Modellwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Jens

Modellwechsel

Beitrag von Jens »

Hallo

Im Forum liest man immer wieder einmal, dass man zur RT gewechselt ist oder auch, dass man sich für ein anderes Modell / Motorrad entscheiden will oder schon hat. Beweggründe wurden hier schon ausgiebig diskutiert. Aufgefallen ist mir dabei, beim Wechsel weg von der RT , dass oft das Gewicht der Maschine , die Sportlichkeit und die Optik ausschlagebende Gründe sind. Oft wird auch vom Wechsel zur GS geschrieben, wenn man in der BMW Familie bleiben will.

Was mir noch auffällt, dass in keinem Beitrag vom Wechsel zur RS die Rede ist.Andersrum scheint es das auch nicht zu geben, von der RS wechselt man nicht zur RT. Ähnlich scheint es mit dem Modell R sich zu verhalten.

Woran liegt das? Ich denke der Altersdurchschnitt der Fahrerinnen und Fahrer dürfte derselbe sein.

Jens
Tourenfahrer 65

Re: Modellwechsel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Jens hat geschrieben: ↑27.02.2023, 18:46 ... was mir noch auffällt, dass in keinem Beitrag vom Wechsel zur RS die Rede ist. Andersrum scheint es das auch nicht zu geben, von der RS wechselt man nicht zur RT ...

Jens
Hallo Jens,
da muss ich dich doch bitter :lol: enttäuschen. Nach fünf Jahren (2016 bis 2021) vieler toller Touren und tausender Kilometer habe ich meine R1200RS LC gegen die R1250RT MÜ getauscht und habe diesen Wechsel bis heute nicht bereut.

Gruß Ralf
Horli1969

Re: Modellwechsel

Beitrag von Horli1969 »

Servus Jens,

ich fahre schon seit 20 Jahren RT und bin nach wie vor begeistert. Das Gewicht der RT wäre für mich nie ein Grund für einen Wechsel, da dies im Unterschied zu anderen Modellen m. E. nicht spürbar ist, was ich bisher bei diversen Probefahrten mit anderen Modellen erleben konnte. Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Aufgrund eines Offroad-Urlaubes in Kirgisistan im letzten Jahr mit dort geliehenen Modellen von KTM überlege ich jedoch einen Wechsel zur GS, was aber hpts. an den vielleicht geänderten künftigen Touren, weg von der Straße hin zu mehr Gelände, liegt, und da die GS natürlich ihre Vorteile gegenüber der RT hat; mal sehen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus München, Andi
Kurventreiber

Re: Modellwechsel

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Jens,

es gab eine Zeit bei mir, wo ich als RT LC Fahrer sehr (!) mit der RS liebäugelt hatte, ich finde sie einfach schön, sportlich, schick, ich wollte zeitweise echt wechseln.
Dann kam mehrere längere Probefahrten wo ich versucht habe mich für die RS zu entscheiden. Hat leider nicht geklappt, weil ...

... weil ich immer nach 3 Stunden fürchterliche Schmerzen im Kreuz, Hals und Handgelenken hatte.
Klar lässt sie sich schön sportlich fahren, aber die (bei mir) doch sehr nach vorn gebückte Haltung bei der RS war nix für längere Fahrten.
Als ich dann zurück zu meiner RT kam, wo man entspannt aufrecht sitzen kann, wo man 10 Stunden problemlos fahren kann,
wusste ich warum ich bei der RT geblieben bin. Da machen auch sehr lange Reisen kein Problem, ich glaube für die RS war meine Zeit schon vorbei :wink:
Antworten