Jährliche Inspektion....!!!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Richi

Jährliche Inspektion....!!!

Beitrag von Richi »

Hallo aus Oberfranken....😉
Nur Mal so ne Frage, obwohl das Thema bestimmt schon irgendwo im Forum gastiert ....🤷
Habe nächste Woche meinen KD , quasi der erste nach der Einfahrtskontrolle .... !!!
Möcht nur Mal wissen , wenn ich den rauszögern würde kommt dann ne Meldung im Display , quasi das gelbe Dreieck als Erinnerung ...... :schwitz:
Laut BMW muss man ja die Inspektion nur 1 Mal jährlich machen .... ??? (oder 10000 km ) Wenn ich dann erst übern Sommer oder im Herbst machen würde , müsste doch auch ok sein oder ...???
Aber leuchtet dann die ganze Zeit das blöde gelbe Dreieck, was mich natürlich nervt..... !!!???
Kann man das selber irgendwie weg drücken..... ???
Vor ein paar Wochen ( 1. Ausfahrt da ich ja Saison habe ) leuchtete es auch auf , war aber nur die Batterie vom Schlüssel, ausgewechselt und gut , aber beim KD leuchte eben auf bis 19. April ( da war halt letztes Jahr meine Einfahrtskontrolle) , und ab da denke ich wird sich das Dreieck wieder die Ehre geben oder .....🤷???
Das Öl ist ja erst ca 4000 km drin , also laut Schauglas neuwertig..... !!!
An meinem Termin beim Freundlichen soll es nämlich Regnen, und da ich über 160 km einfach habe weiß ich nicht ob ich mir das antun soll...... !??
Wenn Wetter einigermaßen passt fahre ich zum KD , aber eben nur Mal nachgefragt ob ich es rauszögern kann ohne Warnmeldung.....
Danke für ein paar Infos .....
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Lancelot

    Re: Jährliche Inspektion....!!!

    Beitrag von Lancelot »

    Richi hat geschrieben: 06.04.2023, 07:18 Wenn ich dann erst übern Sommer oder im Herbst machen würde , müsste doch auch ok sein oder ...???
    Was steht in deinen Garantiebedingungen? Ich hatte mal irgendwo im Kleingedruckten gelesen, wenn man die fällige Jahresinspektion um mehr als 3 Monate verzögert, erlischt automatisch der Garantieanspruch. Würde ich nicht riskieren....
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    Richi

    Re: Jährliche Inspektion....!!!

    Beitrag von Richi »

    Habe die 5 Jahres Garantie und es hieß das der KD im Kalenderjahr gemacht werden muss oder halt die 10000 km ....
    Sage ja , wenn Wetter passt fahre ich ja hin zum KD , aber hatte auch kein Problem den KD nach hinten zu verschieben.... Mich würde nur aufregen die ganze Zeit das gelbe Dreieck im Display zu haben..?
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Tourenfahrer 65

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von Tourenfahrer 65 »

      Richi hat geschrieben: 06.04.2023, 07:18 Hallo aus Oberfranken....😉
      Nur Mal so ne Frage, obwohl das Thema bestimmt schon irgendwo im Forum gastiert ....🤷
      Habe nächste Woche meinen KD , quasi der erste nach der Einfahrtskontrolle .... !!!
      Möcht nur Mal wissen , wenn ich den rauszögern würde kommt dann ne Meldung im Display , quasi das gelbe Dreieck als Erinnerung ...... :schwitz:
      Laut BMW muss man ja die Inspektion nur 1 Mal jährlich machen .... ??? (oder 10000 km ) Wenn ich dann erst übern Sommer oder im Herbst machen würde , müsste doch auch ok sein oder ...???
      Aber leuchtet dann die ganze Zeit das blöde gelbe Dreieck, was mich natürlich nervt..... !!!???
      Kann man das selber irgendwie weg drücken..... ???
      Vor ein paar Wochen ( 1. Ausfahrt da ich ja Saison habe ) leuchtete es auch auf , war aber nur die Batterie vom Schlüssel, ausgewechselt und gut , aber beim KD leuchte eben auf bis 19. April ( da war halt letztes Jahr meine Einfahrtskontrolle) , und ab da denke ich wird sich das Dreieck wieder die Ehre geben oder .....🤷???
      Das Öl ist ja erst ca 4000 km drin , also laut Schauglas neuwertig..... !!!
      An meinem Termin beim Freundlichen soll es nämlich Regnen, und da ich über 160 km einfach habe weiß ich nicht ob ich mir das antun soll...... !??
      Wenn Wetter einigermaßen passt fahre ich zum KD , aber eben nur Mal nachgefragt ob ich es rauszögern kann ohne Warnmeldung.....
      Danke für ein paar Infos .....
      Hallo Richard, guten Morgen.
      Der 19.04. ist "dein" Termin.

      BMW äußert sich zu den Inspektionen wie folgt:
      "Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige. Unabhängig von der Laufleistung ist für
      alle BMW Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich.
      Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente.
      Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer
      gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktions-
      display angezeigt"


      Das bedeutet in der Praxis, was zuerst eintritt, ist maßgebend. Erreichst du vor dem 19.04 die 10.000 Kilometer-Laufleistung,
      dann musst du bereits vorher die Jahresinspektion machen. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass du dir aussuchen darfst,
      wann du die Inspektion machst: 19.04 oder 10.000 Km (möglicherweise erst im Herbst). Der 19.04. gilt dann unabhängig der
      dann gefahrenen Kilometer.

      BMW wird dann pingelig beim Hinauszögern, wenn es zu einem Gewährleistungs- bzw. Garantiefall kommt. Da sagt man dir
      dann ob das alles so nach Kilometern oder Kalendervorgaben passt. Mir hat man bei meiner R1250RT MÜ und F900R gesagt, dass
      die Einfahrinspektion zwischen 800 und 1.100 Kilometern gemacht werden musst. Das es Probleme geben könnte, wenn man das
      erst nach z.B. 1.400 Kilometern macht.

      Geh mal davon aus, dass die Kontrolllampe solange leuchtet, bis du die Inspektion gemacht hast.

      Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir ein frohes Osterfest.

      Gruß Ralf
      Georg

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von Georg »

      Hallo,

      in der App steht:
      Der Servicetermin kann innerhalb des Kalenderjahres flexibel gewäht werden, solange die Restwegstrecke größer als null ist.

      Grüße Georg
      Tourenfahrer 65

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von Tourenfahrer 65 »

      Georg hat geschrieben: 06.04.2023, 09:55 Hallo,

      in der App steht:
      Der Servicetermin kann innerhalb des Kalenderjahres flexibel gewählt werden, solange die Restwegstrecke größer als null ist.

      Grüße Georg
      Hallo Georg,
      vielen Dank für deine Information. Mit dem "Kalenderjahr" wird aus der Geschichte dann ja ein ganz anderer "Schnack".
      Ich werde meinen BMW-Händler bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen. Nicht das BMW das Kalenderjahr wie bei
      Richard von einem Inspektionstermin (19.04.2022) zum nächsten Termin (19.04.2023) definiert.
      Das Kalenderjahr definiert sich tatsächlich vom 01.01. bis 31.12. eines jeden Jahres.

      In der App steht ja die Restwegstrecke und das Datum des nächsten Servicebedarfs und nicht der 31.12!

      Gruß und ein frohes Osterfest.
      Ralf
      UU80

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von UU80 »

      Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 06.04.2023, 10:22
      Georg hat geschrieben: 06.04.2023, 09:55 Hallo,

      in der App steht:
      Der Servicetermin kann innerhalb des Kalenderjahres flexibel gewählt werden, solange die Restwegstrecke größer als null ist.

      Grüße Georg
      Ich werde meinen BMW-Händler bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen. Nicht das BMW das Kalenderjahr wie bei
      Richard von einem Inspektionstermin (19.04.2022) zum nächsten Termin (19.04.2023) definiert.
      Das Kalenderjahr definiert sich tatsächlich vom 01.01. bis 31.12. eines jeden Jahres.

      In der App steht ja die Restwegstrecke und das Datum des nächsten Servicebedarfs und nicht der 31.12!
      Hallo Ralf,

      wenn du auf den Infopunkt beim Datum nächster Servicebedarf gehst, bekommst du den Hinweis, den Georg bereits gab. Das heißt, wenn du eine Restwegstrecke größer Null hast, kannst du den Service ziehen. Bis zum 31.12. Habe diese Aussage so auch von meinem Händler bekommen.
      Grüße, Uli

      Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
      RTLukas

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von RTLukas »

      Aussage BMW Bonn:

      "Wir sehen uns einmal im Jahr. Oder wenn die 10.000 Km voll sind.".

      Leider dürfte Dich dann auch das Dreieck nerven, es wird nämlich bleiben.

      Die Frage ist nur, wie wird sich BMW im garantiefall verhalten, denn in der Betriebsanleitung dürfte ja mit Stempel der Einfahrkontrolle ein datum eingetragen sein.
      Folgendes steht bei mir:
      BMW Service durchgeführt am 10.05.22.
      Nächster Service am 05.23 ODER wenn früher erreicht bei 35.500 km.

      Diese Angaben schließen also ein Überziehen (eigentlich) aus.

      Gruß
      Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

      1994 - 2004 Kawasaki VN 750
      2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
      2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

      Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
      Kein Radio
      Navigator 5
      Rest "einmal Döner"
      TC in Fahrzeugfarbe
      Ventildeckelschützer original
      Innentaschen Seitenkoffer
      Richi

      Re: Jährliche Inspektion....!!!

      Beitrag von Richi »

      Screenshot_20230406-175437.png
      Erstmal danke für eure Infos....
      Also mein Händler meinte letztes Jahr im April, das ich halt einmal im Kalenderjahr ( Jan.- Dez. ) oder nach 10000 km KD machen muss ...!!? Habe ja erst 6200 km drauf , da ich nicht so der "Vielfahrern" bin , mich würde halt einfach nur das gelbe Dreieck stören wenn es nach dem 19. April kommt ....!!! Habe gerade in der App nachgeschaut das ich noch 4760 km Zeit habe in dem Kalenderjahr...👍🏻
      Werde wahrscheinlich schon jetzt im April machen wenn das Wetter passt....!!!
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Tourenfahrer
        Chefnavigator

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Tourenfahrer »

        Die erste Meldung kommt schon 1000 km vorher oder 4 Wochen vorher. Das ist aber nix gelbes. Nur ein Symbol
        lHzG
        Udo
        --------------------------------------------
        Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
        Nothing to Prove

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Nothing to Prove »

        Mein Mechaniker hat mir auch mitgeteilt, dass das Service innerhalb des Kalenderjahres zu machen ist. Somit gleichlautend wie in der App. Bin aber auch gespannt, wie wir das zwischenzeitlich mit der "Kontrolllampe" lösen. Ich schätze, die wird mich nerven bis zum tatsächlichen Service. Mal schauen, vielleicht erfahre ich noch etwas.....
        Whiteboxer

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Whiteboxer »

        Möcht nur Mal wissen , wenn ich den rauszögern würde kommt dann ne Meldung im Display , quasi das gelbe Dreieck als Erinnerung ...... :schwitz:


        Grüß Dich,
        also dieses gelbe Dreieck der Hinweiswarnung für die Inspektion, leuchtet nur beim Zündung anmachen, sobald der Motor tuckert, ist es wieder aus.
        Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
        Beste Grüße und eine schöne Saison
        bb Tom
        Whiteboxer

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Whiteboxer »

        Ich mache stur die 10.000 km Inspektion. Egal wie lange es dauert, ich schaffe keine 10 k im Jahr mit der RT habe ja noch andere Bikes. Laut BMW Reisacher in Augsburg ist das ok, nur nicht länger als 24 Monate.
        Garantie ist hier nicht gemeint, sondern nur das Scheckheft und das persönliche Wohlbefinden.
        LG Tom
        Bibi

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Bibi »

        Richi hat geschrieben: 06.04.2023, 18:00 das ich halt einmal im Kalenderjahr ( Jan.- Dez. ) oder nach 10000 km KD machen muss ...!!?
        Moin,

        von anderer Seite wurde das ja schon bestätigt und auch ich habe exakt diese Information von meinem Händler. Was die Hinweisleuchte betrifft, dagegen hilft nur die Inspektion. Oder du klebst ein Stück Isoband drüber :lol: ... Aber mal ernsthaft, stört es dich wirklich oder treibt dich eher die Sorge um mögliche Nachteile um? Ich bin da letztes Jahr die ganze Saison von Mai bis September mit rum gefahren und sehe es auch nicht ein, recht frisches Öl schon wieder zu entsorgen. Ressourcen schonen...und die umfassen auch den eigenen Geldbeutel :wink:

        LG Bianca
        Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
        Richi

        Re: Jährliche Inspektion....!!!

        Beitrag von Richi »

        Hey Bianca ,
        also mich stört es schon wenn ich die ganze Zeit ein gelbes Dreieck im Display hätte.....😉👍🏻
        Werde wahrscheinlich am Freitag ( 14. 4. ) den Kundenservice erledigen, dann habe ich ( hoffe ich ) bis nächstes Jahr mei Ruh ..... 😎!!!
        Gestern bin ich ne Runde gefahren , 66 km , dann kurz angehalten um ein Foto zu machen, und die "Blacki" nur mit dem Killschalter ausgemacht damit das Navi usw . bleibt ...!!! Dann kam ein Ehepaar und machte mit mir einen Smalltalk da er selbst Biker ist , und der dauerte wahrscheinlich zu lange .....😔
        Wollte dann BMW anlassen und nichts ging mehr ..... !!! Peinlich ..... !!! Nach etlichen Versuchen inkl. Anschieben holte mich mein Schwager mit Sprinter ab , und die Tour war beendet...!!! Habe schon meinen Händler angerufen und ihn alles erklärt , er wird beim KD die Batterie mit prüfen und eventuell erneuern, aber ich denke das ich einfach zu lange "gewaaft" habe , denn beim Notausschalter laufen alle Steuergeräte weiter , nur Motor ist aus ..... !!?
        Wieder was dazu gelernt .....!!!
        Nun weiß ich auch wie man sie überbrücken kann.... 👍🏻😉
        Schönen Abend noch allgemein......!!!
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          Blaumann

          Re: Jährliche Inspektion....!!!

          Beitrag von Blaumann »

          Hallo,
          ich mach meine auch mit dem Killschalter aus aber wenn ich etwas warte schaltet sich der Zündschalter automatisch nach einiger Zeit aus.Denke auch dass deine Batterie einen Schaden hat.
          Gruß Gerhard
          Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
          RTLukas

          Re: Jährliche Inspektion....!!!

          Beitrag von RTLukas »

          Dann mal diese drei Fragen in die Runde geworfen... :

          1. Wird zwischen den Modellen unterschieden? Hier tauchen ja 1200 LC und 1250 Mü auf, liegt da ggf. der Unterschied beim Service?
          2. Meldet die 1250er vielleicht wie Autos den Bedarf an Inspektion und Umfang selber an?

          Gruß
          Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

          1994 - 2004 Kawasaki VN 750
          2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
          2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

          Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
          Kein Radio
          Navigator 5
          Rest "einmal Döner"
          TC in Fahrzeugfarbe
          Ventildeckelschützer original
          Innentaschen Seitenkoffer
          eluisepellmoe

          Re: Jährliche Inspektion....!!!

          Beitrag von eluisepellmoe »

          Moin Christoph,

          es gibt zwischen der 12-er LC und den 1250-ern keinen Unterschied, was den Service anbetrifft und es wid im Display nur angezeigt, dass ein Service fällig ist....was im einzelnen gemacht werden muss, steht im Serviceplan, so wie Du es aus Deiner Bedienungsanleitung kennst....
          Beste Grüße aus Nordhessen
          Volker

          Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
          RTLukas

          Re: Jährliche Inspektion....!!!

          Beitrag von RTLukas »

          Und trotzdem gibt es unterschiedliche Vorgaben von BMW in schriftlicher Form zur Inspektion...

          Dürfte im Ernstfall dann nur vor Gericht zu klären sein...

          Gruß
          Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

          1994 - 2004 Kawasaki VN 750
          2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
          2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

          Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
          Kein Radio
          Navigator 5
          Rest "einmal Döner"
          TC in Fahrzeugfarbe
          Ventildeckelschützer original
          Innentaschen Seitenkoffer
          Richi

          Re: Jährliche Inspektion....!!!

          Beitrag von Richi »

          Moing Moing in die Runde ....
          Habe jetzt meinen KD abgesagt da das Wetter auch bescheiden ist , und mein BMW Meister hat mir auch bestätigt das ich ja noch ca 4500 km Zeit habe, und laut Plan warten kann bis zum Kalenderjahr Ende..... !!!
          Er hat auch gesagt das sie in Zukunft den Bordcomputer so einstellen das "nächster Services" nicht nach genau 1 Jahr kommt ( wie bei mir der 19. April ) , sondern am Ende des Kalenderjahres , außer man hat die 10.000 km früher erreicht .... !!! Ist auch eine sehr gute Lösung finde ich ...👍🏻😉
          Werde ihn auf die Pfingst oder Sommerferien verlegen, außer das meine Batterie nochmals solche Anstalten macht wie letzten Montag , war aber denke ich auch meine Schuld...!!! Wie der Meister schon sagte , immer komplett Zündung aus und nicht mit Killschalter, da dann sämtliche Steuergeräte weiter arbeiten und das hält keine Motorradbatterie lange aus ....🤷
          Wird mir nicht mehr passieren ( hoffe ich 😎).....
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            Einheiko

            Re: Jährliche Inspektion....!!!

            Beitrag von Einheiko »

            Guten Morgen in die Runde,
            K
            ich fahre eine R 1250 RT, neues Modell mit dem TFT-Display. Wenn die Inspektion fällig wird, bekomme ich das im Display angezeigt und das bei jedem Starten. Zusätzlich habe ich die BMW-App auf meinem Handy, welches mit dem Motorrad verbunden ist. Hier zeigt es mir ebenfalls an, dass die Inspektion fällig ist. Dazu gibt es dann einen Hinweis der besagt, dass ich innerhalb des Jahres den Termin wählen kann, soweit die zurückgelegten Kilometer nicht die für die Inspektion vorgegebenen Kilometer (z. B. 10.000 KM) überschritten sind.

            Viele Grüße

            Heiko
            Richi

            Re: Jährliche Inspektion....!!!

            Beitrag von Richi »

            Das meinte ich ja auch , habe ja auch das neue Modell (22er) mit TFT Display.....!!!
            Auch mit App verbunden usw.😉
            1x jährlich KD oder nach 10.000 km ....!!!
            Wollte mich auch nur bei BMW absichern, da ich auch die 5 Jahres Garantie habe.......
            Alles gut soweit und freue mich auch das Öl noch aweng auszunutzen wie Bianca schon erwähnt hat, im Schauglas ist es noch absolut neuwertig....!!!
              Grüße aus Oberfranken
              Richard
              :hallo:

              DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
              thombaaa

              Re: Jährliche Inspektion....!!!

              Beitrag von thombaaa »

              Klare Aussage heute von BMW Stuttgart: das Serviceheft muss 2022/2023/2024 ... gestempelt sein. Monat ist nicht relevant, Kilometer dagegen schon.
              aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
              Richi

              Re: Jährliche Inspektion....!!!

              Beitrag von Richi »

              Richtige Antwort in Kurzfassung....👍🏻😉
              Schönes Wochenende allgemein .....
                Grüße aus Oberfranken
                Richard
                :hallo:

                DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                RTLukas

                Re: Jährliche Inspektion....!!!

                Beitrag von RTLukas »

                Und das ist mein Serviceheft mit klarer Vorgabe...

                Gruß
                Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
                Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

                1994 - 2004 Kawasaki VN 750
                2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
                2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

                Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
                Kein Radio
                Navigator 5
                Rest "einmal Döner"
                TC in Fahrzeugfarbe
                Ventildeckelschützer original
                Innentaschen Seitenkoffer
                Antworten