Ventile einstellen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rttommy

Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

Hallihallo,
wann oder wie oft muss eigentlich das Ventilspiel bei einer1150er eingestellt werden. Es ist doch normal das mann bei einem BMW Boxer die Ventile auch mal hört (z.B. beim Gaswegnehmen) oder?
Auf Zug bzw. beim Gasgeben bei kaltem Motor, hört man sie nur wenn die Drehzahl etwas höher wird, richtig?
Gruß, Thomas
:hallo:
rttommy

Re: Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

rttommy hat geschrieben: 15.02.2023, 09:27 Hallihallo,
wann oder wie oft muss eigentlich das Ventilspiel bei einer1150er eingestellt werden. Es ist doch normal das mann bei einem BMW Boxer die Ventile auch mal hört (z.B. beim Gaswegnehmen) oder?
Auf Zug bzw. beim Gasgeben bei kaltem Motor, hört man sie nur wenn die Drehzahl etwas höher wird, richtig?
Gruß, Thomas
Ps. bin RT Neuling, hatte vorher ne Kreissäge (Honda Hornt 600)
da sind viele Geräusche normal
:hallo:
Tourenbiker

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Im Prinzip alle 10.000km. Hab meine neulich eingestellt bzw kontrolliert, da gab es keine Veränderung des Spieles seit der letzten Einstellung.
Ansonsten gelten die BMW Boxer eher als Rappel/ Klapperkisten. Bei meinen gibt es genug "Geräusche" die nicht so toll klingen. Auch im Zusammenhang mit Getriebe/ Kupplung
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
rttommy

Re: Ventile einstellen

Beitrag von rttommy »

Danke, das hat mir schon geholfen👍
:hallo:
Olaf

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Olaf »

Grundsätzlich alle 10.000 km kontrollieren.
Wennn der Motor so ab 50.000 km richtig eingefahren und gesetzt ist und die Ventile einmal vernünftig eingestellt sind passiert am Ventilspiel einige 100.000 km nichts mehr (meine Erfahrung). Natürlich vorausgesetzt der Zylinder wurde nicht geöffnet um z.B. Kopf- oder Fußdichtung zu wechseln.