Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
NoSuhl

Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
habe in der kleinen Bucht die Marathon für meine MÜ gefunden und gekauft.
Heute montiert...uff ein ganz schöner Klopper, Probefahrt steht aber noch aus. Ist gefühlt schon riesig, na mal sehen...
Meine Frage dazu: Es ist ja eine KBA Nummer drauf, braucht man da keine ABE? War nämlich keine dabei.
Und falls ich eine brauche, kann die mir einer als PDF schicken? Ansonsten schreib ich Wunderlich mal an.
Gut geschützte Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von Klaus »

Hallo Falk,
Ich habe die ABE von Wunderlich als PDF
Brauche daher nur deine mailadresse, am besten per PN
Die Linke zum Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands

Klaus
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Klaus,
Danke, für deine Hilfe.
Hab dir eine Email gesendet.
Warum gibt es eigentlich Email und PN?
Ist das nicht das Gleiche?
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von Klaus »

Hallo Falk,

ABE ist per Mail raus an Dich.
Die Linke zum Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands

Klaus
BigBike
Administrator

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von BigBike »

NoSuhl hat geschrieben: ↑18.04.2023, 18:57
Warum gibt es eigentlich Email und PN?
Ist das nicht das Gleiche?

Hallo Falk,

die email läuft über deinen mailanbieter, die PN über die Forensoftware.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Danke, für die Info!
Für mich ist das Ergebnis entscheidend 😀
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Klaus hat geschrieben: ↑18.04.2023, 19:01 Hallo Falk,

ABE ist per Mail raus an Dich.
Danke!
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Bibi

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

NoSuhl hat geschrieben: ↑18.04.2023, 17:44 Es ist ja eine KBA Nummer drauf...
Moin Falk,

falls du noch mal eine brauchst und dir hier nicht geholfen werden kann, du kannst die KBA Nummer auch bei Google eingegeben, da findest du in der Regel dann auch das benötigte Dokument.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Bibi hat geschrieben: ↑19.04.2023, 14:03
NoSuhl hat geschrieben: ↑18.04.2023, 17:44 Es ist ja eine KBA Nummer drauf...
Moin Falk,
falls du noch mal eine brauchst und dir hier nicht geholfen werden kann, du kannst die KBA Nummer auch bei Google eingegeben, da findest du in der Regel dann auch das benötigte Dokument.
LG Bianca
Man wird alt, wie ne Kuh (Achtung Wortwitz :mrgreen: ) und lernt immer noch dazu :up:
Danke Bibi, für das nächste Mal.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,
nach der gestrigen Probefahrt über so 160 Kilometerchen mein erstes Fazit und Problem.
Erst mal macht die Scheibe, was sie soll.
Kaum Wind auf den Schultern, keine Windgeräusche mehr auf den Ohren, dass man ab 80 km/h nichts mehr hört.
ABER... irgendwas ist immer...
Ab ca 100 km/h beginnt ein Pfeifen, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und nerviger wird.
Abhilfe brachte nur, wenn ich mich so 5 cm runter ducke, was aber nicht auf Dauer sein kann.
Habe die Scheibe vor allem deswegen angeschafft, um auf den langen Autobahnetappen, zum Erreichen des eigentlichen Ziels, auch mal mit meiner Frau sprechen zu können.
Kennt jemand dieses Pfeiffproblem und weiß vielleicht Abhilfe?
Die Reifen müssen ja neu, aber da ich das Problem bei der alten Scheibe nicht hatte, schließe ich diese aus.
Die Sitzhöhe habe ich bereits variiert, was keine Abhilfe schaffte.
Da ich das Gefühl hatte, die Scheibe hat etwas mehr Abstand zum Motorrad, so dass mehr Luft von unten durchzieht, werde ich es dieser Tage mal mit verstopfen der entsprechenden Luftzufuhr probieren.
Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
Aber vielleicht Euch!?
Beste Grüße einstweilen von
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Lancelot

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 07:36 Abhilfe brachte nur, wenn ich mich so 5 cm runter ducke, was aber nicht auf Dauer sein kann.
Hallo Falk,
dann liegt es meiner Meinung nach nicht an der Scheibe selbst, die Geräusche erzeugt, sondern an deinem Helm.
Die Scheibe befindet sich augenscheinlich in so einer Position, wo die Luftströmung knapp auf deinen Helm geschickt wird und dadurch die Geräusche erzeugt. Wäre es die Scheibe selbst, müssten die Geräusche auch nach „5cm runter ducken“ immer noch da sein.
Habe ich bei meiner Marathon auch, wenn ich sie zu 80% hoch fahre. Dann entwickeln sich Geräusche an meinem Helm, analog wie wenn man waagerecht über eine leere Bierflasche pustet. Fahre ich auf 100% hoch ist der Helm im Windschatten und es ist Stille.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Dann entwickeln sich Geräusche an meinem Helm, analog wie wenn man waagerecht über eine leere Bierflasche pustet.

Sehr gut beschrieben. Das ist es, aber der Helm ist erst neu und eine Verstellung der Scheibe in allen Positionen bringt nichts.
Ist es das, werde ich mir wohl Ohrenstöpfel anschaffen und den Rest der Saison mit der originalen Scheibe fahren.
Bei der Gelegenheit: Wie hoch ist das Anzugdrehmoment der Schrauben?
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Falk,
du hast ja eine elektrische Scheibenverstellung.
Dabei wird nicht nur die Scheibenhöhe variiert, sondern gleichzeitig auch die Scheibenneigung.
Probiere doch mal in kleinen Schritten, ob du da eine Veränderung des Pfeifgeräuschs (lauter/leiser/Stille) feststellen kannst.
Zusätzlich kannst du auch noch das Helmvisier verändern. Da gibt's nicht nur auf oder zu.
NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 10:24 Bei der Gelegenheit: Wie hoch ist das Anzugdrehmoment der Schrauben?
Das wurde erst kürzlich irgendwo hier beschrieben.
Ich meine, so etwas um die 5 Nm gelesen zu haben.
Ich mache es lediglich nur handfest. Und das schon seit 2010, als ich meine erste RT bekam.
Ohne irgenwelche Beschädigungen.
Die Nm an dieser Stelle haben mich noch nie interessiert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Kalle,
das mit dem "handfest" mache ich auch so :D
Scheibe und Visier habe ich schon probiert ...
Na ja, ab Mittwoch soll es ordentliches Wetter werden und da werde ich nach der Arbeit mal ein paar Versuchsrunden drehen.
Es ärgert mich schon ...
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 10:59 Scheibe und Visier habe ich schon probiert ...
Und - hast dabei eine Veränderung zu lauter oder leiser festgestellt?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.05.2023, 11:05
NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 10:59 Scheibe und Visier habe ich schon probiert ...
Und - hast dabei eine Veränderung zu lauter oder leiser festgestellt?
Nein, leider nicht ...
Aber wie gesagt, nächste Woche mach ich Testfahrten.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
hardholgi

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 07:36 ABER... irgendwas ist immer...Ab ca 100 km/h beginnt ein Pfeifen, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und nerviger wird.
Hallo Falk,
Du beschreibst ein typisches Problem von Integralhelmen hinter Motorradscheiben. Je größer eine Scheibe ist, umso mehr Wind verdrängt sie. Diese Luftmassen müssen irgendwo hin, d.h. sie strömen schneller über die Scheibe. Dies führt bei manchen Scheiben-Helm-Konstellationen zum Pfeifen oder Dröhnen. Tatsächlich kann das Pfeifen mit einem anderen Helm geringer werden oder verschwinden, oder noch lauter. Alle Helme sind optimiert für Naked Bikes, d.h. für direkte laminare Anströmung. Auch das Prädikat "leise" bezieht sich nur darauf. Hinter einer Scheibe, die den Helm mit wesentlich höherer Windgeschwindigkeit beaufschlagt, bzw. sogar turbulente Strömung verursacht, versagen diese Aerodynamikmaßnahmen. Mit einem Jethelm hättest Du das Problem wohl nicht, dafür jedoch andere.

BMW hat sich bei der Entwicklung ihrer Scheiben tatsächlich etwas gedacht, und die Serienscheiben bilden für mich immer noch den besten Kompromiß - vor allem in Sachen Langzeittauglichkeit.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Holger,
da ein neuer Helm vorerst nicht drin ist - ich und Sozia haben uns den neuesten NOLAN Klapphelm mit dazugehörigen Kommunikationssystem erst voriges Jahr geholt - werde ich noch ein paar Versuche unternehmen und letzlich wohl wieder die Originalscheibe montieren.
Für die Transferetappe von Suhl nach Amsterdam und zurück, während unserer diesjährigen Schottlandtour, bleibt sie aber noch drauf.
Bis ca. 110 km/h funktioniert sie ja und so schnell darf ich in Holland ja gar nicht fahren :D
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigBike
Administrator

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von BigBike »

Lancelot hat geschrieben: ↑01.05.2023, 10:06
dann liegt es meiner Meinung nach nicht an der Scheibe selbst, die Geräusche erzeugt, sondern an deinem Helm.
Hallo,

mein Shoei Jethelm ist mit der Wunderlich Scheibe leiser als mein Shoei Klapphelm. Ich komme jedoch mit beiden Helmen gut zurecht.

Im Sommer montiere ich die Puig- Scheibe. Die fühlt sich leiser als die Wunderlich Marathon an.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
neue Entwicklung.
Gestern Testfahrten durchgeführt. Das Störgeräsch kommt eindeutig von der (sogenannten) Hinterströmung der Scheibe.
Zwei Halstücher reingestopft und Ruhe war.
Nun bastel ich noch an einer eleganteren Lösung, wo ich mir bei der Scheibenverstellung auch keine Sorgen machen muss, dass die Halstücher wegfliegen (Adieu ihr zwei :mrgreen: )
Wenn ich soweit bin, versuch ich es mal mit Fotos...
Bis dahin viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigBike
Administrator

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von BigBike »

NoSuhl hat geschrieben: ↑03.05.2023, 08:40 Wenn ich soweit bin, versuch ich es mal mit Fotos...
.... :up: :up: :up: :thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
NoSuhl

Re: Wunderlich Marathon R 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
der zweite Versuch...
Also, habe mittels PVC Fensterdichtungen der Scheibe das Heulen abgewöhnt. Sicher nicht jedermanns Lösung, aber es funktioniert.
Das Braune wird noch mattschwarz gestrichen.
Gelegentlich probier ich mal die kleine Scheibe damit, aber erstmal ist gut.
Nun versuche ich es noch mit Fotos. Dabei war mir mein erster Text schon abgekackt. Trotzdem ich die Anleitung auf dem Tablet hatte, hat es nicht geklappt.
Also wie herkömmlich, die Fotos verkleinert und jetzt...
20230507_105536_copy_800x600.jpg
20230507_101617_copy_800x600.jpg
20230507_101606_copy_800x600.jpg
Oh, es ging :D
Zufriedene Grüße
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten