R1250RT springt nicht an
- Dirk63
R1250RT springt nicht an
Hallo zusammen,
Meine 1250RT Erstzulassung 27.08.2019 springt nicht an
Die Batterie ist seit November 2022 ausgebaut und wurde immer wieder nachgeladen.
Batterie eingebaut,ZĂŒndung ist an,Zeiger Tacho+Drehzahlmesser laufen hoch und wieder runter,sobald ich dann den Startknopf drĂŒcke,bricht die ZĂŒndung zusammen,vom Anlasser noch nicht einmal
ein klicken zu hören.Batterie wieder ausgebaut und bei BMW testen lassen 12,3 Volt Startleistung 100%,allerdings steht dann auf dem Protokoll Batterie laden.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Meine Vermutung ist das die eventuell Batterie einen ZellenschluĂ hat.
Das gleiche hatte ich letztes Jahr im Sommer schon einmal,nach dem tanken nicht angesprungen.ADAC angerufen,nach 1,5 Stunden Wartezeit wurde dei Batterie gemessen,12,3 Volt,Machine sprang dann nach 1,5Stunden ohnejegliche Hilfe wieder an
Meine 1250RT Erstzulassung 27.08.2019 springt nicht an
Die Batterie ist seit November 2022 ausgebaut und wurde immer wieder nachgeladen.
Batterie eingebaut,ZĂŒndung ist an,Zeiger Tacho+Drehzahlmesser laufen hoch und wieder runter,sobald ich dann den Startknopf drĂŒcke,bricht die ZĂŒndung zusammen,vom Anlasser noch nicht einmal
ein klicken zu hören.Batterie wieder ausgebaut und bei BMW testen lassen 12,3 Volt Startleistung 100%,allerdings steht dann auf dem Protokoll Batterie laden.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Meine Vermutung ist das die eventuell Batterie einen ZellenschluĂ hat.
Das gleiche hatte ich letztes Jahr im Sommer schon einmal,nach dem tanken nicht angesprungen.ADAC angerufen,nach 1,5 Stunden Wartezeit wurde dei Batterie gemessen,12,3 Volt,Machine sprang dann nach 1,5Stunden ohnejegliche Hilfe wieder an
Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Dirk, die gleichen Symptome hatte meine Enfield vor drei Wochen. LadegerĂ€t zeigt voll an, ZĂŒndung an, Anlasser macht nichts. Batterie war defekt. Nach Einbau einer neuen Batterie startete sie sofort.
GrĂŒĂe, Uli
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Re: R1250RT springt nicht an
Ist schon eigenartig....mittlerweile sind es doch einige 1250-er Fahrer hier, die dieses PhĂ€nomen vermelden. Mir ging es ja beim ersten Tourstart in diesem Jahr genauso, obwohl ich den Akku von Zeit zu Zeit nachgeladen hatte...Ich habe das bei mir darauf zurĂŒckgefĂŒhrt, dass mein Akku bereits 2x tiefentladen war, nachdem mir das defekte SOS System diesen leergezogen hatte (ich hatte davon berichtet)
@Dirk...wenn ein Zellenschluss vorliegen wĂŒrde, sollte BMW das bei dem vorgenommenem Test eigentlich bemerkt haben
@Dirk...wenn ein Zellenschluss vorliegen wĂŒrde, sollte BMW das bei dem vorgenommenem Test eigentlich bemerkt haben
Beste GrĂŒĂe aus Nordhessen
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Dirk,
einfach mal fremdstarten. "Springt" sie an, war es die Batterie, was ich auch vermute.
Bei der 125er meiner Tochter genau das Gleiche, LadegerĂ€t zeigt voll an, Bosch Dienst prĂŒft, zeigt voll an, aber nichts passiert.
Neue Batterie...Problem gelöst.
Warum das so ist, weià ich auch nicht, ist aber am Ende auch Egal, Hauptsache, die Karre lÀuft.
Bestes Gelingen wĂŒnscht
Falk
einfach mal fremdstarten. "Springt" sie an, war es die Batterie, was ich auch vermute.
Bei der 125er meiner Tochter genau das Gleiche, LadegerĂ€t zeigt voll an, Bosch Dienst prĂŒft, zeigt voll an, aber nichts passiert.
Neue Batterie...Problem gelöst.
Warum das so ist, weià ich auch nicht, ist aber am Ende auch Egal, Hauptsache, die Karre lÀuft.
Bestes Gelingen wĂŒnscht
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Re: R1250RT springt nicht an
Habe das gleiche Problem, soeben eine neue Batterie eingebaut. Ob das Problem damit behoben ist, kann ich dann hoffentlich morgen berichten. Meine 1250âer ist ebenfalls von 2019. Die neue Batterie from Freundlichen ist etwas gröĂer (ca.10mm höher) und hat 14Ah statt 12Ah. Sitz zwar etwas strammer im Batteriefach, passt aber rein. Ob das so gewollt war oder ein Versehen kann ich nicht sagen.
GruĂ Bernhard
GruĂ Bernhard
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: R1250RT springt nicht an
interessanter weise sollte es laut Handbuch bei der 1250er aber doch eine AGM 12V 16Ah sein?
- Trocki
Re: R1250RT springt nicht an
Moin zusammen,
da ich beruflich mit einem Fahrzeughersteller aus dem SĂŒddeutschem Raum zutun habe.
Kann man sagen das die Hauseigenen Batterien je nach Charge schon mal frĂŒher oder spĂ€ter Probleme bereiten können.
Beste GrĂŒĂe
da ich beruflich mit einem Fahrzeughersteller aus dem SĂŒddeutschem Raum zutun habe.
Kann man sagen das die Hauseigenen Batterien je nach Charge schon mal frĂŒher oder spĂ€ter Probleme bereiten können.
Beste GrĂŒĂe
Re: R1250RT springt nicht an
Mit Autobatterie ĂŒberbrĂŒcken, wenn dann die Maschine anspringt
hast Du den Fehler gefunden!
GruĂ Frank
hast Du den Fehler gefunden!
GruĂ Frank
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: R1250RT springt nicht an
nach all dem lesen hier und in anderen Unterforen zu Batteriethemen, habe ich mal eben bei meiner neuen (gebrauchten) R1250RT (produziert in 05/2019 und EZ 07/2020) einen Batterietest mit meinem Batterietester laufen lassen. Ich hatte einfach mal unterstellt, dass da immer noch die erste Batterie ihren Dienst verrichtet.
Und mir schwante schon etwas nach dem die Spannung von wÀhrend angeschlossenem LadegerÀt 14,4V nach Trennen des LadegerÀtes unmittelbar auf 12,0V - 12,1V abfiel. Ist nicht gesund dachte ich mir.
Und siehe da, mein Tester teilte meine Meinung und warf eine schlechte/defekte Zelle aus und 0% Restgesundheit der Batterie. Damit musste ich gar nicht weitertesten.
Noch sprang sie ja an and lÀuft etc. Aber hab ich Lust auf das Riskio irgendwo stehenzubleiben? Nope.
Also Batterie gleich ausgebaut gelassen.
Neue ist bereits geordert. Auch ne Art sich mit dem Motorrad in den ersten Wochen vertraut zu machen. Leider schliesst die Garantie die Batterie aus ... WĂ€re ja zu einfach.
Und mir schwante schon etwas nach dem die Spannung von wÀhrend angeschlossenem LadegerÀt 14,4V nach Trennen des LadegerÀtes unmittelbar auf 12,0V - 12,1V abfiel. Ist nicht gesund dachte ich mir.
Und siehe da, mein Tester teilte meine Meinung und warf eine schlechte/defekte Zelle aus und 0% Restgesundheit der Batterie. Damit musste ich gar nicht weitertesten.
Noch sprang sie ja an and lÀuft etc. Aber hab ich Lust auf das Riskio irgendwo stehenzubleiben? Nope.
Also Batterie gleich ausgebaut gelassen.
Neue ist bereits geordert. Auch ne Art sich mit dem Motorrad in den ersten Wochen vertraut zu machen. Leider schliesst die Garantie die Batterie aus ... WĂ€re ja zu einfach.
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- Harti
- Moderator
Re: R1250RT springt nicht an
All die Mitteilungen hier geben kein gutes Bild von BMW ab!
Da war dann wohl wieder ein "Sparfuchs" im Einkauf tÀtig.
Da war dann wohl wieder ein "Sparfuchs" im Einkauf tÀtig.
GruĂ aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin)
Re: R1250RT springt nicht an
Und immer wenn gespart wurde darf der Kunde die Suppe auslöffeln.
GruĂ vom Bodensee
Bernhard
Bernhard
Re: R1250RT springt nicht an
Update
Neue Batterie hat das Problem gelöst.
Die zunĂ€chst verbaute 12Ah Batterie war zwar auch ein original BMW Zubehör, aber nicht fĂŒr die RT. Hintergrund, mein HĂ€ndler hatte die anfĂ€nglichen Startprobleme als Neufahrzeug versucht mit einer Batterie mit hören Startstrom zu lösen (12Ah Batterie hat 200A, Original RT Batterie 14Ah hat 140A). Letztendlich war der Anlasser das Problem. Mein HĂ€ndler hatte aber die 12Ah Batterie drin gelassen.
GruĂ Bernhard
Neue Batterie hat das Problem gelöst.
Die zunĂ€chst verbaute 12Ah Batterie war zwar auch ein original BMW Zubehör, aber nicht fĂŒr die RT. Hintergrund, mein HĂ€ndler hatte die anfĂ€nglichen Startprobleme als Neufahrzeug versucht mit einer Batterie mit hören Startstrom zu lösen (12Ah Batterie hat 200A, Original RT Batterie 14Ah hat 140A). Letztendlich war der Anlasser das Problem. Mein HĂ€ndler hatte aber die 12Ah Batterie drin gelassen.
GruĂ Bernhard
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: R1250RT springt nicht an
Super, dass es bei Dir nicht an der Batterie gelegen hat und das Problem nun behoben ist. Was mich aber immer noch etwas verwirrt ist, dass Du schreibst Deine Original RT Batterie sollte eine 12V 14Ah mit 140A sein.Ruhri hat geschrieben: â09.04.2023, 20:02 Update
Neue Batterie hat das Problem gelöst.
Die zunĂ€chst verbaute 12Ah Batterie war zwar auch ein original BMW Zubehör, aber nicht fĂŒr die RT. Hintergrund, mein HĂ€ndler hatte die anfĂ€nglichen Startprobleme als Neufahrzeug versucht mit einer Batterie mit hören Startstrom zu lösen (12Ah Batterie hat 200A, Original RT Batterie 14Ah hat 140A). Letztendlich war der Anlasser das Problem. Mein HĂ€ndler hatte aber die 12Ah Batterie drin gelassen.
GruĂ Bernhard
Wie ich schon geschrieben hatte, sollte es laut Handbuch eine 16Ah sein und so eine ist Original BMW bei mir auch verbaut -> 12V 16Ah mit 220A (EN). Aber gut ...
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Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Oliver
offensichtlich hast Du da etwas falsch verstanden. Daher hier zur AufklÀrung:
Aktuell lag es an der Batterie.
Vor etwas mehr als drei Jahren, als die RT neu war, hatte die NL zunÀchst die Batterie in Verdacht und eine mit einem höheren Startstrom verbaut. Teilenummer: 61218394179
Jetzt hatte ich in der NL die originale Batterie gekauft. Teilenummer: 61218531121
Diese wird auch von Leebmann und weiteren Anbietern fĂŒr dieses Fahrzeug angegeben.
Die 16Ah stehen auch in meiner Bedienungsanleitung, sind aber offensichtlich falsch.
GruĂ Bernhard
offensichtlich hast Du da etwas falsch verstanden. Daher hier zur AufklÀrung:
Aktuell lag es an der Batterie.
Vor etwas mehr als drei Jahren, als die RT neu war, hatte die NL zunÀchst die Batterie in Verdacht und eine mit einem höheren Startstrom verbaut. Teilenummer: 61218394179
Jetzt hatte ich in der NL die originale Batterie gekauft. Teilenummer: 61218531121
Diese wird auch von Leebmann und weiteren Anbietern fĂŒr dieses Fahrzeug angegeben.
Die 16Ah stehen auch in meiner Bedienungsanleitung, sind aber offensichtlich falsch.
GruĂ Bernhard
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Bernhard,
ah, ok, aber die BMW Teilenummer "61218531121" passt schon und ich habe meine Neue auch von Leebmann und diese ist eine 16Ah. Also korrekt was in der BA steht.
ah, ok, aber die BMW Teilenummer "61218531121" passt schon und ich habe meine Neue auch von Leebmann und diese ist eine 16Ah. Also korrekt was in der BA steht.
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Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Oliver,
wenn Du Dich auf das âKleingedruckteâ beziehst hast Du Recht.
Im oberen Teil, groĂ gedruckt, steht aber 14Ah bei +25 Grad C und 140A fĂŒr 90s bei -10 Grad C
GruĂ Bernhard
wenn Du Dich auf das âKleingedruckteâ beziehst hast Du Recht.
Im oberen Teil, groĂ gedruckt, steht aber 14Ah bei +25 Grad C und 140A fĂŒr 90s bei -10 Grad C
GruĂ Bernhard
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: R1250RT springt nicht an
und BA relevant ist - wie immer - das Klein(er) gedruckte. In diesem Sinne...
Re: R1250RT springt nicht an
C10 und EN sind verschiedene PrĂŒfungen. Die gezeigte Batterie hat beide PrĂŒfungen durchlaufen. Somit beides richtig.
Lg Rainer
Lg Rainer
Re: R1250RT springt nicht an
C10 bedeutet, dass die KapazitĂ€tsmessung (Entladung, Aufladung und wieder Entladung) mit 1/10 Strom (in A) der NennkapazitĂ€t (in Ah) erfolgt, in diesem Fall mit 1.4 A. C20 bedeutet sinngemÀà dann 1/20. Beim höheren Lade-/Entladestrom hast du gröĂere Recharge-Verluste in der Batterie selbst, daher wird die so ermittelte NennkapazitĂ€t kleiner sein als mit C20.
Normgerecht, z.B. bei unseren Raumfahrtbatterien, ist die KapazitÀtsangabe gemÀà C10.
Normgerecht, z.B. bei unseren Raumfahrtbatterien, ist die KapazitÀtsangabe gemÀà C10.
RT - since 1987
Re: R1250RT springt nicht an
Stimmt Holger
Ich habe mich verschrieben. Es sollte CCA und EN heiĂen. Es gibt dann noch DIN und SAE.
Sind alles PrĂŒfungen. Nachzulesen im Netz.
Lg Rainer
Ich habe mich verschrieben. Es sollte CCA und EN heiĂen. Es gibt dann noch DIN und SAE.
Sind alles PrĂŒfungen. Nachzulesen im Netz.
Lg Rainer
Re: R1250RT springt nicht an
zur info, hatte letztes Jahr auch das Thema, dass die Batterie von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat. Dann mal kurz fĂŒr ne Stunde ans LadegerĂ€t und los, klappte wieder alles.
Am nÀchsten Tag dann die Batterespannung gemessen 12,2 V, also neue orginale Batterie gekauft und es klappt wieder alles. Alte Batterie war von mitte 2015 also 7 Jahre alt.
Am nÀchsten Tag dann die Batterespannung gemessen 12,2 V, also neue orginale Batterie gekauft und es klappt wieder alles. Alte Batterie war von mitte 2015 also 7 Jahre alt.
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Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Rainer,
EN ist der Oberbegriff fĂŒr EuropĂ€ische Normen.
Zur BegriffserklĂ€rung: CCA ist keine PrĂŒfungsnorm, sondern bedeutet Cold Crank Ampere, also der maximale Anlassstrom bei -10 Grad kalter Batterie. Das spielt bei den meisten MotorrĂ€dern eine untergeordnete Rolle, nicht aber beim alten Luftboxer, weil dieser einen speziellen Anlasser hat, der sehr viel Strom zieht (gut 100 A, damit kann man prima schweiĂen) und daher eine minderwertige Batterie mit hohem Innenwiderstand in die Knie zwingt. Der LC-Boxer ist nicht ganz so anspruchsvoll beim Starten.
EN ist der Oberbegriff fĂŒr EuropĂ€ische Normen.
RT - since 1987
Re: R1250RT springt nicht an
Hallo Holger
Und genau das ist die PrĂŒfung. Der Anlassstrom bei -10 Grad
Es war nur von PrĂŒfungen die Rede nicht von einer Norm
Lg Rainer
Und genau das ist die PrĂŒfung. Der Anlassstrom bei -10 Grad
Es war nur von PrĂŒfungen die Rede nicht von einer Norm
Lg Rainer
Re: R1250RT springt nicht an
Alles klar, Rainer, jetzt verstehe ich, was Du meintest.
Viele GrĂŒĂe,
Holger
Viele GrĂŒĂe,
Holger
RT - since 1987