Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Kalle

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Buri hat geschrieben: ↑25.06.2023, 00:15 Moin und Danke für diesen Thread,
ich muss zwar nicht wirklich zum Friseur, aber da ich meine 11er noch nicht so lange und auch noch nicht ausgefahren.
Wie weit kommt ihr in etwa, wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seit (sagen wir mit im Schnitt 140/ 150 KM/h?

Beste Grüße
Frank
Meint du wirklich den Durchschnitt? Das wäre wirklich sportlich. :hallo:
Ich würde sagen, dass der Bereich von 130 - 150 km/h am komfortabelsten zu fahren ist.
Darüber solltest du auch dein Windschild auf die niedrigste Position bringen, damit die Gefahr gering ist,
dass die Scheibenhalter unter der enormen Luft-Druck-Belastung brechen.
Ich fahre meistens in diesem Geschwindigkeitsbereich (auch mit meiner ex-11er) und das bedeutet, dass die 150 km/h
nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Und da kam und komme ich ca. 400 bis 450 km weit. Ich käme noch weiter, wenn da nicht der innerliche Druck wäre, jetzt tanken zu müssen. :?

Zwischendurch - eher selten - lasse aber auch ich noch die Sau raus und drehe auf. Da dieser Zustand bisher aber nie lange anhielt, hielt
sich auch mein Durchnittsverbrauch in Grenzen, sodass ich diese Reichweiten wirklich erreicht habe und noch übetreffen werde.
Die LC ist halt noch etwas sparsamer im Verbrauch.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

[/quote]
Meint du wirklich den Durchschnitt? Das wäre wirklich sportlich. :hallo:
Ich würde sagen, dass der Bereich von 130 - 150 km/h am komfortabelsten zu fahren ist.
Darüber solltest du auch dein Windschild auf die niedrigste Position bringen, damit die Gefahr gering ist,
dass die Scheibenhalter unter der enormen Luft-Druck-Belastung brechen.
Ich fahre meistens in diesem Geschwindigkeitsbereich (auch mit meiner ex-11er) und das bedeutet, dass die 150 km/h
nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Und da kam und komme ich ca. 400 bis 450 km weit. Ich käme noch weiter, wenn da nicht der innerliche Druck wäre, jetzt tanken zu müssen. :?

Zwischendurch - eher selten - lasse aber auch ich noch die Sau raus und drehe auf. Da dieser Zustand bisher aber nie lange anhielt, hielt
sich auch mein Durchnittsverbrauch in Grenzen, sodass ich diese Reichweiten wirklich erreicht habe und noch übetreffen werde.
Die LC ist halt noch etwas sparsamer im Verbrauch.
[/quote]


Moin Kalle,

ja, ich meinte durchschnittlich um die 140Km/h auf der Autobahn, da ich das selber schon getestet habe und das als eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit empfand, wenn man mal ein weiter entferntes Ziel hat und Km abreißen muss..
Jedoch versuche ich die Autobahn immer zu vermeiden, weil ich das schöner und entspannter finde.
Vielen Dank mit dem Tip zum Windschild! Da die alte, vermutlich originale, schon recht stumpf war und sich die Folie stellenweise löste, habe ich mir gleich die etwas größere Tourenscheibe anbauen lassen. Auch nochmal eine Verbesserung, wie
ich finde. Und selbst wenn die komplett abgesenkt ist, sitz ich noch recht bequem dahinter. Mal schauen wie es bei höheren Geschwindigkeiten sein wird.
Zum Thema Tankanzeige habe ich auch schon gehört, dass man sich nicht zu 100% drauf verlassen sollte.... Ist dem so?

DLzG
Frank
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

irgendwie hat das mit dem "zitieren" nicht geklappt....
Ich schiebs einfach drauf, dass ich neu bin :sorry:
RT-Kalle

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Buri hat geschrieben: ↑25.06.2023, 12:07 Zum Thema Tankanzeige habe ich auch schon gehört, dass man sich nicht zu 100% drauf verlassen sollte.... Ist dem so?
Hallo Frank,
die Tankanzeige meiner 11er war eigentlich immer zuverlässig.
Nur der Tacho ist immer schön vorausgeeilt.

Probleme mit der Tankanzeige hatten eigentlich insbesondere die luftgekühlten 12er mit ihren Folien-Tankgebern
Buri hat geschrieben: ↑25.06.2023, 12:07 ...Windschild! Da die alte, vermutlich originale, schon recht stumpf war und sich die Folie stellenweise löste, habe ich mir gleich die etwas größere Tourenscheibe anbauen lassen. Auch nochmal eine Verbesserung, wie
ich finde. Und selbst wenn die komplett abgesenkt ist, sitz ich noch recht bequem dahinter. Mal schauen wie es bei höheren Geschwindigkeiten sein wird....
Ich habe meine Originalscheibe auch ersetzen müssen und habe dafür die V-Stream montiert.
Wenn die Scheibe steil war, konnte ich mit offenem Visier bis jenseits 100 km/h fahren.
Sobald ich aber die Scheibe ganz flach machte, musste auch das Visier runter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.06.2023, 13:12 Ich habe meine Originalscheibe auch ersetzen müssen und habe dafür die V-Stream montiert.
Wenn die Scheibe steil war, konnte ich mit offenem Visier bis jenseits 100 km/h fahren.
Sobald ich aber die Scheibe ganz flach machte, musste auch das Visier runter.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die verbaute Scheibe heißt und ein Foto konnte ich grad nicht anhängen, aber ich werde mal schauen wie sie sich be höheren Geschwindigkeiten verhält.
Bisher jedoch ist sie sehr angenehm.
Bei dem Thema Helm und Kleidung muss ich sowieso noch nachbessern, da ich noch meine Ausstattung von der Suzuki habe (Helm ist der HJC RPHA11).
Ich habe mir jetzt die BMW Motorrad Clubjacke gekauf und bin grade dabei zu recherchieren, welche Hose am besten passt.
einfachandreas
Moderator

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Frank ( RT Wuppi) wer sagt denn etwas von wollen. Bei uns in NRW geht es ja kaum noch, es soll aber Bereiche geben wo man ( Frau natürlich auch) das noch kann.

@ Frank ( Buri)
mit meiner ex,ex 1150er RT lag ich bei Autobahntempo so bei 300 bis 350 km Reichweite. Aber bitte nicht drauf festnageln.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

einfachandreas hat geschrieben: ↑26.06.2023, 06:59 Frank ( RT Wuppi) wer sagt denn etwas von wollen. Bei uns in NRW geht es ja kaum noch, es soll aber Bereiche geben wo man ( Frau natürlich auch) das noch kann.

@ Frank ( Buri)
mit meiner ex,ex 1150er RT lag ich bei Autobahntempo so bei 300 bis 350 km Reichweite. Aber bitte nicht drauf festnageln.
Ich werd einfach mal volltanken und dann um die 200 KM nach Meck Pomm hoch fahren und wieder volltanken.
Dann kann ich ja in etwa ableiten wie viel Sie nimmt und wie weit ich in etwa kommen könnte.
Ich bin jedoch auch Jemand, der lieber vorher und einmal mehr tankt als nachher auf den letzten Tropfen anzukommen...
Und, da kann jetzt Jeder von halten was er will, aber ich tanke nur Aral Ultimate :mrgreen:
einfachandreas
Moderator

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Buri hat geschrieben: ↑26.06.2023, 23:03 Und, da kann jetzt Jeder von halten was er will, aber ich tanke nur Aral Ultimate :mrgreen:
Das Frank ist dein gutes Recht, in meine RT kommt die Plörre rein, die grade vorhanden ist wenn der Tank 3/4 leer ist. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Frank,
du weißt aber sicherlich, dass das Tanken bei der 11er ein Geduldsspiel ist.
Einmal ist deine Geduld länger bzw. ist auch kein Zeitdruck wegen dem schon hinter dir Wartenden da und
ein andermal muss alles ruckzuck gehen.
Und da genau den Stand zu treffen, den du beim letzten mal hattest, ist schier unmöglich.
Deshalb bekommst du da auch nur einen ungefähren Vergleichswert.

Etwas genauer - aber immer noch nicht 100%ig - wird es, wenn du den 3-Satz anwendest.

Du kannst dir aber auch ein Loch in den Tankstutzen bohren, um die Luft aus deinem Tank schneller raus zu bekommen.
Wie das geht, findest du in unzähligen Beiträgen im Forum. Einfach danach suchen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Rieseberger

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Rieseberger »

Eine schöne Anleitung hierzu findest du hier.
https://www.powerboxer.de/tank-sitz/258 ... ken-bei-4v
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Ivocel

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Ivocel »

Buri hat geschrieben: ↑26.06.2023, 23:03 Ich werd einfach mal volltanken und dann um die 200 KM nach Meck Pomm hoch fahren und wieder volltanken.
Dann kann ich ja in etwa ableiten wie viel Sie nimmt und wie weit ich in etwa kommen könnte.
Wenn du nicht nur die A10/A24/A19 hoch bläst, könntest du auch hin und zurück kommen, zumal die A24 ja sowieso beschränkt ist :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑27.06.2023, 08:20 Frank,
du weißt aber sicherlich, dass das Tanken bei der 11er ein Geduldsspiel ist.
Einmal ist deine Geduld länger bzw. ist auch kein Zeitdruck wegen dem schon hinter dir Wartenden da und
ein andermal muss alles ruckzuck gehen.
Und da genau den Stand zu treffen, den du beim letzten mal hattest, ist schier unmöglich.
Deshalb bekommst du da auch nur einen ungefähren Vergleichswert.

Etwas genauer - aber immer noch nicht 100%ig - wird es, wenn du den 3-Satz anwendest.

Du kannst dir aber auch ein Loch in den Tankstutzen bohren, um die Luft aus deinem Tank schneller raus zu bekommen.
Wie das geht, findest du in unzähligen Beiträgen im Forum. Einfach danach suchen.
Moin Kalle,

tatsächlich ist die Info mit dem Geduldsspiel für mich komplett neu.
Was ist der Grund? Ich schließe aus deiner Nachricht, dass die Entlüftung nicht vorhanden ist, jedoch entweicht die Luft ja auch aus der Tanköffnung, da der Tankstutzen der Zapfpistole nicht komplett abschließt...
Ich hätte nicht gedacht, dass das Tanken bei BMW ein Geduldsthema ist :D

Beste Grüße
Buri

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Buri »

Ivocel hat geschrieben: ↑29.06.2023, 12:44
Buri hat geschrieben: ↑26.06.2023, 23:03 Ich werd einfach mal volltanken und dann um die 200 KM nach Meck Pomm hoch fahren und wieder volltanken.
Dann kann ich ja in etwa ableiten wie viel Sie nimmt und wie weit ich in etwa kommen könnte.
Wenn du nicht nur die A10/A24/A19 hoch bläst, könntest du auch hin und zurück kommen, zumal die A24 ja sowieso beschränkt ist :D
Wenn es schnell gehen muss, dann geht es tatsächlich so über die Autobahn, aber dann nehm ich auch das Auto.
Mit dem Motorrad vermeide ich weitesgehend die Autobahn und fahren unter Zeitdruck, also über Nauen und Sommerfeld Richtung Rheinsberg, Mirow, Müritz und dann entweder Richtung Neubrandenburg oder über Teterow nach Rostock. Es gibt viele schöne Strecken in MV.
anjo61

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von anjo61 »

Buri hat geschrieben: ↑03.07.2023, 21:30 Was ist der Grund? Ich schließe aus deiner Nachricht, dass die Entlüftung nicht vorhanden ist, jedoch entweicht die Luft ja auch aus der Tanköffnung, da der Tankstutzen der Zapfpistole nicht komplett abschließt...
Hallo Frank,

der Grund liegt ganz einfach in der Konstruktion (Form) des Tanks.
Aus einigen Teilen des Tanks kann die Luft eben nicht so einfach über den Tankstutzen entweichen bzw. kommt von dort nur sehr langsam raus. Da hilft nur schütteln und neigen, um eine vollständige Füllung zu erreichen. Oder aber ebend Geduld und immer wieder schlückchenweise nachfüllen.
Oder halt die beschriebene Lösung mit dem Entlüftungsloch im Stutzen, die eingeschlossene Luft kann dann dort entweichen. Wir reden hier über ein paar Liter, die dadurch problemlos wesentlich schneller reingehen. Hatte es damals bei meiner 1100er auch gemacht, waren glaube so um die 4 Liter.
Und der Aufwand ist gering, relativ schnell gemacht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Alter Tecklenburger

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Moin, habe bei meiner 1100 nie das Problem bemerkt das ich zu langsam beim Tanken gewesen bin. Und nach 400 Kilometer durfte die Pause ruhig etwas länger sein. Habe den Verbrauch einmal genau ausgerechnet, und dann in der Tankanzeige im Zumo 400 Kilometer eingesetzt. Habe Gas Moped nie trocken gefahren hatte immer noch 35 -40 Kilometer Reserve. Und zur Höchstgeschwindigkeit 200 waren möglich brauche es aber nicht. RT = REISETOURER und nicht RENNTOURER. schöne Grüße aus Tecklenburg Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Muensterlaender

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Muensterlaender »

RT Wuppi hat geschrieben: ↑25.06.2023, 01:02 Und hinter Dir da grinst derTot...
Wo willst Du die Höchstgeschwindigkeit heute noch fahren?
Gruß Frank 🤔
Bei uns auf der A31 zum Beispiel😎
Grüße vom Münsterländer
Fossibear

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Fossibear »

Stimmt, da geht das :-) , hab ich auch mal ausprobiert.
Aber das is nix für den Dauerbetrieb für mich - ich wollte einfach nur mal wissen, ob die angegebene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreicht wird …

Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Tourenbiker

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Tourenbiker »

Und was ist deine 1150er da gerannt?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Fossibear

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Fossibear »

Das war noch die 1100er. Die ist damals laut Tacho genau 204 km/h getannt - wie es in den Papieren stand.

Mit der 1150er hab ich das nicht mehr ausprobiert ;-)
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Micha 65

Re: Höchstgeschwindigkeit unserer R1100RT

Beitrag von Micha 65 »

Hallo, habe auch bisher einmal, um zu testen, ob die 1100RT die angegebenen 201KM/H erreicht, vielleicht 3 Kilometer weit, mit Sozia laut Tacho ca 205 KM/H gefahren, wäre bestimmt noch was gegangen, aber dafür ist das Motorrad nicht gebaut, meine Meinung. DlzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Antworten