Fussrasten tieferlegen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schillerfan

Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Schillerfan »

Hallo,
Ich habe eine Frage an die Technikfreaks. Gibt es eine legale Möglichkeit, die Fussrasten tieferzulegen. Ich bin 170cm, hört sich besser wie 1,70 an und habe meine Sitzbank auf der niedrigsten Position. Ich empfinde den Winkel im Bein als unangenehm. Ich habe gesehen, das es für verschiedene Modelle Umbausätze gibt. Für meine R1150RT Baujahr 2004 konnte ich nichts finden. Vielleicht hat jemand einen Tip.
LG Alex
Klaus RT
Moderator

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Alex,

hier ein Link zu MV - Verholen

https://www.mv-motorrad.de/MV+Fussraste ... T.htm?c=58

Bei Hornig und Wunderlich finde ich auch was, wird in einzeln Teilen angeboten alles mit Vario bezeichnet
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schillerfan

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Schillerfan »

Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort. Das könnte meine Lösung sein.
LG Alex
BigBike
Administrator

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von BigBike »

Hallo Alex,
bitte die eingschränkte Schräglage beachten.
Die Motorradstiefel schleifen dann relativ schnell am Boden. Dieses nur ein Hinweis meinerseits.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT Frankenbiker

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von RT Frankenbiker »

BigBike hat geschrieben: ↑02.03.2023, 18:29 Hallo Alex,
bitte die eingschränkte Schräglage beachten.
Die Motorradstiefel schleifen dann relativ schnell am Boden. Dieses nur ein Hinweis meinerseits.
Nicht jeder ist so ein Knieschleifer wie du. :lol: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Do1MAB

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Do1MAB »

Die MV sind gut und einfach zu montieren, und passen auch auf anderer Modelle. Ich habe meine problemlos von der 1150er auf die 1250 er umstecken können und ist auch in der ABE so freigegeben. Der Fahrer - Tieferlegungssatz ging allerdings bei mir nach einer Saison in die Bucht, das Kurvengekratze ging mir dann doch irgendwann auf die Nerven.
Viele Grüße
Katja und Markus
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
mir ging es wie markus, die fahreroption war nur eine tour angebaut dann erfreute sich eine sozia aus dem forum daran.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Schillerfan

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Schillerfan »

Danke für die vielen Tips. Ich werde das noch mal überdenken. Im normalen Betrieb ist das mit den Schräglagen nicht so das Problem aber bei längeren Touren mit Serpentinen gehen mir schon mal die Pferde durch.
LG aus Herne
Alex
haraldo
Christmas-Opa

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von haraldo »

BigBike hat geschrieben: ↑02.03.2023, 18:29 Hallo Alex,
bitte die eingschränkte Schräglage beachten.
Die Motorradstiefel schleifen dann relativ schnell am Boden. Dieses nur ein Hinweis meinerseits.
grins -> deshalb in kurven die füße immer mitm fussballen und "anliegend" auf die tiefergelegten fußrasten "ruhen" lassen ;-)
und ja, die tiefergelegten bekommt nach problemlos zum kratzen -> aber überhaupt koi problem.............hauptsache diese komischen "fingerchen" sind unter den fussraten sind demontiert (ganz wichtig!)

jaj, ich mal wieder :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Dada

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von Dada »

Schillerfan hat geschrieben: ↑03.03.2023, 08:28 Danke für die vielen Tips. Ich werde das noch mal überdenken. Im normalen Betrieb ist das mit den Schräglagen nicht so das Problem aber bei längeren Touren mit Serpentinen gehen mir schon mal die Pferde durch.
LG aus Herne
Alex
Hi
Ich fahre auch 1150rt von 2003 mit tiefergelegt Fußraste und hab 46 Schuhgrösse. Hatte bis jetzt keine Probleme in Kurven (1mal Fuß etwas am Boden gehabt). Danach einfach die Füße auf Rastenstellen. Für mich reicht der Platz dann.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
dlohnier

Re: Fussrasten tieferlegen

Beitrag von dlohnier »

haraldo hat geschrieben: ↑04.03.2023, 19:06 grins -> deshalb in kurven die füße immer mitm fussballen und "anliegend" auf die tiefergelegten fußrasten "ruhen" lassen ;-)
und ja, die tiefergelegten bekommt nach problemlos zum kratzen -> aber überhaupt koi problem.............hauptsache diese komischen "fingerchen" sind unter den fussraten sind demontiert (ganz wichtig!)
jaj, ich mal wieder :up:
Ja, das ist genau DER Tip, sonst sind die Stiefel schnell durch. Ich habe mir Hartmetallschleifer (von Rennstiefeln) an meine bauen lassen, damit geht es besser. Denn immer denkt man nicht dran.
Die Hutmuttern unter den Rasten schleifen sich aber ab, kannste dranlassen :o
Gruß, Reinhold
Antworten