HILFE .... Schrauben abgerissen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mike_9998

HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo zusammen,
jetzt hab ich über den Winter meine 1150RT komplett zerlegt, neues ABS-Modul eingebaut usw. alles Tip Top....
Zum Schluss noch neue Reifen drauf und ab in die neue Saison....

Ihr werdet es nicht glauben :( Vorderradausbau, Kotflügel weg - was mache ich ..... :wallb: :wallb: reiße beide Schrauben vom Kotflügel - die oberen Torx-Schrauben ab - und eben gleich beide.....

Frage - hat von euch einer eine Idee wie ich die beiden Gewindereste aus der Brücke bekomme ?? ausbohren wird aufgrund Platzmangel etwas schwierig und mit Linksausdreher komme ich auch nicht wirklich hin...

Grüße aus dem Allgäu

Mike
Mimo

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von Mimo »

Hallo Mike,
was hälst Du von einer Dreikantspitze, rechtwinklig auf eine Nuss geschweisst und eingeklopft? Alternativ gekürzten Linksausdreher rechtwinklig aufgeschweisst?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMWRT7

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von BMWRT7 »

Erst mal -- w a r u m für den Radausbau den Kotflügel abgenommen ??? -
Motorrad mit dem Hauptständer auf ein etwas dickeres Brett aufgebockt und man hat genügend Platz !! Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich hatte das Problem mal, weil ich für den Austausch der Gabel Simmerringe eine Schraube abgerissen hatte - da war nix zu machen, am Ende habe ich direkt neben der abgerissenen Schraube ein zweites Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und damit den Kotflügen ersatzweise befestigt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von Henner63 »

Mike_9998 hat geschrieben: ↑15.02.2023, 18:05
Frage - hat von euch einer eine Idee wie ich die beiden Gewindereste aus der Brücke bekomme ?? ausbohren wird aufgrund Platzmangel etwas schwierig und mit Linksausdreher komme ich auch nicht wirklich hin...

Mike
Mike, Schick mal ein Bild von der Situation, vielleicht fällt mir was ein.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Mike_9998

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von Mike_9998 »

Guten Morgen zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tip's. Irgendwie werden wir das Problem wohl lösen müssen.
Zur Frage 'warum Kotflügel' abbauen.... das kommt davon wenn man(n) als RT-Neuling nach Werkstatthandbuch vorgeht :-( .... Passiert mir bestimmt nicht mehr

Viele Grüße aus dem Allgäu
Mike
R26 1956

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von R26 1956 »

Hallo Mike,

mein Vorschlag wäre, such dir jemand mit einem Schutzgas Schweißgerät der an dem Schraubenstummel punktweise Material aufträgt und dann eine Mutter anschweisst. Die Hitze die dabei entsteht ist für das Lösen auf jeden Fall auch hilfreicht.

Sofern der Schraubenabriss nicht zu tief lag, habe ich auf diese Weise bis jetzt alle abgerissenen Bolzen rausgekriegt, ohne das Gewinde zu zerstören.

Einen Stahlbolzen der in Alu festsitzt ausbohren ist bei der Schraubstärke schwierig. Der Bohrer wird immer ins weiche Alu verlaufen wollen.
r1150rt

Re: HILFE .... Schrauben abgerissen

Beitrag von r1150rt »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.02.2023, 20:38 Erst mal -- w a r u m für den Radausbau den Kotflügel abgenommen ??? -
Motorrad mit dem Hauptständer auf ein etwas dickeres Brett aufgebockt und man hat genügend Platz !!

Den Vorderkotflügel bei der R1150RT abzunehmen ist praktikabler, vor allem wenn man alleine ist.

Die oberen Schrauben waren zum ersten Reifenwechsel festgefressen und sind abgebrochen.
Mit einer Akkubohrmaschine und Winkelvorsatz geht das ausbohren.
Dann VA-Schrauben mit metallfreier Montagepaste wieder montiert.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten