Laden, wie lange?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rttommy

Laden, wie lange?

Beitrag von rttommy »

Tach,
ist es schÀdlich das LadegerÀt dauerhaft zur Erhaltungsladung am Moppet zu lassen?
Danke fĂŒr eure Tips
:hallo:
anjo61

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von anjo61 »

Hallo Thomas,

kommt drauf an, was du fĂŒr ein LadegerĂ€t hast.
Ein altes LadegerĂ€t, das einfach nur lĂ€dt und mehr nicht kann, das wĂŒrde zu SchĂ€den an der Batterie fĂŒhren.
Hast du allerdings ein modernes LadegerÀt, das mit Ladekennlinien, gesteuerter Ladeerhaltung und sonstigen Funktionen ausgestattet ist, dann spricht nichts dagegen, es langfristig (dauerhaft) angeschlossen zu lassen.
Aber geh mal ĂŒber die Suchfunktion, da wirst du noch einige BeitrĂ€ge und Meinungen finden.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
rttommy

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von rttommy »

:up:
anjo61 hat geschrieben: ↑14.02.2023, 10:50 Hallo Thomas,

kommt drauf an, was du fĂŒr ein LadegerĂ€t hast.
Ein altes LadegerĂ€t, das einfach nur lĂ€dt und mehr nicht kann, das wĂŒrde zu SchĂ€den an der Batterie fĂŒhren.
Hast du allerdings ein modernes LadegerÀt, das mit Ladekennlinien, gesteuerter Ladeerhaltung und sonstigen Funktionen ausgestattet ist, dann spricht nichts dagegen, es langfristig (dauerhaft) angeschlossen zu lassen.
Aber geh mal ĂŒber die Suchfunktion, da wirst du noch einige BeitrĂ€ge und Meinungen finden.

Gruß Andreas
:hallo:
ruhewasser

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Thomas,

wĂŒrde auch mit dem Original BMW-LadegerĂ€t nur einmal im Monat fĂŒr 1 bis 2 Tage dranhĂ€ngen.
Bei meiner 1150 hatte ich auch das Original BMW-LadegerĂ€t fĂŒr lĂ€ngere Zeit dran 2 Monate
und damit die Batterie versaut.
1 bis 2 Tage im Monat reicht meines erachten vollstÀndig aus.

Beste GrĂŒĂŸe aus Bonn
Werner
Viele GrĂŒĂŸe aus Bonn
Werner
Marco_HEF

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Marco_HEF »

Ich habe ein LadegerÀt von Louis (ca. 15 Jahre alt) mit Erhaltungsladung und Entsulfatisierungsprogramm. Ich lasse meine Batterie im eingebauten Zustand von Oktober bis MÀrz dran. Das praktiziere ich nun so schon seit vielen Jahren. Meine jetzige Batterie wird dieses Jahr 13 Jahre alt, ja, richtig, in Worten "dreizehn" Jahre. In meiner alten K1100 war die Batterie bei Verkauf des Motorrades 8 Jahre alt. Ergo kann diese Vorgehensweise nicht so falsch sein.

Gruß Marco
willdie

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von willdie »

Ich kann Marco bestĂ€tigen - Habe das LadegerĂ€t auch den ganzen Winter dran gelassen. Allerdings hat die Batterie "nur" 9 Jahre gehalten (evtl. auch lĂ€nger, weil ich das Mopped vor 9 Jahren gekauft habe und nicht weiß, wie lange die Batterei schon drin war).
Gruß aus'm LĂ€ndle
Udo
Repsol-Bird

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Repsol-Bird »

Bei einem qualitativ hochwertigen LadegerĂ€t ist das egal. Ich nutze fĂŒr meine Autos und die MotorrĂ€der einn CTEK MXS 7.0, da ich sowohl normale Batterien als auch AGM Batterien zu laden habe. Das fĂ€hrt je nach Einstellung verschiedene Ladezyklen durch (Normal, AGM oder Reconditioning) und wenn die Batterie nach Abschluss des Ladezyklus voll ist, schaltet es auf Erhaltungsladung um. Dann kann das auch ewig dran hĂ€ngen bleiben. Bei der RT hab ich es jetzt jedes zweite Wochenende mal ĂŒber Nacht hingehĂ€ngt, so dass ein Ladezyklus durchlĂ€uft. Habe bei der RT allerdings auch eine AGM Batterie als Hauptbatterie verbaut und da brauch man natĂŒrlich auch ein LadegerĂ€t, was mit entsprechend höherer Spannung lĂ€dt.
MobilitÀtsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjÀhrig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjĂ€hrig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjĂ€hrig)
Driver1987

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Driver1987 »

Kann man eigentlich auch ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder Laden? bzw gibt es dort Stecker dafĂŒr?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Hessenjung

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Hessenjung »

Driver1987 hat geschrieben: ↑14.02.2023, 21:43 Kann man eigentlich auch ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder Laden? bzw gibt es dort Stecker dafĂŒr?
Ja, geht. Das LadegerĂ€t muss mit dem Can-Bus reden können. Geht mit den BMW LadegerĂ€ten aber auch mit denen von Polo oder Louise. Ich habe so eines seit Jahren an der Bordsteckdose hĂ€ngen. Passenden Stecker fĂŒr den „kleinen“ ZigarettenanzĂŒnder bekommst Du dort auch.
GrĂŒĂŸe aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
FrĂŒher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
bennie

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von bennie »

Ja man kann auch ĂŒber die Bordsteckdose oder auch ZigarettenanzĂŒnder mit einem geeignetem LadegerĂ€t laden.
Ich verwende den Pro Charger 4000 von Louis Geeignet fĂŒr Fahrzeuge mit CAN-Bus-System. Das GerĂ€t erkennt automatisch das entsprechende System und lĂ€dt vollautomatisch ĂŒber die Bordsteckdose bzw. ZigarettenanzĂŒnder. (Diese Funktion ist erforderlich wenn die Bordsteckdose beim Fahrzeug nach einer gewissen Zeit abschaltet. Über den CAN-Bus wird dann die Verbindung zur Batterie wieder hergestellt und der Ladezyklus erfolgt.)
Er ist geeignet fĂŒr 12V Blei-SĂ€ure-, Blei-Gel-, Blei-Vlies- (AGM),Calcium-, Reinblei- und Li-Ion-Starterbatterien. Die weiteren Merkmale sind Batterie-Testfunktion Entsulfatierungsfunktion Regenerierungsfunktion fĂŒr tiefentladene Batterien und Ladeprogramm fĂŒr kalte Umgebungstemperaturen oder AGM Batterien sowie Erhaltungsladefunktion und Überladeschutz (ideal zum Überwintern).
Als Zubehör gibt es einen Adapter fĂŒr die Bordsteckdose bzw. ZigarettenanzĂŒnder.

Ich nutze den Pro Charger auch zum Laden bei meinem Auto ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder.

FĂŒr das CTEK MXS 7.0 (Beitrag von Marcel) gibt es ebenfalls diesen Adapter als Zubehör.
liebe GrĂŒĂŸe aus Franken.
Georg.


:bike1: ___ Goldene Regel beim Motorradfahren: *Erst anhalten, dann absteigen!*
Tourenbiker

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Tourenbiker »

Driver1987 hat geschrieben: ↑14.02.2023, 21:43 Kann man eigentlich auch ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder Laden? bzw gibt es dort Stecker dafĂŒr?
Ja. Und du brauchst auch nicht das erwĂ€hnte CAN-Bus fĂ€hige LadegerĂ€t, weil deine 1100er keinen Can-Bus kontrolierten ZigarettenanzĂŒnder hat...
Genau so wie Thomas seine 1150er.

Ich gebe zu, dass ich meine 1150er zu 98% auch ĂŒber die Dose am Aufbockgriff lade, weil die Batteriepole ja im eingebauten Zustand verdeckt sind.
Aber meines erachtens kann das zu fehlverhalten des (Computer)LadegerĂ€ts fĂŒhren, weil einfach noch mehr Leitungen und Stecker zwischen LadegerĂ€t und Batterie sind. Vorallem die Steckdose am Motorrad ist sehr oft oxidiert mit dementsprechend schlechten ÜbergangswiederstĂ€nden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Franko23 »

@Christoph, hast keine Pluspol VerlÀngerung?
Habe mich nie damit auseinandergesetzt, sondern Fahrersitz ab am
Pluspol und am DĂ€mpfer die Klammern rann und schick ist 😎!
Man was vermisse ich meine Dicke 😔😱!
Driver1987

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Driver1987 »

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
rttommy

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von rttommy »

:freu:
Driver1987 hat geschrieben: ↑15.02.2023, 02:46 Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten.
Dem schliesse ich mich an
:hallo:
RT-Kalle

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RT-Kalle »

Es ist zwar schon das Wesentliche gesagt, aber ich möchte auch noch meine ergÀnzenden Erfahrungen anbringen.

ZunĂ€chst mal, hat die 11er hinten keine serienmĂ€ĂŸige Steckdose. So war's jedenfalls bei der meinigen 11er.
Ich habe die Originalsteckdose mit Originalhalter auch nur nachtrÀglich hingemacht.
Das ging einfach, denn die etwas dickere Originalverkabelung und Originalstecker war schon angebracht.
Auch die entsprechende Sicherung war ins Kabel eingearbeitet.
Dabei stellte ich fest, dass dieses Kabel direkt zur Batterie fĂŒhrt - also ohne große Umwege wie bei der Steckdose vorne.

Und generell sagen die Fachleute, dass ca. 10% der BatteriekapazitÀt die LadekapazitÀt betragen soll.

Ich hatte anfangs auch nur das Ctek MXS 7000, was der VorgÀnger vom MXS 7.0 ist.
Das bedeutet bei einer LadekapazitÀt von bis zu 7 Ampere eine kurze Ladedauer.
Allerdings - wenn man den Fachleuten folgen will - etwas zu hoch fĂŒr ne Batterie mit 19 Ah.
Da ich aber auch meine Auto-Batterie mit ĂŒber 70 Ah damit laden wollte, sah ich das ziemlich locker.

Mit meiner LC schaffte ich mir noch das ProCharger 4000 an, weil ich ein CanBus-fÀhiges LadegerÀt wollte.

Da meine Autobatterie mittlerweile dem Ende des Lebenszyclus zugeht, stellte ich fest, dass mein Ctek immer auf Ladefehler ging.
Ich konnte einstellen, was ich wollte, es half alles nix.
Da ich aber die Batterie unbedingt noch ĂŒber den Winter bringen will, habe ich kurzerhand das ProCharger drangehĂ€ngt.
Und siehe da - der Ladevorgang geht durch bis zur Erhaltungsladung ohne Ladefehler.
Es dauert zwar durch die fast halbierte LadekapazitĂ€t auch spĂŒrbar lĂ€nger, aber durch die etwas schonendere Ladung
wird die Batterie wenigstens am Leben erhalten bis ich zum geplanten Batterietausch komme.

Und da ich in Zukunft auch die Batterie meines Oldies mit 6 Volt laden will,
habe ich mir kĂŒrzlich das ProCharger 1000 gekauft - das kann sowohl 12 wie auch 6 Volt.
Und die LadekapazitÀt passt auch besser zur BatteriekapazitÀt mit 6 Ah.

Und - ich habe bisher immer, seit ich die RT fahre, ĂŒber die Bordsteckdose geladen. Vorne wie hinten. Mit Ctek und/oder ProCharger.
Alle paar Wochen in der kalten Jahreszeit fĂŒr jeweils max. 1 Woche.
Ich hatte noch nie eine verkĂŒrzte Batterielebenszeit. :hallo:

Meine 11er kaufte ich 2010 gebraucht und 2019 tauschte ich die Batterie, Ich weiß jedoch nicht, wie lange die Batterie beim Kauf schon drin war.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Franko23 »

@Karl, die 1100 hat eine Steckdose im Armaturenbrett und die
1150 hat zwei links in Höhe des Fahrersitzes!
RT-Kalle

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RT-Kalle »

Schreibe ich doch, Frank.
Vorne - d.h. dann logischerweise im Cockpit,
Hinten - unterhalb des Sattels nicht serienmĂ€ĂŸig, aber serienmĂ€ĂŸig verkabelt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ghostrider

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Ghostrider »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.02.2023, 11:31 Schreibe ich doch, Frank.
Vorne - d.h. dann logischerweise im Cockpit,
Hinten - unterhalb des Sattels nicht serienmĂ€ĂŸig, aber serienmĂ€ĂŸig verkabelt.
Meine 1100er hat vorne eine Borddose und hinten eine welche ich aber gegen eine neue und in normal gro0ß ausgetauscht habe.
Über die hintere lade ich meine 1100er.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Kuno

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Kuno »

Ich hĂ€tte bezĂŒglich laden mal eine Frage. Ich habe festgestellt das ich mein LadegerĂ€t CTEK XS 800 nicht so richtig an meine Batterie ran bekomme Bj.19 seitlich eingebaut bei meiner alten war das einfacher Sitz runter und dran. Jetzt habe ich gehört das es von BMW ein GerĂ€t gibt wo ich ĂŒber die Steckerbuchse ran kann. Wie teuer sind die GerĂ€te und gibt es sie nur von BMW?
DirkHermes
Webmaster

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von DirkHermes »

Um die LC ab 2014 zu laden, gibt es unter der rechten Verkleidung einen extra dafĂŒr vorgesehenen Fremdstartpunkt. Den anderen Pol klemmst du an ein blankes Teil vom Rahmen, dann ist das Laden ganz einfach.
BigBike
Administrator

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von BigBike »

Hallo Matthias,

fĂŒr meine MÜ aus 2018 hab ich ein Ladekabel mit passendem CTEK-Ladestecker gebastelt.
Die freien Enden hab ich direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel hinter der schwarzen Plastikabdeckung.
Ich benutze ein CTEK-LadegerÀt.
Funtzt bei mir schnell, einfach und gut. :up:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kuno

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Kuno »

Danke fĂŒr die Tipps da schau ich doch mal wann und wie ich das umsetzen kann.
Trocki

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Trocki »

Kuno hat geschrieben: ↑20.03.2023, 18:35 Ich hĂ€tte bezĂŒglich laden mal eine Frage. Ich habe festgestellt das ich mein LadegerĂ€t CTEK XS 800 nicht so richtig an meine Batterie ran bekomme Bj.19 seitlich eingebaut bei meiner alten war das einfacher Sitz runter und dran. Jetzt habe ich gehört das es von BMW ein GerĂ€t gibt wo ich ĂŒber die Steckerbuchse ran kann. Wie teuer sind die GerĂ€te und gibt es sie nur von BMW?
Wie schon weiter vorne beschrieben kannst du das Pro Charger 4000 nehmen kostet momentan mit passenden Stecker fĂŒr den Can Bus ca.103€ plus Versand oder das BMW Motorrad BatterieladegerĂ€t Plus gibt es momentan ab ca. 90€ plus Versand im Netz.
Franko23

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Franko23 »

Ich verstehe nicht warum einige Mitglieder immer wieder spezielle
LadegerĂ€te fĂŒr viel Geld kaufen anstatt sich eine Batterie VerlĂ€ngerung zulegen?
SpÀtestens wenn sie Starthilfe benötigen geht das Gejammer wieder
los
Luzifer

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Luzifer »

Hallo zusammen,
in den ersten Jahren hatte ich auch ein FrischhaltegerĂ€t von BMW den ganzen Winter angeschlossen. SpĂ€ter dann Ausbau der Batterie. Mittlerweile lasse ich die Batterie wieder drin und nehme sie vom Bordnetz. Bisher ,und das seit einigen Jahren, bedarf es keiner Nachladung in der Standzeit. Ich kann nur einen Batterie Trennschalter sehr empfehlen, oder auch eine KabelverlĂ€ngerung das man einfach dort die Batterie abklemmt. Hat, wie schon erwĂ€hnt den Vorteil daß man dort gleich Starthilfe geben kann. Selbst bei Wikipedia findet sich ein Vermerk dazu. Zitat:" Ebenfalls ein großes Manko, ist der permanente Stromverbrauch im Stillstand, bei ausgeschalteter ZĂŒndung. Dies geschieht durch die Fahrzeugelektronik und durch das Antiblockiersystem. Abhilfe schafft hier nur ein Batteriehaupt- bzw. Trennschalter, oder aber ein dauerhafter Anschluss an ein geeignetes LadegerĂ€t. "
Somit ist ein Trennschalter wohl die einfachere und preiswertere Variante statt teurer FrischhaltegerĂ€te und den Stromverbrauch. Wenn ich nach gut 5 Monaten ein LadegerĂ€t anschließe bedarf es lediglich 10 bis 20 min an Ladedauer. Mein Freund, ebenfalls Besitzer zweier RT , schwört auf die Trennschalter. Hat nach meinem Tip probehalber eine RT damit ausgestattet und kurze Zeit spĂ€ter auch die zweite.

Gruß RenĂ©
Antworten