Felge geschrottet

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
NoSuhl

Re: Felge geschrottet

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
nur mal so gefragt, wurde durch die Werkstatt eine Probefahrt durchgeführt...?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourrunner

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

Ja, eine Probefahrt wurde durchgeführt. Der Werkstattmeister meinte, dass ich damit durchaus noch fahren könnte, denn es wäre nur eine kleine Unwucht. :blink2:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BMWRT7

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMWRT7 »

Nur mal so am Rande - eine ordentliche Werkstatt hat eine Versicherung - sollten im Betrieb Fehler gemacht werden und dadurch dem Kunden ein Schaden entsteht, wird das i.d. R offen
kommuniziert und der Schaden dann ggf. über die Haftpflichtversicherung geklärt.
Ich hatte mal bei meiner Werkstatt für den Camper 4 neue Alufelgen abgegeben, bei der Montage der neuen Reifen wurde eine Felge leicht angekratzt. Der Meister hat mich direkt informiert, den Schaden repariert und mir für die Montage die Kosten reduziert.

Wie ist es bei Dir abgelaufen ? Wurden die Reifen einfach montiert .... oder hat mich Dich direkt informiert ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
haraldo
Christmas-Opa

Re: Felge geschrottet

Beitrag von haraldo »

Hallo Bernhard,

ich hätte da noch eine Vorderradfelge daheim, ist aber von einer 1200 RT/MÜ (2010) -> ob die passen würde weiß ich aber nicht?
grüßle der haraldo, der
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Florian

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Florian »

Hatte auch schon einen ähnlichen Schaden. Mir ist es persönlich nicht aufgefallen. Weder beim fahren noch beim reinigen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine Felgen nur mit dem Hochdruckreiniger abdampfe.

Den Schaden konnte ich mir nur durch zwei mögliche Ursachen erklären. Einmal in der Baustelle auf der Autobahn als ich über irgendwas fuhr und gefühlt 50 cm über meinem Sitz schwebte oder auf der ersten Winter-Ausfahrt in Nürnberg, als wir ein Teilstück durch einen Wald fuhren und ich dachte, ich habe eine GS und musste jede Schlagloch mitnehmen. Naja, ich gebe zu, es hat schon Spaß gemacht. Ich würde aber keine GS fahren, weil ich sonst hier nicht mehr sein dürfte. :loveit:

Von einer Reparatur habe ich nach einigen Beiträgen von meinen RT-Freunden abgesehen, die Felge kostet mich circa 600 €.
Der Betrag schmerzt mich jetzt noch aber das ist mir mein Leben wert, denn wenn man fliegen will, ist es sinnvoller man sitzt im Flugzeug! :up:

Hier der Link zu meinem Beitrag: viewtopic.php?t=31625
Benny

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Benny »

So ein Schadenbild habe ich auch gehabt.
Genau wie bei Dir.
Hatte die Felge ausgebaut gereinigt und keinen Schaden bemerkt, zum Reifenhändler gebracht zum umziehen.
Mein Sohn hatte für mich dann die Felge abgeholt, beim Einbau is mir dann genau das Schadenbild wie bei Dir aufgefallen.
Bin dann wieder hin zum Reifendealer und habe ihn damit konfrontiert.
Natürlich ist der Schaden nicht bei ihm entstanden. (seine Aussage)
Wir haben dann den alten Reifen inspiziert, um evtl. zu sehen ob da Einschlagspuren o.ä zu sehen sind.
Dieser war aber optisch Tip Top.
Ende vom Lied ist das nichts beweisbar war und ich auf dem Schaden sitzengeblieben bin.

Auf anraten des Schraubers meines Vertrauens habe ich die Felge nicht richten lassen,
sondern habe im großen Online Gebrauchtwarenkaufhaus eine gute von einem Händler erwischt.
Hat mich hier 160 Euro gekostet.
Eine Reparatur hätte nach Schätzungen um 100 bis 150 gekostet.
Die alte Felge dient jetzt als Schlauchhalter im Garten.

Gruß Benny
Mohrle001

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Mohrle001 »

So,
und ich behaupte jetzt mal das die Felge sehr wohl beim Reifenaufziehen mit einer Maschine hinterher so aussehen kann.
Wenn der Reifen aufgezogen wird und auf der gegenüberliegenden Seite nicht im Felgenbett liegt sondern auf dem Felgenhorn
dann hat die Felge ruck zuck eine solche Delle.
Und glaubt mir die Maschine hat diese Kraft, sogar noch viel mehr.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
NoSuhl

Re: Felge geschrottet

Beitrag von NoSuhl »

Tourrunner hat geschrieben: 08.03.2023, 17:35 Ja, eine Probefahrt wurde durchgeführt. Der Werkstattmeister meinte, dass ich damit durchaus noch fahren könnte, denn es wäre nur eine kleine Unwucht. :blink2:
Hallo Bernhard,
meine Frage zielte eigentlich dahin, ob es bei dieser Probefahrt passiert sein könnte...
Ist aber auch egal, würde dir zwar Gewissheit bringen woher der Schaden kommt, bringt dich aber ohne entsprechenden Beweis auch nicht weiter.
Bleibt mir nur, dir eine möglichst schnelle und kostengünstige Reparatur zu wünschen.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Felge geschrottet

Beitrag von RT-Kalle »

Tourrunner hat geschrieben: 08.03.2023, 17:35 Ja, eine Probefahrt wurde durchgeführt. Der Werkstattmeister meinte, dass ich damit durchaus noch fahren könnte, denn es wäre nur eine kleine Unwucht. :blink2:
Wurde die Probefahrt vor oder nach deiner Reklamation gemacht?

Also, wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann ist die Beule auf den ersten beiden Bildern eher klein.
Auf dem dritten Bild bekomme ich jedoch den Eindruck, deine Felge ist komplett verformt. :oopsp:
Bevor ich jedoch mich selbst an eine laienhafte Reparatur wagen würde (mit Hammer & Co),
würde ich mich vorher bei einem Profi erkundigen.
Einen Felgendoktor in deiner Gegend kenne ich zwar nicht,
aber mit diesem habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht:

A. Nitsche Alufelgen-Reparatur - Metalloberflächenveredler
Gartenstraße 2
86502 Laugna

0171 4184206
alufelgen-reparatur-augsburg.de

Und sowohl preislich als auch qualitätsmäßig fand ich diese Firma ganz ok.

Übrigens: dieses Laugna ist südlich von Wertingen.

P.S.: Ich musste damals mit meiner 11er die Erfahrung machen, dass es gebrauchte Hinterradfelgen wie Sand am Meer zu einem guten Kurs gab,
gebrauchte Vorderradfelgen waren aber sehr dünn gesät, und das natürlich zum entsprechend sehr hohen Preis.
Meine Reparatur kostete damals um die 70 Euros. Allerdings war mein Schadenbild ungleich größer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

ich schrieb ja schon einmal :
laut internet
Meersburger Str. 2
88690 Uhldingen-Mühlhofen
da ist ein felgendoktor :wink:
da mußt du nur auf die andere seite vom bodensee, dann noch

Glanzfabrik Felgenreparatur
Anton-Sommer-Str.7
88046 Friedrichshafen
und
Felgenschmiede Bodensee
Alemannenstraße 6, 78333 Stockach
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourrunner

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

BMW Gerd hat geschrieben: 09.03.2023, 12:25 ich schrieb ja schon einmal :
laut internet
Meersburger Str. 2
88690 Uhldingen-Mühlhofen
da ist ein felgendoktor :wink:
da mußt du nur auf die andere seite vom bodensee, dann noch

Glanzfabrik Felgenreparatur
Anton-Sommer-Str.7
88046 Friedrichshafen
und
Felgenschmiede Bodensee
Alemannenstraße 6, 78333 Stockach
Vielen Dank für die Adressen :up:
Bei der Fegenschmiede habe ich schon angerufen. Hat sich keiner gemeldet. Werde es jetzt mal in Uhldingen Mühlhofen probieren.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
SIRTOM

Re: Felge geschrottet

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,

eines kann ich so gar nicht verstehen :shock: ....warum setzt sich die Werkstatt bei so einen Schaden an der Felge nicht vor der Montage des Reifens mit den Kunden in Verbindung...
ich bin der Ansicht das der Reifen gar nicht montiert werden darf....ohne Rücksprache und auch wegen der Sicherheit. :wallb:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Tourenbiker

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourenbiker »

Allerdings, ist ja Schwachsinn auf eine kaputte Felge was neues aufzuziehen. Finde das schon sehr merkwürdig...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
stbe

Re: Felge geschrottet

Beitrag von stbe »

Ich bin auch einmal über einen Stein gefahren und die Felge sah so aus, wie bei dir. Der gestauchte Reifen hat die Felge nach außen gedrückt und keine Kratzer am Felgenhorn verursacht.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
hardholgi

Re: Felge geschrottet

Beitrag von hardholgi »

Henner63 hat geschrieben: 08.03.2023, 11:59 … wie man der Werkstatt den Fehler nachweisen könnte (beim Schlagloch oder Bordstein müsste man definitiv an dem Reifen was sehen…
Nein. Das Vorderrad der R1100R meines Sohnies sah damals genauso aus, als er (Fahranfänger) über einen ca. pflaumengroßen Stein drüberfuhr. Dem Reifen war gar nichts anzusehen. Er konnte sogar noch problemlos 100 km nach Hause fahren, ich war dabei. Wir haben den Reifen schließlich getauscht und das Rad auch.
RT - since 1987
Tourrunner

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

SIRTOM hat geschrieben: 09.03.2023, 17:03 Hallo,

eines kann ich so gar nicht verstehen :shock: ....warum setzt sich die Werkstatt bei so einen Schaden an der Felge nicht vor der Montage des Reifens mit den Kunden in Verbindung...
ich bin der Ansicht das der Reifen gar nicht montiert werden darf....ohne Rücksprache und auch wegen der Sicherheit. :wallb:
Das habe ich mich auch gefragt.......
Fand ich auch sehr merkwürdig.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Luzifer

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Ich könnte auch ein Foto mit gleichem Anblick beisteuern von meiner 1100er. Hatte ein Schlagloch passiert aber auch nur einseitig verformt. TÜV war dann demnächst fällig. Bin vorab hingefahren zur Begutachtung. Ergebnis: Das wird nichts mehr. Ist zwar stabil beim gerade aus fahren, aber in Kurven wirken Kräfte die schlagartig an der Stelle die Luft freisetzen können. Leuchtet ein. Da kann die Werkstatt nicht sagen, och damit kann man noch fahren, nicht so schlimm. Ein Unding. Habe meine Felge noch zu liegen, wollte auch erst eine Instandsetzung machen lassen. Bei kurzer Recherche habe ich erfahren, das Autofelgen gerichtet werden, Motorradfelgen eher nicht oder ungern. Auto steht ja auf 4 Rädern, da geht das vom Risiko. So meine Auskünfte damals. Daher habe ich eine gebrauchte als Ersatz gekauft. War mir die sichere Alternative. Versand, richten lassen, Röntgen , Gutachten erstellen ist vlt auch nicht viel preiswerter als eine gute gebrauchte. Muß man sehen. Ärgerlich ist das so oder so.

Gruß René
Henner63

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Henner63 »

Gute Punkte! Bernhard beiß in den sauren Apfel und besorg Dir einen Ersatz, sicher ist sicher 🤷‍♂️!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Richi

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Richi »

Hallo in die Runde ,
hatte bei meiner GS/A auch mal das Problem das ich hinter einem LKW gefahren bin, plötzlich war ein Stein vor mir auf der Straße, keine Chance zum ausweichen....!!!
Auch drüber gefahren, war kein schönes Gefühl....
Habe anschließend angehalten und alles überprüft, war Gott sei Dank nix zu sehen, was mich auch gewundert hat bei der Erschütterung , muss aber auch sagen das die Speichenfelgen bei der GS denke ich stabiler sind wie die Alu's ....!!!
Wollte aber nur sagen...., wenn da was gewesen wäre hätte ich die Felge getauscht.....
Wie René schon schrieb , ein Auto hat 4 Räder , ein Moped nur 2 , hätte da immer ein ungutes Gefühl , und der Preisunterschied zwischen reparieren, neu oder gebraucht ist doch denke ich nicht so riesig .....👍😎
Der ganze Fall ist aber nicht desto trotz sehr ärgerlich...!!!
Gruß aus Oberfranken
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    eluisepellmoe

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von eluisepellmoe »

    Richard….einen neue Felge kostet mal so schlappe 800 Euronen…. :x: gebraucht, auch ganz schnell 300,-€, wenn man überhaupt eine bekommt…..
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    Henner63

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von Henner63 »

    eluisepellmoe hat geschrieben: 11.03.2023, 08:25 Richard….einen neue Felge kostet mal so schlappe 800 Euronen…. :x: gebraucht, auch ganz schnell 300,-€, wenn man überhaupt eine bekommt…..
    Ja Volker so ist das, leider, aber was kostet es, wenn man sich mit dem Moped wegen der Felge auf die Seite legt? Ein vielfaches und wenn man zum Service geht, dann ist das auch die Größenordnung🤷‍♂️.
    Mtfbwy
    Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

    R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
    F 800 GT
    C1 200
    CX 500 C
    XL 250 S
    Tourrunner

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von Tourrunner »

    Ich habe mich mit der Versicherung kurz geschlossen. Die übernehmen den Schaden über die Vollkasko. 300 Ökken muss ich von der Rechnung selber bezahlen. Das werde ich jetzt machen. Die Felge kommt als Mahnung in meine Werkstatt an die Wand, dann noch ein Schild dran mit der Aufschrift "Remember" und der Drops ist gelutscht :D
    Gruß vom Bodensee
    Bernhard
    thombaaa

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von thombaaa »

    :up: Beste Entscheidung!
    aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
    BigBike
    Administrator

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von BigBike »

    Tourrunner hat geschrieben: 11.03.2023, 11:20 Ich habe mich mit der Versicherung kurz geschlossen. Die übernehmen den Schaden über die Vollkasko. 300 Ökken muss ich von der Rechnung selber bezahlen.
    ..... und du wirst zurückgestuft :x:
    viele RT-Grüße :bay:
    Ewald

    Bild

    Es lebe die Sommerzeit



    Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
    Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
    .


    Bild

    32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
    Henner63

    Re: Felge geschrottet

    Beitrag von Henner63 »

    BigBike hat geschrieben: 11.03.2023, 13:04
    Tourrunner hat geschrieben: 11.03.2023, 11:20 Ich habe mich mit der Versicherung kurz geschlossen. Die übernehmen den Schaden über die Vollkasko. 300 Ökken muss ich von der Rechnung selber bezahlen.
    ..... und du wirst zurückgestuft :x:
    Nicht wenn er einen Freischuss hat 😉! Oder?
    Mtfbwy
    Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

    R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
    F 800 GT
    C1 200
    CX 500 C
    XL 250 S
    Antworten