Erste Ausfahrt......

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DerSandmann

Erste Ausfahrt......

Beitrag von DerSandmann »

Moin,
heute war es soweit, ich konnte das erste Mal meine 1250 RT fahren. Vorweg, es waren schöne 120 km nach Dienstschluss bei 2-4 Grad.
Was mir wieder aufgefallen ist, bei langsamen Geschwindigkeiten ( 20-50 km/h ) fährt sie sich so Eierig wie unsere R1250R bei den Temperaturen.
Ich hatte bei der R1250R dann den LKD ausgebaut, weil da auch das Losbrechmoment zu hoch war. Dann war es weg.
Ãœberlege jetzt auch wieder den LKD bei der RT auszubauen. Bei der R war das Fahrtechnisch kein Problem.
Hat das schon einer bei seiner RT gemacht ?

Grüße
Olli
Tourenfahrer 65

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo Olli,
nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe aber auch keine Veranlassung dazu gesehen. Das von dir beschriebene "eierige" kann ich nicht
bestätigen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 01.03.2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Klaus RT
Moderator

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Klaus RT »

Dir ist schon klar das der Dämpfer ggf. Hochgeschwindigkeitspendeln verhindert.
Dieser somit Sicherheitsrelevant sein kann und das Fahrzeug nur mit eingebauten Dämpfer zugelassen ist.
Ohne könnte die Garantie, der Versicherungsschutz, die Betriebserlaubnis erloschen sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von hardholgi »

Ich habe (wie auch an meiner NineT) den Lenkungsdämpfer modifiziert: ca. 1 Fingerhut Öl abgelassen, er dämpft jetzt nur noch bei größeren Lenkerausschlägen. Das bei Langsamfahrt taumelige Fahrverhalten ist völlig verschwunden, im Schritttempo ist die RT jetzt extrem zielgenau und viel besser händelbar. Dito beim Rangieren zum Parken.

Die vorne so schwere RT benötigt keinen Lenkungsdämpfer, doch einfach Abbauen würde formell die Betriebserlaubnis entziehen.

Es gibt auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln bei BMW-Motorrädern, ebensowenig Shimmy. Der LKD soll heftiges Lenkerschlagen verhindern, das auftritt, wenn Du mit einem vorne leichten Motorrad in großer Schräglage, womöglich noch während Beschleunigungsphasen, über eine Fahrbahnverwerfung drüberknallst. Dabei kann der Lenker exteme Ausschläge machen.

Bei einer scharf gefahrenen NineT kann es u.U. mal zu so einer Situation kommen, aber nicht bei einer RT, weil die vorne viel schwerer ist.
RT - since 1987
Repsol-Bird

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich sag mal so, bei BMW sitzen hochbezahlte Konstrukteure und Testfahrer und die könnten vielleicht sogar was von Fahrdynamik verstehen. Und die könnten sich auch was dabei gedacht haben, als sie es für richtig gehalten haben, den Lenkungsdämpfer genau so einzubauen, wie er dort drin ist. :hiding:

Ich finde die Aussage schon ziemlich gewagt, dass es bei der RT keinesfalls zu Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln kommen kann. Dann schnappen wir uns doch mal eine RT mit vollbeladenen Koffern+Topcase und beschleunigen mit Vollgas aus einer engen Kurve auf einer südeuropäischen Buckelpisten Passstraße. Da wird die RT vorn auf einmal ziemlich leicht und ein paar passend versetzte Huckel dürften da bei offenem Hahn ausreichen, damit das Vorderrad selbst bei der RT kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und wer in dem Momement ungewollt den Lenker ein Stück einschlägt, der dürfte auch bei der RT froh drüber sein, dass sie einen Lenkungsdämpfer hat. Meine Super Blackbird ist mit guten 220kg auch kein Leichtgewicht und hat keinen Lenkungsdämpfer. Das hätte mich auch schon zweimal fast entschärft, als da mehrere ungünstige Umstände zusammen gekommen sind, die ich auch nicht wirklich direkt beeinflussen konnte...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
DerSandmann

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von DerSandmann »

hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:01 Ich habe (wie auch an meiner NineT) den Lenkungsdämpfer modifiziert: ca. 1 Fingerhut Öl abgelassen, er dämpft jetzt nur noch bei größeren Lenkerausschlägen. Das bei Langsamfahrt taumelige Fahrverhalten ist völlig verschwunden, im Schritttempo ist die RT jetzt extrem zielgenau und viel besser händelbar. Dito beim Rangieren zum Parken.

Die vorne so schwere RT benötigt keinen Lenkungsdämpfer, doch einfach Abbauen würde formell die Betriebserlaubnis entziehen.

Es gibt auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln bei BMW-Motorrädern, ebensowenig Shimmy. Der LKD soll heftiges Lenkerschlagen verhindern, das auftritt, wenn Du mit einem vorne leichten Motorrad in großer Schräglage, womöglich noch während Beschleunigungsphasen, über eine Fahrbahnverwerfung drüberknallst. Dabei kann der Lenker exteme Ausschläge machen.

Bei einer scharf gefahrenen NineT kann es u.U. mal zu so einer Situation kommen, aber nicht bei einer RT, weil die vorne viel schwerer ist.
Danke dir. So sehe ich es auch. Ich habe damals 2005 bei meiner K1200R auch den LKD ausgebaut und nie Probleme bekommen. Im Gegenteil, sie fuhr viel agiler im engen Geläuf.
Pendeln hatte ich bis jetzt nur bei meiner KTM und die hatte den LKD noch.
Denke, ich werde es einfach wieder ausprobieren. Würde dann auch ein Feedback geben, wenn es interessiert.
Danke

Grüße
Olli
DerSandmann

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von DerSandmann »

hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:01 Ich habe (wie auch an meiner NineT) den Lenkungsdämpfer modifiziert: ca. 1 Fingerhut Öl abgelassen, er dämpft jetzt nur noch bei größeren Lenkerausschlägen.
Hast du das selbst gemacht ?
Deathliner

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Deathliner »

DerSandmann hat geschrieben: ↑01.03.2023, 21:10
hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:01 Ich habe (wie auch an meiner NineT) den Lenkungsdämpfer modifiziert: ca. 1 Fingerhut Öl abgelassen, er dämpft jetzt nur noch bei größeren Lenkerausschlägen.
Hast du das selbst gemacht ?
.... Tsts ihr seid schon solche Freaks 🤣
hardholgi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von hardholgi »

DerSandmann hat geschrieben: ↑01.03.2023, 21:10
hardholgi hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:01 Ich habe (wie auch an meiner NineT) den Lenkungsdämpfer modifiziert: ca. 1 Fingerhut Öl abgelassen, er dämpft jetzt nur noch bei größeren Lenkerausschlägen.
Hast du das selbst gemacht ?
Ja. LKD abbauen, die Sicherungsscheibe ( Seegerring) entfernen, dann kann man mit einer sehr kleinen Stecknadel unter den Dichtring gehen. Jetzt den Dämpfer ein paar Mal bewegen, bei jeder Bewegung drückt es ein wenig Öl an der Nadel vorbei. Höchstens einen Fingerhut voll abnehmen.
RT - since 1987
DerSandmann

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von DerSandmann »

Supi !
Danke.

Gruß
Olli
Ebsi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Ebsi »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:52 Ich sag mal so, bei BMW sitzen hochbezahlte Konstrukteure und Testfahrer und die könnten vielleicht sogar was von Fahrdynamik verstehen. Und die könnten sich auch was dabei gedacht haben, als sie es für richtig gehalten haben, den Lenkungsdämpfer genau so einzubauen, wie er dort drin ist. :hiding:

Ich finde die Aussage schon ziemlich gewagt, dass es bei der RT keinesfalls zu Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln kommen kann. Dann schnappen wir uns doch mal eine RT mit vollbeladenen Koffern+Topcase und beschleunigen mit Vollgas aus einer engen Kurve auf einer südeuropäischen Buckelpisten Passstraße. Da wird die RT vorn auf einmal ziemlich leicht und ein paar passend versetzte Huckel dürften da bei offenem Hahn ausreichen, damit das Vorderrad selbst bei der RT kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und wer in dem Momement ungewollt den Lenker ein Stück einschlägt, der dürfte auch bei der RT froh drüber sein, dass sie einen Lenkungsdämpfer hat. Meine Super Blackbird ist mit guten 220kg auch kein Leichtgewicht und hat keinen Lenkungsdämpfer. Das hätte mich auch schon zweimal fast entschärft, als da mehrere ungünstige Umstände zusammen gekommen sind, die ich auch nicht wirklich direkt beeinflussen konnte...
Genau so ist es. Und ich wäre da auch vorsichtig mit Tipps aus der Änderungsschneiderei.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
GvG

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von GvG »

Habe auch meinen, meiner Meinung nach überflüssigen, Lenkungsdämpfer von meiner 20er R1250RT entfernt (wie bei meinen 2 vorherigen RTs), lenkte auch etwas wackelig bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auch ein zu festes Kugelgelenk ab Werk kann eine Ursache sein. Sendet jetzt viel schöner bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zündapp CS50, Kreidler Florett, Honda SS50, Yamaha FS1, Honda MT-5, MTX-5, MB-8, Kawa Z750, Z1000, Suzuki GSX-R1100 '87, Yamaha FZR1000 exup '89, Honda CBR900 Fireblade '92, XR600 Supermotard, Suzuki Bandit1200N, Kawa ZX12R, Aprilia RSV Tuono1000R, Triumph Tiger1050, KTM Supermoto990, Honda VFR800, BMW R1200GS '08, R1200GS '10, R1200GSA '13, KTM 1290 SA '15, BMW R1200RS LC'16, R1200RT LC'17, R1200RT LC'18 Mars Red, R1250RS LC '19, Honda Africa Twin CRF1100 ATAS DCT '20, R1250RT Manhattan '20
RT-Kalle

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Da muß ich mich jetzt aber langsam als Grobmotoriker fühlen.
Ich spüre nämlich keinen Unterschied zwischen der 11er und der LC.
Die 11er hat ja bekanntlich keinen Lenkungsdämpfer.
Und mit der LC fahre ich ganz normal durch meine Innenstadt mit 20 km/h,
ganz normal durch Tempo-30, ganz normal durch Kreisel, ganz normal auf der Landstraße
und ganz normal auf der Bahn und ganz normal in Spitzkehren - ganz normal bei jeder Geschwindigkeit.
Kurzum - hab ich eigentlich einen Lenkungsdämpfer?
Diese Frage hätte ich mir gestellt, wenn nicht vorne über dem Rad sowas Unförmiges verbaut wäre. :wink:

Er hat mir jedenfalls etwas Stabilität bei meinen ehemaligen spitz gefahrenen MPR 4 Reifen gebracht - meine ich zumindest. :roll:
Kann aber auch Einbildung sein?

Überhaupt, wenn ich etwas Unangenehmes spüre, dann aus dem Grund, dass mir die Reifen Rückmeldung geben . :shock:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von BMW Gerd »

moin karl ,
mir gehts auch so, ich merk da nix mit rumeiern. m.e. liegt das eher an den verbauten reifen, da kann man schon mal einen mit höhenschlag erwischen. ging mir auch schon so, da ich aber meine räder ausbaue und beim reifenhöker daneben stehe hab ich das gesehen und hab ihn den reifen wieder abziehen und tauschen lassen.
beim ausbau des dämpfers erlischt m.e. auch die betriebserlaugnis. da du ein sicherheitsrelevantes teil entfernst. evtl. kann man das nachträglich bei tüv eintragen lassen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kuhfan

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von kuhfan »

Ach wie ist es am Rhein so schön(warm)

Bild
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
BigBike
Administrator

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von BigBike »

.... nicht nur am Rhein. Wir hatten heute auch +15 ° :lol: :hallo:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
thombaaa

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von thombaaa »

1. März ... der jährliche Fixtermin um das Moped auszumotten :P . Ich hatte es 1 Tag vorher nochmals ans BMW-Ladegerät angeschlossen. Beim Abholen: Anzeige Batterie voll 14,2V. Die RT sprang auch sofort und ohne Probleme, wie gewohnt an :up: .
Ich habe dann bei 8 Grad eine ca. 20-minütige Runde nach Hause gefahren (Heizgriffe und Sitzheizung in Betrieb, da meine Atlantis-Kombi noch in Spanien hängt :roll: ). Kurz vor zu Hause habe ich noch eine Tankstelle zur minimalen Druckkorrektur in den Pneus angesteuert. Danach wollte die RT einfach nicht mehr anspringen. Sie machte, bei mehreren Versuchen, immer nur 2 x wup-wup ... Ende :censored: . Ein Durchdrehen des Motors war nicht möglich. Die Bordspannunganzeige lieferte 11,9V.
Nach ca. 10 Minuten Wartezeit sprang sie dann wieder an :D . Keine Ahnung warum. Also ab in die Garage und ans Ladegerät bis abends. Heute dann Spannungsanzeige: 12,2V.
Hat jemand eine Idee, was hier vor sich gegangen ist? Batterietod, oder ... ?

Ganz herzlichen Dank und eine tolle Saison ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hardholgi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von hardholgi »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑01.03.2023, 20:52 Ich sag mal so, bei BMW sitzen hochbezahlte Konstrukteure und Testfahrer und die könnten vielleicht sogar was von Fahrdynamik verstehen. Und die könnten sich auch was dabei gedacht haben, als sie es für richtig gehalten haben, den Lenkungsdämpfer genau so einzubauen, wie er dort drin ist. :hiding:

Ich finde die Aussage schon ziemlich gewagt, dass es bei der RT keinesfalls zu Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln kommen kann. Dann schnappen wir uns doch mal eine RT mit vollbeladenen Koffern+Topcase und beschleunigen mit Vollgas aus einer engen Kurve auf einer südeuropäischen Buckelpisten Passstraße. Da wird die RT vorn auf einmal ziemlich leicht und ein paar passend versetzte Huckel dürften da bei offenem Hahn ausreichen, damit das Vorderrad selbst bei der RT kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und wer in dem Momement ungewollt den Lenker ein Stück einschlägt, der dürfte auch bei der RT froh drüber sein, dass sie einen Lenkungsdämpfer hat. Meine Super Blackbird ist mit guten 220kg auch kein Leichtgewicht und hat keinen Lenkungsdämpfer. Das hätte mich auch schon zweimal fast entschärft, als da mehrere ungünstige Umstände zusammen gekommen sind, die ich auch nicht wirklich direkt beeinflussen konnte...
Du vergleichst eine 25 Jahre alte Japanerin mit einem modernen BMW-Fahrwerk ? Willkommen in der Gegenwart.
Ich freue mich auch darüber, dass BMW sich so um fahrdynamische Ausnahmezustände sorgt, doch nach 36 Jahren RT aller Typen (die bis 2004 keinen LKD hatten) und auf allen denkbaren Wegen, auch zu zweit und mit Gepäck, kann ich sehr gut für mich beurteilen, wie nötig oder nicht ein LKD ist. Du darfst Deinen gerne beibehalten, andere tauschen ihn aus gegen einstellbare Typen mit ABE, deren Dämpfung man auf fast Null drehen kann.

„Wer in dem Moment ungewollt den Lenker ein Stück einschlägt…“ - dafür ist ein LDK nicht verbaut, das Problem Kickback ist ganz was anderes.
RT - since 1987
Repsol-Bird

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Repsol-Bird »

Was hat das jetzt mit Vergangenheit und Gegenwart zu tun? Deine Aussage war, dass Lenkerschlagen bei der RT ausgeschlossen ist, weil sie (Zitat) "vorne viel schwerer ist" und nur wegen der Aussage, dass das vom Gewicht auf der Front abhängt, habe ich den Vergleich zu meiner 25 Jahre alten Japanerin gezogen. Vom Fahrwerk war da noch überhaupt keine Rede. :|

Bleibt nur die Frage: Wenn bei der RT ungewünschte Lenkbewegungen allein schon aufgrund der überlegenen Highend Fahrwerkskonstruktion (die "Gegenwart") komplett ausgeschlossen sind, wieso hat sie dann überhaupt einen Lenkungsdämpfer ab Werk? Damit man ihn ausbauen kann? :hiding: :D Meiner Meinung nach ist das wieder so eine Sache, die von mir aus jeder für sich selbst entscheiden soll oder kann. Ich denke niemand von uns hat bisher jede erdenkliche Eventualität erlebt, die einem fahrphyskalisch passieren kann und wenn ich 40 Jahre einen Lenkungsdämpfer spazieren fahre ohne ihn zu brauchen und er mir nach 41 Jahren den Hintern rettet, dann bin ich BMW dankbar dafür, dass er da ist. Das ist meine Mentalität.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMWRT7

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - also ich musste schon mal die RT auf einer Autobahn Hochgeschwindigkeitstour erheblich beruhigen - ohne Lenkungsdämpfer hätte es mich in die Leitplanken gehauen.
Langezogene Kurve - Solo - Koffer und TC voll beladen, Tank fast leer und 180 km/h, Reifen am Ende Ihrer Lebenszeit - mir ging danach die Muffe, möchte ich nicht noch mal haben.

Ich finde die R 1200 RT LC aber auch bei Langsamfahrten und Rangieren nicht problematisch .....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von Franko23 »

Nur mal so nebenbei, meine RT von 1978 hatte einen Lenkungsdämpfer!
Nu ran an die die sagen früher gab es keine Dämpfer 😂😉
hardholgi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von hardholgi »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑02.03.2023, 22:39 Bleibt nur die Frage: Wenn bei der RT ungewünschte Lenkbewegungen allein schon aufgrund der überlegenen Highend Fahrwerkskonstruktion (die "Gegenwart") komplett ausgeschlossen sind, wieso hat sie dann überhaupt einen Lenkungsdämpfer ab Werk?
Wegen Produkthaftung auf dem US-Markt: weil die Amerikaner gerne mal absurde Klagen einreichen.
RT - since 1987
hardholgi

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von hardholgi »

Franko23 hat geschrieben: ↑03.03.2023, 15:28 Nur mal so nebenbei, meine RT von 1978 hatte einen Lenkungsdämpfer!
Nu ran an die die sagen früher gab es keine Dämpfer 😂😉
Im Text steht "...nach 36 Jahren RT aller Typen (die bis 2004 keinen LKD hatten)". Heißt: 2023-36 = 1987. Meine erste RT war aus 1987, damals neu gekauft. Die hatte, wie alle anderen Boxer der Monolever-Generation, keinen Lenkungsdämpfer mehr. Frage also widerspruchsfrei gelöst...

@ all: ist doch ganz simpel: wer den LKD braucht oder zumindest haben möchte, läßt ihn einfach montiert, wie er ist. Die anderen bauen um oder ab (letzteres mit Fragezeichen zur Betriebserlaubnis).
  • Das ist ähnlich wie bei den Reifen: manch Einer findet den Metzeler Z8 gut und ist zufrieden, andere schimpfen auf diesen Holzreifen aus dem letzten Jahrzehnt und fahren ihn deshalb nicht.
  • Oder wie beim ESA: manche spüren keinen Unterschied in den Dämpfungseinstellungen des 2014-2019 ESA, anderen finden die RT in der Einstellung "Soft" bei anspruchsvoller Fahrweise unterdämpft bis unfahrbar.
  • Oder wie beim Komfortsitz: manche sind happy mit ihrer Seriensitzbank, andere investieren in Sitzbankumbau oder die BMW Komfortsitze.
Jeder sucht sich seine Befindlichkeiten selber aus.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
UU80

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von UU80 »

DerSandmann hat geschrieben: ↑01.03.2023, 19:37 Was mir wieder aufgefallen ist, bei langsamen Geschwindigkeiten ( 20-50 km/h ) fährt sie sich so Eierig wie unsere R1250R bei den Temperaturen.
Ich bin die letzten Tage mehrfach bei geringen Temperaturen gefahren. Dieses "eierig " gab es nicht, auch nicht direkt nach dem Losfahren bei noch kalten Reifen.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
MiBu325

Re: Erste Ausfahrt......

Beitrag von MiBu325 »

Hei,
eventuell kommt das Fahrverhalten durch das noch kalte / dickflüssige ÖL im Lenkungsdämpfer, oder an einer Schwergängigkeit im Kugelkopf..... bevor ich das Teil ausbaue, würde ich erst einmal einen Versuch mit Silikonsprühöl auf dem Kugelkopf bzw. der Dämpferstange probieren. Das Losbrechmoment wird dadurch erheblich reduziert...nicht aber die Dämpfung.
Ich hab z.B. seh rgute Erfahrung in der Weise bei MTB-Dämpern vorn, hinten und an der gefederten Sattelstütze gemacht.
Der LK an Motorrädern arbeitet nicht anders....
mfG
Michael aus Aachen :hallo:
Antworten