Felge geschrottet

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourrunner

Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe letzte Woche einen neuen Reifen auf die Vorderradfelge aufziehen lassen. Dabei wurde nach meiner Ansicht die Felge beim einspannen in das Gerät zum aufziehen und abziehen des Reifens durch die Greifzangen, die die Felge festhalten, beschädigt.
Die BMW Werkstatt sagt mir lapidar, dass ich durch ein Schlagloch, oder über eine Bordsteinkante gefahren sein muss.
Ich bin mir absolut sicher dass dies nicht der Fall war. Das Motorrad habe ich ein paar Tage zuvor noch gepuzt und die Felge mit einem Lappen sauber gemacht. Eine Beschädigung wäre mir aufgefallen. Leider kann ich der Werkstatt nicht das Gegenteil beweisen
Somit bleibe ich auf dem Schaden sitzen.
20230301_165947~2_copy_450x600.jpg
20230306_165219_copy_800x600.jpg
20230306_165235_copy_800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Henner63

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Henner63 »

Mensch Bernhard, das ist ärgerlich. Bin gerade am Durchdeklinieren wie man der Werkstatt den Fehler nachweisen könnte (beim Schlagloch oder Bordstein müsste man definitiv an dem Reifen was sehen, warum ist dann nur eine Felgenschulter betroffen….). Naja ist nicht einfach, lass nicht locker und versuche zumindest einen Vergleich. Drücke die Daumen 👍 und suche Dir auf jeden Fall eine neue Werkstatt 😉. LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigBike
Administrator

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BigBike »

Hallo Bernhard,

die Beschädigung der Felge ist schon heftig. Ob das tatsächlich das Reifenmontiergerät verursacht hat, hm, da bin ich mir nicht sicher. Sind denn irgendwelche Schleif- oder Kratzspuren von der Spannzange zu erkennen?
Vielleicht teilen unsere Schrauber hier im Forum ihre Meinung mal mit!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ivocel

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Ivocel »

Sieht für mich so aus, als ob dem Mechaniker die evtl aus der Hand gerutscht ist und auf den Boden mit der Kante gefallen ist.
Von der Montiermaschine glaube ich nicht, dass es davon kommt, zumal ich die meisten, die ich kenne, von INNEN an die Felgen gehen und die da halten.

Eher noch, dass er da mit so einen "Metalllöffel" zu doll bei der neu Montage des neuen Reifen zu doll gegen die Felge gedrückt hat.

Schlagloch glaube ich auch nicht, da wäre es doch auch beidseitig und nicht nur einseitig bei der Felge.

Sind so meine Gedanken dazu
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
ich folge da eher der aussage des mechanikers und tippe auch auf ein schalgloch. so eine delle drückst du nicht mit dem abziehwerkzeug rein und schon garnicht bei der neumontage da macht das die maschine mit der andrückhilfe von selbst. beim abziehen wird der hebel auch auf die andrückhilfe aufgelegt und nicht auf der felge. die 4 haltekrallen üben auch nicht soviel druck aus und dann hättest du auch 4 eindruckstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
eluisepellmoe

Re: Felge geschrottet

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Gerd, da bin ich bei Dir...so ein Schaden wird nicht beim Reifen montieren verursacht...tatsächlich bin ich da auch eher bei einem Schlagloch. Genauso so ein Schadenbild hatte ich vor vielen Jahren bei meiner damaligen K1100 RS...habe mir dann eine gebrauchte Felge gekauft. Evtl. mal bei einem Felgendoktor nachfragen, ob das reparabel ist. Ansonsten musst Du tatsächlich in den sauren Apfel beißen und dich nach etwas Neuem umschauen. Ein Nachweis, um den Reifenfutzi an die Kandarre zu bekommen, dürfte Dir sehr schwer fallen...deswegen stehe ich beim Reifenwechsel immer neben dem Monteur :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

hier kann man sich das mal verinnerlichen wie ein reifen de/montiert wird, ist beim mopedreifen das gleiche. und nein ich vertreibe nicht solch geräte sondern bin "hobbyschrauber" :wink:
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... ucts_id=20
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Henner63

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Henner63 »

Aber ganz ehrlich der Bernhard leidet nicht an Demenz oder ist senil. Wenn er durch so ein „Schlagloch“ gefahren wäre, dann hätte er das zumindest „leicht“ an dem Lenker gespürt und käme nicht auf den Gedanken, den Grund für die Beule beim Reifenwechsel zu suchen. Da muss es schon heftig hergegangen sein. Wie auch immer, er hat jetzt den Schaden 🥲 🤷‍♂️. Vielleicht kann man die Beule wirklich vom Fachmann rausdrücken lassen, dürfen halt keine Risse im Material sein.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
erni

Re: Felge geschrottet

Beitrag von erni »

Entweder Schlagloch oder heruntergefallen, mir ist das vor langer Zeit auch passiert (Schlagloch) das merkt man aber ganz sicher, wenn die Felge aufsetzt.
UU80

Re: Felge geschrottet

Beitrag von UU80 »

Es kann sein, dass eine solche Beschädigung entsteht, wenn man beim Abziehen des Reifens ein Montiereisen benutzt. Das im Nachhinein zu beweisen, ist natürlich schwierig.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
BMWRT7

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMWRT7 »

Rein vom Schadensbild müssen da m.E. schon enorme Kräfte gewirkt haben - wenn die Felge dem Mech aus der Hand gefallen wäre, wäre das auf dem Felgenrand mit Kratzer zu sehen,
an einen Montagefehler glaube ich ehrlich auch nicht.
Für mich sieht das wirklich so aus, als wenn bei einer Ausfahrt ein Stein oder anders Hindernis einseitig getroffen wurde !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Felge geschrottet

Beitrag von eluisepellmoe »

Henner63 hat geschrieben: 08.03.2023, 13:30 Aber ganz ehrlich der Bernhard leidet nicht an Demenz oder ist senil. Wenn er durch so ein „Schlagloch“ gefahren wäre, dann hätte er das zumindest „leicht“ an dem Lenker gespürt und käme nicht auf den Gedanken, den Grund für die Beule beim Reifenwechsel zu suchen. Da muss es schon heftig hergegangen sein. Wie auch immer, er hat jetzt den Schaden 🥲 🤷‍♂️. Vielleicht kann man die Beule wirklich vom Fachmann rausdrücken lassen, dürfen halt keine Risse im Material sein.
Das wollte ich damit auch nicht sagen...so etwas kann auch passieren, wenn man einen Bordstein hoch fährt...in diesem Fall denkt man mit keiner Silbe an den Vorgang...ich will Bernhard nichts unterstellen, aber nochmal...beim Reifenwechsel passiert, kann ich nicht glauben, dann eher schon runterfallen, aber auch da spricht einiges dagegen, weil Fallhöhe nicht mehr als einen Meter gewesen sein dürfte und da sollte die Energie nicht ausreichen, eine derartige Verformung zu bewirken...

Edit: Habe mal bei meinem Reifenfuzzi nachgefragt, was der dazu meint...warte aber noch auf Antwort...
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 08.03.2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Mischa »

BMWRT7 hat geschrieben: 08.03.2023, 13:45 Rein vom Schadensbild müssen da m.E. schon enorme Kräfte gewirkt haben - wenn die Felge dem Mech aus der Hand gefallen wäre, wäre das auf dem Felgenrand mit Kratzer zu sehen,
an einen Montagefehler glaube ich ehrlich auch nicht.
Für mich sieht das wirklich so aus, als wenn bei einer Ausfahrt ein Stein oder anders Hindernis einseitig getroffen wurde !
Im Vinschgau bin ich mal mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren, da hatte ich auch so ein Verformungsbild am Felgenhorn, ohne Kratzer im Bereich der Verformung.
Ich teile die Ansicht von Hans-Dieter und schließe einen Montagefehler aus.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bibi

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Bibi »

Moin,

nix für ungut, Bernhard, aber da bin ich auch der Ansicht, daß das nicht von der Montage kommt. Ist technisch schlicht unmöglich. Selbst wenn die Felge auf den Boden fällt, gibt das nicht solche Dellen. Das sieht eindeutig nach hoher Krafteinwirkung aus, wo bei die deformierte Stelle durch das Gummi geschützt wurde(schwarze Striemen!). Man sieht nämlich keine Materialabschürfungen, die zwangsläufig beim Aufschlagen auf den Betonboden entstehen. Da war wohl doch ein Hindernis im Weg.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
erni

Re: Felge geschrottet

Beitrag von erni »

Bei einem Schlagloch sieht es genau so aus, aber aus 1 Meter Höhe heruntergefallen kann schon auch sein.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

UU80 hat geschrieben: 08.03.2023, 13:42 dass eine solche Beschädigung entsteht, wenn man beim Abziehen des Reifens ein Montiereisen benutzt
eine werkstatt macht das mit so einer maschine wie oben gezeigt und wenn du dir die zeit nehmen würdest das video anzusehen, würdest du sehen das der montierhebel nicht an die felge kommt. so ein schaden entsteht nur zuhause in der garage bei unsachgemäßer handhabung und selbst da ist es relativ unwahrscheinlich die kraft aufzubringen um so eine beule zu erzeugen.
auch durch ein "herunterfallen" ist es mir schleierhaft wie die delle nach außen erzeugt werden soll, so etwas erzeugt m.e. nur ein überfahrener gegenstand.
ich bin mir sicher das der schaden von einen felgendoktor behoben werden kann, ich hab so etwas auch schon selber gerichtet mit einer anschließenden eindringprüfung (rot / weiß ) & einer magnetrissprüfung überprüft da ich die möglichkeit auf arbeit habe
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 08.03.2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourrunner

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

Das ist es ja eben was ich mir auch nicht ganz erklären kann. Ich kann mich bei besten Willen nicht daran erinnern einen solchen Schlag vernommen zu haben. Auch als ich die Felge geputzt habe ist mir keine Beschädigung aufgefallen.
Die einzige Erklärung ist für mich, dass vor dem einsetzen der Felge in die Klammern des Montagegerätes der Reifen nicht vollständig vom Felgensitz gelöst war und dieser dann auf Oberkannte einer Felgeklemme zum liegen kam. Die Felge lag nun schief auf Aufnahme. Beim zusammfahren der Klemmen könnte diese kurzzeitig auf den Felgenrad gedrückt haben und dann mit einem Schlag nach innen in die richtige Position springen. Das würde ausreichen um die Beschädigung herbei zu führen . Ich denke, dass das nicht mal bemerkt wurde.
motorrad-spannbacken-zusatzspannklauen-motorrad-12-23-fuer-hofmann-monty-montiermaschinen_copy_800x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
erni

Re: Felge geschrottet

Beitrag von erni »

Halte ich für ausgeschlossen, so viel Druck haben die Maschinen nicht.
eluisepellmoe

Re: Felge geschrottet

Beitrag von eluisepellmoe »

Mittlerweile hat mein Reifenfuzzi auch geantwortet...leider über WhatsApp als AudioNachricht und ich weiß nicht, wie ich die hochladen kann. Er meint aber auch, dass das nicht beim Reifenwechsel passiert sein kann, schließt es nicht zu 100% aus...er meint, da muss man schon verdammt viel falsch machen, aber eigentlich kommen derartige Kräfte beim Reifenwechsel nicht vor ...eher eine spitze Anfahrt auf einen Bordstein, was ich ja schon erwähnt hatte...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hajma

Re: Felge geschrottet

Beitrag von hajma »

Hallo Bernhard,

also ich würde auch sagen, dass ist ein Felgenschlag von einem Stein oder Bordsteinkante. Was mich bei dir aber wundert ist, dass du nichts gemerkt hast. Als ich seinerzeit über einen auf der Strasse liegenden Stein in Bosnien gefahren haben hat das schon heftig geruckelt. Danach fiel der Reifendruck ab. Die Felge konnte aber repariert werden und bin damit noch über 100 Kilometer gefahren.

Hier die Bilder:


Gruß

Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourrunner

Re: Felge geschrottet

Beitrag von Tourrunner »

Es kann sein, dass es auf einer kleinen Offroadfahrt in Südfrankreich passiert ist und ich deshalb nichts bemerkt habe. :| Was bleibt ist die Frage, dass mir das beim Putzen der Felge nicht aufgefallen ist. Dabei habe ich das Rad gedreht und eine Verformung hätte ich spüren müssen.
Alles Jammern hilft nicht. :wallb: Ich lasse das Teil richten. Weiß jemand ein gute Adresse im Bodenseeraum? :shock:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
erni

Re: Felge geschrottet

Beitrag von erni »

Ich habe es bei mir damals selber gemacht, Luftverlust hatte ich bei der beschädigten Felge aber nicht.
hajma

Re: Felge geschrottet

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

die Bestätigung des Hotels ist eingegangen.

Super, wir freuen uns. :banana:

Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans-jürgen,
hoffendlich ließt ewald hier mit :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Felge geschrottet

Beitrag von BMW Gerd »

Tourrunner hat geschrieben: 08.03.2023, 15:52 Alles Jammern hilft nicht. Ich lasse das Teil richten. Weiß jemand ein gute Adresse im Bodenseeraum?
[/quote
laut internet
Meersburger Str. 2
88690 Uhldingen-Mühlhofen
da ist ein felgendoktor :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten