K Bezeichnung ablesen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
Deathliner

K Bezeichnung ablesen

Beitrag von Deathliner »

Moin ihr lieben,

Hier eine sicher ganz einfache Frage auf deren Lösung ich allerdings noch nicht gekommen bin:

Ich lese in vielen Zubehör angeboten immer etwas von einer K Nummer ... Passt fĂŒr K052 etc wo kann ich ablesen bzw ermitteln Woche K Nummer MEINE R 1250 RT BAUJAHR 2022 sportedition hat ?

Schönes Wochenende euch allen 😁
Marco_HEF

Re: K Bezeichnung ablesen

Beitrag von Marco_HEF »

K50 oder z.Bp. K52 ist der Werkscode des jeweiligen Modelles. Das hat nichts mit Kalenderwoche oder so zu tun. Siehe mal mein Link fĂŒr die K52.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_RT_K52

Gruß Marco
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: K Bezeichnung ablesen

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Michael
Auch deine R 1250 RT MÜ ist eine K 52
Es ist wie Marco schreibt und einen anderen Modellcode gibt es nicht fĂŒr unsere LC ab 2014
zumindest kennen ich keinen anderen
ja und ablesen geht auch nicht weil er nirgendwo steht an deinem Motorrad oder in deinen Papieren.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Alex2104

Re: K Bezeichnung ablesen

Beitrag von Alex2104 »

Hallo Michael,

im Grunde stimme ich meinen Vorrednern zu, mit einer kleinen Korrektur: Streng genommen handelt es sich bei der Angabe K 52 um die Hersteller-interne Bezeichnung der Serie und nicht die Modellbezeichnung.
Die Angabe K XX findest du so nirgends im offiziellen Behördengebrauch, sondern nur seitens des Herstellers, bei Zubehör-Lieferanten oder in der Kaffeerunde.
Bei der Modellbezeichnung wird noch weiter differenziert (0A03, 0A13, 0J61, 0J63) - diese Angabe ist (als ergĂ€nzende Angabe) als SchlĂŒsselnummer auch in den Fahrzeugpapieren enthalten.
Es empfiehlt sich, bzgl. Passform von Zubehör nicht alleine auf diese Bezeichnung zu verlassen, da es doch u.U. je nach Baujahr / Modell kleinere Unterschiede geben kann.

Gruß aus der Pfalz,
Alex
Deathliner

Re: K Bezeichnung ablesen

Beitrag von Deathliner »

Danke an alle .. Threads könnte nun geschlossen werden😁
Gesperrt