Laden, wie lange?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben: ↑20.03.2023, 19:13 Hallo Matthias,

fĂŒr meine MÜ aus 2018 hab ich ein Ladekabel mit passendem CTEK-Ladestecker gebastelt.
Die freien Enden hab ich direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel hinter der schwarzen Plastikabdeckung.
Ich benutze ein CTEK-LadegerÀt.
Funtzt bei mir schnell, einfach und gut. :up:
Das wÀre auch meine Empfehlung. :up:
Habe ich so seit Jahren im Einsatz und funktioniert perfekt.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT1250 Tourer

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RT1250 Tourer »

Mischa hat geschrieben: ↑21.03.2023, 08:26
BigBike hat geschrieben: ↑20.03.2023, 19:13 Hallo Matthias,

fĂŒr meine MÜ aus 2018 hab ich ein Ladekabel mit passendem CTEK-Ladestecker gebastelt.
Die freien Enden hab ich direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel hinter der schwarzen Plastikabdeckung.
Ich benutze ein CTEK-LadegerÀt.
Funtzt bei mir schnell, einfach und gut. :up:
Das wÀre auch meine Empfehlung. :up:
Habe ich so seit Jahren im Einsatz und funktioniert perfekt.
Genau so mach ich es seit meiner ersten RT in 2012 und seither hab ich nie Probleme gehabt :up:
GrĂŒĂŸe vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Alexander1962

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,ich hatte auch immer das Problem mit der Entladung der Batterie. Hab vor 2 Jahren einen Trennschalter eingebaut- seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.

Liebe GrĂŒĂŸe Alex
Sumorat

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Sumorat »

Ich glaube ich bin der einzige Pechvogel hier, trotz monatlicher Ladung ist die Batterie anscheinend wieder Hops.

Hat jetzt 4 Jahre gehalten heute angeschmissen Wechselblinken 20km gefahren Neustart wieder Wechselblinken.

Grandpriestart ZĂŒndung unter dem Fahren aus-ein Blinken weg.

Hab Sie zuhause an den Lader gehÀngt glaube nicht das es wieder wird, kein Zellenschluss lt. Lader Batterie ok.

Weil ich das schreibe hat jemand Erfahrung mit einem Lion Akku wenn ja welch GrĂ¶ĂŸe habt ihr verbaut.😣
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

GrĂŒĂŸe aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Klaus RT »

@ Ralf wie gut ist denn noch Dein Anlasser? Nicht das der zu viel Spannung beim Starten zieht und die Batterie deshalb in die Knie geht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Sumorat »

Hab ich vor 4Jahren erst zerlegt und gereinigt der ist Top in Ordnung seit dem Vieleicht 5000km gefahren.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

GrĂŒĂŸe aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Sumorat »

Die springt auch leicht an, aber fĂŒr den ABS Test scheint es nich zu reichen
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

GrĂŒĂŸe aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Ralf

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Ralf »

Danke dann ist meine Frage ja auch beantwortet.
Bei der 1100er ist eine Steckdose zum Laden der Batterie, den habe ich auch an meiner gesucht.
Man liest sich Ralf
und seine Zyklop
:BMW_R1150RT_-_silber:
aus Fulda/Eichenzell
RaP

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RaP »

Alle meine Saisonfahrzeuge hÀngen den ganzen Winter an ihren Optimate 4 ErhaltungsladegerÀten. Dauerhaft.
Die Batterie meines Oldtimer-Autos wurde 2010 eingebaut und meldet sich am Tester mit 100%.
Die Batterie meiner R100S ist sechs Jahre alt ebenfalls zu 100% gesund, die hÀngt immer am Optimate wenn ich nicht fahre, also fast immer.
Suzuki GSX und R1250RT aus 2023 noch zu neu, um mit langer Lebensdauer zu prahlen.
Shelby GT350 Tracktool nun im fĂŒnften Jahr, Batterie hier auch 100% gesund.

Die Optimates kosten rund 60,- -70,- und können als Optimate 4 Dual beides, also normales Erhaltungsladen und nach einer leichten Umschaltprozedur auch CAN-Bus.
Entsulfatieren können die auch, was meinem nur sporadisch genutzten Cabrio letztes Jahr gut geholfen hat und die inzwischen sieben Jahre alte Batterie ist wieder zu gebrauchen. Ich hÀnge das Auto, obwohl ich es ganzjÀhrig im Gebrauch habe nun auch immer an ein Optimate und bin sicher, dass die noch locker ihren 10 jÀhrigen Geburtstag feiert. Nur das Auto meiner Frau muss sich selbst laden, was aber bei dauerndem Gebrauch kein Problem ist.
IMG_4184.jpeg
IMG_4183.jpeg
Ach, in den USA habe ich mal die Garage eines Sammlers gesehen, der hatte eine extra LadegerÀtschiene an der Decke und bestimmt 100 Optimates im Einsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Bello

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Bello »

Nein, Du kannst mit dem original BMW LadegerÀt die Batterie stÀndig am Netz lassen...
Aber wenn Alles technisch O.K. ist, idt dies nicht erforderlich... :P
Tourrunner

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Tourrunner »

Bello hat geschrieben: ↑23.11.2023, 21:51 Nein, Du kannst mit dem original BMW LadegerĂ€t die Batterie stĂ€ndig am Netz lassen...
Aber wenn Alles technisch O.K. ist, idt dies nicht erforderlich... :P
Mache schon seit Jahren so und klappt super :up:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
RaP

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RaP »

FĂŒr alle, die Interesse an den VorgĂ€ngen der DauererhaltungsladegerĂ€te haben, hier mal eine von mir gemessene typische Ladekurve mit ErlĂ€uterungen, warum man die Dinger nicht immer mal wieder, sondern dauerhaft angeschlossen halten soilte. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Saisonfahrzeug (Cabrio), aber bei meinen KrĂ€dern sieht das ganz genauso aus, nur etwas weniger Ladeleistung halt. Mit meiner Heimautomatisierung zeichne ich alle Ladekurven auf und erkenne so schnell defekte Batterien. In den letzten 12 Jahren aber nur eine einzige, die ich aber gebraucht ĂŒbernommen habe und die vorgeschĂ€digt war. Das Prinzip gilt fĂŒr alle guten GerĂ€te, hier wird ein Optimate 4 Duo verwendet, welches auch fĂŒr CAN Bus an den BMW geeignet ist.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 09.53.59.png
Im ersten Schritt wird die Batterie mit einer pulsierenden Leistung schonend geladen und dann wird die Leistung ĂŒber 12 Stunden komplett weg genommen (die 0,5W sind GerĂ€teverbrauch). Dann wird kurz getestet, ob die Batterie die Spannung gehalten hat. Wenn ja, geht das Laden mit etwas verminderter Leistung noch einige Tage weiter, und zwar immer 30 Minuten laden und 30 Minuten ruhen. Wenn nein, folgt eine Desulfatierung, danach dann das gleiche Spiel, das kann aber eine Woche dauern.

Nach dem Ruhen wird der Zustand der Batterie gemessen und wenn der sich verbessert hat, wird die Ladeleistung im folgenden Zyklus etwas zurĂŒck genommen. Das erkennt man im obigen Schaubild gut am 3.12. Immer mal wieder wird ein Zyklus mit etwas höherer Leistung "eingestreut", ob die Betterie diese etwas höherer Leistung halten kann. Wenn ja, wird die Leistung weiter reduziert. im gezeigten Beispiel ist der Endzustand fast erreicht, die Leistung betrĂ€gt nur noch rund 2W pro Zyklus (die letzte sichtbare Spitze ist ganz normal und wiederholt sich alle spaar Tage) und den sollte man dann weiter beibehalten, damit das Spiel nicht mehr von vorne anfangen muss. So gepflegt halten die Batterien locker 10 Jahre und mehr. Das dauernde an und abklemmen ist Gift fĂŒr die Batterien. Ein Trennschalter bei gut geladener Batterie, die nicht zu warm und auf keinen Fall frostig gelagert wird, ist ebenfalls ein gutes Mittel, lange Freude an dem Teil zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
RaP

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RaP »

Hier noch etwas detaillierter die letzten 24 Stunden. Energiekosten sind ĂŒbrigens keine 2 EUR pro Jahr.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 10.19.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Marco_HEF

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von Marco_HEF »

Rudolf, so mache ich das schon immer. Im November kommt das LadegerÀt an die Batterie und im MÀrz wieder ab. Meine Hawker ist jetzt im 14. Jahr (in Worten, vierzehn). Bei meiner K1100LT war beim Verkauf des Motorrades die Batterie 8 Jahre.


Wenn die hohen Stömen fließen dĂŒrfte es sich um das Entsulfatisierungsprogramm handeln.

Gruß Marco
RaP

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RaP »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑05.12.2023, 10:28
Wenn die hohen Stömen fließen dĂŒrfte es sich um das Entsulfatisierungsprogramm handeln.

Gruß Marco
Marco, die Diagramme zeigen die Leistung in Watt, nicht den Strom, der ist sehr niedrig auch bei den Spitzen. Die 14-20W Spitzen sind nur ein kurzer Trigger. Desulfatieren sieht ganz anders aus mit recht hohen Leistungen und sehr stark pulsierend. Ich habe leider das Diagramm nicht mehr greifbar bei der einen Batterie, wo ich das mal hatte. Hier ist alles in tiefgrĂŒnem Bereich.
RaP

Re: Laden, wie lange?

Beitrag von RaP »

Kurze ErlĂ€uterung zu den kurzen Triggern alle paar Zyklen. Damit wird geprĂŒft, ob die Batterie auf eine ganz leicht erhöhte Ladung reagiert, also diese ebenfalls messbar halten kann. Wenn ja, dann geht bald bei den nĂ€chsten Zyklen die Leistung weiter runter. wenn der niedrigste Stand erreicht ist, also wie im Beispiel oben etwas mehr als 1 Watt ladeleistung (die 0,5W GerĂ€teverbrauch muss man ja abziehen).

Danach dienen die kurzen Ladespitzen als Gesundheitstest, ob die Batterie nicht inzwischen doch die FÀhigkeit zur Ladehaltung verloren hat. Ist im Diagramm noch nicht zu erkennen, da ich das Auto vor 14 Tagen noch benutzt habe und es erst seitdem am Lader hÀngt.
Antworten