Pannenset für schlauchlose Reifen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Alexander1962

Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo, wollte mal eine allgemeine Empfehlung für das Pannenset für schlauchlose Reifen abgeben,es ist jenes mit den Gummistangerl,Bohrer,Ahle,Vulkanisationsgel ,Co2 Patronen etc. Es hat mir auf meiner Kroatienreise nach einer Reifenpanne die Fahrt zu einer Werkstätte ermöglicht.
Tolle Erfindung - was meint Ihr?

LG Alex
Klaus RT
Moderator

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Alexander,

jetzt wäre es doch interessant zu wissen welches Set Dir geholfen hat.
Gibt ja reichlich Auswahl.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chesse

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von chesse »

Ich hatte im letzten Sommer das zweifelhafte Vergnügen mit einem platten Hinterrad in der schwedischen Pampa liegen zu bleiben. Sowas war mir in den 39 Jahren zuvor noch nie passiert. Im Jahr zuvor hatte ich mir erstmals ein Reifenflickset zugelegt, das von Givi. Man hatte mir von BMW seinem Set abgeraten und das von Givi empfohlen. Die Reparatur hatte damit auch gut geklappt 👍 Es kostet schon etwas Kraft und Geduld den Streifen mit der Ahle ins Loch einzuführen, hatte aber sehr gut dicht gehalten und bis zum Austausch des Reifens am nächsten Tage.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
PeJo

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von PeJo »

Hört man immer wieder, dass diese Flicksets mit den Gummistreifen gute Dienste leisten. Es soll Leute geben, die mit so geflickten Reifen noch tausende Km gefahren sind.

Ich hab auf Touren immer die Airman Pumpe dabei und muss mir so keine Gedanken über CO2 Patronen etc machen...

Ich selbst hab mal mit einem Leih-Motorrad die Erfahrung gemacht, dass 1.) sehr alte Flicksets nicht mehr funktionieren, weil Gummi und Vulkanisiermittel irgendwann aushärten. Man sollte das also alle paar Jahre austauschen und 2.) dass eine zumindest provisorische Reparatur mit den großen Druckdosen (ca. 1 Liter oder so, mit enthaltenem Vulkanisiermittel ) auch funktionieren kann und letztlich recht einfach ist. Jedenfalls hat es bei mir dann noch für eine 3 Tage Tour in den Alpen ohne Reifenwechsel gereicht. Natürlich bei häufiger Kontrolle des Drucks.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Repsol-Bird

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, dass ich mich mit der ADAC RT auf der A9 nach einer eingefahrenen Glasscherbe selbst verarzten musste. Da war der Reifen komplett platt. Wir führen auf den ADAC Maschinen das Safety Seal Reparaturset (rötliche klebrige Kautschuk Würste) mit, was wirklich super funktioniert. Allerdings wird natürlich auch dort entweder eine Luftpumpe oder ein Kompressor benötigt, um den Reifen wieder aufzupumpen. Wenn wir mit dem Pannenset einen Autoreifen flicken, nutzen wir den Zigarettenanzünder des Autos, an dem wir arbeiten.

Als ich aber auf mich allein gestellt war, musste ich feststellen, dass die Elektronik der 1250er RT (Modelljahr 2022) die Bordsteckdose gesperrt hat, sobald ich den kleinen 12V Kompressor eingeschaltet habe, den wir dabei haben. Auch bei laufendem Motor lief der Kompressor nur ca. eine Sekunde und danach war die Steckdose tot. Selbst dieser Mini Kompressor nimmt scheinbar zuviel Saft auf und deswegen greift da wohl eine Schutzfunktion der Elektronik, die die Steckdose sperrt. Dachte erst ich hab die Sicherung geschossen, aber wenn man die Zündung aus-und wieder eingeschaltet hat, hat die Steckdose wieder funktioniert. Ich musste dann letztendlich einen Kollegen von der Straßenwacht rufen, um mir 12V für den Kompressor zu besorgen. Das mit der Abschaltung der Bordsteckdosen hatte von den ADAC Kollegen auch keiner auf dem Schirm, da wir seit längerem keine Reifenpanne mehr am eigenen Motorrad hatten, die wir in der Pampa selbst versorgen mussten.

Ich denke mal bei den älteren RTs ohne Überwachung der Bordsteckdosen sollte das noch kein Problem sein und ich glaube auch nicht, dass ein kleiner 12V Kompressor das Bordnetz der RT überfordert, solange der Motor läuft. Ansonsten ist man im Fall der Fälle mit dem 12V Kompressor ggf. auf einen netten Autofahrer angewiesen, der einem seinen Zigarettenanzünder zur Verfügung stellt. Das sollte man vorher testen, ob es funktioniert oder nicht. Alternative wäre eine Akku Luftpumpe, die sind mittlerweile auch nicht viel größer als ein kleiner 12V Kompressor und die kann man ggf. auch gebrauchen, wenn man beim Zelten die Luftmatratze aufpumpen will. Nur muss da dann der Akku halt immer voll sein. Von diesen CO2 Kartuschen halte ich nicht viel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 02.03.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
NoSuhl

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
hab auch so ein Set, aber aus 2016 ... da wird es wohl Zeit, für ein neues.
Werde ich das Alte dazu nutzen, mal an einem Altreifen zu üben.
Diese CO2 Patronen sollen ja wohl etwas knapp für einen ordentlichen Druck sein. Ob mir da die aus 2016 wohl noch helfen?
Oder würde so ein Pannenspray vielleicht auch reichen?
Bin gespannt, auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Pannenfreie Grüße sendet Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Ivocel

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Ivocel »

Repsol-Bird hat geschrieben: 02.03.2023, 11:12 Als ich aber auf mich allein gestellt war, musste ich feststellen, dass die Elektronik der 1250er RT (Modelljahr 2022) die Bordsteckdose gesperrt hat, sobald ich den kleinen 12V Kompressor eingeschaltet habe, den wir dabei haben. Auch bei laufendem Motor lief der Kompressor nur ca. eine Sekunde und danach war die Steckdose tot. Selbst dieser Mini Kompressor nimmt scheinbar zuviel Saft auf und deswegen greift da wohl eine Schutzfunktion der Elektronik, die die Steckdose sperrt. Dachte erst ich hab die Sicherung geschossen, aber wenn man die Zündung aus-und wieder eingeschaltet hat, hat die Steckdose wieder funktioniert. Ich musste dann letztendlich einen Kollegen von der Straßenwacht rufen, um mir 12V für den Kompressor zu besorgen. Das mit der Abschaltung der Bordsteckdosen hatte von den ADAC Kollegen auch keiner auf dem Schirm, da wir seit längerem keine Reifenpanne mehr am eigenen Motorrad hatten, die wir in der Pampa selbst versorgen mussten.
Welche hast du denn genutzt? Die vordere oder die hintere? War das bei beiden?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Repsol-Bird

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Repsol-Bird »

Problem vorn und hinten. Meines Wissens nach ist die maximale Stromaufnahme bei beiden Steckdosen 10A, unsere Mini Kompressoren sind von Ford/Continental und haben maximal 15A. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als es soweit war. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich hatte auch schon das vergnügen den reifen meiner cbr 900 rr unterwegs zu flicken. das zeug mit den "gummiwürsten" hat bestens bis zum ansehen der leinwand gehalten. bei der rt hab ich dieses rep-set auch an bord + 12 volt minikompressor (macht 17 bar, von amazonien für 14,99 € ) der vorteil mit kompressor ist das du evtl. noch mal nachpumpen kannst
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Tourenfahrer »

NoSuhl hat geschrieben: 02.03.2023, 11:17
hab auch so ein Set, aber aus 2016 ... da wird es wohl Zeit, für ein neues.

Diese CO2 Patronen sollen ja wohl etwas knapp für einen ordentlichen Druck sein. Ob mir da die aus 2016 wohl noch helfen?
Oder würde so ein Pannenspray vielleicht auch reichen?
Bin gespannt, auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Pannenfreie Grüße sendet Falk
Moin Falk
von dem Pannenspray rate ich dringlichst ab. Die Sauerei die du im Reifen damit anstellst, willst du nicht wirklich haben. Das sauber machen ebenso wenig.
SO ganz nebenbei werden deine Reifensensoren ausser Betrieb gesetz. Rep unmöglich :x:
die CO² Patronen kannst du weiter nutzen und wenn dir eine fehlt nimmst du eine vom Sahnespender :shock:
also besser ein neues Set besorgen :mrgreen: und es hoffentlich nie brauchen.
Gilt im übrigen für den PKW genauso
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Starveiter

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Starveiter »

PeJo hat geschrieben: 02.03.2023, 10:53 Hört man immer wieder, dass diese Flicksets mit den Gummistreifen gute Dienste leisten. Es soll Leute geben, die mit so geflickten Reifen noch tausende Km gefahren sind.

Ich hab auf Touren immer die Airman Pumpe dabei und muss mir so keine Gedanken über CO2 Patronen etc machen...
Ich bin einer von denen, die noch ein paar tausend Kilometer gefahren sind… (knappe 12000, für genauere Angaben müßte ich in meinen Unterlagen blättern)
Hat wirklich gut bis zum Ende gehalten.
Benutzt hab ich das Dynaplug-Reparaturset (ist hier schon öfter thematisiert worden und einen Airman Kompressor, der über die zusätzliche Fremdstartsteckdose (heißt Bikestart) betrieben wird (der Trick für den CanBus mit erst kompressor einschalten und dann die Zündung an, ist mir bekannt, aber da hatte ich die Bikestart schon eingebaut)
Veit
R1200RT Bj 2009
BMWRT7

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von BMWRT7 »

Ich bin auch einer von denen, die mit einem reparierten Hinterreifen ohne Probleme noch ca. 6000 km gefahren sind. Auf einer Mosel-Tour mit fast neuen Reifen, hab ich eine Spax-Schraube eingefangen. Gott sei dank, hatte ich 2 Rep Systeme dabei - Dynaplug-Rep ging ganz easy - allerdings musste ich 2 Stück einsetzen, dennoch hat der Reifen bei der Weiterfahrt leicht Luft gelassen (der Schaden war wohl doch zu groß für die kleinen Dinger). Danach habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen und aus dem Louis-Set mit der Ale das Loch aufgeraut und einen dicken Streifen reingepflanzt.
Aufpumpen jeweils mit Airman -- (war echt froh den an Bord zu haben - mit der CO2 Patrone wäre ich in der Pampa ,nach dem Erstversuch mit Dynaplug , wohl nicht mehr weitergekommen.
Meine LC hat auch eine sep. Steckdose - noch vom Vorbesitzer eingebaut - ich musste nur erst den sep. Einschalter dafür finden..........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Alexander1962

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo! :hallo:

Ich hatte auch das Set von Tante Louise :up: Die CO2 Patronen habe ich nicht gebraucht,ich hatte einen Adapter für die Bordsteckdose und einen kleinen,billigen Kompressor in Kroatien dabei.Dabei hatte ich bei meiner R1100RT mit der Bordsteckdose im Cockpit überhaupt keine Probleme. Ich konnte den kaputten Reifen ohne weiteres wieder aufpumpen.Echt eine gute Erfindung diese Pannesnsets,finde ich.

:up: Liebe Grüße Alex
eluisepellmoe

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von eluisepellmoe »

Tja Alex, Du hast ja in Deiner 11-er auch keinen Canbus, der Deine Steckdose bei Überlastung abschaltet....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Alexander1962

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Alexander1962 »

@Volker: Genau, das liebe ich so an meiner alten 97er Gurke..........😉liebe Grüße
eluisepellmoe

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von eluisepellmoe »

warum Gurke...es gab Zeiten, da habe ich von so etwas geträumt und selbst, wenn ich genug Kohle gehabt hätte, wäre so ein Mopped für mich unerreichbar geblieben...da wo ich aufgewachsen bin, konnte man höchsten MZ oder Jawa kaufen :lol: Sorry :offtopic:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Klaus RT »

Die Bordsteckdosen der 11er sind über eine Sicherung auch mit 10A abgesichert. Somit gehen auch dort nur kleine Kompressoren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von NoSuhl »

Danke an Alex und Udo, für die Warnung vor dem Reifenspray.
Somit wäre das auch geklärt 😀
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Friedo

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Friedo »

NoSuhl hat geschrieben: 02.03.2023, 17:18 Danke an Alex und Udo, für die Warnung vor dem Reifenspray.
Somit wäre das auch geklärt 😀
Falk
Kann ich auch bestätigen. Hatte ich vorher nicht gewusst.
Hat mich über 100 € Lehrgeld gekostet :wallb:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BigBike
Administrator

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von BigBike »

... an meinem neuen "Horch" lag das Reifenspray ab Werk bei. Hab`s aber gleich durch einen vollwertigen Ersatzreifen ersetzt.
..... ok, geht bei der RT nicht. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Ewald.
Ein Ersatzrad hab ich für den PKW auch. Nur fehlt jetzt der Wagenheber
Shit happens 🤔
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
markp

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von markp »

Wer den Pech hat, ein modernes Motorrad mit CAN-Bus zu besitzen :lol:, das die Verwendung eines "Kompressors" über die Bordsteckdose verhindert, kann sich auch eine Akkubetriebene Luftpumpe besorgen. Die gibt es mit 6Ah-Akku und 10 Bar Leistung für unter 50 Euro.

Damit kann man ohne fremde Stromversorgung und ohne die Starterbatterie zu belasten die Reifen mehrmals aufpumpen. Nach dem Einsatz kann man das Gerät unterwegs per USB-Adapter von der Bordsteckdose wieder aufladen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Henner63

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Henner63 »

Hab auch so ein Reifenpannenset dabei aber keine CO2-Patrone und keinen Minikompressor🤷‍♂️, dafür eine stinknormale Fahrrad-Luftpumpe mit Umschaltung auf Volumen oder Druck. Hab die Pumpe am Motorradreifen noch nicht im Einsatz gehabt, vermute aber, dass es einige Zeit dauert bis da ausreichend Druck aufgebaut ist, der Arm wird dann lahm sein, aber was solls🤷‍♂️, Hauptsache es geht weiter.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Alexander1962

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von Alexander1962 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 02.03.2023, 14:11 warum Gurke...es gab Zeiten, da habe ich von so etwas geträumt und selbst, wenn ich genug Kohle gehabt hätte, wäre so ein Mopped für mich unerreichbar geblieben...da wo ich aufgewachsen bin, konnte man höchsten MZ oder Jawa kaufen :lol: Sorry :offtopic:
Hallo, :hallo: Gurke war eigentlich eher liebevoll gemeint! :up: In jungen Jahren hab ich auch von so einem Motorrad geträumt!!!! :zzz: Mein erstes Zweirad war eine 50er Testi championveloce.Die hab ich von eiem Freund um ein paar Süssigkeiten geschenkt bekommen.Ich war sowas von stolz damals mit meinen 14 Jahren.............
Liebe Grüße Alex
PeJo

Re: Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitrag von PeJo »

Repsol-Bird hat geschrieben: 02.03.2023, 11:28 Problem vorn und hinten. Meines Wissens nach ist die maximale Stromaufnahme bei beiden Steckdosen 10A, unsere Mini Kompressoren sind von Ford/Continental und haben maximal 15A. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als es soweit war. :D
Meine 2010er R1200RT MÜ hat ja auch schon eine ZFE und keine Sicherungen mehr. Trotzdem geht der Airman Kompressor ohne Probleme an der vorderen und hinteren Steckdose.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten