RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
brauado

RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von brauado »

Werte RT-Gemeinde.

Welche Funktion/welcher Nutzen hängt an der Kopplung des Soziushelms mit der RT?
Die BA schweigt sich aus, hier habe ich nichts gefunden und auch Google drängt keine Erklärungen auf.

Danke im Voraus
Adrian
Deathliner

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Deathliner »

brauado hat geschrieben: ↑19.04.2023, 20:50 Werte RT-Gemeinde.

Welche Funktion/welcher Nutzen hängt an der Kopplung des Soziushelms mit der RT?
Die BA schweigt sich aus, hier habe ich nichts gefunden und auch Google drängt keine Erklärungen auf.

Danke im Voraus
Adrian
Moin Adrian,

mir fallen dabei auf Anhieb zwei Sachen ein:

Zum einen Navigationsansagen, diese werden auch an die Sozia übertragen. Zum anderen Musik die vom Handy / Stick zunächst an die Maschine und von dort ans Headset bzw Kommunikationssystem übertragen wird.

Gruß aus Hamburg
Michi
Papa Heinrich

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Papa Heinrich »

Deathliner hat geschrieben: ↑20.04.2023, 05:50
brauado hat geschrieben: ↑19.04.2023, 20:50 Werte RT-Gemeinde.

Welche Funktion/welcher Nutzen hängt an der Kopplung des Soziushelms mit der RT?
Die BA schweigt sich aus, hier habe ich nichts gefunden und auch Google drängt keine Erklärungen auf.

Danke im Voraus
Adrian
Moin Adrian,

mir fallen dabei auf Anhieb zwei Sachen ein:

Zum einen Navigationsansagen, diese werden auch an die Sozia übertragen. Zum anderen Musik die vom Handy / Stick zunächst an die Maschine und von dort ans Headset bzw Kommunikationssystem übertragen wird.

Gruß aus Hamburg
Michi
Und genau deswegen habe ich den Helm meiner Frau nicht damit verbunden. Zum einen will sie die Navi-Ansagen nicht hören (wenn sie denn kommen) und zum anderen ist unser Musikgeschmack doch zu verschieden, Sie hört lieber ihre Musik übers Handy und ich Samstags Sport beim fahren :lol:

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Cruisoe

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Cruisoe »

Hallo RT-Freunde,

Wäre es grundsätzlich möglich, einen 2ten Fahrer Helm über den Sozius zu verbinden und damit die gleiche Möglichkeiten zu haben. Ich nutze für den Sommer einen Jethelm mit Sena KOM, und sonst einen Klapphelm mit KOM und möchte einfach die Wahlfreiheit haben, je nach Temperaturen den einen oder anderen Helm zu nutzen ohne diesem immer wieder neu koppeln zu müssen.

Viele Grüße

Toni
Cruisoe

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Cruisoe »

Hallo RT-Freunde,

Wäre es grundsätzlich möglich, einen 2ten Fahrer Helm über den Sozius zu verbinden und damit die gleiche Möglichkeiten zu haben. Ich nutze für den Sommer einen Jethelm mit Sena KOM, und sonst einen Klapphelm mit KOM und möchte einfach die Wahlfreiheit haben, je nach Temperaturen den einen oder anderen Helm zu nutzen ohne diesem immer wieder neu koppeln zu müssen.

Viele Grüße

Toni
Apollo

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Apollo »

eine interessante Frage. Eine Kopplung nur Sozia ohne ein Fahrerhelm ? Es gibt bestimmt nicht umsonst die Trennung Fahrer / Sozius. Da ich Kabelabhängig bin kann ich nix zu sagen. Mal sehen was kommt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Kalle

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von RT-Kalle »

Cruisoe hat geschrieben: ↑20.04.2023, 21:30 Hallo RT-Freunde,

Wäre es grundsätzlich möglich, einen 2ten Fahrer Helm über den Sozius zu verbinden und damit die gleiche Möglichkeiten zu haben. Ich nutze für den Sommer einen Jethelm mit Sena KOM, und sonst einen Klapphelm mit KOM und möchte einfach die Wahlfreiheit haben, je nach Temperaturen den einen oder anderen Helm zu nutzen ohne diesem immer wieder neu koppeln zu müssen.

Viele Grüße

Toni
Servus Toni,
bei deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du solo unterwegs bist, beide Kom-Systeme kompatibel zur BMW sind und du
in beiden Helmen die gleichen Kom-Features haben willst. Richtig?

Dann spricht m.M.n. nix dagegen, den einen Helm als Fahrerhelm zu konfigurieren und den anderen Helm als Soziushelm.
Das ist doch nix anderes als ein Kom-System mit mehreren Bluetooth-Geräten zu verbinden.
Und einmal konfiguriert, brauchst du auch nix mehr neu koppeln. Nur einschalten und es wird automatisch verbunden.

Oder verstehe ich das falsch in meiner Logik, da ich kein Radio in meiner RT habe und damit auch kein Bluetooth
und damit keine eigene Erfahrung mit dem BMW-Bluetooth.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Cruisoe

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Cruisoe »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑21.04.2023, 10:26
Cruisoe hat geschrieben: ↑20.04.2023, 21:30 Hallo RT-Freunde,

Wäre es grundsätzlich möglich, einen 2ten Fahrer Helm über den Sozius zu verbinden und damit die gleiche Möglichkeiten zu haben. Ich nutze für den Sommer einen Jethelm mit Sena KOM, und sonst einen Klapphelm mit KOM und möchte einfach die Wahlfreiheit haben, je nach Temperaturen den einen oder anderen Helm zu nutzen ohne diesem immer wieder neu koppeln zu müssen.

Viele Grüße

Toni
Servus Toni,
bei deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du solo unterwegs bist, beide Kom-Systeme kompatibel zur BMW sind und du
in beiden Helmen die gleichen Kom-Features haben willst. Richtig?

Dann spricht m.M.n. nix dagegen, den einen Helm als Fahrerhelm zu konfigurieren und den anderen Helm als Soziushelm.
Das ist doch nix anderes als ein Kom-System mit mehreren Bluetooth-Geräten zu verbinden.
Und einmal konfiguriert, brauchst du auch nix mehr neu koppeln. Nur einschalten und es wird automatisch verbunden.

Oder verstehe ich das falsch in meiner Logik, da ich kein Radio in meiner RT habe und damit auch kein Bluetooth
und damit keine eigene Erfahrung mit dem BMW-Bluetooth.
Servus Karl,

Das hast Du treffend beschrieben. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das ausgiebig austesten und berichten.

Viele Grüße

Toni
Cruisoe

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Cruisoe »

Cruisoe hat geschrieben: ↑21.04.2023, 20:53
RT-Kalle hat geschrieben: ↑21.04.2023, 10:26
Servus Toni,
bei deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du solo unterwegs bist, beide Kom-Systeme kompatibel zur BMW sind und du
in beiden Helmen die gleichen Kom-Features haben willst. Richtig?

Dann spricht m.M.n. nix dagegen, den einen Helm als Fahrerhelm zu konfigurieren und den anderen Helm als Soziushelm.
Das ist doch nix anderes als ein Kom-System mit mehreren Bluetooth-Geräten zu verbinden.
Und einmal konfiguriert, brauchst du auch nix mehr neu koppeln. Nur einschalten und es wird automatisch verbunden.

Oder verstehe ich das falsch in meiner Logik, da ich kein Radio in meiner RT habe und damit auch kein Bluetooth
und damit keine eigene Erfahrung mit dem BMW-Bluetooth.
Servus Karl,

Das hast Du treffend beschrieben. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das ausgiebig austesten und berichten.

Viele Grüße

Toni

Heute ausprobiert und funktioniert. Somit habe ich als Fahrerhelm meinen Klapp und als Sozius meinen Jet gekoppelt. Somit kann ich als Solofahrer immer den entsprechenden Helm (je nach Wetterlage) nutzen, ohne immer wieder neu koppeln zu müssen.

viele Grüße

Toni
RT-Kalle

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von RT-Kalle »

Supi! :up:
Dann viel Spass mit dieser Konstellation. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: RT1250 MÜ - Nutzen der Kopplung des Soziushelms

Beitrag von Ivocel »

Deathliner hat geschrieben: ↑20.04.2023, 05:50 Moin Adrian,

mir fallen dabei auf Anhieb zwei Sachen ein:

Zum einen Navigationsansagen, diese werden auch an die Sozia übertragen. Zum anderen Musik die vom Handy / Stick zunächst an die Maschine und von dort ans Headset bzw Kommunikationssystem übertragen wird.

Gruß aus Hamburg
Michi
Die Naviansagen bekommt der Sozius Helm nicht mit ausgegeben. Die Musik schon.

Auch eine Kommunikation untereinander ist dann möglich, wenn beide Helme mit der RT gekoppelt sind.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten