Vordergabel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
schrauber_nrw

Vordergabel

Beitrag von schrauber_nrw »

Hallo Boxerfahrer,

nachdem ich das Gabelöl und das Radlager gewechselt habe stellt sich mir folgende Frage!

Muss ich die Gabelstandrohre "entlüften" !??
In meinem Werkstatthandbuchg steht nichts davon.


Grüsse aus Herzogenrath
Markus :BMW_R1100RT_-_blau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Vordergabel

Beitrag von BMW Gerd »

schrauber_nrw hat geschrieben: ↑02.02.2023, 11:36 Muss ich die Gabelstandrohre "entlüften" !??
ich hab das bei der 11er nicht gemacht. die gleitrohre hab ich nach unten ausgezogen die dichtringe + staubkappe getauscht, neu befüllt und wieder montiert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Vordergabel

Beitrag von Tourenbiker »

Ja, in "neutral"/ Nulllage, soweit ich mich erinnere. Oben sind kleine Entlüfterschrauben dran. Da ist auch ein kleiner O- Ring drunter, evt gleich mitwechseln.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Vordergabel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Markus,

bestätige die Aussage von Gerd .... bei der 1150er gibt es eigentlich soweit ich mich noch erinnere auch keine geeignete Möglichkeit der Entlüftung (BJ 2001) ........ anders ist es bei der 1200 LC, die hat oben am Gabelholm eine kleine Entlüftungsschraube- damit ist es auch einfacher das Teil wieder an seinen Platz zu bringen, einfach einführen, wenn nötig das Gleitrohr noch mehr rausziehen oder eindrücken. Untere Befestigung und obige Befestigung leicht anziehen und dann die Entlüftungsschraube anziehen. Bei der LC ist auch die obere Befestigung ohne Inbus, dort wird mit einem Gabelschlüssel unter der Gabelbrücke gekontert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Vordergabel

Beitrag von Tourenbiker »

Doch, die 1150er hat definitiv Entlüfterschrauben oben am Standrohr. Letztes Jahr beim Tausch der Gabel- Wellendichtringe noch benutzt...

Habe auch gerade noch mal in das offizielle Werkstatt- Handbuch der 1150er geschaut, dort heißt es wörtlich:
" Telegabel in entlastetem Zustand belüften."
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Vordergabel

Beitrag von Repsol-Bird »

Jetzt mal in die Runde gefragt: Merkt man das bei der RT überhaupt, wenn das Gabelöl gewechselt wurde oder ist das nur eine Sache, die man mit macht, wenn man undichte Simmeringe wechselt? Bei meiner Super Blackbird hab ich das Gabelöl auch schon gewechselt und da war nur durch das neue Öl ein deutlicher Unterschied spürbar, da macht die Gabel aber auch die ganze Arbeit. Beim Telelever ist die Gabel doch eher Sekundär, weil das Federbein den Großteil der Arbeit macht, oder nicht?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Vordergabel

Beitrag von Tourenbiker »

Primär "schmiert" das Gabelöl beim Telelever "nur" die Gabelteile. Da der Ölwechsel beim tausch der WD-Ringe nur ein kleiner Mehraufwand ist, macht man es einfach gleich mit :lol:
Ich denke mal, der Wechsel von deutlich mehr als 10 Jahre alten Öl kann sicher nicht Schaden. Zumal es durchaus schon mit Metallabrieb aus der Gabel belastet sein kann. Im dümsten Fall könnte durch den defekten WD- Ring sogar Wasser eingedrungen sein.
Außerdem ist man so sicher, dass sich wieder die richtige Menge Öl in beiden Gabelteilen befindet.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Vordergabel

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑02.02.2023, 17:23 Primär "schmiert" das Gabelöl beim Telelever "nur" die Gabelteile. Da der Ölwechsel beim tausch der WD-Ringe nur ein kleiner Mehraufwand ist, macht man es einfach gleich mit :lol:
Ich denke mal, der Wechsel von deutlich mehr als 10 Jahre alten Öl kann sicher nicht Schaden. Zumal es durchaus schon mit Metallabrieb aus der Gabel belastet sein kann. Im dümsten Fall könnte durch den defekten WD- Ring sogar Wasser eingedrungen sein.
Außerdem ist man so sicher, dass sich wieder die richtige Menge Öl in beiden Gabelteilen befindet.
Klar, natürlich. Ich bin da auch im Zwiespalt. Gibts bei der 1150er irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Gabeln undicht werden? Hab heute mal nachgeschaut, es ist alles trocken an der Gabel und die Gummidichtungen sind alle heile und geschmeidig. Gut okay, sie ist Baujahr Juni 2005, also eine der allerletzten 1150er, aber könnte natürlich auch sein, dass da schonmal was gemacht wurde. Kann aber natürlich auch sein, dass noch die Werks Ölfüllung drin ist. Aber es ist alles dicht. Irgendwie möchte ich das deswegen doch gar nicht anfassen, obwohl ich ja von meiner Honda noch weiß, wie 15 Jahre altes Gabelöl riecht und aussieht. :roll: :lol: Nicht dass es noch so eine Überraschung wird wie mit dem Getriebeöl und Kardanöl, wo ich auch dachte, dass mir da irgendeine uralte schwarze Brühe entgegen kommt, aber das Öl dann doch so sauber war, dass ich erst kurz überlegt habe, ob ichs einfach wieder reinschütten soll, weil wohl sie wohl in letzter Zeit doch mal zum großen Service bei BMW war, ohne dass ich es wusste. :mrgreen:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Vordergabel

Beitrag von Tourenbiker »

Also just for fun würde ich das Gabelöl nur wechseln, wenn ich viel Langeweile hätte...
Ist durch die ganze Verkleidung ziemliche Fuchtel Arbeit. Zumindest wenn man nicht die Gabel ausbauen möchte. Wäre es nur der Ölwechsel, ginge es ja noch, aber durch die rein und rausschieberei der Tauchrohre werden die Gabel Dichtringe mit Sicherheit anschließend angeschlagen sein, so das ein vorsorglicher Wechsel sicherlich gleich mitgemacht werden sollte..
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑06.02.2023, 22:58 dass mir da irgendeine uralte schwarze Brühe entgegen kommt, aber das Öl dann doch so sauber war, dass ich erst kurz überlegt habe, ob ichs einfach wieder reinschütten soll, weil wohl sie wohl in letzter Zeit doch mal zum großen Service bei BMW war, ohne dass ich es wusste.
Das ist das Problem bei den ganzen Gebraucht Kisten, dass man nix genaues weiß. Hab auch schon so manche Aktion durchgeführt, wo sich schon bei der Demontage zeigte: überflüssige Arbeit. Resultat: Zeit und Geld investiert und keinerlei Verbesserung an der Maschine erzielt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Driver1987

Re: Vordergabel

Beitrag von Driver1987 »

Gibt es wo eine gut Anleitung für die 1100rt für den Simmerring tausch? Bei mir ölen beide Seiten.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Menno

Re: Vordergabel

Beitrag von Menno »

Moin Stefan,
vielleicht findest Du hier https://powerboxer.de/ was
Gruß vom platten Land
Menno
Driver1987

Re: Vordergabel

Beitrag von Driver1987 »

Besten Dank für den tip.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Antworten