Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Bis jetzt sieht alles wieder gut aus.
Was mir aufgefallen ist: als der Welling meinen Sprit wieder in den Tang gefüllt hat, ging die Anzeige direkt in Echtzeit mit nach oben! Ich war bisher gewohnt, dass es ein paar hundert Meter nach dem Tanken erst von Null auf Voll schaltete. Jetzt konnte ich zusehen, wie die Anzeige dem Füllstand folgt.
Mal sehen, was beim nächsten Tankstopp passiert...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Das Gleiche. Du scheinst einen guten Foliengeber erwischt zu haben. Meinen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
ibindano

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von ibindano »

War im Februar bei der BMW-Niederlassung hier in Stuttgart. Jahres-Kundendienst und Foliengeber auf Garantie ersetzen.
Gestern war ich wieder dort und habe einen Reparaturtermin für kommende Woche vereinbart. Die RT ist aus 2010 und hat gerade mal knapp
27000 km auf dem Tacho. Vorsichtig wie ich geworden bin habe ich jedes Jahr diese Bike-Protection bezahlt. Allein mit dem Foliengeber rechnet sich das schon fast.
Bei mir springt die Tankanzeige unvermittelt von "voll" auf "total leer". Da ich weiß ,dass Sprit drin ist fahre ich einfach weiter, nach kurzer Zeit verschwindet der Spuk
wieder, Tankanzeige zeigt "voll"... und dann beginnt das Spiel von vorne!
Da ich aus Altersgründen die Maschine demnächst vekaufen will, und dann eben kein Motorrad mehr fahren werde
easy going is best riding
ibindano

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von ibindano »

Da hab' ich doch den falschen Knopf gedrückt!
Also, ich werde mit 73 das Fahren aufgeben, darum kümmere ich mich jetzt noch um dem tadellosen Zustand,
das war es dann. Aber wenn man merkt, dass die Gesundheit zum Risiko wird, dann sollte man es akzeptieren.

Tschüß und angenehme Fahrten ohne groß Fehlersuche
Norbert
easy going is best riding
BMWRT7

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von BMWRT7 »

ibindano hat geschrieben: ↑15.04.2023, 07:55 War im Februar bei der BMW-Niederlassung hier in Stuttgart. Jahres-Kundendienst und Foliengeber auf Garantie ersetzen.
Gestern war ich wieder dort und habe einen Reparaturtermin für kommende Woche vereinbart. Die RT ist aus 2010 und hat gerade mal knapp
27000 km auf dem Tacho. Vorsichtig wie ich geworden bin habe ich jedes Jahr diese Bike-Protection bezahlt. Allein mit dem Foliengeber rechnet sich das schon fast.
Nur meine Meinung : Wenn eine RT (mit Foliengeber) im Jahr ca 2300 km gefahren wird, dann ist das m.E. nicht förderlich für die Funktion des Gebers ! Dass BMW nach so vielen Jahren, den Geber auf Garantie ersetzt, spricht dafür, dass die genau wissen, was für einen Schrott sie da eingebaut haben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

ibindano hat geschrieben: ↑15.04.2023, 08:00
Also, ich werde mit 73 das Fahren aufgeben, ...
Das versteh' ich nicht so ganz: ist das Dein Ziel, oder hast Du spezifische Probleme?
ich bin 73, und ich find RT-Fahren für bequemer als laufen :lol: :banana:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tidot

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tidot »

Hab auch das Problem. Die Maschine viel in ein Beschleunigungsloch beim Überholen. Die Tankanzeige war ca.bei 1/3. Das tatsächlich der Tank leer war, hatte ich nicht bemerkt. War sehr heikel.

Jetzt sagte mir ein Händler, dass es einen Trick geben soll. Man müsste mit einem E-Feuerzeug 10 bis 15 Impulse auf die Anschlüsse des Füllstandsgeber geben, dann würde das Teil wieder funktionieren. Hat das jemand schon Mal gehört oder gemacht?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

einfach mal unter "Foliengeber" suchen, da findes Du gefühlt 100 Einträge, auch mit genauer Anleitung zum Bau und zur Durchführung.

z.B. hier:



gibts auch auf deutsch irgendwo, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden...
Zuletzt geändert von RTTourer am 23.04.2023, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tourenbiker »

Edit: Gerhard war schneller.

Ja, ist das sogenannte "Zippen". Dazu muss man ein (Piezo) Feuerzeug umbauen, und dann auf die richtigen Kontakte des Foliensensors eine Reihe von Impulsen geben. Für genaueres, wie Gerhard schrieb, mal suchen, wurde schon viel zu geschrieben.
Soll wohl in vielen Fällen helfen.
Wie lange (bis zum nächsten Zippen) ist halt die andere Frage.
Haben BMW Händler nicht sogar einen fertigen "Zipper" von BMW um diese "Reperatur" durchzuführen??

P.S. weiter oben hatte ich schon mal einen Verweis auf einen speziellen alternativen Füllstandgeber aus Argentinien, der evt mal einen Versuch wert ist...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sigi

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Sigi »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑23.04.2023, 19:48 weiter oben hatte ich schon mal einen Verweis auf einen speziellen alternativen Füllstandgeber aus Argentinien, der evt mal einen Versuch wert ist...
Hallo Christoph,
hast du das Teil schon einmal bestellt und ausprobiert?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Sigi »

Tidot hat geschrieben: ↑23.04.2023, 19:03 Hab auch das Problem. Die Maschine viel in ein Beschleunigungsloch beim Überholen. Die Tankanzeige war ca.bei 1/3. Das tatsächlich der Tank leer war, hatte ich nicht bemerkt. War sehr heikel.
Jetzt sagte mir ein Händler, dass es einen Trick geben soll. Man müsste mit einem E-Feuerzeug 10 bis 15 Impulse auf die Anschlüsse des Füllstandsgeber geben, dann würde das Teil wieder funktionieren. Hat das jemand schon Mal gehört oder gemacht?
Hallo Andreas,
wenn Du in der Sache weiterkommst, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Baazi

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Baazi »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑23.04.2023, 19:48 Edit: Gerhard war schneller.

.......
Haben BMW Händler nicht sogar einen fertigen "Zipper" von BMW um diese "Reperatur" durchzuführen??

.......

Das glaube ich nicht, der "freundliche" in Gräfelfing weigert sich zu zippen. Jetzt ist halt ein neuer drin, schauen wir mal..............!
NoSuhl

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
neues vom Foliengeber...
Die erste Tankfüllungder Saison neigt sich dem Ende zu und der Foliengeber verhält sich wie folgt:
Bis ca. 260 km zeigt er utopische Restreichweiten an, um sich dann ganz plötzlich an die Reichweite von etwa 500 km zu "erinnern" und die entsprechende Digfferenz anzuzeigen.
Das Balkendiagramm funktioniert unabhängig davon zuverlässig.
Ende gut, alles gut könnte man sagen, oder: Vorsprung durch Technik ... :|
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Klaus RT »

Der Foliengeber errechnet nicht die Restreichweite das macht der Bordcomputer.
Der Foliengeber ist nur eine Füllstansanzeige.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RT-Kalle »

Und der Bordcomputer errechnet die Restreichweite anhand des aktualisierten momentanen Duchschnittsverbrauchs.
Da kann es durchaus vorkommen, dass ich mit mehr Restreichweite zuhause wieder ankomme als ich hatte beim Start.
NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 11:06 ...oder: Vorsprung durch Technik ... :|
Vorsicht Falk,
dieser Slogan kommt zwar auch aus Bayern - aber aus Ingolstadt und nicht aus München. :sorry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.05.2023, 12:06
...oder: Vorsprung durch Technik ... :|
Vorsicht Falk,
dieser Slogan kommt zwar auch aus Bayern - aber aus Ingolstadt und nicht aus München. :sorry:
[/quote]

In BMW-Kreisen heißt dieser Slogan "Vorsprung durch Hektik"
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von NoSuhl »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.05.2023, 11:56 Der Foliengeber errechnet nicht die Restreichweite das macht der Bordcomputer.
Der Foliengeber ist nur eine Füllstansanzeige.
Aber der Foliengeber ermittelt die benötigten Daten ... oder? Ist ja eigentlich auch egal.
Vorsicht Falk,
dieser Slogan kommt zwar auch aus Bayern - aber aus Ingolstadt und nicht aus München.
Ups, hab ich mich wieder mal als Ossi geoutet :lol:
Aber ihr wisst, was ich meine.
Dieser Tage habe ich den BMW Hefter aufgeräumt. Da ist die Kaufquittung drinne. 17400 € hat die Erstbesitzerin seinerzeit gelöhnt.
Und damit auch eine Tankanzeige finanziert, die nicht funktioniert.
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 13:28
Und damit auch eine Tankanzeige finanziert, die nicht funktioniert.
Gruß, Falk
Naja, meine erste hat immerhin 150.000km funktioniert, die zweite (im zweiten Motorrad) allerdings einmal nur 30.000 und einmal nur 25.000 km - vielleicht bei den Vorbesitzern zu oft oder zu lange trocken gestanden...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tourenbiker »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.05.2023, 13:28 Aber der Foliengeber ermittelt die benötigten Daten ... oder? Ist ja eigentlich auch egal
Ganz genau. Denn nur mit dem aktuell vorhandenen Tankvolumen kann der Bordcomputer, anhand des aktuellen Verbrauchs (welcher irgendwie über Drosselklappen Poti Stellung und der damit verbundenen Einspritzmenge etc. berechnet wird), eine theoretische Restreichweite berechnen..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Lino

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Lino »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑23.04.2023, 19:48 Wie lange (bis zum nächsten Zippen) ist halt die andere Frage.
Musste das bei meinem kurz nach dem Kauf letztes Jahr in April auch machen, dann in Herbst auch wieder, und gerade letzte Woche wieder das gleiche Problem, vorausgesetzt, das funktioniert wieder, dann bin ich genau im Halbjahrestakt.
Vom Stillstehen kommt es bei mir nicht, morgens zur Arbeit gefahren, alles funktioniert, Nachmittags nach Hause und da ist das gelbe Dreieck plötzlich da - es ist einfach eine Fehlkonstruktion / Verschlimmbesserung.
Franken-BoxeR

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo, als ich meine 2008er letztes Jahr im Januar gekauft habe, ging die Tankanzeige nicht.
Dann einen Zipper (der etwas professioneller aussieht) gebastelt, vollgetankt und mit viel Angstschweiß 😅 gezippt.
Heute, ca. 8300km später, funktioniert immer noch prima.
Tidot

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tidot »

So, ich habe meinen Tankgeber oder Foliengeber wieder zum Leben erweckt. Das Zippen mit dem Feuerzeugelektrokontakten hat direkt funktioniert. Linkes Verkleidungsteil 5 Schrauben gelöst und schon sieht man den Zugang zu den Anschlüssen. Den Stecker mit den 4 Kontakten abziehen (hinten ist er geklammert). Achtung! Vorher soll der Tank randvoll gemacht werden und Tankdeckel wieder verschließen; mangels Sauerstoff wird so das explosives Gemisch verhindert (wird überall drauf hingewiesen, ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe es gemacht).

Dann die beiden Kontakte des Feuerzeugs an Kontakt 1 und 4 (beide äußeren) anstecken und bis zu 10x zippen, dann die Kontakte vom Feuerzeug an Kontakt 2 und 3 (beide inneren) und nochmal 10x zippen. Nach ca. 50 Sekunden funktionierte die Tankanzeige wieder, Habe dann zum Testen den Sprit mit einem Schlauch in einen Kanister abgelassen und wieder aufgefüllt und jedes Mal hat die Anzeige alles richtig angezeigt.

Super zufrieden. Mal sehen, wie lange dies funktioniert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich durch diese mehrere 1000Volt Stromstöße vom Tankgeber physische Bestandteile lösen, die diese Fehlfunktion verursachen.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Starveiter

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Starveiter »

Fünf Schrauben?
Da war eine zu viel, normalerweise reichen vier (unter dem Lautsprecher, vorne am Spitz von innen, weiter hinten von innen und die hintere der beiden ganz hinten - Bilder findest du unter https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 9&start=25)
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von NoSuhl »

Wünsche ich dir viel Glück Andreas, dass es lange hält, was bei mir leider nicht der Fall war ...
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Tidot hat geschrieben: ↑17.05.2023, 21:13 Achtung! Vorher soll der Tank randvoll gemacht werden und Tankdeckel wieder verschließen; mangels Sauerstoff wird so das explosives Gemisch verhindert (wird überall drauf hingewiesen, ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe es gemacht).
Nur zur Info: https://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v104.htm
Spasseshalber zur Erinnerung: mit dem Gemisch fährt Deine RT in der Spitze über 200 km/h. Es macht durchaus Sinn, ein explosionsfähiges Gemisch im Tank durch zuviel Benzin zu verhindern. Sonst leuchtet die Erkenntnis auf und die Wände sind weg...

Aber mit vollem Tank zippen? Jederzeit wieder.

Liebe Grüße
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 19.05.2023, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Antworten