ESA vorne stilllegen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenbiker

ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Meine 1200er mit dem ESA I ist schon seit dem Kauf letztes Jahr an der Vorderachse so "knüppelhart" und unsensibel. Kein Vergleich zu meiner 1150er, die butterweich auf Fahrbahnunebenheiten anspricht und komfortabel federt.
Hab jetzt mal alles durchgecheckt und komme zu der Vermutung, dass der bekannte defekt des Dämpfungs- Einstellmotors vorliegt. Denke dass das vordere Federbein auf der Sport Einstellung dauerhaft festhängt.

Nun überlege ich, vorne ein konventionelles Federbein einzubauen. Kann man das ESA einfach vorne dann "Tot" legen ohne dass das hintere ESA gestört wird? Oder wäre das eine komplziertere Angelegenheit?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Boxertreiber

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Boxertreiber »

Hallo Christoph,

bei mir in der Nähe kann man den Stellmotor tauschen lassen für 199€, vielleicht eine Überlegung wert?

https://motorrad-stossdaempfer-reparatu ... sa-system/

Liebe Grüße
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

Versuch macht Klug

Ich meine bei meinem Defekt des Frontfederbeines - lies sich der hintere Dämpfer auch nicht mehr regulieren !! - Sprich nur die Vorspannung (Beladung) konnte noch reguliert werden.
Daraus schließe ich, dass die ESA Steuerung das "fehlende" Frontfederbein erkennt und damit in Störung geht (allerdings ohne nervige Meldungen im Display).
Schlussendlich hatte ich das BMW Federbein dann reparieren lassen und im Anschluss hatte ich wieder ein funktionstüchtiges ESA .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Hinten ist alles fein. Federvorspannung und Dämpfungsverstellung funktionieren normal. Heck hebt und senkt sich und die Dämpfungscharakteristik ändert sich merkbar beim wippen. Nur vorne scheint alles bockig hart zu bleiben.
Ist halt die Frage, ob hinten alles normal bleibt, wenn ich vorne den Stecker ins "Nichts" laufen lasse...
Boxertreiber hat geschrieben: ↑26.02.2023, 12:10 Hallo Christoph,

bei mir in der Nähe kann man den Stellmotor tauschen lassen für 199€, vielleicht eine Überlegung wert?

https://motorrad-stossdaempfer-reparatu ... sa-system/

Liebe Grüße
Carsten
Ja danke, ist mir bereits bekannt. Wäre für mich die alternative Variante, ist halt immer die Frage obs danach wirklich funktioniert und natürlich teurer als wenn ich mir ein konventionelles (gebrauchtes) Federbein hole.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Keylord

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Keylord »

Stecker vorne einfach abziehen und gucken was passiert.
Gruß
Herbert
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

Keylord hat geschrieben: ↑26.02.2023, 20:15 Stecker vorne einfach abziehen und gucken was passiert.
Wäre auch mein Rat gewesen - nur muss man die Mühle schon ziemlich auseinander nehmen, um an den Stecker rann zu kommen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Tja, gerade gekauft und schon scheine ich auch betroffen. Bei mir tut sich nichts. Vorne und hinten merke ich keinen Unterschied, so wie es überall beschrieben wird. War gerade bei einer BMW Werkstatt. Der Popotest und das Einfedern vorne hat den Mechaniker auch keine andere Erkenntnis gebracht. Er fragte ob ich mit dem aktuellen Zustand gut fahren könnte. Na toll, ich soll es einfach so lassen. Problematisch könnte es werden, wenn ich jemanden mitnehme und das Fahrwerk ist auf 1 Helm festgefressen. Ärgerlich, bin erst 120 KM damit gefahren. Ich habe zwar eine Händlergarantie, aber das nervt nur.

Außerdem bin ich heute auch noch liegen geblieben, weil der Tankgeber mich in den Glauben lies, dass der Tank noch Drittel voll wäre. Ich wollte überholen und falle in ein Loch, weil die RT keinen Sprit mehr hatte. Ganz schön heikel so eine Sache.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

Wo ist Dein Problem - beides Tankgeber und defektes ESA sind Bestandteil einer funktionierend Maschine die Du gekauft hast ..... und nun stellst Du daran Mängel fest, die Du dem
Händler anzeigst und im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen durch Ihn abstellen lässt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Ach so als Update:
Hatte mir Testweise ein gebrauchtes Standard Federbein von einer RT ohne ESA gekauft (für 40€ inkl. Versand verkraftbar zum Experimentieren).
Federt auf jeden Fall mehr und softer als das Defekte ESA Federbein. Ist beim Fahren OK. Soll jetzt vorerst mal so drin bleiben, zudem der Aus und Einbau auch ziemlich fummelig ist.
Vorne ist mir auch die nicht elektrisch veränderbare Standard Abstimmung egal.

Einziger Sorgenpunkt: Beim auslesen des Fehlerspeichers kommt natürlich eine Fehlermeldung für das Federbein vorne: "Kabelverbindung unterbrochen".
Beim verstellen der Dämpfung läuft der Schrittmotor des hinteren Federbeins deutlich lauter als wenn beide Federbeine angeschlossen sind.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑19.04.2023, 20:11 Wo ist Dein Problem - beides Tankgeber und defektes ESA sind Bestandteil einer funktionierend Maschine die Du gekauft hast ..... und nun stellst Du daran Mängel fest, die Du dem
Händler anzeigst und im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen durch Ihn abstellen lässt.
Letzteres ist das Problem: Der Händler verlangt einen Fehlercode vom Auslesegerät. Jetzt war ich in einer weiteren BMW Werkstatt, die haben einen Dämpfertest durchgeführt. Einen Fehlerspeicher für die Dämpfer gibt es bei dem Modell nicht. Sehr wohl hat das Gerät festgestellt, dass das Steuergerät einen Stromimpuls zum ESA gesendet hat. Die Mechaniker konnten aber keinen Unterschied hinten feststellen und mir ein Protokoll dazu ausgedruckt.

Dem Händler habe ich das alles zukommen lassen und ihn gebeten zu reparieren, auszutauschen oder die RT zurück zunehmen. Er stellt sich jetzt stur und meldet sich nicht und lehnt den meinen Anruf ab. Jetzt fängt der leidige Rechtsweg an, genau das wollte ich vermeiden.

Ich würde gerne das Protokoll hier mal zeigen, aber das klappt wohl noch nicht mit meinem Status.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - - dann hast Du ja leider richtig doppeltes Pech .... eine RT mit defektem ESA und ein sturer Händler..(ist der Händler eine BMW Vertretung?)....... ich denke ein ordentliches Anschreiben von einem Anwalt, wird den Händler zum Nachdenken bringen ....... ist halt immer Blöd, wenn so was auf dem Rechtswege geklärt werden muss.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Hat aber jetzt auch alles nichts mit der gewollten Stillegung des ESA zu tuen, wo es hier in dem Thread drum geht :hallo:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑22.04.2023, 21:40 Hat aber jetzt auch alles nichts mit der gewollten Stillegung des ESA zu tuen, wo es hier in dem Thread drum geht :hallo:
Das stimmt, sorry.

Ist dir bewusst, dass das Stilllegen bzw. ESA ersetzen durch ein "analoges" Fahrwerk nur vorne die BE erloschen ist.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Gunnar 1200 RT

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Gunnar 1200 RT »

Moin

Hatte auch schon so meine Erfahrungen mit dem esa gemacht :)

Bei meinem umstieg von der 1150 rt zu 1200 rt, viel als erstes auf, das die 1200 insgesamt ein viel straferes Fahrwerk hat bzw speziell der vordere Dämpfer der 1150 kaputt sein müsste.

ESA Dämpfung verstellung kann man nicht im Stand testen, das geht nur bei der Fahrt auf einer schlechten Straße, durch wippen im Stand unmöglich, konnte da auch nie was feststellen.

Hab hier auch gelesen, das wenn der vordere Dämpfer still gelegt wird, der hintere viel lauter wird..., das verstellen der Dämpfung hört man nicht, nur den Motor der federvorspannnung und die erste Generation hatte die eh nur hinten.

Glaube auch, wenn die vordere Verstellung nicht geht, das die hintere auch nicht funktioniert bzw. sich die Anzeige nicht verändert


Gruss Gunnar
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Doch, das hintere funktioniert normal. Sowohl mit dem angeschlossenen (defekten) vorderen Federbein, als auch mit dem ESA freien vorderen Federbein.
Fehlermeldung wird auch nur für vorne ausgegeben.
Ist halt nur die Frage ob das deutlich lautere Motorgeräusch vom hinteren Dämpfer so gesund ist, oder irgendwann zu einem defekt führt.
Als halbwegs plausible Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass der hintere Schrittmotor schneller/ kraftvoller (und damit lauter) dreht, als wenn zusätzlich noch der (blockierte) Schrittmotor von dem vorderen Dämpfer mit angesteuert wird...
Tidot hat geschrieben: ↑23.04.2023, 09:34 Ist dir bewusst, dass das Stilllegen bzw. ESA ersetzen durch ein "analoges" Fahrwerk nur vorne die BE erloschen ist.
Hm, ein durchaus interessanter Einwand. Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht, weil ich ein original Serien Federbein eingebaut habe.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

hmm ..... das mit der BE darf ich noch mal hinterfragen - wenn bei der Maschine ein defekt im Frontdämpfer (Dämpferverstellung geht nicht mehr) anliegt, dann ist Sie ohne Probleme zu fahren und m.E. erlischt da die BE nicht - dann würde bei vielen PKW, die überalterte Stoßdämpfer hatten auch die BE wegfallen.
Dein Aussage ist dann korrekt, wenn man einfach einen manuellen Dämpfer ohne ABE vorne einpflanzt!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Ich meinte, wenn er mischt. Vorne Normale und hinten noch das ESA System. Egal ob original BMW oder mit KBA Teilenummer vorne. Die Mischung ist das Problem. Es ist ein Eingriff in das Fahrwerk, der so nicht durch das KBA abgesegnet wurde und bedarf ggf. der Einzelabnahme. Ich denke letzteres ist vielleicht nicht so problematisch, aaaber für eine gegnerische Versicherung wäre es ein gefundenes Fressen im Falle eines Unfalls.

Bei defekten Stoßdämpfer erlischt natürlich nicht die BE. Eine BE kann nur erlöschen, wenn der Halter etwas baulich verändert hat und es dafür keine ABE, KBA Nr. oder Teilegutachten, welches in der Folge angenommen werden muss, besitzt.

Sollte aber ein defekter Dämpfer ursächlich sein für einen Unfall, dann gibbet wieder Probleme mit Versicherung. Die suchen nach allen möglichen Lücken, um nicht zu zahlen.

Sorry, wieder am Thema vorbei😔
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tourenbiker

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tourenbiker »

Nee, nicht am Thema vorbei, geht ja schließlich um die Stilllegung mit all ihren Facetten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Ach so, ich glaubte die Intension war ursprünglich ob es technisch möglich ist.

Ich würde von dem "Mischbetrieb" lieber Abstand nehmen. Wenn die BE erlischt, dann ist das nicht teuer im Falle einer Kontrolle. Aber wie geschrieben, ich sehe das Problem bei einem Unfall, das ne Versicherung Probleme machen könnte, egal ob defekt oder anderes Bauteil.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Hab übrigens meine RT zurück aus Ibbenbüren. Dämpfer sind ok. Die Motoren mussten nur kalibriert werden. Der Händler hat nach langem hin und her 270,- Euro bezahlt für den Ein und Ausbau und Testen und Kalibieren. jetzt spüren ich auch hinten wie es rauf und runter geht.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Feuerstuhl

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Feuerstuhl »

Tidot hat geschrieben: ↑17.05.2023, 21:17 Hab übrigens meine RT zurück aus Ibbenbüren. Dämpfer sind ok. Die Motoren mussten nur kalibriert werden. Der Händler hat nach langem hin und her 270,- Euro bezahlt für den Ein und Ausbau und Testen und Kalibieren. jetzt spüren ich auch hinten wie es rauf und runter geht.
Wie jetzt, der Händler hat dir 270 € bezahlt, das er dir dein Motorrad reparieren durfte? :roll: :lol:
Oder habe ich da was falsch verstanden?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von BMWRT7 »

Sigi, er hat die Maschine dort gekauft und kurz danach den Defekt bemerkt. Andreas war dann wohl mit der Maschine bei BMW, die es lösen konnten. Gewährleistungsfall - daher hat der Händler (Wohl nicht BMW) es übernommen.

Andreas@ und was ist mit dem Foliengeber?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tidot

Re: ESA vorne stilllegen

Beitrag von Tidot »

Den hab ich getippt und klappt vorerst
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Antworten