Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olaf

Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf »

sang einst Mike Krüger. Nur hatte ich weder Auto noch Karl-Heinz dabei.
Nach einer wunderbaren Tour gestern von Freilassing über Garmisch-P, Obersdorf, Friedrichshafen bis Emmendingen und anschliessender Rückfahrt nach Köln erwischte es mich unmittelbar vor der Wiedtalbrücke auf der A3. Bei Tempo 130 km/h im Regen ging der Motor in voller Fahrt bergab einfach aus. Ziemlich genau Nachts um halb eins.
Der ADAC lieferte mich und die RT heute um 05:30 Uhr zu Hause ab.

Nun die Frage. Was kann es sein?
Die Motorelektronik scheint Tod zu sein!
Das FID (Fahrer Informations Display) leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung.
Auch der Starter dreht nicht mehr.
Licht und alles andere funktioniert.
Sicherungen optisch i.O.

Hallgeber? Wenn der defekt ist geht doch aus Erinnerung der Starter und auch das FID leuchtet, oder täusche ich mich da?
Seitenständer oder Killschalter defekt? Dann müsste doch zumindest das FID leuchten?
Zündspule? Dann dreht zumindest der Starter und das FID leuchtet.

Steuergerät? Wie kann ich das einfach prüfen?
Irgendwo ein Kabelbrucht? Bei der Kilometerleistung würde es mich nicht wundern. Aber wie eingrenzen?
........?
Die Mechanik und Hydraulik der RT habe ich im Griff. Bei der Elektronik bin ich nicht so fit.....
Über Zielführende Tipps dankbar



Wo beginne ich am besten mit der Suche?
k-IMG_20230318_030648.jpg
k-IMG_20230318_140712.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Sumorat

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Sumorat »

Hallo, denk mal an das einfachste, eine zusammengebrochene Batterie.

Hab mich mal bei meinem Roller dumm gesucht, die hat sich auch von einem Moment zum anderen verabschiedet.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tourenbiker

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Tourenbiker »

Puh, Motor geht während der Fahrt aus, ist bestimmt nicht lustig. Glück gehabt Olaf.
Mein erster Ansatzpunkt läge im Bereich des Killschalter. Symptome passen: Motor aus, Starter tot, FID aus. Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest?

Würde vermuten dass ein Zusammenhang mit dem Regen besteht
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑18.03.2023, 19:01 Mein erster Ansatzpunkt läge im Bereich des Killschalter. Symptome passen: Motor aus, Starter tot, FID aus. Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest?
War bei der Geräuschkulisse Nachts auf der Autobahn war das nicht zu hören.
Werde morgen intensiv auf Fehlersuche gehen und in der Garage genau hin hören.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
redskin

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von redskin »

Kabelbaum Rechte Lenkerarmatur, auf halben Weg am Lenker. Mal alles locker machen und dran wackeln. War bei meiner ein paar Drähte durch.

Greetz
Dirk
BMWRT7

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Olaf,

Du hast aber derzeit eine Pechsträhne - erst Dein Glück bei der Bitumen-Sache .... und jetzt der Liegenbleiber ...... aufgrund Deiner Fahrleistung bzw. der Kilometer Deiner RT und der Schilderung Fid -Tod komme ich zur Annahme Steuergerät oder Kabelbaum....vielleicht geht alles wieder, wenn die RT trocken ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Papa Heinrich

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Papa Heinrich »

Wie ist der Killschalter bei der 1150er geschaltet? Ich hatte es mal bei meiner Honda CX500, da ist der Schalter auf Masse gelegt und unterbricht dann den Stromkreis. Irgendwie konnte der keine Feuchtigkeit ab, bei starkem Regen und nach jeder Wäsche lief die Maschine entweder gar nicht oder nur sehr unwillig. Habe den Fahler lange gesucht und erst gefunden, als ich vergessen hatte, das Kabel wieder anzuschließen. Nal eine Vermutung

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
markp

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von markp »

Hallo Olaf,

das ist natürlich eine sehr unscöne Situation, nur gut, das dir nichts schlimmeres passiert ist.
Olaf hat geschrieben: ↑18.03.2023, 18:23 Seitenständer oder Killschalter defekt? Dann müsste doch zumindest das FID leuchten?
Zumindest bei der 1150 wird das FID (und, glaube ich, die ganze Motronik) abgeschaltet falls, bei eingelegten Gang der Seitenständer ausgeklappt wird. Ich würde deshalb an deiner Stelle den Neutral-, Seitenständer- und Killschalter und deren Verkabelung sehr genau untersuchen.

Und die Sicherungen sollte man nicht bloß optisch, sondern auch elektrisch prüfen (Durchgangsprüfer).

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Rainer-HD

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Olaf,

beim Blick auf den Schaltplan der 1100er zeigt sich ein gemeinsamer Stromweg für die FID-Beleuchtung, Starter-, Kraftstoffpumpen-, Motronic-Relais. Diesen gemeinsamen Weg hab ich auf dem Schaltplan gelb gekennzeichnet. Da hier keine Sicherung im Spiel ist, vermute ich wie Dirk, dass da ein Kabelbruch im Lenkerbereich vorliegt.

gemeinsam.JPG

Erfolgreiche Reparatur und Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf »

Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die anregenden Tipps.

Leider komme ich erst nächstes Wochenende dazu intensiv auf Fehlersuche zu gehen (habe ja noch die RT2 und ein moderneres Motorrad für den täglichen Weg)

Nach jetzigen Stand scheint mir ein Kabelbruch im rechten Lenkerbereich am wahrscheinlichsten. Darauf werde ich die Suche als erstes konzentrieren.
In dem Bereich habe ich noch ein anderes Poblem. Der Bremshebel ist schwergängig und das Bremslicht leuchtet immer, wenn ich den Hebel nicht manuell nach vorne bewege.
Ein Austausch ist nicht mehr möglich, da die Schraube welche den Hebel an der Drehachse befestigt, festgegammelt ist (Stahl in Alu). Selbst Ausbohrversuch erfolglos.

Sollte hier noch jemand eine rechte Lenkeramatur mit Bremshebel Befestigung für die R1100Rt rumliegen haben und nicht mehr benötigen würde ich mich über ein Angebot freuen :-)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-Kalle

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von RT-Kalle »

Olaf hat geschrieben: ↑18.03.2023, 18:23 Das FID (Fahrer Informations Display) leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung.
Hallo Olaf,
genau das irritiert mich ein wenig.
Meinst du, die FID-Beleuchtung geht nicht,
Oder meinst du, dass es keine Balken und auch die Uhrzeit nicht mehr anzeigt?

Wenn es ersteres ist, dann schließe ich mich dem Verdacht an, dass der Fehler in der rechten Armatur bzw. dessen Kabel zu suchen ist.
Beim Zweiteren hingegen würde ich den Fehler an einer Steckverbindung vorne am Geweih suchen.

Die Motronic hingegen steuert doch "nur" die Gemischaufbereitung. Die Elektrik hingegen läuft über Sicherungen und Relais.
Es ist am Schaltbild genau zu erkennen, dass der Startknopf über ein Relais den Starter in Bewegung versetzt.

Da kommt mir gerade noch eine Idee:
Der Strom für den Startknopf kommt über das Zündschloß und den Killschalter (vereinfacht ausgedrückt).
Und der Strom fürs Licht kommt über eine andere Leitung aus dem Zündschloß.
Kann es einfach sein, dass das Zündschloss defekt ist?
Prüf doch einfach mal, ob etwas aus dem Zündschloß herauskommt (außer dem Schlüssel natürlich! :lol: )

Und das mit deinem Bremshebel und Bremslicht ist mechanischer Natur.
Einfach mal den Kontaktstift für's Bremslicht mit Ballistol schmieren und durch mehrmaliges Bewegen des Hebels gangbar machen.
Bei mir jedenfalls hat es damals geholfen! :wink:

Also, wie gesagt, mein Favorit für deine Grundursache ist das Zündschloß.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Tourenbiker »

Das FID ist komplett aus, wenn der Killschalter auf AUS steht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von RT-Kalle »

Also, wenn das FID komplett aus ist, dann müsste man doch nach jedem "Kill-Aus" die Uhrzeit neu eingeben. :shock:
Das habe ich bei mir allerdings nie machen müssen, obwohl ich öfters den Motor mit dem Kill-Schalter aus machte. :wink:
Höchstens dann, wenn mal wieder die Batterieladung ziemlich unten war und das ABS partout sich nicht initialisieren lassen wollte.

Vlt. ist das bei der 1150 anders?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Tourenbiker »

Mit alles aus meine ich natürlich dass nichts mehr angezeigt wird. Uhrzeit ist natürlich weiterhin gespeichert. Überlege gerade ob die auch weiterhin angezeigt wird, bei Killschalter AUS. Muss ich nachher bei Feierabend auf der Heimfahrt gucken :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf »

Die Uhrzeit wird natürlich weiter angezeigt.
Die wird auch angezeigt wenn die Zündung aus ist.
Also präziser, bis auf die Uhrzeit ist das FID Tod. Es ist noch nicht mal beleuchtet.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Tourenbiker

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Tourenbiker »

Genau DAS bewirkt der Killschalter bei eingeschalteter Zündung auch. Also würde ich, wie ja bereits geschriebe, da als erstes Ansetzen. Kill Schalter selber oder der Kabelbaum von der rechten Armatur.

P.S: wie ich ja gestern auch schon schrieb, lausche mal ob die Kraftstoffpumpe kurz anläuft. Jedes mal wenn du den Killschalter von AUS auf EIN schaltest, muss die Kraftstoffpumpe vorfördern. Wenn nicht, hast du ein weiteres Indiz für den Kill Schalter
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf »

Hatte ich es schon erwähnt?
Es war der Schalter vom Seitenständer, der seinen Dienst unvermittelt eingestellt hat.....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Olli S

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olli S »

Hallo Olaf... :hallo:

Bei dem Kilometerstand kann der Schalter schonmal streiken... :o


Beste Grüße aus der Uckermark, Olaf :roll:
RT-ler

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von RT-ler »

Olaf hat geschrieben: ↑08.04.2023, 13:50 Hatte ich es schon erwähnt?
Es war der Schalter vom Seitenständer, der seinen Dienst unvermittelt eingestellt hat.....

Hallo Olaf,

:wallb: da hat uns das FID schön an der Nase herum geführt - und meine erste Vermutung war dann doch die richtige :censored:

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Tourenbiker

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Tourenbiker »

Nicht ganz, weil der Seitenständer Schalter mit in der Kette des Kill- Schalters hängt. Ich habe den Fehler allerdings auch weiter oben in der Kette vermutet, sprich Kill Schalter selber oder Armatur nahe Verkabelung...

Aber gut das du den Fehler gefunden und beheben konntest. Zum Glück ist dir ja eine größere Operation erspart geblieben.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf RT

Re: Auf der der Autobahn Nachts um halb eins.... - Diagnose?

Beitrag von Olaf RT »

Gut, na ja fast gut. Blöd, wenn man nachts so liegen bleibt. Gut, wenn die Reparatur im überschaubaren Rahmen bleibt. Dann kann das KM-Sammeln ja weiter gehen - ich will das Foto vom Tacho sehen, wenn du die 500TKM-Challenge erfolgreich absolviert hast
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten