Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Norbertli

Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Kurz zu meiner Person:
Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad. Die ersten 20 Jahre Yamaha Tourer und danach BMW R1100 RT, K75 RT und zum Schluß ein paar Jahre Harley.
Jetzt soll die Harley weg und ich möchte wieder eine BMW.
Aktuell habe ich eine R1200 RT, Bj 2014, Scheckheft mit 61 tkm vom Händler in der engeren Auswahl.
Es könnte aber auch ein Youngtimer werden, da ich gerne schraube und auch halbwegs schrauben kann (leider war bei meiner K75 mit 35 tkm der Motor hinüber, und musste den mit Kupplung und allem Gedöns wechseln).
Habe mich durch einige Foren gearbeitet um Infos für die R1200 RT zu erhalten.

Wie sieht aus eurer Erfahrung speziell zur R1200 RT die Begutachtung aus (außer die üblichen Verdächtigen, Reifen, Bremsen, ...)?
Auf was ist besonders zu achten (bsp. M97 Getriebe bei der R1100 RT)?
Kann man an dem Motorrad noch selber schrauben (bsp. Bremsflüssigkeit wechseln)?
Dauerhaltbarkeit von diversen Bauteilen (Zentralverrriegelung, elektr. Heinzelmänchen, ESA,....)?
Was benötige ich noch ggf an zusätzlichen Diagnosegeräten (Empfehlung)?
Was habe ich noch vergessen?


Über reichliche Antworten würde ich mich freuen.
RTTourer

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RTTourer »

Servus Norbert,
ich hab jetzt meine 2. 1200er (die erste wurde mir bei km-Stand 152.000 kaputtgefahren).
Als geübter Schrauber wirst Du mit der Luftgekühlten keinerlei Probleme auch bei größeren Reparaturen haben, für die LC (könnte sein, dass Deine BJ14 schon die LC ist), kann ich diesbezüglich nichts sagen, glaube aber, da hat sich nicht viel geändert).