Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi zusammen,

ich möchte bei meiner alten Police RT zur Deko das Motorola Astro Spectra Funkgerät Bedienteil nachrüsten, weil das Mopped für die Ausstelleung auf U.S. Car Treffen so original wie möglich sein soll. Das Funkgerät Bedienteil war bei den Behördenmaschinen auf der Gabelbrücke angebracht und mit den Klemmschrauben der Lenkgergriffe befestigt, auch bei den deutschen Versionen. Es scheint da also von BMW auch direkt einen passenden Montagesatz gegeben zu haben, mit entsprechend längeren Inbusschrauben und zwei Montagewinkeln. Habe schon den Teilekatalog durchsucht und auch schon mit dem BMW Händler meines Vetrauens telefoniert, es ist nichts zu finden. Ist jemandem eine Navihalterung bekannt, die nach dem gleichen Prinzip auf der Gabelbrücke montiert wird? Die Navihalterungen, die ich bisher gefunden habe, sind alle nur oberhalb vom Tacho angebracht. Ansonsten werd ich mir wohl selbst was bauen müssen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Starveiter

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Starveiter »

Hallo Marcel

Das da https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=77_0236 dürfte deinen Wünschen entsprechen. Ist allerdings von der 1200er. Und da bin ich nicht sicher ob es passt, aber das ließe sich ausmessen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Lancelot

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Marcel,

ich vermute auch, dass das von Veit genannte Teil nicht passt. Bei mir war so was drauf und die seitlichen Kanten laufen nicht parallel wie bei der 1200er Variante.
IMG_20230219_202554.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Lancelot hat geschrieben: ↑19.02.2023, 20:31 Hallo Marcel,

ich vermute auch, dass das von Veit genannte Teil nicht passt. Bei mir war so was drauf und die seitlichen Kanten laufen nicht parallel wie bei der 1200er Variante.
IMG_20230219_202554.jpg
Das ist ja interessant, hast du dieses Teil noch? Oder stand da was drauf von welchem Hersteller das war? Das Interessante sind da auch diese schwarzen Distanzstücke für die Schrauben der Lenkergriffe, um quasi eine "gerade" Auflage für die Winkel zu erreichen. So ähnlich hätte auch meine Idee mit selbst gebauten Blech Winkeln ausgesehen...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Lancelot

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Lancelot »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑19.02.2023, 21:07 Das ist ja interessant, hast du dieses Teil noch?
Leider nein. Es war am Moped beim Kauf schon dran, aber für mich zu tief fürs Navi. Dann hat mir Mr. Hefeweizen die obere Stange gebaut und ich habe das besagte Teil später entsorgt weil überflüssig. Habe daher auch nicht näher drauf geschaut, somit ist mir der Hersteller leider nicht bekannt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Schade. :cry: Dann muss ich wohl doch mal wieder meinen Grundkurs Metall aus der Lehre im Hinterkopf abrufen... :lol: Das Bildchen hilft mir aber schonmal ein gutes Stückchen weiter bei der Inspiration, Kantbank und Schlagschere hat mein Nachbar sogar da.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
JJ1916

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von JJ1916 »

Hallo Marcel,

kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner US Police Bikes zukommen lassen, das Baujahr dazu, und besser noch die FIN?
Meine Erfahrung zeigt, dass Teilekataloge USA und Europa unterschiedlich sind und in Europa der Freundliche nicht auf den US Katalog zugreifen kann.
Habe kommendes Wochenende eine Termin beim hiesigen Freundlichen in den USA, da frage ich gern mal nach mit Deinen Daten.

Beste Grüße
Jörg
Lancelot

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Lancelot »

Marcel, ist das hier eventuell etwas passendes?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Starveiter

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Starveiter »

Im Teilekatalog hätte ich noch das https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=77_1018 gefunden. Diesmal von der F750GS (diesen Halter gibt es für fast jedes Modell der letzten Jahre, muss halt nur ausgemessen werden)
Veit
R1200RT Bj 2009
Grufti Diver

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
dieser passt an der 1100 u.1150 RT
.
IMG_3729.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Im Prinzip müsste es so eine Halterung mit zwei Winkeln sein, wie bei der roten von Lancelot, da die meisten Behörden Funkgeräte seitlich jeweils ein Innengewinde haben.
Lancelot hat geschrieben: ↑20.02.2023, 00:59 Marcel, ist das hier eventuell etwas passendes?
Das Ding hab ich auch schon gefunden, aber ich glaub das passt nicht auf die Gabelbrücke der 1150er, das sieht irgendwie mehr nach einer Klemmhalterung für den durchgehenden Lenker von der GS aus.
JJ1916 hat geschrieben: ↑20.02.2023, 00:28 Hallo Marcel,

kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner US Police Bikes zukommen lassen, das Baujahr dazu, und besser noch die FIN?
Meine Erfahrung zeigt, dass Teilekataloge USA und Europa unterschiedlich sind und in Europa der Freundliche nicht auf den US Katalog zugreifen kann.
Habe kommendes Wochenende eine Termin beim hiesigen Freundlichen in den USA, da frage ich gern mal nach mit Deinen Daten.

Beste Grüße
Jörg
Ich schick dir mal die VIN. Im online Teilekatalog hab ich auch schon in der U.S. Version gesucht, aber nichts gefunden. Wobei die gesuchte Funkhalterung auch kein reines U.S. Teil ist, die deutschen Behördenmaschindn hatten das auch.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Lancelot

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Lancelot »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑21.02.2023, 07:25 das sieht irgendwie mehr nach einer Klemmhalterung aus
Das schon. Ich dachte einfach den unteren Teil weglassen und von oben mit den vorhanden Schrauben festdrehen....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Franko23

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Franko23 »

Hallo Marcel, meinst Du eine Halterung wie bei der roten am Zündschloss
oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Ich hatte an meiner genau wie Jens am Zündschloss das gleiche Teil zusätzlich
auf der Brücke ein Plastik Teil zur Halterung fürs Garmin.
Ich selber suche ähnliches wie Jens an der Scheibe/Verkleidung hat, komme
nur leider nicht mit der Suche voran, werde wohl mal beim Freundlichen
nachfragen müssen!

Gruß Frank
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Ja, sowas wie bei der roten meine ich. Bei den 1150er Behördenmaschinen (egal ob U.S. oder EURO Audührung) waren die Funkgeräte direkt auf die Gabelbrücke montiert, entweder mit zwei Haltewinkeln rechts und links oder über eine große Zentralhalterung mittig auf der Gabelbrücke, abhängig vom Funkgerät. Das Motorola Astro Spectra was ich habe, hat seitlich rechts und links ein 6er Innengewinde für die Montage mit den Haltewinkeln. Solche Haltewinkel selbst zu bauen ist denke ich nicht das Problem, man braucht aber noch Distanzstücke und entsprechend längere Schrauben für die Lenkergriffe. Da die Gabelbrücke im Bereich der beiden inneren Schrauben nicht plan ist und die Schrauben komplett versenkt sind, muss man längere Schrauben haben. Da kommt dann unter den Haltewinkel jeweils ein rundes Distanzstück pro Schraube, um eine gerade Auflagefläche zu schaffen und dann kommt von oben die Schraube durch den Winkel und durch das Distanzstück in den Lenkergriff. Kann man auf dem Foto bei der roten auch erkennen, da sind die Distanstücke schwarz. Sowas muss es von BMW direkt oder aus dem Zubehör gegeben haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Also ich hab jetzt mal die Lenkergriff Inbusschrauben vermessen. Wenn mein Nachbar morgen Zeit hat, werd ich mich mal an die Drehbank setzen und mir zwei Distanzhülsen drehen, damit ich mit längeren Schrauben über das Niveau vom Lenkergriff komme. Zwischen Distanzhülse und Schraubenkopf sollte sich ja dann ein L-Profil sicher befestigen lassen, so dass man das Funkgerät oder ein Navi beidseitig an den L-Profilen verschrauben könnte. Ich werd mal berichten. :)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

So, die MacGyver Lösung. :lol: Abstandshülsen aus Stahl gedreht, 2mm L-Profil aus Stahl, alles mattschwarz lackiert und ich glaub ich werds so lassen. Natürlich mit entsprechend längeren Schrauben befestigt. Kann man als authentisch amerikanisch verkaufen, denn die Ammis hätten es bei einer Behördenmaschine wahrscheinlich genauso gemacht, wenn sie die Originalhalterung nicht bekommen hätten. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Tourenbiker »

Amerikanische Lösung? Dann muss da aber noch Spachtelmasse drauf, um die original Halterung nachzubilden. :lol:
Spaß bei Seite, sieht doch gut und professionel aus. Wenn man jetzt nicht Hardcore original Fetischist ist, Gibts doch da nichts dran zu Meckern...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.02.2023, 23:13 Amerikanische Lösung? Dann muss da aber noch Spachtelmasse drauf, um die original Halterung nachzubilden. :lol:
Spaß bei Seite, sieht doch gut und professionel aus. Wenn man jetzt nicht Hardcore original Fetischist ist, Gibts doch da nichts dran zu Meckern...
Es reicht schon, dass die Seitenverkleidungen mal "amerikanisch" neu lackiert wurden, da sind überall Rotznasen im Klarlack. Den amerikanischen Kabelbaum (bzw. Kabelstrauch) hab ich ja schon weitestgehend wieder auf deutsche Gründlichkeit umgebaut. Ohne unisolierte Dauerplusleitung und zusammen getüdelte Kabel mit Isoband drum. :lol: Das Gesamtpaket muss einfach passen und da gehört eben auch dazu, dass ein altes U.S. Einsatzfahrzeug auch ein bisschen abgefuckt aussehen muss. Das machts authentischer. :cop:

Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Tourenbiker »

Kaffee und Donuts :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Halterung für Navi / Funk auf der Gabelbrücke?

Beitrag von Repsol-Bird »

Kunststoffplatte mit Servietten drüber, Starbucks Becher drauf geschraubt und die Deko Fake Donuts aus dem Ramschladen drauf geklebt. Folg mir für mehr Basteltips. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten