Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Hermeskeiler

Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Hermeskeiler »

Dies wird leider ein etwas längerer Bericht, ich hoffe auf eure Hilfe.

Nachdem meine Lady in diesem Winter draußen unter einer schönen Plane von DS-Cover lange draußen im Schnee stand, holte ich in den ersten Frostnächten die Batterie zur Erhaltungsladung rein; kein Problem, es wurden immer noch 12,4 Volt angezeigt.

Jetzt im Frühjahr wollte ich sie starten, aber nichts passierte, obwohl die Batterie voll geladen war.
Mit einer Autobatterie überbrückt: und violá, angesprungen und tat auch zwei drei Tage ihren Dienst.

Letzte Woche beim Starten fast das gleiche Problem: Zündung an, Display geht an, Startknopf gedrückt, es hat einmal "Klack" gemacht, Display aus, Ende!

Wieder überbrückt, angesprungen und losgefahren- 3 Stunden mit Halt und Motor aus und wieder an ohne Probleme, doch im Stop-and-Go in der Stadt: ABS-Leuchte blinkte, die rote Bremswarnleuchte ging an, dann: Aus die Maus, wieder tot.
Kollege kam mit Überbrückungskabel vorbei: direkt angesprungen und nach Hause gefahren und abgestellt.

Am nächsten Tag nächster Versuch, doch bei Zündung an passierte rein gar nichts.

Klar dachte ich mir, muss die Batterie sein, liest man ja oft im Forum, wenn schon die ABS-Warnleuchte angeht wird die Batterie schwach.

Neue gekauft, vor dem Einbau noch ans Ladegerät gehängt und eingebaut und mich geärgert, dass die neue Batterie etwas schmaler ist und die Halteklammer nicht greift. Und während ich mich darüber ärgerte passierte dann der folgenschwere Fehler: Ich habe erst Minus, dann Plus angeschlossen; gemerkt habe ich es daran, dass plötzlich der Kabelschuh anfing zu britzeln :wallb:

Heute Mittag: Starten ging nicht, es kam immer nur ein "Klack", dann war das Display wieder aus, ich gab nicht auf: erstmal das Hinterrad gedreht, vielleicht hing ja etwas fest, nochmal "Klack", Ende.
Auf die Maschine gestiegen, etwas mit den Füßen nach vorne geschoben, Zündung an und plötzlich... sie startet!!

Ich bin ein paar Meter gefahren, die rote Bremsanzeige leuchtete dauerhaft und sobald die ABS-Warnleuchte anging, fing der Motor an zu stottern.
Ich bin ein paar Kilometer gefahren, aber immer das gleich Symptom: obwohl die rote Warnleichte ausging, stotterte der Motor beim Beschleunigen immer kurz, immer in Verbindung mit der ABS-Warnleuchte, deshalb erstmal aufs Auto umgestiegen.

Heute Abend Zündung an: Nichts!
Batterie gemessen: 12,49 Volt!

Ich rufe morgen mal den Händler an, ob die alte Batterie noch da ist und er soll mal die Spannung messen, denn ich vermute mal, es lag doch nicht an der Batterie; eine Sicherung kann es nicht sein, denn einen Sicherungskasten gibt es ja nicht; also was bitte kann das nun sein?

Ich habe leider kein Motoscan um eventuelle Fehler auszulesen oder zu löschen.

Sorry, bin gerade verzweifelt
Ich bin, wo ich bin.
Klaus

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Klaus »

In Hermeskeil, direkt bei dir vor der Haustür ist die Werkstatt von Thomas Faber am Laurentiushof.
Thomas kann bestimmt helfen.
Mit Motoscan könnte ich behilflich sein.
Die Linke zum Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands

Klaus
Hermeskeiler

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Hermeskeiler »

Danke Klaus,
den Faber kenne ich, da war ich ja schon zur letzten Inspektion.
Diesmal wollte ich aber erstmal das Schwarmwissen nach nicht kostenpflichtiger Hilfe in Anspruch nehmen

Motoscan wäre schonmal hilfreich, vielleicht können wir uns ja am Wochenende mal treffen, das Wetter soll ja endlich besser werden; vorausgesetzt meine Dicke springt überhaupt an 😬
Ich bin, wo ich bin.
BMWRT7

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - Ferndiagnose schwierig !
Irgendwie hab ich da den Anlasser in Verdacht .......... wenn der bei Deiner Maschine noch wie bei der 1150er konstruiert ist, lösen sich manchmal Magnete und irgendwann ist dann ganz Schluss. Beim Startversuch zieht dann der Anlasser jede Menge Strom, kann aber nicht mehr runddrehen.
Was hat Deine Maschine noch mal auf dem Tacho ? Welches Baujahr - mit BKV ?
Andere Möglichkeit, hattest Du evtl. tierischen Besuch und an der Elektrik ist was angeknappert .....?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hermeskeiler

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Hermeskeiler »

Hi Hans-Dieter,
die 12´er hat keinen BKV, auch die Kabel wie ich sie überprüfen konnte sind soweit ok, gelaufen ist sie bis jetzt 68000 Kilometer
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Hermeskeiler »

Update 1:
Merkwürdig war auch die Anzeige im Display: Temperatur wurde richtig angezeigt, auch Luftdruck der Reifen und Restkilometer, ABER: die Geschwindigkeit wurde zeitweise angegeben mit 879 km/h, der Verbrauch 0,4 L/100 km; Wahnsinn!
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Hermeskeiler »

Update 2
Heute Batterie ausgebaut, neu angeschlossen (diesmal richtige Reihenfolge) und siehe da: startet ohne Probleme; gleich mal zum Motordoktor Faber gefahren und ihm das Problem geschildert, aber auch er hatte erstmal keine Idee, woher das Problem kommt, aber Anschluss ans Diagnosegerät war nicht möglich, da waren noch so 10 vor mir dran 😬
Nun ist folgendes Problem neu: der Gesamtkilometerstand blinkt, Faber erklärte mir das so, dass unterschiedliche Kilometerstände im Steuergerät und im Can-Bus hinterlegt sind, wohl zurückzuführen auf die im Update 1 beschriebenen Probleme.

Klaus, Deshalb würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, mit Motoscan mal die Fehler auslesen und ggf. löschen.
Da die Lady jetzt wohl wieder keine Probleme macht, komme ich gerne zu dir nach Trier. Gerne heute oder morgen falls es dir möglich ist.
Ich bin, wo ich bin.
Klaus

Re: Probleme Elektronik / Kein Muks mehr

Beitrag von Klaus »

Am besten wir telefonieren mal.
Bin unter Null eins fünf zwo 317 427 null neun erreichbar
Die Linke zum Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands

Klaus
Antworten