Navigator V wird nicht mehr erkannt

Alles über Navigationssysteme
RainerG

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RainerG »

Hallo Harti,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich hatte nach dem Umstieg auf einen neuen Laptop auch Probleme mit meinem Navigator V.
Geholfen hatte damals bei mir die Umstellung der MTP Settings in den versteckten Systemeinstellung auf "Mass Storage".
Dann wurde der Navigator wieder vom PC erkannt. Dauerte zwar immer eine ganze Weile, funktionierte aber ansonsten zuverlässig.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Moin Rainer,
ich bin absoluter Computerlaie und kann mit deinen Hinweisen leider überhaupt nichts anfangen. Könntest du mir das eventuell näher erklären, dann könnte ich das auch probieren. Eventuell auch via PN.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn dein Navigator, nachdem er angeschlossen ist, ein grauen Computer zeigt, ist alles in Ordnung. Ist der Computer gelb, dann kann man das ändern. Aber.....
Das hat absolut nichts mit dem erkennen zu tun. Der Unterschied liegt darin, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden. Das ist aber nur für Nutzer interessant, die noch mehr einstellen wollen als sie sollten.
Wenn man da nicht bewandert ist, sollte man die Finger davon lassen. 🙄
Das könnte sonst böse enden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT_Rider

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RT_Rider »

... bei einem neuen Rechner könnten auch immer die richtigen Treiber noch nicht installiert worden sein.

Ich würde jetzt erst einmal "Garmin Express" installieren. Dabei sollten die entsprechenden Treiber installiert werden.

Wenn Express das Gerät dann erkennt, sollte auch Basecamp laufen.

Versuch macht kluch :up:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
denisr

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von denisr »

Harti hat geschrieben: ↑01.04.2023, 22:55 Moin Rainer,
ich bin absoluter Computerlaie und kann mit deinen Hinweisen leider überhaupt nichts anfangen. Könntest du mir das eventuell näher erklären, dann könnte ich das auch probieren. Eventuell auch via PN.
Navi Starten und gehen Sie zum Lautstärkebildschirm.
Drücken Sie 10 Sekunden lang auf die obere rechte Ecke des Bildschirms.
Der Entwicklerbildschirm wird eingeblendet.
Scrollen Sie nach unten zu MTP-EINSTELLUNGEN.
Wechseln Sie von AUTO DETECT zu MASS STORAGE.
Fahren Sie Navi herunter und schließen Sie es an das USB-Kabel des Computers an.
Viele Grüße
Denis
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Danke Denis,
diesen Tip hat mir RainerG per Mail geschickt, hat aber leider nicht geholfen.
Jetzt probiere ich noch einen Hinweis von Udo (Tourenfahrer) aus, ein neues Adapterkabel ist bestellt und soll am Donnerstag kommen. Ich werde berichten!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Schorsch »

Moin Harti.
Ich hatte das Problem, als ich mir ein neues Pad gekauft hatte.
Bei mir funzen die Kabel von gianac. Gibt es im Amazonas.
Diese Kabel sind sehr dick und mit einer Gewebeummantelung. Hat auf Anhieb funktioniert. 3er Packs in verschiedenen Längen kosten u 10.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Moin Jörg,
Danke für den Tipp. Morgen soll das nächste Kabrl geliefert werden. Wenn das nicht funktioniert bestelle ich das von dir genannte.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo schorsch
Hast du eine Ahnung wieviel Kabel es von
gianac gibt
Hast du da auch einen link oder die genaue Bezeichnung
Danke
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsch

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Schorsch »

Jo. Ich habe in der Suche bei Ama.on gianac usb schnellladekabel eingegeben und die richtigen Anschlüsse gesucht. USB auf USB C z.B.
Und dann werden da hauptsächlich die Gewebemantel-Kabel angezeigt.
Da ich die bereits kannte und wusste, daß Schnellladung mit denen wirklich funktioniert, hat es mich nicht gewundert, daß es auch am Navi geklappt hat.
Am Samstag kann ich Euch die Bestellnummer sagen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Heute kan dann das Kabel von DeleyCon an und wurde natürlich sofort getestet.
Leider führte auch das icht zum Erfolg.
Insgesamt hatte ich jetzt 7 unterschiedliche Adapter/Kabel und zusätzlich die Umstellung des Navigators auf den Massenspeichermodus probiert, aber ich bekomme keinen Kontakt zwischen Navigator und MAcBook hin.
Ich warte jetzt noch auf die Bestellnummer des von Schorsch benannten Kabels und bestelle es dann. Mal sehen was dann passiert.
GsD habe ich eine Probe-Prime-Mitgliedschaft die noch 9 Tage gültig ist!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Schorsch »

Also das ist das Kabel, das ich mir gekauft habe. Damit wurde mein Navi am neuen Pad sofort erkannt. Ohne weitere Mätzchen.

https://www.amazon.de/Ladekabel-Schnell ... _rp_0_11_i

Nun habe ich noch mal den Fred-Verlauf gelesen. Harti, Du hast ja USB C am Schleppi und am Navi ist Micro USB.
Da würde ich dann folgendes Kabel nehmen:

https://www.amazon.de/CableCreation-USB ... 9hdGY&th=1

Guten Lack. (Habe ich das richtig von good luck übersetzt?)
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
RT-Kalle

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
das ist schon sehr merkwürdig. Ich habe das alles in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt.
Ich denke, am USB-C-Port liegt es nicht. Bei meinem Windows10-Rechner hängt der Navigator
sogar an einem USB-Hub, was einem stabilen Verbindungsaufbau auch nicht gerade zuträglich ist.
Meine Vermutung ist, dass bei dir die notwendigen Treiber fehlen.
Das IOS ist ja bekannt dafür, dass es ein relativ geschlossenes Betriebssystem ist.
Windows ist da schon viel offener und da sind viele Treiber in der MS-DB erhältlich.

Wie du jetzt zu den nötigen Treibern kommst, kann ich auch nicht genau sagen, aber
versuche es mal mit der Garmin-HP. Oder installiere dir verschiedene Garmin-Software (z.B. Express und BaseCamp) neu und von Grund auf.

Da die Erkennung offensichtlich an deinem alten MacBook funktioniert, sind die Treiber dort installiert.
Schau doch mal, ob du die Treibersoftware zu deinem neuen Book rüber bekommst.

Hast du das Verbindungsproblem eigentlich betriebssystemseitig erkannt oder von einer Software heraus?

Da kommt mir gerade noch was:
Wenn ich mein IPhone an den Windowas-Rechner anschließe, kommt ab und zu die Meldung auf dem Handy, ob es dem Computer vertrauen soll.
Bei Ablehnung habe ich auch keine Verbindung.
Vlt. ist es bei dir ja auch "nur" so eine Sache mit den Rechten zum Zugriff?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

@Schorsch
Ich habe mir jetzt beide empfohlenen Varianten bestellt und werde nach Erhalt und Test berichten.

@Kalle
Ich habe sämtliche Daten etc. von der Backup-Festplatte des alten MacBooks auf das neue MB gezogen und alle anderen Geschichten funktionieren einwandfrei, nur das verdammte Navi will sich partout nicht verbinden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
crackix

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von crackix »

moin hartmut

du hast eine pn

gruss kurt
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

die pn hätte ich auch gern
geht da was oder ist es ein Geheimnis ???
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
crackix

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von crackix »

ich werde dich gerne auf dem laufenden halten, udo

aber ch muss mir zuvor sicher sein, dass meine idee hand und fuss hat

sonst generiere ich eher verwirrung als lösung

lg
kurt
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

ich bin sehr gespannt was da mal raus kommt. Ich benutze keinen Mac
ich weiß aber das dieser sich völlig anders verhält und auch die Bedienung eine völlig andere ist
seis drum
bin gespannt wie das mal aus geht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RT-Kalle »

Harti hat geschrieben: ↑07.04.2023, 10:10 @Kalle
Ich habe sämtliche Daten etc. von der Backup-Festplatte des alten MacBooks auf das neue MB gezogen und alle anderen Geschichten funktionieren einwandfrei, nur das verdammte Navi will sich partout nicht verbinden.
Hallo Hartmut,
da geht es mir wie Udo - auch ich habe keine Erfahrungen mit dem Mac, sondern nur mit meinem IPhone.
Wenn aber der Mac sich bei den Backups wie Windows verhält, dann werden nur User-Daten gesichert.
Die Treibersoftware wird jedoch in den Bereich des Betriebssystems installiert und wird bei der Sicherung
der User-Daten nicht mitgesichert.
Versuch's doch mal manuell rüber zu kopieren von Rechner zu Rechner, und nicht von Backup-Platte zu Rechner.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Robsco

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Robsco »

Was ich bei mir festgestellt habe, am Notebook gibt es keinerlei Verbindungsprobleme,
beim Desktop PC (Windows) nur wenn ich vorne am Gerät einen USB Anschluss benutze,
sobald ich hinten einen USB Anschluss (der vom Motherboard kommt) nehme läuft alles wie geschmiert.
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Moin Robert,
den Wechsel der Ports habe ich auch mehrfach durchgeführt, aber kein Ergebnis erzielt.
Ganz offensichtlich ist mein MacBook der neuesten Genration nicht in der Lage, sich mit meinem alten V-er zu verbinden. Als nächstes probiere ich jetzt einen speziellen USB-Hub aus und hoffe auf positiven Ausgang.
Egal was es wird, ich werde berichten.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ToWi

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von ToWi »

kuhfan hat geschrieben: ↑30.03.2023, 17:57 Bei mir war es ähnlich.

Per original Adapter, und der Trick, warten bis sich neue Treiber gezogen werden.

Hilfe gabs beim mac Forum.

WARTEN UND WARTEN.

nach gut einer Stunde gings dann wie von Zauberhand

VENTURA 13.2.1
Bei mir wird der Navigator V auch nicht immer gleich erkannt. Ebenfalls mehrere Kabel ausprobiert. Habe das immer auf die etwas ausgeleierte Buchse im Navigator zurück geführt und irgendwann hatte es dann auch immer irgendwie funktioniert.
Und heute habe ich es mal komplett anders gemacht. Habe den Navigator mit meinem Mac verbunden und habe einfach gewartet.
Und was soll ich sagen, nach ca 3 Minuten war die Verbindung Navigator zu Macbook da und ich konnte die Updates laden.

Manchmal zahlt sich doch abwarten und Kaffee trinken aus.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Schorsch

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Schorsch »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.04.2023, 09:06
Das IOS ist ja bekannt dafür, dass es ein relativ geschlossenes Betriebssystem ist.
Windows ist da schon viel offener und da sind viele Treiber in der MS-DB erhältlich.

Wie du jetzt zu den nötigen Treibern kommst, kann ich auch nicht genau sagen, aber
Das mag ja stimmen. Aber auch der angebissene Apfel muß doch so etwas wie plug and pray haben.
Zumal Garmin ja nicht irgendwer ist. Die kommen ja auch von hinter dem großen Teich.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

ToWi hat geschrieben: ↑08.04.2023, 11:19
Bei mir wird der Navigator V auch nicht immer gleich erkannt. Ebenfalls mehrere Kabel ausprobiert. Habe das immer auf die etwas ausgeleierte Buchse im Navigator zurück geführt und irgendwann hatte es dann auch immer irgendwie funktioniert.
Und heute habe ich es mal komplett anders gemacht. Habe den Navigator mit meinem Mac verbunden und habe einfach gewartet.
Und was soll ich sagen, nach ca 3 Minuten war die Verbindung Navigator zu Macbook da und ich konnte die Updates laden.

Manchmal zahlt sich doch abwarten und Kaffee trinken aus.

Das mit dem Warten habe ich natürlich getan, bis zu 1 Stunde, aber die Verbindung wollte sich einfach nicht aufbauen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Trocki

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Trocki »

Hallo zusammen,
Ich lese das jetzt seit ein paar Tagen mit und würde gerne auch was da zusagen.
Da ich seit zig Jahren fast nur noch Mac benutze kann ich aus Erfahrung sagen das auch wenn das neue Notebook über ein Backup Installiert wurde müssen schon mal Treiber nach Installiert werden. Besonders wenn das vorherige Notebook vielschichtig noch einen Intelchip hatte und das Nein einen aus der MSerie.
Des weitern ist es wichtig welche USB Port benutzt wird da die Thunderbolt und USB C Buchsen gleich aus sehen aber unterschiedlich reagieren besonders aus ältere USB Geräte.

Frohe Ostern
Antworten