Nocken eingefressen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Danny

Nocken eingefressen

Beitrag von Danny »

Hallo, ich möchte euch mal erzählen was ich bei meine letzte Ventilspiel Prüfung gefunden habe. Normalerweise ist es so dass ich das Spiel messe und alles ist gut. Letzte Mal aber nicht. Das Spiel war gut, aber bei den linker Zylinder waren 3 Nocken eingefressen. Rechts alles ok. Das scheint mehr zu passieren. Allerdings gibt es Videos und Forum Einträge dazu. Es gibt einen BMW Maßnahme. Ursache scheint zu sein dass der Schlepphebel zu hart ist für die Nocken. Ab Januar 2018 hat BMW angefangen neue Schlepphebeln ein zu bauen mit verbesserte Oberflächenbehandlung.

Das austauschen und korrekt den neuen Timing setzen kann man selber, aber dann benötigt man spezifische BMW Werkzeuge. Der Kettenspanner ist aber nicht mehr verfügbar bei BMW. Deshalb habe ich das vom Händler machen lassen. Ich habe aber nur die linker Nockenwellen austauschen lassen. BMW schreibt vor alle 4 Nockenwellen (350 Euro pro Stück) und 8 Schlepphebeln (109 Euro pro Stück) zu erneuern. Ich habe hier ein Risiko genommen und nur die linker Nockenwellen erneuert. Wenn die aber 100.000 km halten, bin ich zufrieden :-) Kulanz bekomme ich nicht weil ich meine Wartung selber mache :-(

Hat einer von euch schon so etwas erlebt oder von gehört?

Schöne Gruß aus Bilzen

Danny
stbe

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von stbe »

Letztes Jahr wurde meine eingelaufene Nockenwelle - links - bei nur 30.000km auf Kulanz getauscht. Meine Beteiligung lag bei 100€. Die Gesamtkosten liegen so bei 1.200 - 1.500€. Die Ventile hatten schon deutliche Geräusche verursacht aber in der Regel setzt man Helm auf und startet dann das Motorrad, die Geräusche gehen dann einfach unter.
Letzte Woche wurde die 40.000er Inspektion durchgefĂĽhrt ( Kontrolle Ventilspiel ) und alles soweit in Ordnung.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
UU80

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von UU80 »

Das gleiche Problem hatte meine 1200 GS, Baujahr 2018, bei der 50-tsd Inspektion im April 2021. Nockenwelle rechts und alle Schlepphebel in beiden Zylindern wurden getauscht. Da ich die Anschlussgarantie hatte, wurde alles darĂĽber und Kulanz BMW abgerechnet. Mir entstanden keine Kosten.
GrĂĽĂźe, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Repsol-Bird

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Repsol-Bird »

Krasse Sache. Hast du zufällig Bilder vom Schadensbild? Würde mich mal interessieren. Waren da schon tiefe fühlbare Riefen und Verfärbungen zu erkennen? Oder nur erste Anzeichen? Find das immer wieder faszinierend, dass sich die Boxer rein mechanisch (mal abgesehen von der Vierventil Technik) seit Jahrzehnten kaum weiterentwickelt haben, weil sie eigentlich ausgereift sind, man aber trotzdem immer wieder altbewährte Dinge findet, die man verschlimmbessern kann. So z.B. Beschichtungen oder Härteverfahren, die die Lebenszeit des Motors wohl verlängern sollen, aber am Ende für das komplette Gegenteil sorgen...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Ivocel

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Ivocel »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑24.02.2023, 10:00 So z.B. Beschichtungen oder Härteverfahren, die die Lebenszeit des Motors wohl verlängern sollen, aber am Ende für das komplette Gegenteil sorgen...
Kann auch sein, dass die Beschichtung vom Zulieferer nicht richtig ausgefĂĽhrt wurde und es dadurch zu fehlerhaften NW kommen kann.

Das Problem hatte zum Beispiel Mazda verstärkt mit ihrem 2.2 Diesel Skyactive Motor gehabt von 2012-2014. Da liefen die NW sehr oft ein, da mangelhafte Ware vom Zulieferer kam und das erst nach einigen tausend KM auftaucht.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Repsol-Bird

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Repsol-Bird »

Klar, möglich. Im KFZ Bereich ist es aber in letzter Zeit auch häufig durch die lächerlich langen "Longlife" Ölwechselintervalle von bis zu 30.000km bedingt. Einfach weil sich da so viel Dreck im Öl sammelt und der Ölfilter teilweise sogar im regulären Betrieb (bei kaltem Motor oder hoher Last) per Bypass umgangen wird, wodurch das Öl eben auch ungefiltert an sensible Stellen gelangt und grobe Partikel auch dorthin kommen, wo sie bleibende Spuren hinterlassen. Denke aber dass das bei der RT nicht der Fall sein dürfte, denn die 10.000km Ölwechselintervalle zeugen ja schon davon, dass man zumindest dahingehend noch vernünftig geblieben ist.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
UU80

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von UU80 »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑24.02.2023, 10:00 Krasse Sache. Hast du zufällig Bilder vom Schadensbild? Würde mich mal interessieren.
Ich habe das Motorrad zum Service gebracht und den Hinweis gegeben, dass der Motor sich ungewöhnlich anhört. Ich bekam dann einen Anruf mit der Diagnose und dem Hinweis, alle Kosten würden übernommen. Des Weiteren teilte man mir mit, es habe eine Marge an Nockenwellen mit unzureichender Beschichtung/ Härtung gegeben, und eine solche sei bei meiner GS verbaut. Gesehen habe ich die Teile nicht.
GrĂĽĂźe, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Danny

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Danny »

Danke für die RM. Ich habe Bilder. Da ich aber ziemlich neu hier bin, sehe ich keine Möglichkeit Bilder ein zu fügen. Am Schlepphebeln ist nicht zu erkennen, nur die Nocken sind eingelaufen, 3 links, aber rechts (bisher) kein Problem.
Danny

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Danny »

Ich habe einige Bilder in Google Drive kopiert. Siehe unten. Sollte hoffentlich funktionieren.
Erstaunlich dass diese Fehler so früh wie auf 30.000 km auftauchen kann. Ich habe inzwischen fast 137.000 km drauf. Ende 2021 bei 116.000 war noch nichts zu sehen und 20.000 km später schon. Das heisst wenn das einlaufen anfängt, geht es schnell.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... share_link
Ivocel

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Ivocel »

Danny hat geschrieben: ↑25.02.2023, 19:50 Danke für die RM. Ich habe Bilder. Da ich aber ziemlich neu hier bin, sehe ich keine Möglichkeit Bilder ein zu fügen. Am Schlepphebeln ist nicht zu erkennen, nur die Nocken sind eingelaufen, 3 links, aber rechts (bisher) kein Problem.
Das liegt daran, dass du erst 10 Beiträge brauchst, um komplett frei geschaltet zu werden, bevor du Bilder einfügen kannst.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Tourenfahrer »

Du kannst die Bilder einem RT Freund schicken per Mail. Und er setzt die dann ein.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Danny

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Danny »

Ah ok. Danke. Aber jetzt ist es mit Google Drive auch gelöst.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Tourenfahrer »

und wo sind die Bilder
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ivocel

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Ivocel »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑27.02.2023, 12:35 und wo sind die Bilder
kannst du mit den beiden Links dir ansehen :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Starveiter

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Starveiter »

Ivocel hat geschrieben: ↑27.02.2023, 12:17
Danny hat geschrieben: ↑25.02.2023, 19:50 Danke für die RM. Ich habe Bilder. Da ich aber ziemlich neu hier bin, sehe ich keine Möglichkeit Bilder ein zu fügen. Am Schlepphebeln ist nicht zu erkennen, nur die Nocken sind eingelaufen, 3 links, aber rechts (bisher) kein Problem.
Das liegt daran, dass du erst 10 Beiträge brauchst, um komplett frei geschaltet zu werden, bevor du Bilder einfügen kannst.
AuĂźerdem fehlt das erkennbare Avatargesicht
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nocken eingefressen

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke
Das sieht ja heftig aus.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten