Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Ghostrider

Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Ghostrider »

Ich habe mal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit der RT.
Laut Fahrzeugschein steht ja drin 196kmh genau wie in Wikipedia.
Wo ich gestern mit dem Bike unterwegs zum Frisuer war, war ich bei bei ca.140 bei 5000 Umdrehungen, kommt das hin?
Die Frage ist nur interesse halber.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Tourenbiker

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Tourenbiker »

Was ist den deine Frage? Waren die 140kmh Vollgas und deine Höchstgeschwindigkeit, oder geht es um die Drehzahl des Motors bei der Geschwindigkeit?
Meine 1100er schaffte Tacho 200kmh problemlos (im Gegensatz zu meiner 1150er, die laut Tacho nur knapp über 180kmh kommt).
5000U bei 140kmh könnte hinhauen, obwohl es mir jetzt tendenziell eher etwas zu hoch vorkommt von der Drehzahl.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Repsol-Bird »

Ghostrider hat geschrieben: ↑06.04.2023, 05:58 Ich habe mal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit der RT.
Laut Fahrzeugschein steht ja drin 196kmh genau wie in Wikipedia.
Wo ich gestern mit dem Bike unterwegs zum Frisuer war, war ich bei bei ca.140 bei 5000 Umdrehungen, kommt das hin?
Die Frage ist nur interesse halber.
Hast du eine "zivile" RT oder eine RT-P Behördenversion? Es gab optional die Sonderausstattung "Getriebe Enduro" mit kürzerer Übersetzung für bessere Beschleunigung, das hatten die Behördenmaschinen fast immer. Meine R1150RT-P läuft mit der kurzen Übersetzung laut Tacho ca. 190 km/h und steht mit 193 km/h im Datenblatt. Die "zivilen" haben meines Wissens nach 206 km/h drin stehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
kdriverac

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von kdriverac »

Hallo Ghostrider,

das kommt mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit hin.

Gruß

Winnie
havelbiker

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von havelbiker »

Hast du die Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Friseur oder erst auf dem Rückweg ausprobiert- ich frage wegen der Föhnfrisur.....
Menno

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Menno »

DER IST GUT :up: :up: :up:
Gruß vom platten Land
Menno
Stegi

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Stegi »

Hallo Ghostrider,
meine R 1100 RT habe ich auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Das Ergebnis war für die Vmax: 215,3 Kmh bei 7597 1/min.
Grüße Stegi
11er- Fan
R26 1956

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von R26 1956 »

Wenn der Prüfstand bergab steht, ist das sicher möglich. :prost:
Tourenbiker

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Tourenbiker »

:coolp: Prüfstand für die top Speed ist die Straße oder Teststrecke
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Ich war zwar auch mal mit der 11er auf dem Prüfstand, aber die Höchstgeschwindigkeit
ist mir nicht mehr im Kopf.
Aber lt. Tacho erreichte ich mal auf der ebenen Straße zwischen 230 und 240 km/h.
Und das mit steiler Scheibe, voll bekoffert und mit Sozius.
Nun wissen wir ja alle, dass der Tacho vorläuft. Aber Ralf's Geschwindigkeit wird's bei mir auch gewesen sein.

Viel wichtiger war mir jedoch auf dem Prüfprotokoll die Angabe von 89,6 PS und das Drehmoment von 103 NM.
Und das bei einem damals 15 Jahre alten Motor, der bis dato ca. 80.000 km gelaufen war.

Und auf den Drehzahlmesser gucke ich hauptsächlich nur, damt ich nicht in den roten Bereich rein komme.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ghostrider

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Ghostrider »

havelbiker hat geschrieben: ↑06.04.2023, 09:27 Hast du die Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Friseur oder erst auf dem Rückweg ausprobiert- ich frage wegen der Föhnfrisur.....
Das Pic von mir ist schon älter
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Ghostrider »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑06.04.2023, 08:08
Ghostrider hat geschrieben: ↑06.04.2023, 05:58 Ich habe mal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit der RT.
Laut Fahrzeugschein steht ja drin 196kmh genau wie in Wikipedia.
Wo ich gestern mit dem Bike unterwegs zum Frisuer war, war ich bei bei ca.140 bei 5000 Umdrehungen, kommt das hin?
Die Frage ist nur interesse halber.
Hast du eine "zivile" RT oder eine RT-P Behördenversion? Es gab optional die Sonderausstattung "Getriebe Enduro" mit kürzerer Übersetzung für bessere Beschleunigung, das hatten die Behördenmaschinen fast immer. Meine R1150RT-P läuft mit der kurzen Übersetzung laut Tacho ca. 190 km/h und steht mit 193 km/h im Datenblatt. Die "zivilen" haben meines Wissens nach 206 km/h drin stehen.
sieht man das ob das eine "zivile" RT ist oder RT-P Varierte, wenn ja wie erkenne ich das ?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Starveiter

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Starveiter »

Die Behörde hat üblicherweise einen einzelsitz und dahinter einen kleinen Funkkoffer. Außerdem haben sie ausladende Sturzbügel (vorne und hinten) und meistens Löcher in der Verkleidung oder den Spiegelgehäusen durch die die Halter der Sondersignalanlage führten.
Veit
R1200RT Bj 2009
Repsol-Bird

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Repsol-Bird »

Ghostrider hat geschrieben: ↑08.04.2023, 07:46
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑06.04.2023, 08:08

Hast du eine "zivile" RT oder eine RT-P Behördenversion? Es gab optional die Sonderausstattung "Getriebe Enduro" mit kürzerer Übersetzung für bessere Beschleunigung, das hatten die Behördenmaschinen fast immer. Meine R1150RT-P läuft mit der kurzen Übersetzung laut Tacho ca. 190 km/h und steht mit 193 km/h im Datenblatt. Die "zivilen" haben meines Wissens nach 206 km/h drin stehen.
sieht man das ob das eine "zivile" RT ist oder RT-P Varierte, wenn ja wie erkenne ich das ?
Markant sind wie gesagt die Löcher in den Seitenverkleidungen und der Zusatzrahmen, wo die Sturzbügel befestigt werden. Man kann es aber auch über die Fahrgestellnummer auslesen. Also optisch würde man es sehen. Was aber bei älteren Moppeds mit mehreren Vorbesitzern immer möglich ist, ist dass schonmal irgendwas umgebaut wurde. Wenn sie irgendwann schonmal ein neues Getriebe bekommen hat (was ja bei den alten RTs keine Seltenheit ist), kann es auch sein, dass das kürzere Enduro Getriebe bewusst oder unbewusst als Austausch verbaut wurde. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, warum eine RT bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang höher dreht als eine andere vergleichbare.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Driver1987

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Driver1987 »

Also meine eine rt 148tkm schaft Vollgas 5 Gang Drehzahlende müssten glaube 210 sein. Die 2. 86tkm runter packt das auch.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Hannah2010

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Hannah2010 »

Hallo,
bin jetzt ein wenig überrascht,dass eine RT an der Endgeschwindigkeit gemessen wird.
Als absolut Neuer im Forum, hatte ich immer Reisen, Touren und Cruisen im Kopf.
Entspannt dahingleiten und das Fahren genießen , nun ja ....Jeder wie er mag , bin wahrscheinlich zu alt , um dem schnellen fahren etwas abgewinnen zu können.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Liebe Grüße vom Niederrhein
Klaus
Repsol-Bird

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Repsol-Bird »

...hattest du noch nie Heimweh, wenn der Himmel zu zieht und du keine Regenklamotten dabei hast? :lol:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

.... oder wolltest du noch nie einem Reiskocher zeigen, was eine RT kann? :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.05.2023, 09:55 oder wolltest du noch nie einem Reiskocher zeigen, was eine RT kann?
da reicht bei meinem reiskocher aber der 3. gang um dich auf der 11er zu verblasen :lol: :prost:
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑23.05.2023, 22:44 wenn der Himmel zu zieht und du keine Regenklamotten dabei hast?
braucht man die wirklich :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑25.05.2023, 11:03
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑23.05.2023, 22:44 wenn der Himmel zu zieht und du keine Regenklamotten dabei hast?
braucht man die wirklich :wink:
Gerd nur wenn die Sommerkombi den Kadaver bedeckt :prost: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von DirkHermes »

Andreas, ich glaube, ein Kadaver merkt das nicht, ob es trocken oder feucht ist...
Alter Tecklenburger

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Habe auf dem Weg zum Friseur die Geschwindigkeit noch nie gebraucht. Höchstens auf der Autobahn zwischen den Raststätten wenn der Magen Kneift. :P :P :P lass die Haare wachsen
Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Menno

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Menno »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: ↑26.05.2023, 06:27 lass die Haare wachsen
Harald
Moin Harald,
mein Friseur sagt es auch immer wenn er mit dem Schneiden fertig ist :lol:
Gruß vom platten Land
Menno
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

Moin und Danke für diesen Thread,
ich muss zwar nicht wirklich zum Friseur, aber da ich meine 11er noch nicht so lange und auch noch nicht ausgefahren.
Wie weit kommt ihr in etwa, wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seit (sagen wir mit im Schnitt 140/ 150 KM/h?

Beste Grüße
Frank
RT Wuppi

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT Wuppi »

Und hinter Dir da grinst derTot...
Wo willst Du die Höchstgeschwindigkeit heute noch fahren?
Gruß Frank 🤔
Antworten