Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
redskin

Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von redskin »

Hallo Foristi,

meine Dicke Berta hat vor ein paar tkm damit angefangen, Klappergeräusche von sich zu geben, die vorher schlicht nicht da waren, die so klingen, als ob rechts im Ventilgetriebe iwas der Einstellung bedürfte. Dumm nur, wenn man alles nach Vorschrift gemacht hat und es dennoch weiter klappert. Auch das Synchronisieren ist so eine Frickelei, wenig macht da viel und man ist versucht, leichtes Ruckeln oder minimales Verschlucken beim Angasen dort zu verorten.

Gottseidank ist dank der Verkleidung dem Spieltrieb die Faulheit entgegengesetzt, sodass nicht ohne Ende an der Karre geschraubt wurde (von mir jedenfalls net).

Beim Kleineboxertreffen hat mich ein Forumskollege, der mit seiner 4V RS da war auf die richtige Fährte gesetzt: es handelt sich bei dem Geräusch und dem Verhalten des Motors mit hoher Wahrscheinlichkeit um ausgeschlagene Drosselklappenwellen.

Es geht die Kunde, dass die BWL-ler bei BING an den Stellen wiedermal ganze Arbeit geleistet haben, weswegen sich bereits im Bereich ab 30 bis 45 tkm Laufleistung o. g. Phänomene mehr oder weniger deutlich zeigen, diese schlussendlich dazu führen, dass die Karre läuft wie ein Sack Nüsse.

Meine Dicke hat bald 70 tkm auf dem Tacho.
Neuteile kosten Vermögen!
Also flugs aus der Bucht ein Teil für schmalen Taler - zunächst für rechts, weil hauptsächlich verdächtig - gekauft, das weniger Km auf dem Buckel hat.

Nach Eintreffen des Päckchens musste die Maschine auf die Bühne und wurde gestrippt.
Laufenlassen und Test: Tatsächlich! Einfaches Handanlegen an die Seilscheibe brachte das Geklappere zwar nicht zum Verstummen, hat aber mal gefühlt 2/3 des Geräusches verschwinden lassen.
Links dasselbe, nur nicht ganz so ausgeprägt, beide zusammen: fast Ruhe!

Also die neugebrauchte Drosseklappe rechts implantiert und dann die Synchronisation begonnen.
Beim ersten Angasen: Gas sehr schwergängig, bleibt hängen, Maschine dreht hoch, ... Killschalter als Notbremse.

Hat es mir doch tatsächlich bei der Aktion den rechten Gaszug gehimmelt! Stachelschwein und die freie Kardeele in die Zughülle gezogen reicht, dass die Federn an der Drosseklappe die Sache nicht mehr zurückziehen können.
Daraus folgend weitere Zerlegung damit man an den geschissenen Zugverteiler kommt, der sich ziemlich zentral unter der Batterie hinter der Motorentlüftung verschanzt.

Gut, dass es zuhause passiert ist, während der Fahrt kommt sowas sicher beschissen.

Geräuschmäßig hat es übrigens schon was gebracht: im Leerlauf, vor dem Synchronisieren hat es viel weniger geklappert.

Und die Moral von der Geschicht: Klappert es, vergesst die Drosselklappen nicht.

Die Story geht aber noch weiter:
Mit neuen Gaszügen und einem weiteren Ersatzteil aus der Bucht für links (inkl dem sackteuren Poti für ebenso schlanken Kurs, vom selben Hökerer, vom selben Organspender :up: ) war tatsächlich geringere Geräuschkulisse und runderer Motorlauf zu erreichen.

Da die Teile aber eben nicht neu und eigentlich schon über der kolportierten Laufleistung waren, wo die Probleme mit ausgeschlagenen Lagerungen der DK-Welle losgehen, habe ich in die Kasse gegriffen und mir eine Generalüberholung der ursprünglichen Drosselklappenkörper (mit gleichzeitiger Verbesserung der Materialpaarung) von einem Dienstleister eingekauft.

Die überholten Teile kamen aus der Kur in optischem Neuzustand zurück, verbaut, alles gut, bis auf den Verschlucker beim Angasen, der war jetzt wieder da.

Ich bin damit den Rest der letzten Saison gefahren, weil es eben nicht so dramatisch ist, dass man es nicht aushielte und ohne triftigen Grund kommt halt das Plastik nicht ab von der Karre (ich bin ein fauler Hund).

Vorgestern nun, nach einer der ersten Fahrten heuer, hat es mich aber wieder genervt. Ich bin die Sache erneut zunächst gedanklich angegangen und habe das DK-Potentiometer in den Fokus bekommen. Das liefert via zwei Kohleschichtwiderstände analog zum DK-Winkel Spannungswerte, aus denen (u. a.) die Motronik Zündung und Einspritzung berechnet. Wenn da "ein Knackser" auf nem Poti drauf wäre (so wie beim alten Radio, das knarzt auch, wenn man lauter und leiser drehen will), könnte das doch vllt. langen, die Motronik aus dem Konzept zu bekommen!

Mochte dieses Teil am Ende für mein Ungemach verantwortlich sein?

Könnte man sicher messtechnisch ermitteln, aber vom Aufwand her, habe ich die Version "Versuch und Irrtum"ausgewählt.
Ich hatte ja noch das andere DK-Poti von den "neuen" Gebrauchtteilen, damit lief es ja... also dann doch der Dicken an die Wäsche und links gestrippt.
Nach Freilegen der Innereien, ist das Ganze schnell erläädscht, zwei Schrauben, ein Stecker, und gut is.

Aber es ist nicht eben trivial, das Ganze richtig einzustellen. Zwar vermeldet jedwede Literatur, dass es das eigtl. nicht bräuchte, weil die Endstellungen der DK angelernt werden und nach Batterieabklemmen auch angelernt werden müssen. Das Steuergerät "wisse" dann, in welchem Wertebereich die Sache abgeht und zieht daraus seine Schlüsse. Dennoch heißt es ebenso, dass man von der linken Drosselklappe, deren Umluftschraube und dem Poti die Griffel lassen soll, andernfalls das Ganze bei BMW neu eingestellt werden müsse. (Warum erschließt sich aus dem Text nicht, ich habe es auch geflissentlich ignoriert, bekam aber beim letzten TÜV mecker wg. CO- Wert jedoch trotzdem die Plakette).

Dank unlängst erworbener Motoscan - Software konnte ich per Handy-App einen Wert für das DK-Poti auslesen und habe nun Altteil gegen Altteil getauscht und exakt denselben Wert einjustiert (ganz hübsch frickelig, ändert sich beim Festziehen der Schrauben!). Somit sollte alles stimmen, weil sonst nix verändert wurde und bei der Überholung alles einjustiert und die Schrauben mit Lack gesichert wurden.

Fazit:
Jetzt läuft der Kübel, so wie ich das haben möchte. Rund, harmonisch ruckelfrei beim Gasaufziehen, ansonsten halt wie ein Moto mit bald 70 tkm auf der Uhr. 8)

Greetz
Dirk
RT-Kalle

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

:hallo: Hallo Dirk,
das ist ja mächtig viel Gedöns und schön, dass jetzt alles für dich passt.
Aber das "Anlernen hast du nur so am Rande gestreift.
Das ist aber das Besondere an der 1150er, dass man genau das immer wieder machen sollte.
Dazu nur bei "Zündung an" den Gasgriff von Anschlag bis Anschlag ein paarmal voll durchdrehen.
Dann Motor starten.
Das ist das ganze Anlernen der DKs bei der 1150.
Du kannst es auch als "Anpassung des Angelernten" sehen. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑19.03.2023, 17:53 :hallo: Hallo Dirk,
das ist ja mächtig viel Gedöns und schön, dass jetzt alles für dich passt.
Aber das "Anlernen hast du nur so am Rande gestreift.
Das ist aber das Besondere an der 1150er, dass man genau das immer wieder machen sollte.
Dazu nur bei "Zündung an" den Gasgriff von Anschlag bis Anschlag ein paarmal voll durchdrehen.
Dann Motor starten.
Das ist das ganze Anlernen der DKs bei der 1150.
Du kannst es auch als "Anpassung des Angelernten" sehen. :hallo:
Echt? Nur bei Zündung Gas auf und Gas zu und schon sind die Drosselklappen angelernt? Geht das Anlernen nur bei abgestelltem Motor? Wieder was gelernt. Werd ich direkt bei der nächsten Tour mal testen. :D

Was mir bei meiner 1150er auffällt, ist dass ich sie seit dem Kauf auch wieder ein gutes Stückchen freigefahren habe. Hatten wir ja am Samstag schon drüber gequatscht, dass der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und sie hat sich auch echt müde angefühlt. Denke mal da werden die Ventile und die Einspritzdüsen voll mit Ablagerungen gewesen sein. Ich fahre jetzt auf der dritten Tankfüllung jeweils eine halbe Flasche Benzinsystemreiniger Additiv von Liqui Moly und man merkt dass sie spürbar ruhiger läuft und auch wesentlich schöner am Gas hängt, als bei meiner ersten Tour nach dem Kauf und der großen Inspektion.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig, Marcel,
so hat's mir ein ehemaliges Forenmitglied auf Tour zumindest mal erklärt.
Das Poti ist also im Gegensatz zur 1100er schon lernfähig geworden in der 1150er. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Er hatte allerdings eine DoZü - ob das auch für die Einzelzünder gilt (also für alle 1150er) entzieht sich meiner Kenntnis.
Das sollte seiner Aussage folgend, auch in den Rep-Büchern oder der BA irgendwo so drinstehen. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Grufti Diver

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Grufti Diver »

Moin zusammen,
mit dem Podi. stimmt .
Ist auch nach jedem Batterie abklemmen auch zumachen.Auch bei einigen PKW Modellen genauso.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RT-Kalle

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑19.03.2023, 20:42 Geht das Anlernen nur bei abgestelltem Motor?
Marcel, du kannst das ja mal bei laufendem Motor machen. :hallo:
Allerdings gebe ich keine Garantie, ob der Motor dann noch ordentlich läuft, nachdem du am oberen Anschlag (Gas voll auf) warst.
Dann musst du aber auch einen vollständigen Bericht hier angeben von deinen Anlern-Eindrücken! :hallo: :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑20.03.2023, 11:08
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑19.03.2023, 20:42 Geht das Anlernen nur bei abgestelltem Motor?
Marcel, du kannst das ja mal bei laufendem Motor machen. :hallo:
Allerdings gebe ich keine Garantie, ob der Motor dann noch ordentlich läuft, nachdem du am oberen Anschlag (Gas voll auf) warst.
Dann musst du aber auch einen vollständigen Bericht hier angeben von deinen Anlern-Eindrücken! :hallo: :lol: :lol:
Bei laufendem Motor schrecke ich davor auch nicht zurück, denn das mach ich bei jedem Überholvorgang. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Tourenbiker »

Genau dabei würde der dann die Maximal Position auch "anlernen" Die Motronic 2.4 soll ja generell "lernfähig" sein, bzw mit der Zeit sich noch anpassen.
Der Regelvorgang Open/ Closed Loop verändert sich wohl mit ein paar Fahrkilometern. Gab, glaube ich, auf einer amerikanischen Website mal eine Messreihe dazu.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Juergenh

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Juergenh »

Hallo ich frage mal in die Runde da ich Gefühlt das gleiche Problem habe dass meine 1150 er etwas rauh und unruhig läuft,ich habe einmal den bericht von den Tiggerkiller gelesen ist das auch auch eine Möglichkeit für die Drosselklappen ?
Ich werde zunächst mal wie Kalle schreibt < anlernen dann mal schauen . Wer hat denn sonst noch Erfahrung mit dem Additiv von Liqui Moly gemacht ?
Synchronisiert habe ich ,Funke auf allen 4 kerzen und ausreichend Motoröl aber wie oben Beschrieben etwas rauh und neigt auch machmal zu einem kurzen Aussetzer vor allem in kaltem Zustand ohne Anhebung.
Driver1987

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Driver1987 »

Hallo @all, das mit dem Batterie abklemmen wieder an klemmen und dann zündung ein gas bis anschlag und wieder zurück und dann noch mal, zählt das auch bei der r1100rt?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Tourenbiker

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Tourenbiker »

Nein, bei der 1100 muss das über verdrehen des Drosselklappen Poti eingestellt werden.

Juergenh hat geschrieben: ↑24.04.2023, 15:52 Hallo ich frage mal in die Runde da ich Gefühlt das gleiche Problem habe dass meine 1150 er etwas rauh und unruhig läuft,ich habe einmal den bericht von den Tiggerkiller gelesen ist das auch auch eine Möglichkeit für die Drosselklappen
Vergesse diesen Tickerkiller. Der behebt nicht die Ursache (ausgeschlagene Lagerstelle und wahrscheinlich verschlissen Wellendichtung), sondern unterbindet nur mechanisch das Tickergeräusch.
Die Welle Verschleißt munter weiter und bekommt durch den Tickerkiller munter Axial Druck und damit im Zweifelsfall noch mehr mechanischen Verschleiß (an anderen Stellen).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Driver1987

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Driver1987 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑24.04.2023, 18:15 Nein, bei der 1100 muss das über verdrehen des Drosselklappen Poti eingestellt werden.


Gibt es da eine Anleitung?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Andi aus Berlin

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von Andi aus Berlin »

@redskin, sitzt der Poti nicht rechts (wenn man in Richtung Lenker schaut) ?

Vor 10 oder 15 Tkm haben meine auch munter geklappert. Das hat sich merkwürdiger weise wieder gelegt.
Ersatz hab ich trotzdem im Schrank zu liegen. Die müssen aber auch noch überholt werden.
RT-Kalle

Re: Motorabstimmung (Synchronisierung), Ventilgeräusche, die keine sind und Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Driver1987 hat geschrieben: ↑24.04.2023, 18:01 Hallo @all, das mit dem Batterie abklemmen wieder an klemmen und dann zündung ein gas bis anschlag und wieder zurück und dann noch mal, zählt das auch bei der r1100rt?
Tourenbiker hat geschrieben: ↑24.04.2023, 18:15 Nein, ...
Das stimmt so, denn bei der 1100er ist noch kein "Anlern-Poti" verbaut - das gilt erst ab der 1150er!
Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.04.2023, 08:12 ...bei der 1100 muss das über verdrehen des Drosselklappen Poti eingestellt werden.
Das ist nur unter allergrößtem Bedenken zu empfehlen. Nicht umsonst ist die Verstellschraube verplombt
und lt. BA und auch im WHB für den Laien verboten!
Und nur mit einer geeigneten Gerätschaft, die nicht mal alle Werkstätten vorhalten, ist das durchführbar.
Selbst die Anschlagschraube des Seilzugs ist verplombt und man sollte tunlichst die Finger davon lassen.
Die Werkseinstellung des Potis darf nicht geändert werden!

Die Grundsynchronisierung ist nur auf der rechten Seite durchzuführen (mit Ausnahme der Umluftschrauben).
Und wenn die Synchronisierung bei ca. 2.500 U/min durchgeführt ist, dann gilt die Einstellung auch für alle anderen Drehzahlen.
Wichtig: die Einstellungen sollten gemacht werden, bevor die Lambdasonde zu regeln beginnt!

Und wenn die Drosseklappenwelle ausgeschlagen ist, hilft nur noch eine neue Drosselklappe
oder ein Reparatursatz wie er auf diversen Youtube-Videos (u. a. aus den USA) zu finden ist.
Hier gibt's schon mal eine kleine Auswahl. (Bitte auch runterscrollen)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten