ABS vorne ja hinten nein

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
willdie

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von willdie »

Kann man da auch Bauchfett in Bauchmuskeln umwandeln lassen?
Gruß aus'm LĂ€ndle
Udo
Tourenbiker

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tourenbiker »

Jetzt seid doch nicht so, er will helfen und Deutsch ist nicht seine Muttersprache...
Bauchfett soll wahrscheinlich das ABS Modul sein .
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
frangijon

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von frangijon »

Bauchmuskeln / Druckmodulatot teilintegral
frangijon

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von frangijon »

frangijon hat geschrieben: ↑07.05.2023, 17:47 Richtig Christoph
Bauchmuskeln / Druckmodulatot teilintegral
willdie

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von willdie »

Sorry. Ich konnte einfach nicht widerstehen. đŸ€­
Gruß aus'm LĂ€ndle
Udo
Gunnar 1200 RT

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Gunnar 1200 RT »

Hi frangijon

Danke deinen Hilfe versuch... aber die Übersetzungen aus dem spanischen ins deutsche mit einem Tool, sind als sehr verwirrend.

Mein ABS ist auf dem RĂŒckweg... es war wohl 4 Tage im gls paketzentrum in Madrid unterwegs, bis es sich Richtung Deutschland verabschiedete.
Es soll jetzt morgen ausgeliefert werden.

Kann es kaum erwarten :P


Gruss Gunnar
frangijon

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von frangijon »

Hallo Willie
Kein Problem, ich verstehe dein Lachen, der Übersetzer, ich mache seinen Job nicht gut.
GrĂŒĂŸe Frank
frangijon

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von frangijon »

Hallo Gunnar R1200 RT
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, meine Bauchmuskeln sind wieder im Nitomotor und mĂŒssen repariert werden.......
NoSuhl

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von NoSuhl »

einfachandreas hat geschrieben: ↑07.05.2023, 10:45 Moin Falk,
ich denke da hat ein Übersetzungsprogramm leichte Fehler eingebaut.
Denn wenn Du Dir den Wohnort ansiehst wirst du feststellen, dass Deutsch nicht die Muttersprache ist.
Sondern doch eher Spanisch.
Aah, jetzt habe ich es auch gesehen.
Ohne googeln hÀtte ich Frankreich vermutet :lol:
Alles klar, da möchte ich lieber nicht wissen, was der Übersetzer so schreibt, wenn ich ihn benutze ...
Beste GrĂŒĂŸe
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Gunnar 1200 RT

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Gunnar 1200 RT »

Servus

ABS ist heute angekommen :D

Hab es heute nachmittag eingebaut und alles der Reihe nach etlĂŒftet, hat alles super geklappt :D

Was soll ich sagen, es funktioniert wieder :up:


Gruss Gunnar
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

So, jetzt gratuliert mir mal alle, ich habe das gleiche Problem. Fehlercode ist 617B, der Druck hinten stimmt nicht. Bremse hinten ohne VerstĂ€rkung. Vorne ist alles normal. ZĂŒndung aus und an, dann funktioniert es nur fĂŒr ein paar Sekunden.

Ärgerlich ist, dass die Einheit von dieser RH Firma vor 13 Monaten fĂŒr 1.200 Euro von meinem Vorbesitzer ĂŒberholt wurde. Und Ärgerlich ist, dass der HĂ€ndler auf mein Schreiben bzgl. HĂ€ndlergarantie auf stumm schaltet.

BMW Werkstatt war noch nicht dran, nach kurzer Sichtung meinte der Mechaniker nur, dass es auch aufgrund des geringen Bremsbelags zu der Störung gekommen sei.

Seitdem Instandsetzung des Druckmodulator sind 7000km gefahren worden und ich bin ab und an in den Regelbereich des ABS gefahren.

Hat noch jemand eine Idee, außer dass der Druckmodulator defekt ist?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
BMWRT7

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von BMWRT7 »

Du hast eine RT mit BKV......hast Du jetzt mal einfach hinten neue BelÀge eingesetzt..?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Richtig mit BKV. Nein, die BelĂ€ge habe ich noch nicht getauscht. Der innere Belag ist knapp, hat aber noch Abstand. Ist das eine bekannte Ursache dafĂŒr?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tourenbiker

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tourenbiker »

Eigentlich nicht, das kann normalerweise nur einen Fehler wegen zu wenig Pegel auslösen
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.12.2023, 16:27 Eigentlich nicht, das kann normalerweise nur einen Fehler wegen zu wenig Pegel auslösen
Schon richtig, bei meiner 1150er hatte ich ABS Blinken und da waren die BelÀge vorne runter - nach dem Einbau neuer BelÀge war alles wieder ok.
Versuch wÀre es Wert!?.
Ich weiß natĂŒrlich, dass die 1200er ein moderneres System hat - aber die BelĂ€ge musst Du so oder so erneuern, also warum nicht probieren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tourenbiker »

Das System ist das selbe bei der 1150er und 1200er bis Baujahr 2007.
Du hattest dann das ABS blinken fĂŒr zu niedrigen BremsflĂŒssigkeit Stand in den Reservoir des Radkreises.
Andreas hat ja richtig das ABS SteuergerĂ€t ausgelesen. Wenn es nur an den abgefahrenen BremsbelĂ€gen / niedriger BremsflĂŒssigkeitstand lĂ€ge, hĂ€tte er auch einen entsprechenden Fehlercode bekommen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑31.12.2023, 00:47 Das System ist das selbe bei der 1150er und 1200er bis Baujahr 2007.
Du hattest dann das ABS blinken fĂŒr zu niedrigen BremsflĂŒssigkeit Stand in den Reservoir des Radkreises.
Andreas hat ja richtig das ABS SteuergerĂ€t ausgelesen. Wenn es nur an den abgefahrenen BremsbelĂ€gen / niedriger BremsflĂŒssigkeitstand lĂ€ge, hĂ€tte er auch einen entsprechenden Fehlercode bekommen...
Richtig Christoph,
:thanks:
ich konnte mit der angegebenen Fehlermeldung von Andreas nichts anfangen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Jo, die Bremsklötze hinten waren ziemlich runter und FlĂŒssigkeit bei Minimum, aber die neuen BelĂ€ge haben den Zustand leider nicht verĂ€ndert. Probefahrt und mehrfach bremsen half alles nicht, der Bremsdruck fĂŒr den hinteren Kreislauf ist nicht vorhanden und der BKV piept auch nicht. Vorne ist alles wie gewohnt und es wird auch hinten Anteilig leicht gebremst, wenn ich die Vorderradbremse tĂ€tige (konnte ich so auf dem HauptstĂ€nder erkennen).

Der HĂ€ndler meldet sich wegen der GewĂ€hrleistung leider noch immer nicht. Also ich gehe mal davon aus, dass die GewĂ€hrleistung greift. Ich habe das Motorrad im MĂ€rz 2023 gekauft und es steht unter den Ausschlussoptionen nichts vom ABS System. Außerdem wurde das Steuersystem erst 4 Monate vor dem Kauf repariert.

Wer kennt den HĂ€ndler? Dreambike47 in ZĂŒlpich.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tourenbiker

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tourenbiker »

Fehlercode 617 ist ja glaube ich zu hoher Druck oder Ă€hnlicher Fehler im Zusammenhang mit dem Drucksensor. Ist dann ĂŒblicherweise der typische "Tod" des ABS 3. Da hilft kein Reset, oder sonstige tricks, sondern das Teil muss wieder zur ĂŒberholung zu RH oder einem der wenigen anderen Instandsetzern. Wurde das instandgesetzte Modul von einer Fachwerkstatt eingebaut, oder privat? Mein bei RH instandgesetztes Modul stellte sich nach 5 Monaten leider auch als undicht heraus, RH hat's trotzdem anstandslos nochmals ĂŒberholt, obwohl ich es selber eingebaut hatte. NatĂŒrlich nicht prickelnd, alles noch mal auseinander zu reißen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Keine Ahnung ob der Vorbesitzer das selber gemacht hat. Leider ist das jetzt schon 13 Monate her und die GewĂ€hrleistung ist laut GeschĂ€ftsbedingungen an Dritte nicht ĂŒbertragbar.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tourenbiker

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tourenbiker »

Das ist generell ja so. Lustig wenn die Leute immer beim Kauf von gebrauchten Sachen die original Rechnung wegen der Garantie haben wollen... Oder bei Kleinanzeigen und Co die Sachen mit noch Restgarantie anpreisen.

Allerdings bei dir ja wieder ein anderer Fall, da du von einem HÀndler gekauft hast. Da hast du ja dann wiederum von diesem eine GewÀhrleistung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Na ja, ich werde den HĂ€ndler schon erreichen. Dann per Post mit Einschreiben, dann 2x Auffordern, dann Schiedsmann oder Rechtsanwalt. Ich kaufe ja extra beim HĂ€ndler und bezahle mehr, damit das abgedeckt ist.

Wie lange funktioniert dein ABS SteuergerÀt seit der letzten Reparatur schon?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Habe gelesen, das RH ein ErsatzgerĂ€t liefert, dass allerdings kein ABS mehr hat und eine Einzelabnahme TÜV benötigt, welche die Firma auch durchfĂŒhren lĂ€sst.

Das GerÀt selber kostet 799 Euro und ist wartungsfrei. Allerdings gibt es, wie geschrieben, kein ABS mehr und der BKV fÀllt auch weg.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tidot

Re: ABS vorne ja hinten nein

Beitrag von Tidot »

Abschließend:
Habe bei BMW ein neues ABS SteuergerĂ€t einbauen lassen. Teurer Spaß, aber das Risiko, dass es noch einmal ausfĂ€llt ist mir zu hoch. Immerhin 2 Jahre Garantie statt 1 Jahr von RH Elektr., dafĂŒr auch 800 Euro teurer.

Braucht jemand ein defektes GerĂ€t? RH Elektr. bietet dafĂŒr 100 Euro Ankauf auf deren Seite.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Antworten