BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
DirkElp

BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Hallo
ich hätte eine Frage an Euch und freue mich auf Euer Fachkundiges wissen.
Habe mir im Jan 2022 eine Fahrbereite BMW r 1100 RT Baujahr 2001 gekauft.
Anfang Februar habe ich eine RT Baujahr 2000 bei mir in der nähe günstig endeckt als Ersatzteilspender.
Bei dieser wurde die komplette Verkleidung inkl Vorder und Rücklicht ,der Windschild Antrieb , das Fahrer info Display ,das Radio und Lautsprecher siehe Bilder entfernt.
Der vorbesitzer wollte es zu einem coffee racer umbauen und hat das Projekt aufgegeben.
Deswegen bin ich sehr günstig an das Bike gekommen.
Jetzt wollte ich den Motor mal Starten so das ich alles zerlegen und einlagern kann.
Der Kundendienst bei BMW wurde 2018 neu gemacht seit dem sind ca 50 Km auf den Tacho mit 38000 Km gekommen.
Klar sind die Öle Reifen ca 5 Jahre drin aber ich wollte sie trotzdem mal starten in diesen Zustand .
Deswegen wird sie kein Schaden nehmen oder was denkt Ihr ?
Wollte sie dann auch so Einlagern dies dürfte ja kein Problem sein.
Und wenn ich dann irgendwas benötige davon Komplett neu Öl einfüllen .Bremsen Getriebe usw.
Der Vorbesitzer hat sie letztes jahr mal laufen gehabt aber diese jetzt nicht mehr anbekommen.
Kann das sein das es an den entfernten Teile liegen kann ?
Benzin hat er 1 Liter reingefüllt .Wollte jetzt nicht noch mehr reinfüllen.
Batterie ist Ok und der Anlasser dreht aber sie springt nicht an .
Nur wenn ich Start Pilot in den Luftfilder gebe läuft sie kurz an bis das Start Pilot verbraucht ist und geht wieder aus.
Es richt auch nicht nach Benzin bei den Startversuchen.
Habt Ihr ein Tipp an was es liegen könnte .
Hat sich irgendwo vielleicht ein Kabel gelöst ?
wie würdet Ihr vorgehen.
Vielen Dank für Euere Hilfe
Habe schon in einem anderen BMW Forum gefragt da konnte mir keiner Weiterhelfen.
Grüße
Dirk
Sumorat

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Sumorat »

Guten Morgen,

das kann mehrere Ursachen haben. Wenn sie ewig gestanden hat. 1Liter Benzin ist ganz schön wenig dann kommt es darauf an wie alt der Sprit war.

Ich würde mal prüfen ob der Anlasser vernünftig dreht, ob die Benzinpumpe anläuft summt leicht!

Vielleicht ist der Luftfilter zu. Ansonsten halt mal den Vorlauf Schlauch der Pumpe abziehen in einen Kanister halten und mal den Startknopf drücken. Vielleicht ist die Pumpe fest gegangen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Marco_HEF

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Marco_HEF »

Also wenn der Motor mit Startpilot anspringt, würde ich auf zu alten Sprit tippen. Mach mal neues Benzin rein, 10 Liter würde ich nehmen, und versuche es nochmal. Die Pumpe sollte sowieso im Sprit sitzen wenn Du die Maschine einlagern willst.

Gruß Marco
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Danke werde heute mal Benzin nachfüllen und es ausprobieren.
Den älteren Sprit kann ich ja drin lassen.
Grüße
Olli68

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Olli68 »

Moin,wie schon erwähnt, Kraftsoffmangel, ist mein Idee.
1. Sicherung Kraftstoffpumpe ( einfach :D )
2. Kraftstoffpumpenrelais ( einfach :D )
3. Kraftstoffpumpe ( doof :wallb: )
4. Kraftstofffilter ( doof :wallb: )
Ist denn ein Surren von der Pumpe zu hören wenn du die Zündung einschaltet?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
hajma

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von hajma »

Hallo,

könnte auch sein das der Vergaser verharzt ist von dem alten Benzin.
Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
RT-Kalle

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hans-Jürgen,
die 11er ist ein Einspritzer - also kein Vergaser!
Und in der Drosselklappe ist normalerweise nix verharzt.

Die Verdächtigen sind ja schon zuhauf angesprochen.
Einzig die Einspritzventile könnte man noch erwähnen.
Ich glaube da weniger an die Düsen - eher an den elektrischen Anschluss, wo noch eine Leitung vom Motorsteuergerät reinkommt.

Aber ich denke auch, dass nur 1 Liter Sprit, und auch noch alter Sprit, die Ursache ist.
Und @ Dirk, die RT hat einen Kunstofftank - da kann nix rosten.
Aber die beiden Tanktaschen sollten schon so weit gefüllt sein, dass die Benzinpumpe keine Luft ansaugt.
Du kannst ja mal an den beiden ESVs den Spritschlauch abnehmen und schauen, ob da was rauskommt (an Sprit natürlich :lol: )

An der Zündung dürfte nix sein, da der Motor ja mit Startpilot kurz läuft.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Ich bedanke mich bei allen die mir einen Beitrag zukommen haben lassen.Leider konnte ich gestern nichts ausprobieren da mir meine Frau einge Arbeitsaufträge im Garten zugeteilt hat und dann es leider zu spät war danach zu schauen.
Werde es morgen mal in Angriff nehmen.
5 Liter Benzin habe ich gestern noch mal nachgefüll.
Sicherungen hatte ich schon letzte woche kontrolliert und die 15 A vom Radio ersetzt.
Ich habe auch das dumpfe Gefühl das es mit der Benzinpumpe zusammenhängt .
Hatte schon mal die Zündkerzen herausgemacht und die waren Trocken.
Habe diese vom Russ gesäubert und wieder eingedreht.
Wenn Benzin gekommen wäre wären diese ja nass gewesen.Oder liege ich da Falsch .
An der linken seite hängt auch so ein silvernes Masse band herunter wo nict angeschossen ist .Kann mir jemand sagen wo das hinkommt.
Sonst ist ja nur als elektrische Bauteile die Stecker vom ABS Reset ,Griff Heizung ,Warnblinklicht und das Multifunktions Display mit Temperatur und Tankanzeige und Ganganzeige abgeklemmt,Sowie den Verstellmotor der Windschtzscheibe.
.Die ganzen Birnen habe ich auch entfernt das sie nicht kaputt gehen
Hatte letzte Woche mal den Radio (Blaupunkt Köln nicht das original BMW Radio ) angeschlossen.
Er funktionierte auch nur bedingt .Kein Radio Empfang da die Antenne nicht richtig angeschlossen war .Das Kassetten Deck funktionierte aber die Kasette lies sich nicht auswerfen und die Bedienungs tasten liesen sich nicht steuern z,b,;laut leise ,zwischen Radio und Kassette.Nur an aus ging.
Wenn die Zündung ausgeschaltet und wieder angeschaltet wurde ging die Kassette wieder heraus.
Wenn ich was neues weiss melde ich mich sofort wieder.
Grüße
Feuerstuhl

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Feuerstuhl »

Das Masseband gehört an den Antennenfuss angeschlossen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT-Kalle

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von RT-Kalle »

DirkElp hat geschrieben: ↑19.03.2023, 11:12 Hatte schon mal die Zündkerzen herausgemacht und die waren Trocken.
Habe diese vom Russ gesäubert und wieder eingedreht.
Wenn Benzin gekommen wäre wären diese ja nass gewesen.Oder liege ich da Falsch .
Richtig, du liegst falsch!
Zündkerzen sind nur nass, wenn sie abgesoffen sind - normal sind sie trocken.
Und wenn die Kerzen rußig sind, dann werden sie bei mir nicht gesäubert - sie werden gleich ersetzt!
Ruß bedeutet allerdings auch, dass das Gemisch (zu) fett ist.

Ist die Kerze hingegen weiß, ist das Gemisch zu mager und die Kerze wird zu heiß.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Hallo,
Habe nochmal mit der Frisch aufgeladenen Batterie versucht das Motorad mit Start Pilot zu startrn nachdem ich 5 l Benzin neu eingefüllt habe .
Der Motor läuft an bis das Start Pilot verbrand ist und geht wieder aus .
Habe mir noch neue Zündkerzen besorgt die heute eingetroffen sind werde diese in den nächsten Tage mal ausprobieren.
Ein Surren von der Pumpe ist glaube ich kurz zu hören wenn ich die Zündung einschaltete.
Meint Ihr nicht das es vielleicht doch von dem ABGEKLEMMTEN TEMPERATUR UND TANKANZEIGE KOMMEN KANN DAS DIE BENZINPUMPE KEIN BENZIN EINSPRITZT?
Will auch mal ausprobieren ob Benzin kommt von der Benzin Pumpe wenn ich die Einspritzdüse ausbaue.
Habe es in einem Englisch sprachigen beitrag bei Youtube gesehen.
Ich hoffe das ich das hinbekomme.
Grüße
Hannes83

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Hannes83 »

Hallo,
So ein problem hatte ich auch.
Bei mir ist benzinschlauch welcher von der benzinpumpe zum Filter führt abgerutscht. Denke die Pumpe arbeitet mit 3 bar druck.
Lösungsmöglichkeiten wäre die Baugruppe Benzin filter/Pumpe ausbauen und die Anschlüsse überprüfen .
Das kostet erstmal nichts. Habe mich damals auch massiv geärgert da der Motor mit startpilot läuft... kam halt kein Benzin an.
Hannes83

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Hannes83 »

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Benzin Filter tauschen.

Viele Grüße
Johannes
RT-Kalle

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von RT-Kalle »

DirkElp hat geschrieben: ↑29.03.2023, 18:05 Meint Ihr nicht das es vielleicht doch von dem ABGEKLEMMTEN TEMPERATUR UND TANKANZEIGE KOMMEN KANN DAS DIE BENZINPUMPE KEIN BENZIN EINSPRITZT?
Eindeutig NEIN!
Wenn du den Temperatursensor abklemmst, hat das nur Auswirkungen auf den runden Lauf (fetteres oder mageres Gemisch)
Und die Tankanzeige ist im FID, das nur informative Funktion hat. (Fahrer Informations Display)
DirkElp hat geschrieben: ↑29.03.2023, 18:05 Will auch mal ausprobieren ob Benzin kommt von der Benzin Pumpe wenn ich die Einspritzdüse ausbaue.
Pass aber auf, dass du dabei keine Sauerei machst.
Und wenn da kein Benzin austritt oder nur als kleines Rinnsal,
dann den Tipp von Johannes beherzigen und an die Innereien des Tanks rangehen und prüfen, ob alle Schläuche da sitzen wo sie sollten.
Zudem kannst du prüfen, ob die Benzinpumpe nur kurz anspringt oder dauerhaft läuft.
Den Filter würde ich auf alle Fälle tauschen, zumal es zu diesem Zeitpunkt (ausgebaute Filter-/Pumpeneinheit) kein erwähnenwerter Aufwand für dich ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Danke ür Euere nützlichen Tipps .
Dachte mir schon das ich den Tank zerlegen muss.
Da muss ich ja aufpassen das ich nicht die neu renovierte Scheune meines Bruders mit Benzin flute.
Sonst hätte ich das Ding schon lange zerlegt.
Da muss ich an was denken so am rande.
Habe 2001 die Feinwerkmechaniker Meister Prüfung gemacht und damals hat es gehießen das mann jetzt ein Zweiradladen als Meister führen kann .
Damals empfand es ich für ein Witz da ich noch nie ein Motorad zerlegt oder einen Reifen gewechselt habe aber jetzt die Befähigung von der Handwerkskammer habe eine Zweirad Werkstatt zu eröffnen und zu führen.
Aber der Zweirad Mechaniker Geselle nicht
Da muss ich heute noch darüber lachen.
Grüße und Danke
anjo61

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von anjo61 »

DirkElp hat geschrieben: ↑30.03.2023, 22:45 Habe 2001 die Feinwerkmechaniker Meister Prüfung gemacht und damals hat es gehießen das mann jetzt ein Zweiradladen als Meister führen kann .
Damals empfand es ich für ein Witz da ich noch nie ein Motorad zerlegt oder einen Reifen gewechselt habe aber jetzt die Befähigung von der Handwerkskammer habe eine Zweirad Werkstatt zu eröffnen und zu führen.
Hallo Dirk,
ich vermute mal, dass du da was falsch verstanden hast.
Mit Zweiradmechaniker war bestimmt Fahrrad gemeint. Ist also eine ganz andere Liga.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Ne ein Meisterschul Kollege wo Maschinenbau Geselle war und die Meisterprüfung mit mir extra gemacht hat das er seine Motorad schrauber Werkstatt weiter betreiben durfte.
Die gibt es immer noch so 40 km entfernt .Fahre öfters mal vorbei.
Den hatten Sie damals 1 mal durch die Praktische Prüfung fallen lassen um ihn zu ärgern.

Grüße
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Hallo,
hatte am Wochenende mal Zeit die einspritz düsen zu kontrollieren und an beiden kommt wie vermutet kein Benzin .
Als nächstes wollte ich die Kraftstoffpumpenrelais Prüfen wie kann ich das machen .Könnte ich es von meiner laufenden RT abziehen und austauschen ?
Welches ist es im Sicherungskasten ?
Oder soll ich mir ein neues besorgen ?
Danke und Grüße
Dirk
anjo61

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von anjo61 »

Hallo Dirk,

klar kannst du das Relais einfach mal probehalber austauschen.
Genauso einfach kannst du aber auch einfach das Relais abziehen und von oben mit einem Drahtstück (Büroklammer o.ä.) die beiden Kontakte des Arbeitskreises überbrücken.
Vorher würde ich aber erstmal prüfen, ob an den beiden Kontakten (Arbeitskreis und Steuerkreis) überhaupt Spannung anliegt. Damit hast du eine Orientierung, in welchem Kreis du suchen müßtest.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Franko23

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Franko23 »

Sollte beim überbrücken kein Benzin laufen sollte man sämtliche Schläuche
inclusive Formschlauch überprüfen! Kann sein, das die altersmässig ihren
Geist aufgegeben haben.
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Danke für Eure Tipps.
Grüße Aus dem Taubertal
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Hallo,
habe die Tankanzeige und die Ralais günstig erworben und gleich eingebaut .Die Tankanzeige funktioniert mit alles Funktionen aber man hört die Benzinpumpe nicht das sie sich einschaltet.
Werde morgen mal den Tank abbauen und versuchen die Benzinpumpe zu überprüfen und mal mit 12 V laufen zu lassen .
Muss ich auf irgend was achten ?
Habe mir schon ein paar videos in Youtube angeschaut und denke das ich dies hin bekomme.
Grüße
Dirk
Franko23

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von Franko23 »

Schaue mal hier: viewtopic.php?t=33045 da wurde das
gleiche Problem erörtert!
Der Tank sollte möglichst leer sein denn der Deckel wo es zur Pumpe geht ist
unterhalb des Tankes. Und wenn Du schon mal dran bist fange nicht an zu sparen,
wechsel sämtliche Schläuche, ansonsten kann es bei dem Alter vorkommen das
Du bald wieder pulen mußt!
Viel Erfolg beim schrauben.
DirkElp

Re: BMW R 1100 RT springt nach Verkleidungs Abbau nicht mehr an

Beitrag von DirkElp »

Hallo,

habe die BMW R 1100 RT in Einzelteile Zerlegt und alles ordentlich in Kartons eingepackt außer das Getriebe Hinterachsgetriebe und den Rahmen.
Was ich ja schon vor hatte und sie davor nicht mehr zum laufen bekommen und mein Bruder den Platz brauchte.
Die Chromteile habe ich konserviert mit AUTOSOL Edel-Chrompflegeglanz .Stahlteile zum Teil mit Balistol auch die Bremsscheiben dies kann man ja wieder entfernen.
Bremssättel und Abs Aggregat habe ich mit Verschlussschrauben verschlossen und die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und drinnen gelassen das es nicht rostet .Die starren Stahl Leitungen Denke das ist Edelstahl habe ich jetzt noch nicht gereinigt soll ich diese von der Bremsflüssigkeit säubern z.b. mit Wasser und Luft da die Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist ? Bremsleitungen habe ich entsorgt.
Beim Motor bin ich mir noch unsicher.
Wollte diesen in einen VCI Sack und VCI Papier einwickeln . Das Öl habe ich noch drinnen gelassen hat mir ein KFZ Mechaniker geraten . Wie denkt Ihr darüber ?Zündkerzen lasse ich drinnen und lege sie leicht an .Öffnungen habe ich mit Küchenpapier verschlossen.
Soll ich noch Öl ( vielleicht Balistol ) in den Brennraum geben ?
Ich denke das dies als Schutz ausreicht.
Was denkt Ihr ?
Auf was sollte ich noch achten

Danke für die Antworten.
Grüße
Antworten