Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Norbertli

Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Kurz zu meiner Person:
Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad. Die ersten 20 Jahre Yamaha Tourer und danach BMW R1100 RT, K75 RT und zum Schluß ein paar Jahre Harley.
Jetzt soll die Harley weg und ich möchte wieder eine BMW.
Aktuell habe ich eine R1200 RT, Bj 2014, Scheckheft mit 61 tkm vom Händler in der engeren Auswahl.
Es könnte aber auch ein Youngtimer werden, da ich gerne schraube und auch halbwegs schrauben kann (leider war bei meiner K75 mit 35 tkm der Motor hinüber, und musste den mit Kupplung und allem Gedöns wechseln).
Habe mich durch einige Foren gearbeitet um Infos für die R1200 RT zu erhalten.

Wie sieht aus eurer Erfahrung speziell zur R1200 RT die Begutachtung aus (außer die üblichen Verdächtigen, Reifen, Bremsen, ...)?
Auf was ist besonders zu achten (bsp. M97 Getriebe bei der R1100 RT)?
Kann man an dem Motorrad noch selber schrauben (bsp. Bremsflüssigkeit wechseln)?
Dauerhaltbarkeit von diversen Bauteilen (Zentralverrriegelung, elektr. Heinzelmänchen, ESA,....)?
Was benötige ich noch ggf an zusätzlichen Diagnosegeräten (Empfehlung)?
Was habe ich noch vergessen?


Über reichliche Antworten würde ich mich freuen.
RTTourer

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RTTourer »

Servus Norbert,
ich hab jetzt meine 2. 1200er (die erste wurde mir bei km-Stand 152.000 kaputtgefahren).
Als geübter Schrauber wirst Du mit der Luftgekühlten keinerlei Probleme auch bei größeren Reparaturen haben, für die LC (könnte sein, dass Deine BJ14 schon die LC ist), kann ich diesbezüglich nichts sagen, glaube aber, da hat sich nicht viel geändert).
Schwachpunkte sind für die älteren Baujahre das ESA (undichtes unteres Ende der Dämpfer - Rost des Stellmotors, dann für ca. 300EUR neue Dämpfer evtl. von Wilbers), der Foliengeber der Tankanzeige, bei Ganzjahresfahrern (wg. Salz im Winter) gelegentlich Probleme mit dem Kardan/ Hinterachsgetriebe, lässt sich durch häufigeres Reinigen und Kontrolle der Dichtungen vermeiden.
Dass die Koffer im Winter klappern liegt daran, dass die Halterungen (Gummi) hart werden und Spiel bekommen...
Meine zweite (Bj.2006) jetzt hat ca. 85.000km und macht nur Freude.
Viel Spaß mit Deiner bald neuen...
... ach so: wenn Du beim Händler kaufst: buche eine Garantie dazu (hatte ich bei meiner ersten - geht aber nicht über BMW, aber bei anderen Versicherungen für 1 Jahr. Hat mir geholfen beim Ausfall der ABS-Elektronik nach 2 Monaten, hat dabei ca 150 EUR Selbstbeteiligung gekostet statt 3000 beim BMW-Händler :D )
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
chesse

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von chesse »

Hallo Norbert

wenn Du von einer 1200 RT aus 2014 sprichts muss es sich wohl um eine LC handeln. Da würde ich Dir empfehlen, soweit es Dein Budget zulässt, dass Du Dich nach einem Modell ab Herbst 2016 (also ab Modelljahr 2017) umsiehst. Weshalb? Wegen des überarbeiteten und besseren Getriebes und Quickshifters.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Norbert,

ja, am 12-er Luftboxer kann man noch schrauben....allerdings würde ich Baujahre ab 2007 bevorzugen, da diese den Bremskraftverstärker nicht mehr haben und somit auch der Bremsflüssigkeitswechsel wesentlich einacher zu bewerkstelligen ist...diesen durch BMW machen lassen müssen, geht richtig ins Geld. Ich hatte mal für eine normale Inspektion (40000-er) incl. Bremsflüssigkeitswechsel rund 800,-€ gezahlt :(

Ansonsten ist der 12-er Luftboxer ein recht gutes Mopped, würde ich der 11-er Baureihe immer vorziehen. Viel Erfolg und vielleicht können wir dich dann auch in unserem Forum als neues Mitglied begrüßen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
die ersten LC-Modelle K52 (Wasserboxer) ab 2014 wurden zurück gerufen wegen dem hinteren Federbein.
Bis MJ. 2016 war der OBD-Stecker rund - ab 2017 ist er trapezförmig.
Ab 2017 gibt's auch das Kurven-ABS - also das sog. ABS-Pro.
Auch den Quickshifter gibt es modifiziert und erhält den Zusatz "Pro".
Und der Motor ist ab '17 nun EURO-4.

Beim ABS bin ich mir nicht sicher, ob das schon ab 2014 gilt.
Ich habe MJ. '17 und da gibt es nur noch 2 Radkreise und angeblich keinen Regelkreis mehr, der entlüftet werden muß.

Was das Selber-Schrauben anbelangt, kann ich dir mitteilen, dass da sehr viel Elektronik drinsteckt.
Ohne Diagnosegerät brauchst du da nicht mehr ran.
Z.B. das GS911 als wie auch MotoScan sind hier bei Forenmitgliedern im Einsatz.

Generell gilt halt, je älter das Motorrad, desto besser und einfacher geht das Selber-Schrauben.
Das ist wie bei den Autos.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RTTourer

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RTTourer »

die K52 ist definitiv die LC!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Tourenfahrer »

Lest ihr die Beiträge eigentlich oder wird das nur so überflogen.
Die K 52 ist selbstverständlich schon die LC, die es ab Bj. 2014 gibt
Das Federbein ist da kein Thema, weil alle Maschinen aus der Produktion zurück gerufen wurden.
ABS war da schon Serie :roll:

Auf was ist besonders zu achten (bsp. M97 Getriebe bei der R1100 RT)?
Der Schaltassiestent war in 2014, na ich will mal schreiben - beschissen. Laut BMW Stand der Technik. Mit ein bischen Ãœbung aber schaltbar. Die Serienstreuung war gewaltig. Wie ein alter Blinker, geht - geht nicht. Also schaltet man mit der Kupplung und gut is...... :mrgreen:
Kann man an dem Motorrad noch selber schrauben (bsp. Bremsflüssigkeit wechseln)?
Kannst du. Für alles was du dich nicht kannst, fährst du halt in die Werkstatt. Es gibt beim freundlichen eine DVD - Werkstatthandbuch. Empfehlenswert :up:
Wechsel von Bremse, Flüssigkeit, ist nicht so das Problem. Ventile auch nicht, sofern du was davon verstehst.
Es gibt sehr wenige Meldungen von defekter Lichtmaschine, defektes ESA, würde ich nicht überbewerten - aber möglich ist es natürlich :roll:

Dauerhaltbarkeit von diversen Bauteilen (Zentralverrriegelung, elektr. Heinzelmänchen, ESA,....)?
Wie bei allen technischen Gerätschaften kann auch mal was kaputt gehen.
Was benötige ich noch ggf an zusätzlichen Diagnosegeräten (Empfehlung)?
GS 911 ist nicht ganz günstig und man muss das Diagnose System auch bedienen können, sonst hilft dir das gar nichts.
Moto Scan in der Premium Version ist deutlich günstiger. Das Rückstellen des Service im Grunde kein Problem, mehr brauchst du im Grunde auch nicht.

Was habe ich noch vergessen?
eigentlich nichts. Die RT ist im Grunde ein problemloses Motorrad, mit dem du viele KM abspulen kannst. Schau mal hier ins Forum, wenn du das schon kannst.
Lufleistungen mit KM Angabe sagt alles


zu den RT Updates in den Folgejahren sei gesagt.
Jedes Jahr fallen BMW irgendwelche Kleinigkeiten ein, die das must have Gefühl nicht sinken lassen.
SO hat BMW das Getriebe das erste mal ohne größeren Erfolg schon 2015 modifiziert. In 2017 kam dann eine Änderung die auch ihren Namen verdient hat. Das Getriebe lies sich ab 2017 deutlich besser schalten, sowohl mit dem Schalt Assistenten als auch ohne. Aber auch hier sind die Serienstreuung schon nicht außer acht zu lassen. Manchmal wurden in den Folgejahren neue Farben angeboten. Für meinen Begriff langen sie des Öfteren voll ins Klo. Aber das ist auch immer Geschmacksache. Reifen und Öl ist regelmäßig eine Glaubensfrage. Im Handbuch der Modelle ab 2014 steht als Empfehlung das Gastrol Power 1 Racing
ab 2017 war es dann BMW Advantec 5W-40. Für meine Begriffe bis auf den Namen fast identische Öle. Manch einer fährt auch andere Öle, soll er.
Denk nur daran, das die RT keine Trockenkupplung mehr hat wie die Vorgänger. Heute teilen sich Motor und das Getriebe das Öl. Ich empfinde des Wechsel der Flüssigkeiten als unverzichtbar in regelmäßigem Abstand.
Es gibt noch einige andere Änderungen in den Baujahren, für den einen mega wichtig, für den anderen zu vernachlässigen. Für dich als Neubesitzer unwichtig, weil dir der Vergleich fehlt. :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Norbertli

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Infos.
ich gehe davon aus, dass es die K52 ist. Im Inserat stehen 125 PS.

Mit Diagnosegeräten umzugehen ist kein Problem.

Morgen Vormittag ist Besichtigung und Probefahrt angesagt.

Viele Grüße
Norbert
eluisepellmoe

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry Udo….hab ich glatt überlesen :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Norbert,

fahr die RT mal ordentlich Probe ...... das einlegen des 1. Ganges wird i.d.R. bei dem Modell mit einem harten Klack und einem leichten Ruck nach vorne begleitet (also nicht erschrecken).
Ist Stand 2014 ........ das Getriebe ist ansonst schaltbar .... Japaner können es sanfter ..... aber defekte Getriebe sind wenige bekannt.
Schalt Assi ....... ist nicht so richtig zufriedenstellend, aber beherrschbar. (Modell ab 2017 können beides wohl etwas besser).
Ich selber habe mir eine 2014er mit KM Stand 61000 von einem Forumfreund gekauft ...... Schrauben kann man, muss man aber an der RT (K52) nicht sehr viel - die normalen Services wirst Du als versierter Schrauber umsetzen können. Mir hilft MotoScan ganz gut weiter und wie von Udo aufgezeigt, kauf Dir die ReP CD, das Geld ist gut investiert.
Meine Maschine hat jetzt 93000 Km runter, derzeit steht sie auf der Hebebühne , Gabelsimmering ist undicht und wird erneuert.

Was soll dich die Maschine kosten ? Ist ein Navi dabei und wenn ja, welches ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Norbertli

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Hallo,
Schaltgetriebe bei Boxer sind nach meiner Erfahrung fast immer ruppiger als bei Japaner. Wenn sie halten, habe ich erstmal keine Probleme.
Komme aber momentan von einer Harley, wenn du da den 1. einlegst sind alle Nachbarn wach. Hält aber wohl.

Mist, wurde gerade vom Händler angerufen, dass sie verkauft wurde.

Werde weiter suchen.

Einen schönen Abend noch
Norbert
Kurventreiber

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Kurventreiber »

Das Wichtigste wurde gesagt, vor Herbst 2016 (Modelljahr 2017) würde ich persönlich keine kaufen, wegen des Getriebe.
Ich hatte eine aus 2014, Top Motorrad, hat mir eine Menge Spaß gemacht.
Die Geschichte mit dem Federbein kannst vergessen, denn JA - sie wurde zurückgerufen, aber auch JA sie wurde wieder mit neuem Federbein zurückgegeben. Es dürfte weltweit keine mit dem alten Federbein zu finden sein
Aber eben das Getriebe war teilweise schon hakelig. Daher habe ich 2017 die neue genommen, mit modifiziertem Getriebe und ABS Pro. Ab dem Zeitpunkt war das Schalten mir ihr ein Traum, wirklich butterweich.
Auch der Schaltassi war richtig gut.

Deswegen würde ich persönlich eine gebrauchte 1200 LC immer ab Modelljahr 2017 kaufen. Ansonsten hatte ich mit beiden so gut wie Null Probleme, absolut tolle zuverlässige Motorräder gewesen.
berlindirk

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von berlindirk »

Hallo Norbert

Kannst meine kaufen, die hat ein neues Getriebe, von der 1250.
Siehe unter Biete hier im Forum.

Gruß Dirk

Wenn du Interesse hast hier meine Email Adresse
Berlindirk@web.de
Zuletzt geändert von berlindirk am 04.02.2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Dirk,
als Gast kommt er nicht in "Biete" rein.
Du musst dir also einen anderen Kommunikationsweg ausdenken.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Norbertli

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Nochmal vielen Dank für die reichlichen Infos.
Bin wieder auf der Suche, da das Objekt meiner Begierde leider schon weg war.

Grüße
Norbert
havelbiker

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von havelbiker »

Ich würde hier gerne eine Lanze für die LC ab 2014 brechen: Das Getriebe in meiner LC lässt sich mit dem Quickshifter sehr gut schalten, das nutze ich täglich im Stadtbetrieb ohne Probleme. Der erste Gang geht in der Regel ohne Krachen rein. Vielleicht habe ich nur Glück, aber das läßt sich konkret wohl nur bei einer Probefahrt feststellen. Was ich aber sagen kann: Nach einem Ölwechsel geht's deutlich leichter....Frank
chris1972

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von chris1972 »

Da schließe ich mich an, hatte auch mal eine GS Adventure Baujahr 2014….Getriebe ist natürlich wie schon oft erwähnt nicht so geschmeidig wie ab 2017, aber doch gut fahrbar.
Ist am Ende auch eine Preisfrage, was einem das so wert ist beim gebrauchtkauf.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Bembel

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Bembel »

Ei Guude,

also auch bei meiner LC Baujahr 2015 kracht nix beim Gang einlegen.
Dieser berühmte Klong beim einlegen des ersten Gangs, ok!
Macht aber nix.
Aber krachen beim hoch bzw. runterschalten hab ich nicht.

Gruß
Bembel
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Norbertli

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli »

Hallo zusammen,
ich wollte als Threadersteller Vollzug melden.
Erstmal vielen Dank für die vielen qualifizierten Antworten.
Letztendlich ist es doch (wieder, meine zweite) eine R1100 RT geworden.
Nach einigen Probefahrten und vielen Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass sie meinem Ansprüchen vollkommen genügt.
Da ich schon in der Vergangenheit eine R1100 RT 4 Jahre gefahren habe, konnte ich meine Erfahrungen bei dem Kauf in die Waagschale werfen.
Konkret:
Bj 1999, wegen Getriebe M97
Farbe schwarz/Antrazit,
vom Händler mit Gewährleistung,
55 tkm, mit TÃœV Berichten und Rechnungen soweit nachweisbar,
sehr gepflegtes Äußeres, guter optischer Zustand,
Scheckheft von BMW Werkstätten weitestgehend durchgestempelt,
Gabel wurde überholt, Simmeringe, Gabel-Öl usw....
Batterie neu,
Motor, Getriebe, HAG. Manschetten soweit erkennbar trocken,
Nachdem bei der ausgiebigen Probefahrt so gut wie nichts (nur der Seitendeckel war dann futsch :-) abgefallen oder kaputt (Getriebeschaltbarkeit) gegangen ist, und der Preis dann bei knapp 3000 Euro verhandelt wurde habe ich zugeschlagen.

Ein kleines Problem habe ich noch, die Fernbedienung vom Radio funktioniert nicht. Im Radioschacht habe ich schon nach der Steckverbindung gesehen, da ist soweit alles OK.
Dann werde ich mal die Fernbedienung zerlegen und durchmessen. Vielleicht hat noch jemand eine rumfliegen, die er mir verkaufen möchte.

Ein schönen Restsonntag noch.
Tourenbiker

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Tourenbiker »

Bei 3000€ für eine 1100er sollte aber auch das Radio und Fernbedienung (soweit alles original verbaut und vom Händler als Fahrzeug mit Radio verkauft wurde) funktionieren. Wenn nicht ein Fall für den Händler...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
wenn die Lenker-FB nicht geht, dann hat es meist mit den Kontakten zu tun.
Bei meiner war es auch so, dass Kontaktprobleme im FB-Gehäuse waren.
Also, deine Idee, die FB aufzumachen, ist nicht verkehrt.
Sind eigentlich alle Schalter der FB außer Funktion?

Öfter (fast schon exzessiv) die Knöpfe betätigen, hat bei mir auch schon was gebracht.
Vor allem dann, wenn ich die FB vorher längere Zeit nicht benutzt hatte.

Wenn sich jedoch schon Beläge auf den Kontakten gebildet haben, kann es nicht schaden,
den Stecker hinten am Radio zu behandeln mit nem Kontaktspray.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von anjo61 »

Bin ich aber ganz anderer Meinung. Das Öffnen der FB wäre absolut verkehrt.
Da die Maschine beim Händler mit Gewährleistung gekauft ist, sollte die Maschine auch dorthin.
Wenn Norbert die FB jetzt öffnet, die Ursache dann nicht dort liegt und weiterhin nicht funktioniert, dann wird der Händler einen später gemeldeten Gewährleistungsfall die Reparatur wegen Eigeneingriff ablehnen und behaupten, er hätte den Schaden selbst verursacht.
Muss man das Risiko eingehen?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Norbertli1

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von Norbertli1 »

Danke für Euren Rat.
Ich weiß, dass das Thema mit der FB eigentlich ein Gewährleistungsfall. Hatten wir mit dem Händler auch drüber gesprochen.
Für mich konkret, ich fahre ca. 70 km hin und 70 km nochmal zurück, das Moped muß ggf dort bleiben, also brauche ich noch einen 2. Fahrer und das ganze dann nochmal um das Moped wieder abzuholen. Ist mir für die "Kleinigkeit" erstmal zu viel Aufwand.
Deshalb sind wir verbleiben, dass ich es erstmal selber versuche.
anjo61

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von anjo61 »

Norbertli1 hat geschrieben: ↑27.02.2023, 15:38 Für mich konkret, ich fahre ca. 70 km hin und 70 km nochmal zurück
O.k., bei der Entfernung ist das ein Argument.
Bin natürlich wiedermal von mir ausgegangen, hab ihn gleich um die Ecke. 2 (zwei) km hin und 2 km wieder zurück.
Sind natürlich andere Entfernungen. :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
DirkHermes
Webmaster

Re: Brauche Rat zu RT 1200 (K52)

Beitrag von DirkHermes »

Norbertli1 hat geschrieben: ↑27.02.2023, 15:38 Danke für Euren Rat.
Ich weiß, dass das Thema mit der FB eigentlich ein Gewährleistungsfall. Hatten wir mit dem Händler auch drüber gesprochen.
Für mich konkret, ich fahre ca. 70 km hin und 70 km nochmal zurück, das Moped muß ggf dort bleiben, also brauche ich noch einen 2. Fahrer und das ganze dann nochmal um das Moped wieder abzuholen. Ist mir für die "Kleinigkeit" erstmal zu viel Aufwand.
Deshalb sind wir verbleiben, dass ich es erstmal selber versuche.
Kurze Frage, gibt es in deiner Nähe keine andere BMW-Werkstatt?
Antworten