Verlängerung der Anschlußgarantie

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schorsch

Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Schorsch »

Moin Gemeinde,

zum Ende der 2jährigen Gewährleistung hatte ich meinem Mopped eine 2jährige Anschlußgarantie gegönnt.
Diese läuft nun aus und die Versicherung informiert mich, daß ich sie um 12 Monate verlängern könnte. Ich soll mich dazu beim Freundlichen melden.
Nun befindet sich der Freundliche offenbar noch im Winterschlaf. Meine Mail wurde noch nicht beantwortet.
Mich interssiert:

- hat das von Euch jemand abgeschlossen?
- wieviele Euronen werden dafür aufgerufen?

Grüße. Jörg
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
kohli

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von kohli »

Moin Jörg,

ja, die Garantieverlängerung für die GS läuft in Kürze auch ab und ich bin drüber her.
"Die" haben aber derzeit gewisse "Schwierigkeiten", da der Versicherer gewechselt wird. Man geht diesbezüglich von CarGarantie wohl zur GARANTA. Deshalb kann man derzeit auch keine Angebote machen oder konkrete Preise ansagen.
Wenn momentan eine Versicherungslücke entstehen sollte, wird das vom neuen Versicherer aber getragen, wenn man denn verlängert. So die Aussage des MA in der NL-DD und bis zum Durchsichtstermin, Ende April, sollte alles in Topp und Tüten sein ... meint er.
Lasch disch überraschen ...

Ein schönes WE euch und :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
RTLukas

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von RTLukas »

Schorsch hat geschrieben: ↑10.03.2023, 06:29 Moin Gemeinde,

zum Ende der 2jährigen Gewährleistung hatte ich meinem Mopped eine 2jährige Anschlußgarantie gegönnt.
Diese läuft nun aus und die Versicherung informiert mich, daß ich sie um 12 Monate verlängern könnte. Ich soll mich dazu beim Freundlichen melden.
Nun befindet sich der Freundliche offenbar noch im Winterschlaf. Meine Mail wurde noch nicht beantwortet.
Mich interssiert:

- hat das von Euch jemand abgeschlossen?
- wieviele Euronen werden dafür aufgerufen?

Grüße. Jörg
Bin in der gleichen Lage wie Du.
Mir hat mein Händler für die einjährige Verlängerung 199 Euro als Preis genannt.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Schorsch

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Schorsch »

RTLukas hat geschrieben: ↑10.03.2023, 12:57
Bin in der gleichen Lage wie Du.
Mir hat mein Händler für die einjährige Verlängerung 199 Euro als Preis genannt.

Gruß
Ich hatte gerade einen Anruf vom Freundlichen: der Wechsel von der CarGarantie zur Real Garant wurde mir auch genannt. Der Preis von 281,- € für 12 Monate gleich mit. Allerdings ohne irgendwelche Leistungen und Regularien. Das wüsste man alles nocht nicht.
Da ich bis 30.04.23 noch Zeit habe, drängt es noch nicht. Aber der Preisunterschied ist schon heftig. Wäre die Frage, ob das bei Dir in Bonn auch über Real Garant wäre oder als eigene Händlergarantie.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
uli177

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von uli177 »

Habe gerade zwar für 2 Jahre verlängert, Preis 322€, Die 281€ sind da schon eine Hausnummer.
thombaaa

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von thombaaa »

Hallo Uli,

bei welcher Versicherungsgesellschaft hast du denn verlängert (Car Garantie, Garanta, oder ...) ?

:thanks: sagt ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bibi

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Bibi »

Moin,

gestern war bei uns in Düsseldorf Saisoneröffnung mit reichlich schönen, neuen Motorrädern. Ich war jetzt nicht auf der Suche nach was Neuem sondern auch in Sachen Anschlußgarantie vor Ort. Die gibt es für die nächsten zwei Jahre und soll 270 € kosten... für die zwei Jahre? Oder pro Jahr? Muß jetzt nur meinem Verkäufer eine Email mit ner Kopie der Zulassung und dem aktuellen KM-Stand schicken, dann läuft die Sache.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Lancelot

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Lancelot »

Bibi hat geschrieben: ↑12.03.2023, 13:41 .....in Sachen Anschlußgarantie vor Ort. Die gibt es für die nächsten zwei Jahre und soll 270 € kosten... für die zwei Jahre? Oder pro Jahr?
Die erste Anschlussgarantie (nach den 3 Jahren Herstellergarantie) gilt für 2 Jahre, danach Verlängerung nur jahrweise möglich....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RTLukas

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von RTLukas »

So ist es.
Bin im fünften jahr und da sind es dann 199 Euro. Welche Versicherung ist mir da egal, wurde mir auch nicht genannt, ist mir zu teuer.

Die Jahre drei und vier gab es gesponsort von BMW für 276 Euro im 2021 bei mir.

Den Rest muß jeder für sich selber wissen, ich hatte bisher ie gesagt keinen Fehler oder ähnliches und da sind mir die genannten Preise nicht angemessen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Bodo454

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Bodo454 »

Da gibt es wohl von der Laufzeit auch Unterschiede. Ich habe im Februar eine Werksmotorrad mit Erstzulassung 12/20 gekauft (52KM Laufleistung) mit 3 Jahren Werksgarantie plus 12 Monate BMW Gebrauchtmotorrad-Garantie inkl. ohne Kosten für mich.
Bodo454
Bodo454 :blink2:

1981 Honda CX 500 C
1996 Kawasaki 1100 GPZ ABS
1996 BMW R1100RT
2011 BMW R1200RT MÜ
2014 BMW R1200RT LC
2017 BMW R1200R LC
2020 BMW R1250RS
2023 BMW R1250RT MÜ
uli177

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von uli177 »

thombaaa hat geschrieben: ↑12.03.2023, 13:12 Hallo Uli,

bei welcher Versicherungsgesellschaft hast du denn verlängert (Car Garantie, Garanta, oder ...) ?

:thanks: sagt ... Thomas
1.00 CG 12 Premium 24 Monate 4-5 Jahr ab EZ 322.05 322.00 €
bis 36 Monate nach EZ
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da die Garantie erst ab 31 März läuft und ich die Unterlagen noch nicht habe.
thombaaa

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von thombaaa »

Danke schön Uli!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
thombaaa

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von thombaaa »

Nachdem bis heute, trotz 3-maliger Bitte, kein Rückruf der Fa. Hanko/Koblenz bezüglich der dort abgeschlossenen CG Car Garantie-Versicherung erfolgte, habe ich mich an die BMW-Niederlassung Stuttgart gewandt. Der dort zugesagte Rückruf erfolgte innerhalb von gut 1er-Stunde und ergab folgende Fakten:

- BMW vermittelt nur noch Verträge über Real Garant
- Bei Interesse erhält man eine E-Mail mit Link zu den Versicherungsbedingungen. D.h. es wird alles online abgewickelt.
- Ich habe das bis zur Zahlung getan und in der angefügten PDF zusammengefasst.
Ergänzend gibt es dann noch 3 AGBs, 3-40, 10-80 und 15-80. Bedeutet jeweils: maximal x-Jahre und y-Kilometer. Diese AGBs habe ich nicht gegenüber gestellt. 2 dieser AGBs sind 3,8 MiB groß und können daher nicht hochgeladen werden. Gerne kann ich diese per E-Mail zusenden.

Was meint ihr dazu? Lohnt/rechnet sich eine solche Absicherung? Ab welcher Kilometerjahresleistung wäre es sinnvoll? Gibt es k.o.-Kriterien?

:thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
eluisepellmoe

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von eluisepellmoe »

Die Vertragsbedingungen sind ja ähnlich, wie be der alten Versicherung. Für den Preis von 12 Monaten hat man allerding früher 24 Monate Anschlussgarantie bekommen, was ich GsD. Ende letzten Jahres für mein Mopped noch nutzen konnte :D

Wer sein Mopped über die reguläre Garantiezeit hinaus fahren möchte und mit dem Gedanken spielt, die Garantie abzuschließen, sollte das gleich für 2 Jahre tun....599,-€ für 3 Jahre ist dann aber schon mal eine Hausnummer, zumal für Vielfahrer wie mich anteilig zusätzliche Kosten für Material anfallen würden. Ich habe bis auf einen Fall (hinteres Federbein letztes Jahr) immer Glück mit meinen Moppeds gehabt und habe nur geringfügige Garantiefälle gehabt...für mich hat die Anschlussgarantie aber noch einen zusätzlichen positiven Effekt...das Mopped verkauft sich leichter, wenn man als Privaperson auch noch Garantie anbieten kann, deshalb würde ich diese Garantie immer abschließen, allerdings nur für 2 Jahre.

Scheinbar hat BMW immer wieder Stress mit ihren Vertragspartnern, sei es mit der Kraftfahrtversicherung oder eben mit der Anschlussgarantie....hier spielen möglicherweise die vielen Schäden eine entscheidene Rolle, dass die Vertragspartner aussteigen....ich denke da an die Krümmeranlage oder die Federbeine oder gerade aktuell die Kardanwelle. BMW sollte vielleicht zu alten Zeiten zurückkehren und wieder mehr Wert auf Qualität legen...reich genug sind die Eigner ja schon :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Schorsch »

Nun hat sich der Freundliche gemeldet:
der Spaß kostet für 1 Jahr 279,- €. Oha.

Die Bedingungen sind dieselben, wie sie oben bei Thomas als PDF nachlesbar sind. Nur daß die Unterlagen, die ich bekommen habe neutral sind, also ohne Real Garant Logo.

Tja, was nun schlauer Mann? Abwägen heißt die Devise.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
hajma

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe letzte Woche 281,00 € an den Freundlichen zahlen müssen für die Car Garantie. Diese nennt sich 2vm-RKV Used Protection Verlängerung

Obwohl ich bis August/September nicht fahren darf habe ich sie abschließen müssen um die Kontinuität zu wahren.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
thombaaa

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von thombaaa »

Ich habe mich, nicht zuletzt wegen meiner geringen jährlichen Kilometerleistung, dagegen entschieden.

Grüsse… Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Sinclair006

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo, ich habe letzte Woche eine 2 jährige Verlängerung bei der Real Garant über BMW für 269€ abgeschlossen. Wurde von meinem Händler angeschrieben und es war innerhalb von 2h alles abgeschlossen. Ging kompl. alles online und habe dafür jetzt sogar eine MyBike plus App zur Verwaltung.
Gruß Sven
Bild
Gerrit

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Gerrit »

Hallo,
habe gestern bei meinem "Freundlichen" die Garantieverlängerung (Reparaturkostenversicherung) für 2 Jahre abgeschlossen. Die Einmalprämie
beträgt 269 €. Der Versicherer ist die Real Garant Versicherung AG aus 73770 Denkendorf. Der Abschluss der Versicherung erfolgt direkt online
und nicht über den "Freundlichen".
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
eluisepellmoe

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Gerrit,

das ist ja mal interessant….kannst Du mir bitte mal den Link vom Anbieter schicken?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Gerrit....alles geklärt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
habe heute mit der Real Garant telefoniert.
Der Preis von 269 € für zwei Jahre gilt nur, wenn diese innerhalb der BMW Garantie abgeschlossen wird. Ist die Herstellergarantie abgelaufen, kann man trotzdem eine GV-Verlängerung abschließen, allerdings kostet diese dann 279 € für ein Jahr und 399 € für zwei Jahre. (599 € für drei Jahre).

Achtet unbedingt auf das Garantieende eurer RT. Ich habe mich leider auf die Aussage eines BMW Partners verlassen, dass die Real Garant sehr kulant ist und „es nicht schlimm ist, wenn man ein paar Tage später abschließt.“ Stimmt leider nicht. Bin heute 3 Tage drüber und „darf“ jetzt 279 € für ein Jahr bezahlen.
Habe am Donnerstag bei meinem BMW Händler einen Termin wegen einer GV bei der CarGarantie, die er vermittelt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
willdie

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von willdie »

Jetzt würde mich mal interessieren, ob die neueren RTs so schlecht sind, dass sich eine Anschlussgarantie lohnt.
Wieviel Garantiefälle und in welcher Höhe habt Ihr denn so?
Meine Alte hatte auch das eine oder andere Wehwehchen und wenn ich die hier genannten Tarife gegen rechne, kommt das selber Bezahlen um einiges günstiger.
Nur so am Rande :?
Gruß aus'm Ländle
Udo
berlindirk

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Bei meiner RT1200 LC wurde bei ca. 40000 KM das Getriebe getauscht.
Da hat sich die Verlängerung schon gelohnt.
So wie die Griffe re. und li. neu inkl. Schalteinheiten.

Gruß Dirk
Lancelot

Re: Verlängerung der Anschlußgarantie

Beitrag von Lancelot »

willdie hat geschrieben: ↑06.11.2023, 11:11 Meine Alte hatte auch das eine oder andere Wehwehchen und wenn ich die hier genannten Tarife gegen rechne, kommt das selber Bezahlen um einiges günstiger.
Einerseits denke ich, dass man bei den luftgekühlten RTs noch hier und da was selber schrauben kann. Zudem dürften Ersatzteilpreise günstiger sein.
Andererseits habe ich bei den 1250er MÜ Besitzern noch nichts gelesen, dass da einer selber technisch etwas repariert. Somit wird die Werkstatt notwendig und verteuert es. Daher hinkt der Vergleich von alter 1200er zu aktueller 1250 etwas bzgl selber bezahlen im Reparaturfalle….

In meinem Fall wollte ich gleich auf Nummer sicher gehen und habe seit Zulassung 5 Jahre Garantie auf dem Mopped. Verkauft sich später auch besser :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten