Wie ist die Rt ab 2014

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Frank60

Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Frank60 »

Kan mann die RT ab Baujahr 2014 Kaufen
BMWRT7

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Frank,

warum sollte man die R 1200 RT LC Baujahr 2014 nicht kaufen können .......
Sie ist eine zuverlässige RT ......ein kleines Manko ist das etwas gewöhnungsbedürftige Klack und der kurze Vorwärtsdrang beim einlegen des 1. Ganges und dass der Schaltassistent nicht ganz wunschgemäß arbeitet.
A b e r von der Leistung, vom Fahren und auch Bremsen ist die LC eine tolle Maschine.
2019 habe ich meine gebraucht mit ca. 60.000 km gekauft - heuer hat sie 93800 km auf der Uhr. Ohne Sprit und ab und zu Reifenwechsel fährt sie jedoch nicht :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lancelot

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Lancelot »

Ja, kann man kaufen. Gibt auch etliche Beiträge dazu, z.B. viewtopic.php?t=29209&hilit=R1200rt+lc+kaufen
Einfach mal auf der Portalseite oben rechts bei „Suche…“ eingeben… :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Henner63

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Henner63 »

Frank60 hat geschrieben: ↑11.03.2023, 15:11 Kan mann die RT ab Baujahr 2014 Kaufen
Aber sowas von :up: obergoiles Moped und es ist wie immer, wenn man die vielen „Änderungen“ der neuen Modelle nicht kennt, dann vermisst man auch nichts 😉😂🤣
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ramisch

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von ramisch »

Frank60 hat geschrieben: ↑11.03.2023, 15:11 Kan mann die RT ab Baujahr 2014 Kaufen
Also, meint RT ist aus 2014.
Jedesmal wenn ich damit gefahren bin, denke ich: Fährt ja noch so wunderbar - brauchst noch keine Neue :-)
Wollen wir hoffen,daß es noch eine Weile so bleibt........

Gruß
Rainer
Harti
Moderator

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Harti »

Meine habe ich als 2015er Modell im Frühjahr 2016 mit 3000 km gekauft. Heute hat sie die 60000 km überschritten und ich habe meine Entscheidung nicht ein einziges Mal bereut.
Wie Hans-Dieter oben schon schrieb, ab und zu Tanken und 1 Mal jährlich neue Reifen drauf und alles ist gut.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Der Niederrheiner

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich fahre auch eine von 2014 und bin auch alle Nachfolger gefahren.
Die Neuerungen sind für mich nicht relevant, das ich mit einen Nachfolger kaufen würde.
72000 km Top zufrieden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
lenos

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von lenos »

Ich habe meine RT LC 2019 gekauft. Ist das 2017er Modell. Inzwischen 87.000km gefahren.
Das ist mein Spassmobil. Freude am Fahren pur.
Bin die 1250er und auch die aktuelle RT LC Mü gefahren. Wie auch #Stefan schreibt, sehe
ich noch keinen Grund zu wechseln.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
hardholgi

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von hardholgi »

Ich habe in 2014 eine 1200RTLC gekauft und in 2020 eine 1250RTLC. Nötig gewesen wäre es nicht, weil schon die 1200er alles im Überfluss hat.
Sie hat auch einige Vorteile gegenüber der 1250er:
- das ESA hat drei Dämpfungsmodi, von denen der mittlere wunderbar passt. Die 1250er hat nur noch zwei, der eine ist zu weich, der andere zu hart.
- der 1200er Motor läuft bei Landstraßentempo ein wenig ruhiger, weicher.
- der 1250er Motor (zumindest meiner) hat beim gleichmäßigen Rumrollen bei ca. Tempo 70 ein ganz klein wenig Ruckeln, viel weniger als das KFR der früheren 1100er, aber sensible Fahrer nehmen es als Verschlechterung ggü. dem 1200er wahr.

Für den 1250er spricht der deutlich größere Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen, und dass Du die Drehzahl noch niedriger fallen lassen kannst. Sprich: durch viele enge Serptentinen kannst Du im 2. Gang durch und rausbeschleunigen, wo Du mit der 1200er in den ersten Gang runter musstest. Dito beim langsamen Abbiegen. Fährst Du jedoch keine Bergstraßen, fällt das nicht sehr ins Gewicht.

Also: nur zu, die 1200er ist eine gute Wahl.
RT - since 1987
joey

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von joey »

Ich gestatte mir eine (leicht 😉) abweichende Meinung: ich hatte für ca. 6 Monate eine RT, Bj. 2014 im wunderschönen Ebenholz metallic. Motorleistung, Fahrwerk, Windschutz wie schon geschrieben - sehr gut. Das Einlegen des 1. Ganges sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht nur ein so deutlicher Klack wie bei keinem anderen Motorrad, sondern zusätzlich ein kleiner Satz nach vorne. Meine damaligen Mitfahrer mit anderen Motorrädern konnten gar nicht glauben, dass bei einem so teuren Motorrad ein solcher "Mangel" eingebaut ist. Von daher meine Empfehlung: unbedingt bei der Probefahrt drauf achten, ob dich das stört. Die wirklich deutliche Verbesserung dieses Verhaltens gab es ab dem 2017er Modell (verschiedene Modifikationen u.a. Ruckdämpfer).
RT-Schrauber

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von RT-Schrauber »

Zur Ausgangsfrage nach der 2014 RT:
Ich fahre sie im häufigen Wechsel mit einer 1250er GS.

Ganz ehrlich:
Der Motor der 1200LC läuft für mich akustisch gesehen leiser und unauffälliger als der der 1250er.
Was den Motorlauf im Drehzahlkeller angeht: Ich erkenne da kaum einen Unterschied.
Die 1200er kannst man auch im dritten / vierte Gang auf 1.500 Umdrehungen abfallen lassen, um dann wieder sanft zu beschleunigen.
Klar, dass das nicht der Wohlfühlbereich des Motors ist, aber der 1250er Motor macht da für mich auch keine klar bessere Figur.

Den vielbeschworenen Leistungsunterschied nehme ich im Alltagsbetrieb und auf Reisen (max. Drehzahl 5000 U/Min) nicht wirklich wahr.

Bleibt noch das Getriebe: ja der erste Gang klonkt beim Einlegen - bei mir ohne Ruck nach vorne.
Ob das etwas geringere Klonken beim 1250er den Investionsunterschied rechtfertigt, sollte ja jeder für sich entscheiden dürfen.
Seltsam finde ich nur, dass meine 2005er RT, mit zugegeben etwas längeren Schaltwegen, absolut geräuschlos den 1. Gang einlegen kann und auch sonst kaum mal "klonkt".

Daniel
hardholgi

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von hardholgi »

Daniel, die 2005er Boxer haben eine Trockenkupplung, die das Getriebe perfekt vom Motor trennt. Das geht mit einer Nasskupplung nicht mehr. Ist also bauartbedingt.
RT - since 1987
HansAltmann

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von HansAltmann »

Danke Rt-Schrauber,
Dein Beitrag ist sehr informativ und hilfreich.
Das Klong beim Einlegen des ersten Ganges vermeide ich
Bei meiner 1200 Bj. 2015 durch eine manuelle Start-Stop-Automatik über den Kill/Start-Schalter.
Ja, meine RT Bj. 2006 und meine Yamaha XV 750 hatten auch Kardan und konnten das viel besser, aber ansonsten ist die Rt 1200 Lc prima
BMWRT7

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von BMWRT7 »

HansAltmann hat geschrieben: ↑13.03.2023, 22:52
Das Klong beim Einlegen des ersten Ganges vermeide ich
Bei meiner 1200 Bj. 2015 durch eine manuelle Start-Stop-Automatik über den Kill/Start-Schalter.
Servus,

das verstehe ich nicht so ganz .... machst Du die Maschine an der Ampel aus, legst den 1 Gang ein und startest dann ? ich steh auf dem Schlauch !!!!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von eluisepellmoe »

Ampel rot....anhalten und einfach im ersten Gang lassen ...dann mit Killschalter Motor ausmachen, Zündung bleibt an...Ampel grün.... Starterknopf (Killschalter) drücken und losfahren :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Kurventreiber »

Ich hatte eine 2014ner, es war Liebe auf den ersten Blick und so blieb es auch bis zum nächsten Moped.
Sie aber absolut zuverlässig, ich hatte eine Menge Spaß mit ihr.

Wie so oft, "das Bessere ist des Guten Feind" und so folgte 2017 der Wechsel wegen des Getriebe, welches erheblich besser war als bei der ersten.
Aber generell würde ich mir keine großen Gedanken über die 2014 machen.

Muss aber auch ehrlich sagen, ich würde immer eine aus Produktionsjahr ab 2017 nehmen (wenn finanziell möglich), auch wegen des ABS Pro
BMWRT7

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von BMWRT7 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.03.2023, 13:44 Ampel rot....anhalten und einfach im ersten Gang lassen ...dann mit Killschalter Motor ausmachen, Zündung bleibt an...Ampel grün.... Starterknopf (Killschalter) drücken und losfahren :up:
Hallo Volker,

dieses Handling finde ich nicht sinnvoll - dem Starter tut man damit m.E. keinen Gefallen. Daneben sehe ich den Kill-Schalter nur als NOT-AUSSCHALTER (ob der in seiner Auslegung für das häufige betätigen ausgelegt ist ?).
Da bleib ich lieber bei dem Klonggggg - dem Getriebe scheint es ja nicht zu schaden. Jedenfalls hab ich bisher zu Getriebeschäden der LC 2014 nichts lesen können.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansAltmann

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von HansAltmann »

Danke Volker,
Ja so hab ich es gemeint.

Wegen des Anlassers mache ich mir keine so große Sorgen.
Der startet den warmen Motor geschmeidig, anders als das Getriebe den ersten Gang verkraftet.

… und so oft Steh ich nicht an der roten Ampel
havelbiker

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von havelbiker »

...und ich ziehe einfach die Kupplung...da klongt auch nichts!

Frank
eluisepellmoe

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von eluisepellmoe »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑14.03.2023, 17:19
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.03.2023, 13:44 Ampel rot....anhalten und einfach im ersten Gang lassen ...dann mit Killschalter Motor ausmachen, Zündung bleibt an...Ampel grün.... Starterknopf (Killschalter) drücken und losfahren :up:
....dieses Handling finde ich nicht sinnvoll - dem Starter tut man damit m.E. keinen Gefallen. Daneben sehe ich den Kill-Schalter nur als NOT-AUSSCHALTER (ob der in seiner Auslegung für das häufige betätigen ausgelegt ist ?).

na ja Hans-Dieter...der Killschalter wird am Ende genauso oft bedient, wie der Zündschalter...schließlich musst Du ihn ja bei jedem Motorstart drücken und erst da fließen ja höhere Ströme...andererseits wird im Netz viel darüber diskutiert, ob durch das Ausschalten des Motors mit dem Killschalter und danach wieder starten, ohne die Zündung ausgeschaltet zu haben, Steuergeräte über den Jordan gehen könnten....Allerdings schreiben auch viele Biker, dass sie das schon seit Jahren tun und nie ein Problem hatten...bei meiner letzten Inspektion beim :P hat mir der Mechaniker auch gesagt, nicht über den Killschalter den Motor ausmachen....wäre wie einen Computer runterfahren, ohne vorher alle Programme geschlossen zu haben. Ich mache es trotzdem und hatte auch noch nie ein Problem...ich denke, der Schalter ist für hohe Belastungszustände ausgelegt, weil ja beim Starten recht hohe Ströme fließen. Am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden :up:

@Frank Kupplung an der Ampel halten, ist für mich allerdings gar keine Alternative....da macht meine Arthritis in den Fingern nicht mit und deshalb bin ich auch froh, einen Schaltassi zu haben :hiding:

Ich fände es übrigens begrüßenswert, wenn es in D endlich Ampeln gäbe, bei den die Restzeit der Rotphase angezeigt wird...da kann man selbst entscheiden, ob Motor aus oder an :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BringMichWerkstatt

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von BringMichWerkstatt »

Hallo,
ich klink mich hier mal ein.

Es ist an der Zeit, mich für eine RT zu entscheiden.
Eigentlich wollte ich etwas tiefer im Regal greifen. Heißt also, mir reicht (Eigentlich) eine R1150 aus. Nun las ich viel über das (gelegentlich) ausfallende ABS bis Baujahr ca. 2006. OK, dann soll es eben eine R1200 ab 2007 sein.
Zwischenzeitlich habe ich auf solch einer gesessen. Irgendwie fühlte ich mich darauf nicht so wohl (war allerdings ein ehemaliges Polizei Zweirad). Jetzt habe ich mir eine R1200 aus 2017 angesehen. Auf dieser Maschine habe ich so gesessen, als wäre ich erst gestern abgestiegen und könnte gleich wieder auf Reisen gehen (fahren). Die K52 gibt es ja nun seit 2014 . Macht es soviel Sinn, hier auch auf ein Modell ab 2017 zurückzugreifen?
Ivocel

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Ivocel »

BringMichWerkstatt hat geschrieben: ↑15.03.2023, 14:46 Macht es soviel Sinn, hier auch auf ein Modell ab 2017 zurückzugreifen?
Wenn du diesen Thread hier auch durchgelesen hast, macht es in so weit Sinn, dass das Getriebe 2017 geändert wurde :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn die Kohle vorhanden ist, auf jeden Fall....ab Mj 2017 ist das verbesserte Getriebe verbaut, was die Schaltvorgänge deutlich angenehmer macht :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Kurventreiber »

BringMichWerkstatt hat geschrieben: ↑15.03.2023, 14:46 Hallo,
ich klink mich hier mal ein.

Es ist an der Zeit, mich für eine RT zu entscheiden.
Eigentlich wollte ich etwas tiefer im Regal greifen. Heißt also, mir reicht (Eigentlich) eine R1150 aus. Nun las ich viel über das (gelegentlich) ausfallende ABS bis Baujahr ca. 2006. OK, dann soll es eben eine R1200 ab 2007 sein.
Zwischenzeitlich habe ich auf solch einer gesessen. Irgendwie fühlte ich mich darauf nicht so wohl (war allerdings ein ehemaliges Polizei Zweirad). Jetzt habe ich mir eine R1200 aus 2017 angesehen. Auf dieser Maschine habe ich so gesessen, als wäre ich erst gestern abgestiegen und könnte gleich wieder auf Reisen gehen (fahren). Die K52 gibt es ja nun seit 2014 . Macht es soviel Sinn, hier auch auf ein Modell ab 2017 zurückzugreifen?
:D
Dein Gefühl auf der R1200 aus 2013 (die letzte MÜ) kenne ich sehr gut, so eine hatte ich auch. Und wie bei Dir fühlte ich mich auf der nicht wohl, wir waren keine Einheit.
Mag an meiner "kleinen Größe" liegen. Aber auch der Zweizylinder gefiel mir nicht so ganz (ich kam vom Reihenvierer)

Dann das erste Aufsitzen auf der LC in 2014, welch ein Gefühl, als wenn sie die extra für mich angefertigt hätten, hier waren Moped und ich wirklich eine Einheit.
Habe den Hof des Händlers noch nicht verlassen, da kam das Grinsen nicht aus dem Gesicht und ich wusste - die muss ich haben. Auch der ruhige Motorlauf, als wenn es ein 4 Zylinder wäre, ein Traum.
3 Monate später kam die dann auch. Wie gesagt, nur das Getriebe war nicht das Gelbe vom Ei, alles andere Top!

Und genau aus diesem Grund bin ich dann auf die modifizierte aus 2017 umgestiegen, das Getriebe ist wirklich ein Traum, schalten bis zum Schluss wie Butter! Ein ganz anderes Feeling
Dazu der Schalt-Assi, egal rauf/runter hat perfekt funktioniert. Da die aus 2017 ein Euro 4 wurde (die aus 2014 war noch Euro 3 !) war sie (für mich gefühlt) erheblich leiser, ruhiger, hat noch mehr Spaß gemacht.
Zu guter Letzt, mit 2017 kam dann auch das ABS Pro (Kurven ABS) und dem verdanke ich wohl tatsächlich dass ich bei einer Notbremsung in ordentlicher Schräglage nicht aufgerichtet weggeflogen bin.
Kurzzeitig war ich irritiert wie gutmütig sie dabei reagiert hatte, habe mit ganz anderem Verhalten gerechnet, aber dann fiel mir ein - ach ja, Kurven ABS - ja das war schon doll :up:

Also, wenn finanziell möglich, würde ich den Wasserbüffel erst ab 2017 als Empfehlung ausgeben, die paar Euronen mehr zahlen sich auf jeden Fall aus. Aber auch mit der 2014 wird man garantiert glücklich
JM2C :hallo:
Barryblue

Re: Wie ist die Rt ab 2014

Beitrag von Barryblue »

Servus und guten Morgen.
Da es mal wieder regnet hab ich hier mal einige Beiträge gelesen. Ist das mit dem
Vortrieb bei einlegen des 1.Ganges eigentlich bei allen so? Ich habe die RT LC jetzt
seit knapp einem Jahr, bzw. so 3000KM und kann das nicht bestätigen. Ich denke,
dass mir das aufgefallen wäre.
Antworten