Sigma Bike Computer nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin,

hat jemand eventuell mal Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb eines Bike Computers gemacht? Ich frage das, weil sich der Zusatztacho im Display ja nicht auf MpH Anzeige umstellen läßt. Für meine angedachte Reise in die Staaten würde ich mir mit diesem Bike-Computer helfen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BMWRT7 »

Andere Idee !? - Bei meinem Navigator lässt sich die Maßeinheit wohl auf Meilen ändern. :P hilft Dir bei der 1250er MÜ wohl nicht weiter.

Wie wäre es, wenn Du eine Handyhalterung anbringst und Dir eine GPS Geschwindigkeits-APP aufs Handy holst, die Dir auf Tour die Geschwindigkeit in Meilen anzeigt ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
camper

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von camper »

doch ... die MÜ kann auch Meilen anzeigen.

@Bianca :
In den Staaten gibt es ja eigentlich nur 3 Geschwindigkeiten die Du einhalten musst.
Das Einfachste wäre ein paar kleine Aufklebepunkte für die gängigen Geschwindgkeiten aufs Tacho zu kleben.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
NoSuhl

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Bibi,
ich hab in England und Schottland die Geschwindigkeit immer über das Navi abgelesen. Bei Umstellung auf das Land, zeigt es in mph an.
Viele Grüße, Falk
P.S. USA...wie geil :up:
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

BMWRT7 hat geschrieben: 27.02.2023, 19:04 Bei meinem Navigator lässt sich die Maßeinheit wohl auf Meilen ändern.
Moin,

stimmt, das sollte gehen. Probier ich mal aus.
camper hat geschrieben: 27.02.2023, 19:51 die MÜ kann auch Meilen anzeigen.
Da hat sie meiner was voraus. :x:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenbiker

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Tourenbiker »

Die 1250er hat doch eine zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige im Display!? Mich würde es schon fast wundern, wenn man die über die OBD nicht auf Meilen umstellen kann.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
crackix

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von crackix »

VORSICHT mit dem inkrement…

ich habe einen saab aus der usa nach ch mitgebracht
zwar ist das display dort primär in meilen, hat aber auch eine km/h-skala

nach der ankunft in ch flugs auf km/h umgestellt, die ganzen texte, das radio etc. wurden auch portiert, ABER:
das distanz-inkrement verblieb weiterhin IN MEILEN

wie die rt diese umschaltung macht, entzieht sich natürlich meiner kenntnis

weiterhin ist es unklar, wie der aktuelle km-stand gehandhabt wird
eine umschaltung von km auf mil müsste ja zwangsläufig zu einer verminderung der angezeigten laufleistung führen, was technisch sicher verhindert wird - wohingegen die rückschaltung von mil auf km eine entsprechende erhöhung deren zur folge haben müsste!

wäre ich in der situation und müsste mir gedanken über eine solche umstellung machen, würde ich ganz klar von einer manipulation an der maschine absehen.
es sei denn, du wolltest permanent dort bleiben.

meine wahl wäre ganz klar ein zusatzgerät - mobiltelefon mit gps vorzugsweise
alles andere benötigt zusatz-hardware bzw. (geringfügigen) zubau.
RT-Kalle

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: 28.02.2023, 07:54 Die 1250er hat doch eine zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige im Display!?
Das stimmt, und das hat die LC auch schon.
Allerdings, wenn man das Radio einschaltet, ist die Digitalanzeige weg.
Tourenbiker hat geschrieben: 28.02.2023, 07:54 Mich würde es schon fast wundern, wenn man die über die OBD nicht auf Meilen umstellen kann.
Mich würde es schon wundern wenn das möglich wäre, da die ganze Software der Motorräder für den deutschen Markt auf die deutschen Belange abgestimmt ist.
So lassen sich z.B. die serienmäßigen Zusatzscheinwerfer nicht zusammen mit dem TFL schalten (geht erst ab MJ 2018 weil die Scheinwerfer eine andere Bezeichnung bekamen). Und das lässt sich auch nicht über OBD umprogrammieren.

@Bianca:
Bibi hat geschrieben: 27.02.2023, 18:49 hat jemand eventuell mal Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb eines Bike Computers gemacht? Ich frage das, weil sich der Zusatztacho im Display ja nicht auf MpH Anzeige umstellen läßt. Für meine angedachte Reise in die Staaten würde ich mir mit diesem Bike-Computer helfen.
Bei diesem Bike-Computer kann ich aber auch nicht herauslesen, dass man ihn auf mph umstellen kann.
Da ist immer nur von km/h die Rede.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Micha

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Micha »

Du hast doch auch den Navigator 6
Der zeigt dir automatisch die maximale Geschwindigkeit in KM/H an was du fahren darfst bei 30 oder 40 Meilen und so weiter
Ich musste in Schottland nix umstellen und somit bin ich immer etwas drunter geblieben und alles hat funktioniert nicht ein Blitzer hat ausgelöst.
BMWRT7

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BMWRT7 »

Bibi hat doch schon die Lösung,

am Navigator 6 kann man im Display die Geschwindigkeit anzeigen lassen - ist im untern Bereich je nach Wunsch dann sogar relativ groß zu sehen - ich fahre nur nach dieser Geschwindigkeit.

Und - man kann im Navigator die Anzeigedaten auf Meilen umstellen - damit braucht es kein Zubehör und keinen Eingriff ins Bike-Management.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Starveiter

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Starveiter »

Ich hatte einen ähnlichen mit nachgerüsteter Beleuchtung auf meiner GS. Wenn du vorher den Reifenumfang umrechnest (Umfang/Umrechnungsfaktor Meilen - also 1812/1,6=1132,5), sollte dir der Tacho dann die Geschwindigkeit in Meilen anzeigen (auch wenn km/h dort steht).
Die Positionierung von Magnet und Sensor musst du ausprobieren, da hab ich spontan keine Empfehlung

Die Alternative über Navi geht natürlich auch auch (mein Zumo 660 hat im Vereinigten Königreich selbstständig auf Meilen umgeschaltet
Veit
R1200RT Bj 2009
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

moin bianka,
ich hab einen sigma an meiner fireblade verbaut. den magneten hab ich mit sekundenkleber am bremsscheibenträger befestigt und das gegenstück am tauchrohr. reifenumfang gemessen und den faktor in den sigma eingeben und schon funtioniert das teil. 273 kmh hat er auf der A9 schon mal angezeigt :lol:
am vorderrad gemessen ist eh das beste :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

RT-Kalle hat geschrieben: 28.02.2023, 09:51 Bei diesem Bike-Computer kann ich aber auch nicht herauslesen, dass man ihn auf mph umstellen kann.
Moin,

doch, das geht umzustellen. Hab die Bedienungsanleitung von dem Ding als PDF vorliegen. Der kann auch noch einiges mehr, wie Beschleunigungs- und Verzögerungsmessungen, was man im Alltag wohl nicht so braucht, aber bei Fahrsicherheitstrainings als nützlich beworben wird.
RT-Kalle hat geschrieben: 28.02.2023, 09:51 Mich würde es schon wundern wenn das möglich wäre, da die ganze Software der Motorräder für den deutschen Markt auf die deutschen Belange abgestimmt ist.
Nun, umgekehrt wundert es mich, daß das bei unseren High End Produkten nicht geht. Im Hause Daimler geht das schon seit den 2000er Jahren. Da wird dann die aktuelle Km Leistung ebenso auf Meilen umgerechnet wie natürlich auch die gefahrene Geschwindigkeit. Und das kann man auch beliebig oft hin und her wechseln.
Anyway... ich schau mal, wie ich mit dem Navi zurecht komme, alles weitere findet sich. Danke für euren support.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
kuhfan

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von kuhfan »

Also unsere BMW R1200RT LC in USA hat einen Tacho mit MPH und KM/h

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bild

Bild

Bildvon Cerokee bis zum Skydrive hoch am Blue Ride Parkway

Zu empfehlen ist der Blue Ridge Parkway.

Bild
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Tourenbiker

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Tourenbiker »

Ja das ist halt so ein üblicher Meilentacho, der hat halt dann noch eine zusätzliche kleine Km/h Skalierung. Umgekehrt bei den Km/h Tachos hast du das nicht.

Übrigens diese kleinen "Fahrradtachos" gibt es auch als GPS Tachos, da würde die Verlegung und Montage von den Magnet und Reedkontakt entfallen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

kuhfan hat geschrieben: 28.02.2023, 16:29 Oder hab ich da was falsch verstanden?
Moin,

nee, hast du nicht. Wie zuvor schon geschrieben wurde, ist das bei US-Fahrzeugen und Fahrzeugen in Great Britain häufig so, wegen der Nähe zu Kanada bzw. Europa.
kuhfan hat geschrieben: 28.02.2023, 16:29 Zu empfehlen ist der Blue Ridge Parkway.
Davon hab ich schon gehört, soll sehr schön sein, ebenso der Tail of the Dragon ganz in der Nähe(nach amerikanischen Maßstäben). Hab ich auf jeden Fall auch auf dem Zettel.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Schwobmarco

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Bibi,

ich habe so einen Sigma Bike Tacho an meiner GS 1150. Wegen der Zusatzfunktionen und zusätzlichem Tageskilometerzähler.
Der funktioniert astrein seit über 10 Jahren, trotz Regen, Dreck und Sonnenschein.
Allerdings ist die Montage des Radmagneten hier auch einfacher, da die GS Speichenfelgen hat und der Magnet einfach mit einer Halterung angebracht wird und auch wieder entfernt werden kann. (wie beim Fahrrad).
Auch die Anbringung der Anzeigeeinheit ist einfacher, da am Rohrlenker sehr einfach zu montieren.
Bei einer RT wirst du wohl beide Elemente ankleben müssen, was für eine Rückrüstung nach dem USA Tripp eher Suboptimal ist. Aber funktionieren tun die Teile auf jeden Fall zuverlässig!

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Schwobmarco hat geschrieben: 02.03.2023, 11:59 Allerdings ist die Montage des Radmagneten hier auch einfacher, da die GS Speichenfelgen hat und der Magnet einfach mit einer Halterung angebracht wird und auch wieder entfernt werden kann. (wie beim Fahrrad). Bei einer RT wirst du wohl beide Elemente ankleben müssen,...
Moin Marco,

nicht so toll und einer der Gründe, warum ich da mal euer Schwarmwissen abgefragt habe. Danke für deinen Beitrag.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenbiker

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Tourenbiker »

Bibi hat geschrieben: 02.03.2023, 17:34
Schwobmarco hat geschrieben: 02.03.2023, 11:59 Allerdings ist die Montage des Radmagneten hier auch einfacher, da die GS Speichenfelgen hat und der Magnet einfach mit einer Halterung angebracht wird und auch wieder entfernt werden kann. (wie beim Fahrrad). Bei einer RT wirst du wohl beide Elemente ankleben müssen,...
Moin Marco,

nicht so toll und einer der Gründe, warum ich da mal euer Schwarmwissen abgefragt habe. Danke für deinen Beitrag.

LG Bianca
Deswegen:
Tourenbiker hat geschrieben: 28.02.2023, 18:41 Übrigens diese kleinen "Fahrradtachos" gibt es auch als GPS Tachos, da würde die Verlegung und Montage von den Magnet und Reedkontakt entfallen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Apollo

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Apollo »

Bibi hat geschrieben: 02.03.2023, 17:34
Schwobmarco hat geschrieben: 02.03.2023, 11:59 Allerdings ist die Montage des Radmagneten hier auch einfacher, da die GS Speichenfelgen hat und der Magnet einfach mit einer Halterung angebracht wird und auch wieder entfernt werden kann. (wie beim Fahrrad). Bei einer RT wirst du wohl beide Elemente ankleben müssen,...
Moin Marco,

nicht so toll und einer der Gründe, warum ich da mal euer Schwarmwissen abgefragt habe. Danke für deinen Beitrag.

LG Bianca
Hallo Bibbi,

ich frage mich wie bekommst Du Deine RT rüber ? Wenn Du Dir einen Ausleihen wirst, wird das doch in Meilen angegeben sein denk ich.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin Thomas,

ich gedenke die Maschine zu verschiffen, entweder im Container oder RoRo, je nachdem, was sich am sinnvollsten erweist. Hab da ein paar Kontakte in der Nähe von HH, die bei Speditionen arbeiten und auch mit Seefracht zu tun haben. Da bekomm ich Hilfe.
Drüben leihen? Kann man machen, wenn du nur zwei Wochen fahren willst. Aber für drei/vier Monate? Da steigen die Mietkosten in exorbitante Höhen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Henner63

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Henner63 »

Bibi hat geschrieben: 27.02.2023, 18:49 Moin,

hat jemand eventuell mal Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb eines Bike Computers gemacht? Ich frage das, weil sich der Zusatztacho im Display ja nicht auf MpH Anzeige umstellen läßt. Für meine angedachte Reise in die Staaten würde ich mir mit diesem Bike-Computer helfen.

LG Bianca
Hi Bibi, ich hatte mal sowas an meiner Güllepumpe gemacht. Magnet an die Felge geklebt, den Sender an der Gabel auf Höhe des Magneten (glaube war mit einem Kabelbinder) und die Empfangseinheit irgendwo am Lenker oder Cockpit, da wo es halt sein soll. Den Vorderreifenumfang ermittelt und in dem Tripcomputer eingegeben und fertig. Die Batterien hatten ewig gehalten, sind aber auch irgendwann am Ende 🤷‍♂️. Der Magnet ist so leicht, macht sich nicht als Unwucht bemerkbar. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das Ding 180 oder gar 200km/h angezeigt hätte, so schnell war ich mit der Gülle nicht 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Dieter,
ich erreichte damals auf der Bahn 210 km/h - allerdings geduckt hinter einer Vollverkleidung von Pichler.
IMG_3868-oben.JPG
Man sieht's vlt. auch ein wenig an meinen damaligen Haaren? :hallo: :lol: :oopsp:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BigBike
Administrator

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben: 04.03.2023, 10:16 Hallo Klaus-Dieter,
ich erreichte damals auf der Bahn 210 km/h - allerdings geduckt hinter einer Vollverkleidung von Pichler.
IMG_3868-oben.JPG
Servus Karl,

und Gerda lag auf dir drauf!? :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von RT-Kalle »

Kann man so sagen.
Dabei hat sie mich auch innig umarmt! :loveit:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten