Bremsbeläge 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Thosch

Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Thosch »

Guten Morgen zusammen,

welche Bremsbeläge werden vorne und hinten verbaut, Sinter oder Keramik.
Es ist eine Brembo Bremsanlage verbaut.

Viele Grüße
Thomas
Olli68

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Olli68 »

Thosch hat geschrieben: ↑06.03.2023, 09:33 Guten Morgen zusammen,

welche Bremsbeläge werden vorne und hinten verbaut, Sinter oder Keramik.
Es ist eine Brembo Bremsanlage verbaut.

Viele Grüße
Thomas
Moin, ich habe bei meiner 11er organische Beläge verbaut. Bei Sinter habe ich Angst das die Beläge die Scheiben auffressen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑06.03.2023, 09:41
Thosch hat geschrieben: ↑06.03.2023, 09:33 Guten Morgen zusammen,

welche Bremsbeläge werden vorne und hinten verbaut, Sinter oder Keramik.
Es ist eine Brembo Bremsanlage verbaut.

Viele Grüße
Thomas
Moin, ich habe bei meiner 11er organische Beläge verbaut. Bei Sinter habe ich Angst das die Beläge die Scheiben auffressen.
Gruß Olli
Bei Tante Louise unter der Nummer 10047676 zu finden, für vorne
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑06.03.2023, 09:47
Olli68 hat geschrieben: ↑06.03.2023, 09:41
Moin, ich habe bei meiner 11er organische Beläge verbaut. Bei Sinter habe ich Angst das die Beläge die Scheiben auffressen.
Gruß Olli
Bei Tante Louise unter der Nummer 10047676 zu finden, für vorne
Sorry ,falsche Nr ,richtig 10047652,aber bitte nochmal überprüfen
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Serienmäßig sind es organische Beläge.
Gibt es eigentlich Keramik für die 11er?

Alternativ kenne ich nur noch Sinter.
Da sie jedoch griffiger als Organic sind, nehmen sie auch mehr Material von den Bremsbelägen.
Dafür ist jedoch wiederum die Bremswirkung mit Sinter bei Nässe besser.
Jede Medaille hat schließlich 2 Seiten.

Mir hat jedenfalls die Bremswirkung der Organic gereicht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
nur mal so, meine bremsscheiben bei der 11er haben um die 100 tkm gehalten und ich hatte immer sintermetallbeläge verbaut. also keine panik, für mich war das nassbremsverhalten entscheidend.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Andi aus Berlin

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.03.2023, 10:10 Serienmäßig sind es organische Beläge.
Gibt es eigentlich Keramik für die 11er?
Ich habe Keramische verbaut.
Weiß aber nicht, ob von Louis oder Polo.
Kosten 3 / 4 Euro mehr als Organische und halten das Rad sauberer:-)
RT-Kalle

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Danke für die Info, Andreas.
Wieder was gelernt!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Luzifer

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt. Bei brembo gibt es folgende Ausführungen für die 1100 RT.
Brembo rot vorn Sinter hohe Bremskraft
07BB24.SA
Brembo Weißbzw. Grau vorn Sinter mittlere Bremskraft
07BB24.LA
Brembo blau Carbon ceramic
07BB24.07
Und natürlich die organischen.
Zuerst hatte ich die roten, die fassen sehr kräftig zu. Bei einer Vollbremsung ist mir eine Drahtklammer die den Splint fixiert gebrochen. Wurde mir aber bei Polo ersetzt durch neue Beläge. Der 2. Satz waren die grauen LA, sind geringfügig preiswerter. Aber ich finde diese reichen auch vollkommen aus. Einfach Mal auf der Brembo Seite nach der Maschine suchen und das verfügbare wird angezeigt. Beläge sind bei den typischen Motorradhändlern auch teurer . Ich habe über einen Ersatzteilhändler für Autoteile bestellt.
Gruß René
Tourenbiker

Re: Bremsbeläge 1100 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn ich das bei Brembo richtig sehe, sind die Carbon Ceramic Beläge die "organischen" .
Die LA sollen einen konstanten Reibungskoeffizienten über den gesamten Temperatur Bereich haben, die roten SA müssen wohl warm gebremst werden um den maximalen Reibungskoeffizienten zu erreichen.
Gibt da auch eine schöne Grafik bei Brembo:
ROAD.jpg
Quelle: https://www.brembo.com/de/company/news/ ... bremsbelag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten