Kauf einer Warnweste

Antworten
bullibo

Kauf einer Warnweste

Beitrag von bullibo »

Hallo @,

ich möchte mir eine neue gelbe Warnweste kaufen, die ich über meiner Lederjacke tragen möchte (ständig), zur Zeit habe ich eine einfache Weste, die mir aber zu sehr flattert.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann eine Weste empfehlen?

Gruß
Jochen
:thanks:
maRTiz

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von maRTiz »

Hallo Jochen

Ich habe mir eine Sicherheitsweste in neongelb von Rukka gekauft. Das Material ist sehr dünn und bei den Armen/Schlutern und unten ist ein Gummiband im Saum eingenäht.
Kostenpunkt bei uns auf der Hochpreis-Insel Schweiz SFr. 50.- im Baumarkt. Ist in diversen Grössen erhältlich.

Wenns hilft und ich gesehen werde, bin ich mit dem Preis zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Starveiter

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Starveiter »

Hallo Jochen

Ich nutze meistens (wenn ich privat unterwegs bin) die Warnweste von Touratech https://www.touratech.de/touratech-warnweste.html
Den Netzteil im Schulterbereich finde ich grad im Sommer ganz angenehm (die beiden Taschen sind auch ganz praktisch)
Veit
R1200RT Bj 2009
PeJo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von PeJo »

Hallo Jochen,
ich hab auch letztes Jahr eine neue Weste für "ständig" gekauft, weil mir die bisherige SafeMax Weste zu flatterig war.
Bei mir wurde es die Reusch Weste, die es für ca. 40 € bei Polo und Amazon gibt. Die ist obwohl leicht stretch doch recht stabil und flattert nicht. Sie hat auch 2 Taschen und einen hohen Kragen mit heraus-rollbarer, bis zum Kragen wasserdichter Kapuze.
Ich habe die Größe entsprechend der nomalen Größe XL genommen, also nicht nochmal was draufgerechnet wegen drüber tragen und alles passt.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Tourenfahrer »

Diese Warnwesten wurden früher mal getragen um bei einem Missgeschick nicht vom folgenden Verkehr überfahren zu werden.
Zu warnen wenn es etwas zu warnen gab oder gibt.
Dieser Effekt verpufft heute gänzlich weil jeder zweite der Meinung ist, eine solche Weste anziehen zu müssen
Ich trage eine Warnweste dann wenn es die Umstände verlangen und nicht aus Langeweile. Wenn jeder eine Weste trägt gewöhnt man sich allzu schnell und die Wirkung des besser oder eher Sehens verpufft mit der Zeit
.
Aber..
Soll jeder machen wie er will.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Mimo »

Ich habe eine Büse-Weste bei Tante L erstanden. Gelb, mit Reissveschluss und Gummibündchen. Da flattert nichts. Beim Freundlichen habe ich ebenfalls gelbe Westen zu einem vergleichbaren Preis gesehen. Auch das scheint mir eine Empfehlung zu sein.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourenbiker

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Tourenbiker »

In dem Zusammenhang kann ich es einfach nicht verstehen, warum kaum (noch) Hersteller ihre Motorradjacken direkt in einer vergleichbaren Neon - Gelben Farbe anbieten.
Habe letztes Jahr erstmals seit langen Jahren auch wieder (zwangsweise) eine schwarze Motorradjacke gekauft.
Deswegen stehe ich auch irgendwie vor diesem Warnwesten Problem... Da ich mich aber immer noch nicht mit so einer zusätzlichen Weste oben drüber anfreunden kann, bin ich bisher ohne gefahren. Als Kompromiss habe ich mir einen Neon- gelben Helm gekauft, der aber von der Sichtbarkeit keine gelbe Jacke ersetzt ...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
bullibo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von bullibo »

Lieben Dank für so zahlreiche Tipps


Ich war heute bei Polo und hab mir die Reusch Jacke angeschaut, ist qualitativ sehr hochwertig, aber für mich im Sommer zu dick, da ich sie ja aus Sichtbarkeitsgründen ständig tragen möchte .

Die Touratech Jacke gefällt mir, gibt es aktuell aber nicht in Größe XL.

Da meine BMW schwarz ist und ich auch den Atlantis 5 fahre denke ich das man mit Warnweste doch besser gesehen und erkannt wird und nicht aus Langeweile auf meine Sicherheit achte.

Lieben Dank
Jochen
Henner63

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Henner63 »

Hier noch mein Beitrag zu dem Thema: Ich fahre auch mit einer Warnweste, aber nicht mit einer für ein paar 10€, sondern hab mir eine Schutzweste mit CO2 Patrone, also mit Airbag, zugelegt. Vielleicht machst Du Dir mal intensive Gedanken und legst ein paar 100€ an und hast einen aktiven Schutz dabei (z.B. Helite). Früher hätte ich sowas nie angezogen, im Alter wird man aber nicht nur bei den Haaren weißer. Und die Hoffnung, dass man so einen Schutz nie braucht fährt natürlich immer mit 😉. Anregende Grüße
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
hardholgi

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von hardholgi »

Wenn mir eine RT entgegenkommt, sehe ich zwar, das der Fahrer (gegebenenfalls) einen neonfarbigen Helm trägt, aber seinen Oberkörper sehe ich nicht. Sehe also auch keine Warnweste. Wozu also ?
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von BMWRT7 »

Das kann m.E. jeder halten wie er will ....... mir reicht da mein Steetguard und mein weißer oder schwarzer Helm.
Die Billigwarnweste liegt im Koffer für den N O T F A L L.

Mich nervt es aber auf Touren mit RT-Freunden - wenn da zig Fahrer mit Neongelb im Tross mitfahren - es ist dann als Marshall schon spannend den Lumpensammler rechtzeitig zu verifizieren ......
Es soll schon Marshalls gegeben haben, die dann einfach mal vor einem Gelbwestenfahrer losgefahren sind und der Rest der Tour landete im Nirwana :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
camper

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von camper »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.02.2023, 22:10 Wenn mir eine RT entgegenkommt, sehe ich zwar, das der Fahrer (gegebenenfalls) einen neonfarbigen Helm trägt, aber seinen Oberkörper sehe ich nicht. Sehe also auch keine Warnweste. Wozu also ?
Mag sein, dass du nur entgegenkommende RT-Fahrer von vorne siehst. Ich will auch nicht ausschließen, dass Du dabei seinen Oberkörper nicht siehst.
Es gibt aber 360 Möglichkeiten einen Motorradfahrer von einer anderen Seite zu sehen. Sei es im Stand, in einer Kurve, von hinten, an Kreuzungen oder wo auch immer. Und wenn ein Motorradfahrer auch nur ein einziges Mal NICHT übersehen wird, weil er eine Warnweste trägt, hat sich der Kauf schon gelohnt.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
BigBike
Administrator

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von BigBike »

Ãœber dem Atlantis trage ich eine WW von Germas.
Schnell und optimal dem Körper anpassbar. Da flattert während der Fahrt nichts.

Meine beiden Rukka-Jacken haben ausreichend reflektierendes, gut sichtbares Material eingearbeitet. Da braucht`s m.E. keine WW
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
henry_bmw

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
hier noch ein Gegenentwurf. Ich habe die billige Safe Max von Polo. Flattern habe ich bisher nicht bemerkt. Was aber wahnsinnig stört ist der fummelige Reisverschluss.
Ich suche immer noch nach einer Nachrüstlösung, bei der der gelber Überzieher irgendwie fest mit der Jacke verbunden wird und man nicht zwei Verschlüsse zu machen muss.
Ich finde im Ãœbrigen auch den Einfluss auf die Temperatur in der Jacke im Sommer macht sich positiv bemerkbar. Das Gelb reduziert das Aufheizen meine Erfahrung nach deutlich.

Grüße
Henry
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von pandu53 »

BigBike hat geschrieben: ↑23.02.2023, 16:11 Über dem Atlantis trage ich eine WW von Germas.
Schnell und optimal dem Körper anpassbar. Da flattert während der Fahrt nichts.
Moin,
die Warnweste von Germas wird jetzt bei Stadler reduziert für 35,00 € angeboten
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
BigBike
Administrator

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von BigBike »

henry_bmw hat geschrieben: ↑23.02.2023, 19:36
Ich finde im Ãœbrigen auch den Einfluss auf die Temperatur in der Jacke im Sommer macht sich positiv bemerkbar. Das Gelb reduziert das Aufheizen meine Erfahrung nach deutlich.
Also, in meiner Rukka-Airflow plus übergezogener Germot-WW wird`s im Sommer schon recht kuschelig. Da fahre ich lieber ohne WW. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
muetze1359

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von muetze1359 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.02.2023, 14:00 Diese Warnwesten wurden früher mal getragen um bei einem Missgeschick nicht vom folgenden Verkehr überfahren zu werden.
Zu warnen wenn es etwas zu warnen gab oder gibt.
Dieser Effekt verpufft heute gänzlich weil jeder zweite der Meinung ist, eine solche Weste anziehen zu müssen
Ich trage eine Warnweste dann wenn es die Umstände verlangen und nicht aus Langeweile. Wenn jeder eine Weste trägt gewöhnt man sich allzu schnell und die Wirkung des besser oder eher Sehens verpufft mit der Zeit
.
Aber..
Soll jeder machen wie er will.
Kann mich da nur anschließen, solange es keine Pflicht ist, werde ich drauf verzichten!
Hab mal den Spruch raus gehauen: Wenn die Warnweste bei uns Pflicht wird, montier ich mir ne gelbe Rundumleuchte auf dem Helm! :wallb:

Gibt es eigentlich Länder, in denen das Tragen einer Weste Pflicht ist?
Dank großem Gepäckraum hab ich immer eine dabei!
Mimo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Mimo »

Hier sollte die Tragepflicht länderspezifisch beschrieben sein.

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... m-ausland/

Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 02.03.2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Henner63

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Henner63 »

Mimo hat geschrieben: ↑02.03.2023, 07:11 Hier sollte die Tragepflicht länderspezifisch beschrieben sein.
https://www.autosieger.de/warnwestenpfl ... 11558.html

Liebe Grüsse
Mimo
Es ging um das Tragen der Weste während der Fahrt und nicht nach einer Panne o.ä..
Da ich auch mit dem Auto oft unterwegs bin, stelle ich persönlich immer fest, dass ich Motorradfahrer mit Warnweste schneller wahrnehme als welche ohne Weste. Daher sehe ich einen großen Mehrwert durch das Tragen einer Warnweste, dies auch vor dem Hintergrund, dass Warnwesten in bestimmten Berufsgruppen nicht ohne Grund zur Arbeitssicheitskleidung gehören. Dabei wird überhaupt nicht danach gefragt aus welcher Richtung sich eine Person bewegen kann, ob Hindernisse im Weg sein können oder ob wenige oder mehr Personen eine solche Ausrüstung tragen, das Tragen ist einfach die Vorgabe.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Mimo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Mimo »

Wer sein Fahrzeug aus sonstigen Gründen … verlässt, ist zum Tragen einer Weste verpflichtet. Ich würde sie gleich anziehen.
Zum dargelegten Gewöhnungseffekt habe ich andere Erfahrungen: ich werde mit Weste seit Jahren früher wahrgenommen, auch als Fahrradfahrer. Eine Gewöhnung kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
rttommy

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von rttommy »

muetze1359 hat geschrieben: ↑01.03.2023, 19:02
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.02.2023, 14:00 Diese Warnwesten wurden früher mal getragen um bei einem Missgeschick nicht vom folgenden Verkehr überfahren zu werden.
Zu warnen wenn es etwas zu warnen gab oder gibt.
Dieser Effekt verpufft heute gänzlich weil jeder zweite der Meinung ist, eine solche Weste anziehen zu müssen
Ich trage eine Warnweste dann wenn es die Umstände verlangen und nicht aus Langeweile. Wenn jeder eine Weste trägt gewöhnt man sich allzu schnell und die Wirkung des besser oder eher Sehens verpufft mit der Zeit
.
Aber..
Soll jeder machen wie er will.
Kann mich da nur anschließen, solange es keine Pflicht ist, werde ich drauf verzichten!
Hab mal den Spruch raus gehauen: Wenn die Warnweste bei uns Pflicht wird, montier ich mir ne gelbe Rundumleuchte auf dem Helm! :wallb:

Gibt es eigentlich Länder, in denen das Tragen einer Weste Pflicht ist?
Dank großem Gepäckraum hab ich immer eine dabei!
Dieser Meinung schließe ich mich an, Gruß, Thomas
:hallo:
willdie

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von willdie »

Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, einen neongelben Helm zu erstehen, bis ich einen solchen 2 Jahre alten gesehen habe, der schon extrem ausgeblichen war. Also blieb ich bei weiß. Und vielleicht ist das Ausbleichen auch der Grund, warum es praktisch keine Kombis mit Neonfarben gibt. WW wird nur im Falle einer Panne o.ä. angezogen.
Gruß aus'm Ländle
Udo
PeJo

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von PeJo »

willdie hat geschrieben: ↑02.03.2023, 19:50 Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, einen neongelben Helm zu erstehen, bis ich einen solchen 2 Jahre alten gesehen habe, der schon extrem ausgeblichen war. Also blieb ich bei weiß. Und vielleicht ist das Ausbleichen auch der Grund, warum es praktisch keine Kombis mit Neonfarben gibt. WW wird nur im Falle einer Panne o.ä. angezogen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ausgeblichene Neonfarben sind mir so kein gewohnter Anblick. Mein neuer Nolan Neon Helm ist allerdings auch erst ein Jahr alt. Mal sehen wie er nächstes Jahr aussieht...

Die von mir hoch geschätzte schwarze Reusch TX IV Textil/Leder Kombi gibt es mit deutlichen Neon-Segmenten and Brust Armen und Rücken.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Tourenbiker

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von Tourenbiker »

Soll aber wohl nicht so unüblich sein, dass die Neon- Helme ausbleichen... Ich meine bei meinem Nolan 105 hätte sogar irgendwo offiziell bei gestanden, dass die Farbe ausbleichen kann und das normal sei. Oder war das bei dem Neon Helm von Schuberth, den ich mir zum probieren auch bestellt hatte :? Oder sogar bei beiden :? :lol:

Meine Neon Jacke von Polo (DXR) ist jetzt 3,5 jahre alt, klar sieht man minimale Ausbleichungserscheinungen, aber nix wildes. Neulich mal gewaschen, hat wieder etwas mehr "glanz" zurückgebracht....
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT_Rider

Re: Kauf einer Warnweste

Beitrag von RT_Rider »

Hi,

mein Schuberth C3 Pro in Neongelb ist > 5 Jahre alt und strahlt nach wie vor. Ein Ausbleichen nicht feststellbar.

Dagegen ist meine, ebenfalls neongelbe Stadler Jacke, schon ziemlich ausgeblichen.

Die Streuung je nach Material und Hersteller scheint da ziemlich groß zu sein. Was irgendwie auch zu erwarten ist.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Antworten