechten Zylinder gehabt.
Dieses Problem führte gerne zu einem kapitalen Motorschaden.

Daher würde das ich eher auf Bj 2008- 2009 gehen oder eben auf 12er MÜ.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 25.04.2023, 12:54
von haraldo
FabianW hat geschrieben: 23.04.2023, 23:29 Herzlichen Dank in die Runde :-)

Der Geldbeutelansatz ist natürlich ein sinnvoller Ansatz! Ich wollte aber unabhängig davon zunächst mal Einschätzungen lesen. Realistisch ist für mich wahrscheinlich ein Bereich in dem sich die luftgekühlten 1200er befinden. Und da, habe ich verstanden, sollte auf später Jahrgänge geachtet werden: Modelljahr 2007-2009 oder eine 1200er MÜ ab 2010. Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann wäre es bei den 2007-2009er Modelljahren egal, welches Jahr? Und bei den 2010 MÜ bis zur letzten Luftgekühlten, wäre das Jahr auch nachrangig? Wäre also die Frage für mich: Vor MÜ oder ab MÜ, richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung
Fabian
:up: -> ich würde AB 2010er MÜ empfehlen :hallo:

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 25.04.2023, 18:01
von BMWRT7
Ehrlich .... wenn Du die Möglichkeit hast ... fahre eine RT 2008 oder 2009 Probe und eine RT MÜ aus 2011 dagegen.
Abgesehen davon dass mir beim Anblick der Pippibecher der MÜ (Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sind Plastikbecher) übel geworden ist, hat mich die MÜ fahrwerksmässig und motormässig nicht vom Hocker gehauen ..... ich hatte eine Mü für eine 2000 Km lange Reise gemietet und im Anschluss dann doch eine 2008er Luftgekühlt gekauft.
Noch eine Anmerkung: Kilomterleistung ... bei meinen Gebrauchtkäufen hatten die Maschinen jeweils ca. 50 - 80 Tausend KM auf der Uhr - gefahren bin ich diese meist dann bis 140.000 - 170.000 km. Immer ohne ein Motorproblem oder Kupplungsproblem . Mich haben bisher immer zu wenige Kilometer (bezogen auf das Alter der Maschine) vom Kauf abgehalten.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 26.04.2023, 14:35
von Mimo
Vielleicht möchten die MÜ-Fahrer noch auf das Folienproblem der Handgriffe hinweisen? Die Mü springt nach längerer Zeit in der Sonne nur mit Hilfe von Kältespray auf die Griffe an.

Liebe Grüsse
Mimo

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 27.04.2023, 08:06
von einfachandreas
Ja, da hat Christoph recht, dass kann passieren, muss aber nicht. Meine Ex MÜ hatte nie dieses Problem und da war es egal ob sie in der prallen Sonne gestanden hat.
Sicherlich ist es aber richtig darauf hinzuweisen, da dieses Problem bestehen kann. Normalerweise sollte das aber durch BMW damals schon erledigt sein. Viele Griffeinheiten wurden ja auf Garantie bzw. Kulanz getauscht.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 27.04.2023, 09:30
von haraldo
Mimo hat geschrieben: 26.04.2023, 14:35 Vielleicht möchten die MÜ-Fahrer noch auf das Folienproblem der Handgriffe hinweisen? Die Mü springt nach längerer Zeit in der Sonne nur mit Hilfe von Kältespray auf die Griffe an.

Liebe Grüsse
Mimo
Dies hatte ich nie aber dafür austausch der linken schaltereinheit und natürlich das foliengeberproblem benzintankanzeigr

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 27.04.2023, 17:54
von woju
:hallo: :hallo:
Hallo, wenn ich hier so all die Erfahrungsberichte und Tipps lese -- dann habe ich alles richtig gemacht!!! :up: :up:
Habe eine 2009-er mit 44.000 km bei meiner freien Werkstatt des größten Vertrauens (Werkstattmeister bei BMW und seit nun 20
Jahren selbständig mit eigener Werkstatt) gekauft mit allen Wartungsdiensten/Wartungsheft, TÜV noch 2 Jahre, Unfall-/Umfallfrei, Top-Zustand, keine Kratzer- auch nicht an den Koffern.....
Jetzt wollt Ihr wissen, was ich gelöhnt habe???
6.690 Euronen!!
Da kann man nicht meckern!
Oder?? :P :P :P

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 28.04.2023, 06:43
von Wasserlufti
Ich habe mich auch hier beraten lassen. Mittlerweile fahre ich eine LC aus 2017 und bin sehr zufrieden. Anfangs wollte ich auch eine 1150er. Mich hat aber das ABS-Problem und das nicht so gut schaltende Getriebe von vorher ausgelieferten LC Modellen abgehalten. Außerdem sitze ich jetzt sehr viel besser.
Gruß

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 28.04.2023, 13:51
von BMWRT7
woju hat geschrieben: 27.04.2023, 17:54 :hallo: :hallo:
Hallo, wenn ich hier so all die Erfahrungsberichte und Tipps lese -- dann habe ich alles richtig gemacht!!! :up: :up:
Habe eine 2009-er mit 44.000 km bei meiner freien Werkstatt des größten Vertrauens (Werkstattmeister bei BMW und seit nun 20
Jahren selbständig mit eigener Werkstatt) gekauft mit allen Wartungsdiensten/Wartungsheft, TÜV noch 2 Jahre, Unfall-/Umfallfrei, Top-Zustand, keine Kratzer- auch nicht an den Koffern.....
Jetzt wollt Ihr wissen, was ich gelöhnt habe???
6.690 Euronen!!
Da kann man nicht meckern!
Oder?? :P :P :P
Servus ... nun ja, wenn Du die Maschine in 2022 gekauft hast, dann ist es ein Mopped, das 13 Jahre alt ist mit jährlicher Fahrleistung 3300 km .... da wäre mir das Bike ein wenig zu teuer gewesen.
Aber ..... auf jeden Fall hast Du ein gutes Motorrad gekauft ....... meine aus 2008 habe ich bis Kilometerstand 166000 ohne Probleme gefahren. In der Zeit von Mitte 2014 bis Ende 2018 schnurrte Sie ca. 80000 km durch die Lande und hat mir viel Spaß gemacht.

Re: Gute Modelljahre

Verfasst: 28.04.2023, 14:27
von hardholgi
R1100RT: alle Baujahre. Würde ich ggü. der 1150RT bevorzugen, weil letztere mehr Konstantfahrruckeln zeigt.
R1200RT luftgekühlt: ich empfehle 2008 bis 2009. Schon ohne Bremskraftverstärker aber noch ohne DOHC. Ganz einfach, weil der SHC Motor ruhiger läuft als der DOHC. Dieser hat jedoch mehr Drehmoment zwischen 2000/min und 4000/min.
R1200RT wassergekühlt: Bj. 2014 und 2015 haben ein etwas hakeliges Getriebe. Da würde ich ab Bj. 2016 empfehlen. Es sei denn, Du kannst BMW-Getriebe schalten (d.h. Kupplung ziehen und hochschalten praktisch gleichzeitig, das Gas dabei nicht komplett zumachen), dann ist Bj. 2014 schon eine sehr gute Wahl.