Umbau Radio

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Umbau Radio

Beitrag von Juergenh »

Hallo ich bin gerade am umbau vom alten Casetten Radio >Clarion auf ein modernes. Eingebaut werden soll ein Pioneer DAB ,die Lenkervernbedinung soll ja mit dem Adapter 2 von AKE aus Kirchheim funktionieren ,für den Stromanschluss und die lautsprecher habe ich den Adapter von Ultramall gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung ob das so funktionieren kann?.Mit der Fa. Ultramall habe ich Kontakt und er hat versprochen die Steckerbelgung 17 PIN OEM auf die ISO 10487 zu prüfen und mir Bescheid zu geben.
Dann für welche Funktion sind die beiden kleinen rechteckigen Steckbuchsen am Clarion ? da am OEM Stecker vom kabelbaum ja nur ein Steckplatz belegt ist.
Die letzte Frage in der beschreibung des Pioneer radio zur Stromversorgung werden mehrer Möglichkeiten genannt Stecker 3 / 5 gelb auf Konstantspannung oder Zündschlossstrom / Stecker 5 / 6 rot auf Zündschlossstrom ( oder Konstantspannung )
Masse schwarz Gehäuseerdung > Dies betrifft doch nur die Zündschlösser mit ACC Schaltung . Das heist doch dass die Stromversorgung nur über den OEM Stecker mit ISO Adapter erfolgt. Oder laufe ich in die falsche Richtung :BMW_R1150RT_-_silber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer-HD

Re: Umbau Radio

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Jürgen,

das ist der Anschluß für einen CD-Wechsler. Hier kann man aber auch einen speziellen MP3 Player anschließen.
Such mal im Netzt unter - USB SD AUX IN Adapter für OEM Clarion Radio - da solltes du was finden. Diese MP3 Player werden dann wie ein CD-Player über das bestehende Radio bedient.

Der zweite Stecker ist für ein Soundsystem und ist in deinem Anschlußkabel nicht belegt.


stecker_radio_e46.jpg

Das gibt es auch für die Audi - Radios. Dort habe ich es schon vor Jahren eingebaut und es fuktioniert super.

Beste Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juergenh

Re: Umbau Radio

Beitrag von Juergenh »

Danke für den belegungsplan. Ich habe von AKE den Adapter zur Fernbedinung am Lenker. Dann steht noch eine Anfrage für den Adapter Anschluss an den BMW 17 PIN Stecker auf ISO 10487 von ultramall aus den es aber gibt.
Wenn alles zusamen ist gehe ich nächste Woche an den Umbau. Einbau wird ein Pioneer DAB Radio mit dem üblichen Bloototh,USB usw. da die Kosten für das radio gerade mal bei 135 € liegen sicher eine alternative zuzüglich der adapter
Da ich denke doch der eine oder andere mit dem gedanken des Austausch spielt versuche ich bei Erfolg dann die einzelnen Schritte zu dokumentieren.
Rainer-HD

Re: Umbau Radio

Beitrag von Rainer-HD »

Da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Realisierung und bin gespannt auf die Dokumentation. Diese wir hier im Forum bestimmt auf Interesse stoßen - bei mir auf jeden Fall!

Beste Grüße
Rainer
Juergenh

Re: Umbau Radio

Beitrag von Juergenh »

Ja Radio ist schon drinn ,heute kommt es nochmal raus und frisch verkabeln. Da ich mir ein DAB+ Radio von S..y gekauft habe S420 muss ich heute noch die dab Antenne verbauen.Was ich allerdings erst später festgestellt habe dieses Modell kannst du nicht ausschalten wie das alte.Nein bei Dauerstrom ist es an,auser man nimmt die frontblende ab. Zuerst habe ich mich ein wenig geärgert aber dann viel mir ein wie oft wollte ich mal unterwegs radio hören aber dazu anhalten Schlüssel abziehen und Klappe öffnen zum einschalten war stets nervig. Nun wie gesagt heute verkabelung neu dazu wird ein Druckschalter mit LED ins Cockpit gebaut der die permanente stromzufuhr ( Zündschloss rot ) unterbricht. Schalter an LED im Druckknopf leuchtet rot zur Info.So bin ich unterwegs reicht ein Knopfdruck und Musi an,ebenso aus.Gut beim Abstellen dann entweder Zündschloss ganz links verriegelt und ohne Strom oder Klappe auf Blende ab so dass es die batterie nicht leer zieht.
Mit dem Adapter für die Lenkervernbedinung funktioniert diese auch und den Monsterklotz Adapter 17 pol auf iso . Mit der Original Antenne habe ich Empfang, bin nun noch auf das dab+ gespannt und Bluetooth vom Handy auf Radio funktioniert auch nun noch den Stick mit MP3 und die Km können kommen.
Mit dem Platz wird es extrem eng ein gefummel bis der Adapter seinen Platz im Gehäuse hat habe es aber untergebracht. Einzig die Anzeige links ist auser Funktion, noch ! da gibt es sicher ein Tüftler im Forum der das auch noch hinbekommt.
Bilder folgen wenn alles wie gewünscht dann funktioniert.
Juergenh

Re: Umbau Radio

Beitrag von Juergenh »

20230319_115200[1].jpg
Adapter zur Lenkerfernbedinung wird am BMW Kabelbaum Stecker eingesteckt und hinten am Radio in die Klinkenbuchse.
Unbenannt.png
Adapter vom BMW 17 pol Rundstecker auf ISO Stecker . In die ISO Stecker wird dann das Radio Kabel eingesteckt.
Den etwas klobigen ISO Adapter im Staukasten des Radiofach vorne positionieren da durch die Anzahl der Stecker unten der Platz eng wird.
1.Die Adapter mit dem Stecker ( oval BMW ) wird auserhalb am Kabelbaum angesteckt und das Kabel durch die Gummidichtung nach innen verlegt,im Radiofach innen ist dann das Gehäuse des Adapter mit dem Klinkenstecker für das Radio ( Achtung Radio muss diese Klinkenbuchse für fernbedinung haben )
2. ISO Adapter 17 pol rund innen im Fach an den BMW Stecker anschliesen,dann in die ISO Anschlüsse das Radio Versorgungskabel einstecken.
3. Antenne einstecken
4. Eventuell noch die dab+ Antenne einstecken.
Abweichender Anschluss in meinem Fall > Da das Radio Sony S 420 keinen Möglichkeit bietet es aus zu schalten also ständig an wenn Dauerstrom vorhanden ,habe ich am Radiokabel die Stromzuleitung (rot) über einen Druckschalter im Cockpit verlegt. Ich habe nun die Möglichkeit über den Druckschalter mit integrierter LED das Radio ein / aus zu schalten wenn das Fach geschlossen ist. Bei Eingeschaltetem Radio leuchtet die LED rot so dass ich jederzeit sehe Radio zieht Strom auch wenn z.b Mute taste gedrückt oder Lautstärke aus,kein Senderempfang vorhanden ist.
Klar steht der Zündschlüssel nicht links kann jeder einschalten ,aber da muss ich mich erziehen entweder Radiobedinteil abheben dann ist es auch aus, oder Schlüssel links.
Vorteil wiederum fahre ich und möchte Radio hören muss ich nicht die Klappe öffnen und einschalten was vorher stets ein Stopp bedeutete ,es reicht ein Knopfdruck.
Sendersuchlauf Radio funktioniert,über Bluetooth Smartphone Musik abspielen auch und USB Stick wird dann wohl ebenfals funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Juergenh am 22.03.2023, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Juergenh

Re: Umbau Radio

Beitrag von Juergenh »

20230321_200820[1].jpg
]20230321_200950[1].jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten