R1150 Motor ind die r1100rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Driver1987

R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Driver1987 »

Hallo @all.
Da ich gerade mit schweren Zahnschmerzen im Bett wach liege, und ich so an meine rt denke. Kam mir in anbetracht ihrer hohen km Leistung die Frage auf. Wenn der Motor hops geht ob man auch den 1150 Motor mit dem 6 Gang einbauen könne. Mal den kosten nutzen faktor auser acht zulassen.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
anjo61

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von anjo61 »

Sicher wirst du das können.
Aber wo liegt der Nutzen gegenüber dem bürokratischen Aufwand?
Mehr Hubraum? Geringfügig.
Mehr Leistung? Geringfügig.
Inwieweit Änderungen in der Verkabelung und Elektrik / Elektronik notwendig sind, wäre zu prüfen. Anderes Steuergerät (Motronic)?
Die größere Herausforderung sehe ich in der notwendigen Einzelabnahme für die Betriebserlaubnis.
Bei der Gesamtkonstellation würde es sich dann wahrscheinlich (auch kostenmäßig) wahrscheinlich eher lohnen, gleich über einen Umstieg auf eine 1150er nachzudenken.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
rttommy

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von rttommy »

Hi,
ich glaube auch das da ne "Ganze" 1150er besser ist
Gruß, Thomas
:hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
ich muß andreas und thomas recht geben. der aufwand ist zu groß es sei denn du hast zuviel auf dem konto, dann kann ich dir aber auch meine kontonummer geben :lol:
da hängen viel zuviel sachen dran, ich hab damals meine 11er mit 1150er bauteilen zu mehr schub verholfen und da mußte schon das steuergerät neu programmiert werden wegen der steuerzeiten u.s.w. :shock:
für mich wäre das wasser in den rhein kippen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von hardholgi »

Hallo Stefan,
bleib lieber beim 1100er. Der 1150er ohne Doppelzündung zeigt gerne KFR und man bekommt es schwer in den Griff. Den 6. Gang fand ich immer überflüssig, bis einschließlich heute.
RT - since 1987
Driver1987

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Driver1987 »

Danke für die Antworten. Also plus and Play ist da also nicht. Wollte das Thema nur mal ausloten.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
RT-Kalle

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von RT-Kalle »

Also auf die Idee, den Motor zu tauschen, bin ich noch nicht gekommen.
Eher würde ich die Verkleidung tauschen, die ja bei der 1150 weitaus gefälliger ist.
Und genau dieses Thema hatten wir hier im Forum auch schon mal.
Fazit jedoch auch hier: Vergiss es, der Aufwand seht in keiner gesunden Relation zum Ertrag!

Übrigens, der 1150er Motor hat zwar angegebene 95 PS und 6 Gänge - Und trotzdem lief meine 1100er mit ermittelten 89.6 PS schneller
(ich hatte mal gute 230 auf dem Tacho) und mein Spritverbrauch war auch nicht höher (5,1 - 5,2 l), trotz des fehlenden 6. Ganges.
Das Drehmoment war bei 103 Nm. (Ergebnisse vom Leistungsstand) :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Driver1987

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Driver1987 »

na bei der 1100er gefällt mit das vorderschutzblecht auf jedenfall besser. ja die grösere lampe schaut schon gut aus. aber du meinst das ist ein zu großer aufwand? also wieder kein plug an play?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Tourenbiker

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Tourenbiker »

Den große vordere Kotflügel der 1100er an die 1150er zu verbauen wird sicher die leichteste aller umbauten sein. Das mit dem Kotflügel hatten wir doch letztes Jahr schon Mal... Der sieht schon definitiv imposanter und besser passend zu so einem großen Touren - Schlachtschiff aus.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von RT-Kalle »

Driver1987 hat geschrieben: ↑18.02.2023, 17:47 na bei der 1100er gefällt mit das vorderschutzblecht auf jedenfall besser. ja die grösere lampe schaut schon gut aus. aber du meinst das ist ein zu großer aufwand? also wieder kein plug an play?
Hallo Stefan,
Es ist zwar machbar, aber sicher kein plug-and-play.
Soviel ich mich erinnern kann, muss auch das Geweih ausgetauscht werden zusammen mit der Verkleidung.
Und einhergehend ist noch zu prüfen, ob der Kabelbaum noch passt.

Und der Frontkotflügel ist halt Geschmacksache. Damit will ich sagen, dass der Aufwand in diesem Bereich vergleichsweise gering ist.
Das kommt schon eher in den Bereich plug-and-play.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ludger

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Ludger »

Hallo,
Grundsätzlich passt der 1150er Motor in die 11er.
Die Schwungscheibe und Kupplung passt nicht, weil die Getriebeeingangswelle ein anderes Maß hat.
Die 11er Schwungscheibe passt aber an den 1150er Motor.
Die Doppelzündung braucht aber eine andere Motronik und andere Verkabelung / Zündspulen.
Einzelzünder ist kein Problem.
Mehr Leistung zu bekommen ist nicht einfach bei dem Model.

Die Verkleidung von der 1150er an die 11er ist aufwändig, was gut geht, wenn man die richtige Farbe bekommt, ist der Vorderradkotflügel der K1200RS.
Wenn du noch Fragen zu den Motoren hast, gerne über PM.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Heinrich

Re: R1150 Motor ind die r1100rt

Beitrag von Heinrich »

hardholgi hat geschrieben: ↑15.02.2023, 20:02 Hallo Stefan,
Den 6. Gang fand ich immer überflüssig, bis einschließlich heute.
Servus Holger,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen/Wünsche sind, für mich war der sechste Gang mit eine Grund für den Umstieg von der 1100er auf die 1150er.

Gruß Heinrich
Tourenbiker hat geschrieben: ↑19.02.2023, 00:55 Den große vordere Kotflügel der 1100er an die 1150er zu verbauen wird sicher die leichteste aller umbauten sein. Das mit dem Kotflügel hatten wir doch letztes Jahr schon Mal... Der sieht schon definitiv imposanter und besser passend zu so einem großen Touren - Schlachtschiff aus.
Servus Christoph,

der Trend mit dem Kotflügel ging glaube ich damals eher in die andere Richtung, man hat wie ich auch den "kleinen" Kotflügel von der K1200RS an der 1100er angebracht.

Gruß Heinrich
Ludger hat geschrieben: ↑19.02.2023, 11:52
Die Verkleidung von der 1150er an die 11er ist aufwändig, was gut geht, wenn man die richtige Farbe bekommt, ist der Vorderradkotflügel der K1200RS.
Servus Ludger,

ich glaube der Stefan hätte, wenn ich ihn richtig verstehe, gerne den großen Kotflügel der 1100er an der 1150er. Dein Vorschlag mit dem Kotflügel der K1200RS bringt den kleineren Kotflügel an die 1100er, so wie es die meisten, die den Kotflügel umgebaut haben auch gemacht haben.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Antworten