Ventile einstellen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rttommy

Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

Hallihallo,
wann oder wie oft muss eigentlich das Ventilspiel bei einer1150er eingestellt werden. Es ist doch normal das mann bei einem BMW Boxer die Ventile auch mal hört (z.B. beim Gaswegnehmen) oder?
Auf Zug bzw. beim Gasgeben bei kaltem Motor, hört man sie nur wenn die Drehzahl etwas höher wird, richtig?
Gruß, Thomas
:hallo:
rttommy

Re: Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

rttommy hat geschrieben: 15.02.2023, 09:27 Hallihallo,
wann oder wie oft muss eigentlich das Ventilspiel bei einer1150er eingestellt werden. Es ist doch normal das mann bei einem BMW Boxer die Ventile auch mal hört (z.B. beim Gaswegnehmen) oder?
Auf Zug bzw. beim Gasgeben bei kaltem Motor, hört man sie nur wenn die Drehzahl etwas höher wird, richtig?
Gruß, Thomas
Ps. bin RT Neuling, hatte vorher ne Kreissäge (Honda Hornt 600)
da sind viele Geräusche normal
:hallo:
Tourenbiker

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Im Prinzip alle 10.000km. Hab meine neulich eingestellt bzw kontrolliert, da gab es keine Veränderung des Spieles seit der letzten Einstellung.
Ansonsten gelten die BMW Boxer eher als Rappel/ Klapperkisten. Bei meinen gibt es genug "Geräusche" die nicht so toll klingen. Auch im Zusammenhang mit Getriebe/ Kupplung
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
rttommy

Re: Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

Danke, das hat mir schon geholfen👍
:hallo:
Olaf

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Olaf »

Grundsätzlich alle 10.000 km kontrollieren.
Wennn der Motor so ab 50.000 km richtig eingefahren und gesetzt ist und die Ventile einmal vernünftig eingestellt sind passiert am Ventilspiel einige 100.000 km nichts mehr (meine Erfahrung). Natürlich vorausgesetzt der Zylinder wurde nicht geöffnet um z.B. Kopf- oder Fußdichtung zu wechseln.

Irgendwann ab 350.000 km wird das Ventilspiel dann langsam wieder geringer. Offensichtlich setzen sich die Ventile im Kopf.

Aber kontrollieren ist ja schnell gemacht, daher kann man das schon mal machen. :wink:
Wichtig Motor muss kalt sein. Also nicht wenn man ihn gerade etwas warm gefahren hat um das Öl zu wechslen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Tourenbiker

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Interessant. Wäre auch meine Vermutung gewesen, dass die Ventile und Sitze auch irgendwann "fest" aufeinander eingearbeitet haben und das Spiel dann konstant bleibt.
Meine hat etwa 140.000 drauf und habe mich schon geärgert dass ich umsonst aufgemacht habe.
Frage mich schon ob ich bei meiner 1200er mit 120.000km demnächst wirklich kontrollieren soll.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Repsol-Bird »

Kontrolle kann nicht schaden. Ich hab nach dem Kauf bei meiner 1150er (ca. 102.000km) auch mal drüber geschaut und auf dem linken Zylinder war das Spiel der Auslassventile zu klein, die hatten nur 0,10mm statt 0,30mm. Hatte laut Digitalthermometer auch ca. 80°C mehr Krümmertemperatur am linken Zylinder. Seit ich das Venitlspiel eingestellt habe, sind beide Krümmer mit den Temperaturen nur noch 10-30°C auseinander, wobei das auch am Thermometer liegen kann. Sollte man also schon regelmäßig prüfen und das ist ja relativ schnell gemacht. Hab beim ersten Mal Ventildeckel öffnen nur nicht damit gerechnet, dass da so ein großer Schluck Öl drin steht und natürlich die Garage eingesaut, weil ich nur einen Putzlappen untergelegt hatte, statt die Ölwanne drunter zu stellen... :roll: War übrigens das erste Mal seit meiner Lehre (2010), dass ich mal wieder bei einem Motor das Ventilspiel eingestellt hab...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Mike_9998

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Mike_9998 »

hallo zusammen,
ich habe mal so eine vielleicht "Blöde" Frage in die Runde: Habe gestern an meiner 1150RT die Ventile neu eingestellt. Ist ja eigentlich keine große Sache.... fahre heute eine "Proberunde"... Queralpenstrasse, Lindau, Österreich ... und zurück.... ... Und : der Ventiltrieb hört sich wensentlich lauter an als vorher... jetzt schaue ich mir halt morgen, wenn der Motor wieder "handwarm" ist, das Ventilspiel nochmal an..... Frage an euch: habt Ihr das auch schon einmal gehabt ?? Viele Grüße aus dem Allgäu.... Michael
einfachandreas
Moderator

Re: Ventile einstellen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Michael,
leider bin ich technisch mit zwei linken Hände ausgestattet.
Aber ich kann Dir versichern, im RT Freunde Forum gibt es 1. keine Dummen Fragen und 2. jede Menge technisch super versierte Schrauber, die Dir bestimmt Antworten und Tipps geben werden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Ventile einstellen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Michael,
ich habe mir mal bei meinem Haus- und Hofschrauber die Ventile meiner ex-11er einstellen lassen und ihn dabei etwas ausgefragt.
Der Tenor war, dass die Ventile klappern müssen, denn wenn sie zu straff eingestellt sind, kann es zu einem Motorschaden führen.
Solange du die Ventile hörst, ist alles in Ordnung. Sind sie jedoch zu locker führt das zu etwas Leistungsverlust einhergehend mit
Synchro-Fehlverhalten.
D.h. also im Umkehrschluss, wenn die Ventile lt. BMW-Vorgabe eingestellt sind, passt es.

Wenn du jetzt nach der Einstellung der Meinung bist, dass das Klappern lauter ist als vorher, dann heisst das auch,
dass die Ventile vorher etwas strammer eingestellt waren.
Du kannst ja versuchen, durch Nacharbeit das Blättchen etwas strenger zum herausziehen zu bewegen - gerade so reingehen solle es jedoch noch können.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Olaf »

Mike_9998 hat geschrieben: 18.06.2023, 19:18 hallo zusammen, ....... jetzt schaue ich mir halt morgen, wenn der Motor wieder "handwarm" ist, das Ventilspiel nochmal an.....
Gehbat habe ich das noch nicht, aber der Motor muss kalt sein (!) wenn das Ventilspiel kontrolliert wird, nicht handwarm.

Viel Erfolg
Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Mimo

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Mimo »

Hier finde ich es gut erklärt:
https://classicandfun.com/2021/05/11/ventilspiel-info/

Die Einstellungsintervalle finden sich in der Betriebsanleitung.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Peter

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Peter »

Hi Freunde,
hier mal meine Meinung dazu:
BMW sagt: Grundsätzlich alle 10.000 km kontrollieren, richtig ist nicht verkehrt. Und grundsätzlich sollten alle luftgekühlten Motoren nicht zu stramm eingestellt werden
( habe ich früher mal bei den Deutz Dieselmotoren gelernt)
bei den 11XX habe ich bemerkt das jede Maschine die mit moderaten Drehzahlen bewegt wurde über längere Zeit kein Einstellen nötig war.
Im Freundeskreis habe ich allerdings 1 EINE, 1100 die richtig rangenommen wird und auch über längere Zeit auf der Autobahn gescheucht wird.
Bei dieser Maschine muss die Einstellung nach 10 000 KM erfolgen, ist nicht sehr viel doch außerhalb der Toleranz.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
hardholgi

Re: Ventile einstellen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Thomas,
bei den 1100/1150ern setzen sich die Ventile ein wenig bis ca. 15.000 km, danach nicht mehr. Wenn Du kaum über 5000/min drehst und den Motor nicht extrem heiß fährst (Beispiel: bei 35°C im Stop&Go mitten durch Stuttgart durch) wird sich das Ventilspiel nicht mehr ändern.
Das ist meine Erfahrung mit 1100 und 1150 RT.
RT - since 1987
ww13

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ww13 »

Freue mich schon im Winter auf den großen Service meiner RT. Das letzte Ventilspieleinstellen ist bestimmt 30 Jahre her, eine Fühlerblattlehre habe ich natürlich noch.
An der Stelle wieder eine kurze Geschichte. Mein erstes Motorrad war eine BMW 67/2, kennen die meisten wahrscheinlich nur noch aus dem Museum. In den 70er Jahren gab es nicht viel an großen, günstigen, gebrauchten Motorradern und ich habe die Maschine, bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte vom Sohn des Förster in der Eilenriede in Hannover gekauft. Umgestiegen von einer Mofa und ohne Werkzeug hatte ich von nichts eine Ahnung. Die Maschine lief, aber klapperte furchtbar. Ich weiß nicht mehr wie oft wir daran die Ventile eingestellt haben, das Geräusch kam zweifelsfrei von dort. Ein Freund gab mir dann den Tipp mal die Maschine mit abgenommenem Ventildeckel anzuschmeißen. Also Lappen ausgelegt und angetreten. Was wir sahen war spektakulär. Die Ventilführung hatte sich im Kopf gelöst und flutschte auf dem Ventil hin und her. Also Kopf runter und das Ventil ausgebaut. Da hatte einer dran geschraubt und die Ventilführung gewechselt. Er hatte aber keine mit Übermass bekommen und deshalb die Führungsbuchse mit einem scharfen Meissel etwas aufgebördelt, was aber nicht lange gehalten hat. Nachdem das Loch für die Führung aber natürlich böse gelitten hatte, kam da auch keine "normale" Führung mit Übermass mehr in Frage. Aber ich fand eine Werkstatt welche mir aus Führungsbronze eine passende Führung drehte. Auf alle Fälle habe ich bei der Aktion gelernt die Ventile einzustellen und an dem Prinzip hat sich nichts geändert in so langer Zeit.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Repsol-Bird

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Repsol-Bird »

Zwecks Ventilspiel bei der RT, besorg dir am besten den 4er Satz mit jeweils zwei 0,30mm und 0,15mm Fühlerblattlehren, kostet bei ebay 15,75€ (Artikelnummer 121266783709). Das Gemeine beim Einstellen ist, dass sich das Ventilspiel gegenseitig beeinflusst. Die Fühlerblattlehren sollen leichtgängig zu bewegen sein, aber von allein waagerecht stehenbleiben wenn man sie loslässt. Deswegen wird es gründlicher, wenn man 4 Fühlerblattlehren nutzt. Denn es passiert nahezu immer, dass man z.B. Einlass unten gerade einstellt und bei Auslass oben, wo man schon fertig eingestellt hatte, wieder die waagerecht stehende Fühlerblattlehre runtersackt und man dort nochmal nachjustieren muss. Wenn man da nur mit einer Fühlerblattlehre einstellt, kriegt man das am Ende gar nicht wirklich mit, wenn sich das Ventilspiel an einer anderen Stelle gerade wieder verstellt hat. Ja, ich weiß, ist schon ziemlich pingelig, aber wenns wirklich genau werden soll, ist das die beste Lösung. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ventile einstellen

Beitrag von BMW Gerd »

Repsol-Bird hat geschrieben: 17.08.2023, 21:46 Ja, ich weiß, ist schon ziemlich pingelig, aber wenns wirklich genau werden soll, ist das die beste Lösung.
das ist nicht pingelig sondern grundvoraussetzung für eine ordendliche synchronisierung danach :? :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ww13

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ww13 »

Repsol-Bird hat geschrieben: 17.08.2023, 21:46 Zwecks Ventilspiel bei der RT, besorg dir am besten den 4er Satz mit jeweils zwei 0,30mm und 0,15mm Fühlerblattlehren, kostet bei ebay 15,75€ (Artikelnummer 121266783709). Das Gemeine beim Einstellen ist, dass sich das Ventilspiel gegenseitig beeinflusst. Die Fühlerblattlehren sollen leichtgängig zu bewegen sein, aber von allein waagerecht stehenbleiben wenn man sie loslässt. Deswegen wird es gründlicher, wenn man 4 Fühlerblattlehren nutzt. Denn es passiert nahezu immer, dass man z.B. Einlass unten gerade einstellt und bei Auslass oben, wo man schon fertig eingestellt hatte, wieder die waagerecht stehende Fühlerblattlehre runtersackt und man dort nochmal nachjustieren muss. Wenn man da nur mit einer Fühlerblattlehre einstellt, kriegt man das am Ende gar nicht wirklich mit, wenn sich das Ventilspiel an einer anderen Stelle gerade wieder verstellt hat. Ja, ich weiß, ist schon ziemlich pingelig, aber wenns wirklich genau werden soll, ist das die beste Lösung. :up:
Super Tipp, wirklich topp. :up: :up: :up:
Werde mir das Set gleich besorgen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
baldrian

Re: Ventile einstellen

Beitrag von baldrian »

Meine R1100RT hatte einen Auslassventilschaden welcher in einem professionellen Zylinderschleifwerk behoben wurde.
Eine langjährig erfahrene BMW-Motorradwerkstatt hat danach den Zusammenbau vorgenommen.
Der Motor lief danach sehr gut, der Ölverbrauch reduzierte sich von 0.6 auf 0.2 Liter pro 1000km.
Einzig laute und störende Klappergeräusche gaben mir Anlass zu Sorge.
Da ich bereits kurz zuvor die Drosselklappenachsen überholt sowie die Steuerkettenspanner erneuert hatte, Synchronisation ebenfalls penibelst mittels Schlauchwaage, ging ich der Sache mal genauer auf den Grund.
Ventilspiel war einwandfrei eingestellt, das Axialspiel der Kipphebel jedoch lag links bei 0.5 und rechts bei 0.7 Millimeter.
Nach Korrektur auf je 0.15mm lief die Maschine klapper-und einwandfrei. ruhiger als je zuvor.
Soviel vorerst zu den Boxergeräuschen.
Gruss, Guido
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ventile einstellen

Beitrag von BMW Gerd »

moin guido,
ja das axialspiel wird oft vernachlässigt :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten