Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenbiker

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tourenbiker »

Definitiv sollte der Tank so voll wie möglich sein. Aber trotzdem hätte ich immer noch eine gehörige Portion Bammel ein Teil am/im Tank zu Zippen.
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass der "Zipper" nichts anderes ist, als ein "Zündfunken- Generator" welcher das Gas am Feuerzeug entzündet..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
AKL44

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von AKL44 »

Im Rahmen der Inspektion vor der Zillertal Anreise habe ich jetzt den Foliengeber erneuern lassen. Ist die modifizierte Version. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Jedenfalls ging jetzt mal die gelbe Lampe an und ich bin ( zugegeben mit schlechtem Gefühl ) bis Restreichweite 27 gefahren. Vorher ging die gelbe gar nicht an und bei etwa 95 Reichweite bin ich schon mal trocken liegen geblieben ( als ich es noch nicht wusste ).
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
froster

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von froster »

Hat bei mir auch mit der Piezo Methode geklappt... :up: wie lange es hält? Laut BMW Motorrad gibt es seit 02/2022 einen neuen Tankgeber (anderer Hersteller) der nicht so anfällig sein soll wie die Alten (Teile Nr.: 16 14 1600 132).
Nikolaus

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Nikolaus »

16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Ich hab jetzt mit dem neuen Geber 3 Tanks leergefahren, mit ziemlich exakter Anzeige.
Der letzte hat mich etwas zweifeln lassen, weil er nach 390 km noch 130 km Rest-Strecke angezeigt hat - war aber korrekt, unsere Frankenfahrt hat mit einem Verbrauch von etwa 4,5L/100km wirklich soviele km aus dem Tank gezaubert :freu:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
AKL44

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von AKL44 »

Nikolaus hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Meine 1200 war am 17.05. also letzte Woche in Xanten. Und der neue Foliengeber mit der neuen Nummer wurde dort eingebaut, war also auch lagermäßig vorhanden.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Tidot

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tidot »

Nikolaus hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 ..... Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Alter Falter ist das eine Summe für so einen Benzinlümmel. Wenn ich den selber einbauen, benötige ich dann zwingend BMW Elektronik zum Anlernen oder kapiert das Teil alleine wie voll der Tank ist.?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Nikolaus

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Nikolaus »

Tidot hat geschrieben: 26.05.2023, 11:47
Nikolaus hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 ..... Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Alter Falter ist das eine Summe für so einen Benzinlümmel. Wenn ich den selber einbauen, benötige ich dann zwingend BMW Elektronik zum Anlernen oder kapiert das Teil alleine wie voll der Tank ist.?
Man sagte mir, dass man den Foliengeber „anlernen“ muss. Das bedeutet: mal mit leerem Tank, mal mit vollem Tank. Das Ganze dauert dann seine Zeit laut Monteur 🤷🏼‍♂️
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Mein Schrauber sagte mir, das geht nur mit leerem Tank, ist abgeschlossen, bis die Anbauteile wieder montiert sind ...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Peter

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Peter »

Hi Leute,
habe ich schon mal durchgeführt:
kalibrieren geht nur ausserhalb des Tanks und mit absolut trockenem Foliengeber wenn ihr danach eine einwandfreie Anzeige haben wollt.Natürlich muss der Geber angeschlossen sein :D

Achja, ich habe es mit Motoscan Ultimate V: 1.83 gemacht.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Nikolaus

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Nikolaus »

AKL44 hat geschrieben: 22.05.2023, 10:27
Nikolaus hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Meine 1200 war am 17.05. also letzte Woche in Xanten. Und der neue Foliengeber mit der neuen Nummer wurde dort eingebaut, war also auch lagermäßig vorhanden.
Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Letzte Nachricht:
etwas unfreiwillig: wegen chronischen Tankstellenmangels im Altmühltal (und einer nicht funktionierenden Automatentanke) hab ich den Tank bis Anzeige 6 km leergefahren (mit dem neuen Foliengeber!). Getankt: 25,74 Liter (in den 25-L-Tank :lol: :up: )
Scheint ganz gut zu funktionieren.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Schön gemacht und die Nerven bewahrt, Gerhard.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BETON

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von BETON »

Ich hätte hier auch noch eine Anleitung. Ist keine R1200RT aber auch ein BMW Model

https://www.badminton-tips.de/?Badminto ... ankanzeige
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
BETON

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von BETON »

.... also Anleitungen für BMW gibt es auf der Badminton Seite :-)
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Franken-BoxeR

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo Zusammen,

bei meiner 2008er häufen sich jetzt die Ausfälle des Gebers, nach dem Zippen geht's gerade mal noch 2-4 Wochen gut. Im Moment habe ich den Fall, das der Tank immer "voll" anzeigt, da kriege ich dann zumindest kein gelbes Warndreieck. 😅

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neue Geber bestellen.

Ich möchte den Einbau selbst durchführen, ein GS-911 habe ich mir inzwischen schon zugelegt.

Hat jemand Tipps oder einen Link, was alles zu tun ist?

Vielen Dank schon mal!!,

Grüße aus Mittelfranken,
Werner
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Hallo Werner,
in der Reparatur CD ist das recht gut beschrieben.
Die Batterie würde ich abklemmen und die Kupplungsdichtungen der Kraftstoffleitungen sowie den Gummiring für die Kraftstoffpumpe besorgen).
Den Tank leeren (ganz, weil Du wahrscheinlich reinfasst, um die Haltekerbe für den neuen Foliengeber unten zu treffen)
Links die Verkleidung abnehmen.
Die Kraftstoffpumpe ausbauen (die Dichtungen an den Kraftstoffleitungskupplingen sind hochempfindlich gegen scharfe Kanten - mit Sie ansprechen; den Metallring der Pumpe mit einem Stück Holz und Hammer, besser Spezialwerkzeug, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn öffnen; Foliengeberkabel lösen, Pumpe herausheben)
Den Tankring lösen und den Foliengeber ausbauen.
An der ausgebauten Pumpe Geber anschliessen. Batterie anschliessen, Geber mit Diagnosegerät TROCKEN kalibrieren. Neuen, kalibrierten Foliengeber in die Tanköffnung so einbauen, dass das untere Ende die Haltelasche bzw Kerbe im Tank trifft und dort fest verbleibt bzw floaten kann.
Geberkabel mit Pumpe verbinden. Neue PumpenDichtung einbauen, Pumpe einsetzen, Kraftstoffleitungen anbinden (Dichtungen ersetzen, beim Einbau auf absolut geöffnete Kupplungen achten).
Tankring befestigen. Tankverkleidung einbauen.
Linke Verkleidung einbauen.

Vorschlag: Suchfunktion auf weitere Beiträge überprüfen, um diese Erinnerung ggf weiter zu konkretisieren.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Ivocel

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: 01.05.2023, 12:06 aber aus Ingolstadt und nicht aus München. :sorry:
Die RT kommt noch nicht mal aus Bayern und auch nicht aus München ;) :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

die RT wird zwar in Berlin gebaut, die Motorradentwicklung ist in München :lol:

Einige Motoren oder ganze Mopeds von BMW werden sogar in China gebaut oder in Indien, sind trotzdem keine Chinesischen oder Indischen Motorräder :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Franken-BoxeR

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Franken-BoxeR »

Mimo hat geschrieben: 05.09.2023, 15:33 Hallo Werner,
in der Reparatur CD ist das recht gut beschrieben.
Die Batterie würde ich abklemmen und die Kupplungsdichtungen der Kraftstoffleitungen sowie den Gummiring für die Kraftstoffpumpe besorgen).
Den Tank leeren (ganz, weil Du wahrscheinlich reinfasst, um die Haltekerbe für den neuen Foliengeber unten zu treffen)
Links die Verkleidung abnehmen.
Die Kraftstoffpumpe ausbauen (die Dichtungen an den Kraftstoffleitungskupplingen sind hochempfindlich gegen scharfe Kanten - mit Sie ansprechen; den Metallring der Pumpe mit einem Stück Holz und Hammer, besser Spezialwerkzeug, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn öffnen; Foliengeberkabel lösen, Pumpe herausheben)
Den Tankring lösen und den Foliengeber ausbauen.
An der ausgebauten Pumpe Geber anschliessen. Batterie anschliessen, Geber mit Diagnosegerät TROCKEN kalibrieren. Neuen, kalibrierten Foliengeber in die Tanköffnung so einbauen, dass das untere Ende die Haltelasche bzw Kerbe im Tank trifft und dort fest verbleibt bzw floaten kann.
Geberkabel mit Pumpe verbinden. Neue PumpenDichtung einbauen, Pumpe einsetzen, Kraftstoffleitungen anbinden (Dichtungen ersetzen, beim Einbau auf absolut geöffnete Kupplungen achten).
Tankring befestigen. Tankverkleidung einbauen.
Linke Verkleidung einbauen.

Vorschlag: Suchfunktion auf weitere Beiträge überprüfen, um diese Erinnerung ggf weiter zu konkretisieren.
Liebe Grüsse
Mimo
Vielen Dank für die ausführliche Info!

Gruß, Werner
Sigi

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Sigi »

Hallo liebe Freunde der boxenden RT,
nun hat das Leid ein Ende und meine RT einen neuen Foliengeber. Kein Zipp und Zapp mit Piezzo Zünder, sondern ein fachmännischer Einbau durch eine Werkstatt.
Ich freue mich auf die nächsten vielen Kilometer ohne gelbes Warndreieck im Display.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Nikolaus

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Nikolaus »

Habe ich auch so gemacht und bin begeistert. Stimmt auf den Liter. Das war auch wichtig, als ich hier in Kroatien weit ab aller Tankstellen langsam unsicher wurde. Aber: bis auf 1,5 Liter passte es genau.
Liebe Grüße
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Antworten