Motoröl nachfüllen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
xxx

Re: Ich bin begeistert!

Beitrag von xxx »

kmn hat geschrieben:Mein Abblendlicht war kaputt, ...
..."Das ist Service, kostenlos"
@All
Das ist schön zu lesen, aber gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung, wie man das selbst machen kann?

Das einzige Mal das ich eine Glühlampe wechseln mußte, war das Abblendlicht an meinem Cruiser, 200 km südlich vom Nordkapp. Die neue Glühlampe konnte ich an einer Tankstelle kaufen. Den Umbau mußte ich selbst machen.

Nun treibe ich mich nicht ausschließlich in der technischen Diaspora herum, aber ich tät's schon gerne selbst machen können.

Und bei der Gelegenheit möchte ich gleich eine zweite Servicefrage loswerden. Wie bekommt ihr, ohne größere Sauerein zu veranstalten, eigentlich Motoröl nachgefüllt? Da ist schon sehr wenig Platz zwischen Einfüllöffnung und Verkleidung. Und einen Trichter möchte ich nicht ständig im Koffer spazierenfahren. Wie helft Ihr Euch ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
michael

Beitrag von michael »

Fritz, du mußt das Öl in den kleinst möglichen Gebinde (0.5 bis 1L) kaufen, so mach ich das schon seit jahren...
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Fritz,

ich fahre seit Jahren BMW Boxer.
Wegen des Ölverbrauchs habe ich auf größeren Touren immer eine Ölflasche mit ausziehbarem (dünnen) Rohr mit dabei, mit der man (nach Training) treffsicher Öl nach füllen kann.
Ein kleiner Trichter würde das Problem auch lösen, nur möchte ich den nicht immer mit transportieren müssen.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Syrah hat geschrieben: Ölflasche mit ausziehbarem (dünnen) Rohr mit dabei, mit der man (nach Training) treffsicher Öl nach füllen kann.
Dann brauche ich nur noch einen Hinweis, welche Marke die "brauchbarste" Halbliterflasche ausliefert. Dahinein kann ich ja aus einem größerem Gebinde umfüllen. Ich habe 1 Liter Flaschen hier. Da ist kein ausziehbahres Rohr dran.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Fritz,
habe auch eine halb Liter Flasche mit dünem Rohr, das Teil Schleppe ich immer unter der Sitzbank mit mir rum, fülle diese dann bei Gelegenheit immer nach.
xxx

Beitrag von xxx »

Matthias hat geschrieben:Hallo Fritz,
habe auch eine halb Liter Flasche mit dünem Rohr, das Teil Schleppe ich immer unter der Sitzbank mit mir rum, fülle diese dann bei Gelegenheit immer nach.
Hallo Matthias,

woher (Hersteller) hast Du die Halbliterflasche?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

ich Glaube das ist eine von Motul
xxx

Beitrag von xxx »

Matthias hat geschrieben:ich Glaube das ist eine von Motul
Danke.

Ich werde da mal nachsehen...

Grüß Gott
und Glückauf

und eine gute Nacht...

Fritz
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

..... so etwas?
ein 0,5lt. Behältnis mit anschraubarem Ausgießer
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz

wenn du nach so einer Flasche mit dem ausziebarem Röhrchen suchst, muss du dich nach Getriebeöl umschaun.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Fritz,

ich fahre wie Matthias das MOTUL 3000 4T 20W50 von Hein-Gericke, die 1 Liter Flasche ist mit ausziehbarem Rohr und ist ideal zum nachfüllen. :)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

ich nehme immer eine 0,5 l Getränkeflasche.
Die hat zwar kein ausziehbares Rohr, ist aber so schmal, dass ich mit der problemlos über die Öleinfüllöffnung komme.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Die meisten Getriebeölflaschen haben mittlerweile alle diese praktischen auziehbaren Tüllen oder Spitzen.

..... hier nur ein Beispiel:
xxx

Re: Ich bin begeistert!

Beitrag von xxx »

Fritz hat geschrieben: eigentlich Motoröl nachgefüllt? Da ist schon sehr wenig Platz zwischen Einfüllöffnung und Verkleidung. Und einen Trichter möchte ich nicht ständig im Koffer spazierenfahren. Wie helft Ihr Euch ?
Hallo RT-Freunde,

ich danke Euch für die vielen Tipps !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Fritz,

falls du wirklich keine anderen Möglichkeiten (ausziehbare Spitze, etc.) hast, kannst du einfach ein Zeitungspapier ö.Ä. zu einem Trichter formen. Funktioniert auch.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
xxx

Beitrag von xxx »

Rauhreiter hat geschrieben:falls du wirklich keine anderen Möglichkeiten (ausziehbare Spitze, etc.) hast, kannst du einfach ein Zeitungspapier ö.Ä. zu einem Trichter formen. Funktioniert auch.
Hallo Willi,

so haben wir "früher" Benzin aus den alten Wehrmachtskanistern ins Auto gefüllt. Von den Kanistern hatte mein Vater welche "retten" können. Da gingen, meine ich, 20 Liter oder mehr 'rein...

Ich habe bei den E-Bayern gesehen, daß jemand eine Öltasche anbietet. Da sind neben einer Tasche für eine 1 Liter Platikflasche auch Einwegtrichter drin, die mich in der Form stark an Kaffeefilter erinnern.

Das geht "handwerklich" alles. Aber es sähe doch irgendwie doof aus :lol:

Ich höre meine Kollegen schon lachen, wenn ich Sonntagsnachmittags beim Zwischenstop sage, daß ich mir irgendwo 'ne Zeitung besorgen muß weil ich Öl nachfüllen will :D

Grüß Gott
und Glükckauf
Fritz
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Fritz.
Castrol bietet auch 1l Flaschen mit praktischen Ausgiesser an z.B.
Bild.
Ist,finde ich,sehr praktisch und 1l reicht auch für längere Strecken.Diese kann man auch öfter benutzen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Fritz,

ich habe immer eine 1/2 L. Flasche Öl dabei, mit dem ausziehbaren Rüssel! :mrgreen:

Die steckt in einem Ölbeutel, wo der Verschluss dicht ist. Dieser Beutel steht dann im Radiofach drin.

Bevor ich eine Tour mache, kontroliere ich den Ölstand und fülle gegebenenfalls nach, so umgehe ich die Zeitung und die Kollegen! :lol:
xxxx

Beitrag von xxxx »

Bei der 12er lässt sich das Öl aus 1-Literflaschen eigentlich ziemlich streßfrei einfüllen. Beim Kauf der Flasche muss man lediglich eine Form bevorzugen, die den Ausguss nicht mittig obendrauf hat, sondern seitlich versetzt. Dann geht das ganz einfach. Natürlich muss dann noch der richtige Saft drin sein, dann ist alles ok.

:wink: :D
Michael
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Fritz,

ich fülle direkt von der 0,5 ltr- Flasche die im leeren Radiofrch mitfährt, problemlos direkt um.

Wie schon in einem früheren Thread beschrieben hatte ich bei meinen 2V Gespannen immer einen Spritzgußbeutel dabei, wie ihn Konditoren zum Verzieren Ihrer Torten nutzen, ist ein prima Trichter und nach Gebrauch klein zusammenfaltbar !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
xxx

Beitrag von xxx »

Volli hat geschrieben:Moin Fritz.
Castrol bietet auch 1l Flaschen mit praktischen Ausgiesser an z.B.
Bild.
Ist,finde ich,sehr praktisch und 1l reicht auch für längere Strecken.Diese kann man auch öfter benutzen.
Hallo Volker,

genau so ein Teil habe mir soeben besorgt.

Danke nochmals Allen für die Tips !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gesperrt