Sitzheizung funktioniert nicht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Volker58

Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Vielleicht gibt es hier Fachleute, die besser sind als der Freundliche und BMW.
Mein Problem: meine Sitzheizung funktioniert nicht bzw. wird auf Stufe 5 max. handwarm. BMW Deutschland ist eingeschaltet und der Freundliche hat alles getestet. Sämtliche Kabel, Sicherungen, Stecker und Batterie wurden überprüft. Ein neues Update wurde aufgespielt und eine neue Sitzbank wurde montiert. Alles leider ohne Erfolg. Von BMW Deutschland höre ich immer nur „Wir arbeiten daran“. Hat einer von euch eine Idee?
Gruß, Volker
chesse

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von chesse »

Hallo Volker

Für gewöhnlich dauert es schon etwas Zeit bis man die Wärme dann auch spürt.
Wie lange hattest Du sie denn eingeschaltet?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Ich bin mehrmals 1-3 Stunden gefahren und der Meister vom Freundlichen hat die Rt eine halbe Stunde mit Heizung laufen lassen und ist dann eine Viertelstunde gefahren.
anjo61

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von anjo61 »

Volker58 hat geschrieben: 05.04.2023, 18:14 Ich bin mehrmals 1-3 Stunden gefahren und der Meister vom Freundlichen hat die Rt eine halbe Stunde mit Heizung laufen lassen und ist dann eine Viertelstunde gefahren.
Und war er dann auch der Meinung, dass es nicht reicht?
Wenn das so ist, dann sollte die Ursache doch zu finden sein, Elektrik ist ja eigentlich einfach.
Sitzbank ist schon getauscht, scheidet also als Fehlerquelle aus.
Elektrik hat zwei Komponenten: Strom und Spannung. An einem liegt es.
Liegen an dem Stecker vollständige 12 V an? Auch unter Last? Oder bricht die Spannung dann ein?
Übergangswiderstände, z.B. an den Masseverbindungspunkten? Beschädigtes Kabel (Querschnittsverringerung) oder ein schlechter Kontakt an irgendeiner Klemmstelle?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Apollo

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Apollo »

Ich bin doch immer wieder erstaunt welche fachliche Fehlersuche von BMW an den Tag gelegt wird.
Wenn das alles ist, wundert mich auch nicht das ein Fehler nicht zu finden ist. Man könnte den Widerstand und die Stromaufnahme messen und wüsste sofort ob das in Ordnung ist oder nicht.
Der Sitz hat ein dummen Heizdraht der mit der richtigen Spannung auch so warm wird wie gewollt.

Das tut echt beim lesen weh. Auch wenn es nicht weiter hilft.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

anjo61 hat geschrieben: 05.04.2023, 19:07
Und war er dann auch der Meinung, dass es nicht reicht?
Nein, es wird der Fehler nicht geleugnet. Sie finden nur keine Lösung
Henner63

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

Apollo hat geschrieben: 05.04.2023, 19:10
Der Sitz hat ein dummen Heizdraht der mit der richtigen Spannung auch so warm wird wie gewollt.
.
Naja Thomas, da kann im Sitz schon noch zusätzlich eine Absicherung über ein Temperaturbegrenzer sein, damit die E… nicht abgekocht werden 😉. Wenn der NTC vergammelt ist, dann wirds nicht mehr warm. Das scheint in diesem Fall aber durch den Wechsel der Sitzbank ausgeschlossen zu sein. Das liegt wohl an der Spannungsversorgung 🤷‍♂️. Wie Du schon sagst müsste das messtechnich rauszufindenden sein. Ganz triviale Überprüfung wäre die zugehörige Sicherung, vermute aber, dass das schon getestet wurde.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Klaus RT »

Wenns an der Spannungs Versorgung liegt, müsste die Regelung einen weg haben. Das kann man wie Apollo schon schrieb messen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Vielen Dank für eure Tipps. Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen
Danny

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Danny »

Hallo Volker,

Vielleicht hilft folgendes: "Service Lösung Sitzheizung K52, unzureichende Heizleistung"

Gruß,

Danny


Beanstandung: Die Heizleistung der Fahrer- und Soziussitzbank ist unzureichend.

Ursache
Im Bordnetz der K52 sind Funktionen integriert, welche dem Schutz der Batterie dienen.
Sind diese Schutzfunktionen aktiv, können diese als Ausfall der Sitzheizung interpretiert werden.

Die Sitzheizung funktioniert ausschließlich bei laufendem Motor.

Beschreibung der Funktionen und Schutzfunktionen im Bordnetz der K52:

Batterieschonung:
Die Sitzheizung (sowie die Griffheizung und andere Komponenten) werden bei einer Motor-Drehzahl unter 1500 rpm reduziert.
Die Leistung der Sitzheizung wird im Leerlauf auf ca. 10% reduziert.
Bei Unterspannung wird die Funktion nicht zur Verfügung gestellt >> die Ladekontrolllampe leuchtet mit Hinweis im I-Kombi.

Boost-Funktion:
Wird die Sitzheizung mit der höchsten Stufe eingeschaltet, startet die Boost Funktion (nur bei Außentemperatur <17°C und Drehzahl > 1500 rpm).
Für die Dauer von 3 Minuten wird 100% der Heizleistung zur Verfügung gestellt.

Missbrauchsschutz:
Die Boost-Funktion schaltet nach 3 Minuten automatisch ab und kann dann für 30 Minuten nicht aktiviert werden.
Wird die Sitzheizung während der Boost-Funktion ausgeschaltet, kann die Boost-Funktion ebenfalls für die Dauer von 30 Minuten nicht mehr aktiviert werden, auch wenn sie zuvor nur kurz aktiv war.
Dies gilt auch, wenn die Sitzheizung durch Ausschalten der Zündung abgeschaltet wurde und bei erneutem „Zündung ein“ die Sitzheizung wieder eingeschaltet wird.
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Hallo Danny, die Parameter bezüglich Außentemperatur und Drehzahl haben sowohl die Werkstatt als auch ich erfolglos probiert. Aber trotzdem vielen Dank!
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Nach regem Schriftverkehr mit dem Hersteller und der dauernden Zusicherung, intensiv zusammen mit dem Händler am Problem zu arbeiten, kam heute aus München die schriftliche Aussage, dass meine Sitzheizung in Ordnung sei, aber jeder hätte halt ein subjektives Wärmeempfinden. Da auch der Wekstattleiter offensichtlich ein gestörtes subjektives Wärmeempfinden hat, stehe ich wenigstens nicht alleine da. Ich bebe gerade vor Wut. Wozu würdet ihr mir raten? Soll ich einen Anwalt einschalten oder bin ich chancenlos?
Henner63

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

Ich würde die Sache objektivieren, sprich eine Messung der Temperatur bei eingeschalteter SHZ machen und das dokumentieren. Diese Messung dann an den Freundlichen und ggf. an BMW. Der Anwalt braucht auch Fakten, auf die er sich beziehen kann. So sind die subjektiven Wahrnehmungen aussen vor.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von einfachandreas »

Henner63 hat geschrieben: 07.06.2023, 17:12 Ich würde die Sache objektivieren, sprich eine Messung der Temperatur bei eingeschalteter SHZ machen und das dokumentieren. Diese Messung dann an den Freundlichen und ggf. an BMW. Der Anwalt braucht auch Fakten, auf die er sich beziehen kann. So sind die subjektiven Wahrnehmungen aussen vor.
Genau diese Messung soll der Händler erledigen und an BMW senden, wenn selbst gemacht glauben die das eh nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von hardholgi »

Apollo hat geschrieben: 05.04.2023, 19:10 Der Sitz hat ein dummen Heizdraht der mit der richtigen Spannung auch so warm wird wie gewollt.
Thomas, das ist seit 2014 nicht mehr so simpel wie früher, wo es nur zwei Schalterstellungen gab. Damals wurden zwei Reihen Heizdrähte entweder parallel oder in Serie bestromt, entsprechend wurde die Sitzbank lauwarm oder heiß. Heute hat die RT fünf Heizstufen, und die Heizleistung wird durch Pulsweitenmodulation geregelt.

Volker: nur zur Info, bei Heizstufe fünf gibt es hartgekochte E…ier. Soll heißen, da bleibt auch der Meister keine 10 Minuten drauf sitzen.
RT - since 1987
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

hardholgi hat geschrieben: 07.06.2023, 18:49
Apollo hat geschrieben: 05.04.2023, 19:10 Der Sitz hat ein dummen Heizdraht der mit der richtigen Spannung auch so warm wird wie gewollt.
Thomas, das ist seit 2014 nicht mehr so simpel wie früher, wo es nur zwei Schalterstellungen gab. Damals wurden zwei Reihen Heizdrähte entweder parallel oder in Serie bestromt, entsprechend wurde die Sitzbank lauwarm oder heiß. Heute hat die RT fünf Heizstufen, und die Heizleistung wird durch Pulsweitenmodulation geregelt.

Volker: nur zur Info, bei Heizstufe fünf gibt es hartgekochte E…ier. Soll heißen, da bleibt auch der Meister keine 10 Minuten drauf sitzen.
Der Meister sagt ja selbst, das Ding wird nicht warm. BMW zickt nur rum.
Andreas, danke für den Tipp. Darum werde ich meinen Freundlichen bitten.
sergeant

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von sergeant »

Ist in der Werkstatt vielleicht eine wärmebildkamera vor Ort? Ein Bild zweier baugleichen Modelle mit eingeschalteter Heizung könnte Klarheit bringen ob sie wirklich kälter ist.
havelbiker

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von havelbiker »

Welche Sitzbank ist denn verbaut? Hatten wir neulich schon mal, mit Geleinlage ist die Wärmeübertragung schlecht.
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

havelbiker hat geschrieben: 11.07.2023, 20:02 Welche Sitzbank ist denn verbaut? Hatten wir neulich schon mal, mit Geleinlage ist die Wärmeübertragung schlecht.
Es ist die Standard-Sitzbank
Volker58

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Volker58 »

Übrigens hat Herr Häusel von BMW Deutschland entschieden, ohne dass jemals ein Ingenieur das Motorrad gesehen hat, dass mein Motorrad technisch völlig in Ordnung ist und der Mangel nur an meiner subjektiven Wahrnehmung liegt. Ich koche vor Wut. Die feinen Herren von BMW hatten es noch nicht einmal nötig, einen Ingenieur zu schicken. Dabei wäre das die normale Vorgehensweise. Ich komme aus dem Autohandel und kenne das nicht anders.
Das wird wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Apollo

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Apollo »

hardholgi hat geschrieben: 07.06.2023, 18:49
Apollo hat geschrieben: 05.04.2023, 19:10 Der Sitz hat ein dummen Heizdraht der mit der richtigen Spannung auch so warm wird wie gewollt.
Thomas, das ist seit 2014 nicht mehr so simpel wie früher, wo es nur zwei Schalterstellungen gab. Damals wurden zwei Reihen Heizdrähte entweder parallel oder in Serie bestromt, entsprechend wurde die Sitzbank lauwarm oder heiß. Heute hat die RT fünf Heizstufen, und die Heizleistung wird durch Pulsweitenmodulation geregelt.

Volker: nur zur Info, bei Heizstufe fünf gibt es hartgekochte E…ier. Soll heißen, da bleibt auch der Meister keine 10 Minuten drauf sitzen.
Auch wenn man nun 5 Heizstufen schalten kann bleibt es ein Heizdraht. Betonung hier auf Ein.
ein Draht= ein Wiederstand.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
hardholgi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von hardholgi »

Der Unterschied ist, dass heutzutage der Heizdraht - wenn Heizung eingeschaltet - immer entweder 0V oder 12 V sieht (PWM), früher aber konstant 12 V bei voller und 6 V bei reduzierter Heizstufe. Das wollte ich ausdrücken.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von dlohnier »

Volker58 hat geschrieben: 12.07.2023, 01:30 Übrigens hat Herr Häusel von BMW Deutschland entschieden, ohne dass jemals ein Ingenieur das Motorrad gesehen hat, dass mein Motorrad technisch völlig in Ordnung ist und der Mangel nur an meiner subjektiven Wahrnehmung liegt. Ich koche vor Wut. Die feinen Herren von BMW hatten es noch nicht einmal nötig, einen Ingenieur zu schicken. Dabei wäre das die normale Vorgehensweise. Ich komme aus dem Autohandel und kenne das nicht anders.
Das wird wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Lustig, subjektive Wahrnehmung.
Auf den hohen Stufen ist sowohl Sitz als auch Griffheizung so richtig warm, richtig heiss.

Einfach mal eine Objektive Messung beim Händler durchführen, mit Vorführ-RT als Vergleich.
Nur halt nicht im Leerlauf. Auf Stufe 4 oder 5 sollte das auch jetzt funktionieren.
Es gibt auch Infrarot Thermometer um Oberflächentemperaturen berührungslos zu messen.
Gruß, Reinhold
Henner63

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

hardholgi hat geschrieben: 12.07.2023, 18:14 Der Unterschied ist, dass heutzutage der Heizdraht - wenn Heizung eingeschaltet - immer entweder 0V oder 12 V sieht (PWM), früher aber konstant 12 V bei voller und 6 V bei reduzierter Heizstufe. Das wollte ich ausdrücken.
Das ist dann aber die Ansteuerung sprich das Steuergerät, der „Draht“ hat einen Widerstand von ca 4,8 Ohm, die kann man ganz leicht mit dem Multimeter messen. Ich vermute, dass der „Draht“ in Ordnung ist und der Fehler liegt in der Ansteuerung.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Grebmal

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Grebmal »

Aus meiner Erfahrung dauert es rund eine halbe Stunde, bis die Sitzheizung warm wird. Richtig heiß wird es noch später.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Antworten