Neuer Rückruf Getriebewelle

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
UU80

Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von UU80 »

Im GS Forum bin ich auf einen aktuellen Rückruf gestoßen, der die R 1250 GS/A und RT betrifft. Wobei bei der RT, wie schon bei der Kardan Geschichte, bisher nur die Behördenversion genannt ist. Ich zitiere den BMW-Text:

" Rückruf OSTOP 230005. GETRIEBESCHUTZFUNKTION PROGRAMMIEREN. Sachverhalt: In seltenen Fällen können Fahrmanöver mit schlagartigen, hohen Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Endantrieb (abruptes Abbremsen des Hinterrads bei höheren Motordrehzahlen, z.B. beim Aufsetzen nach einem Sprung) zu einer Überlastung der Getriebeeingangswelle führen. Die Welle kann in der Folge brechen, im Falle eines Wellenbruchs sind kritische Fahrsituationen nicht auszuschließen. "

Ich denke, dass man das Thema beobachten sollte.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
hardholgi

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von hardholgi »

Aufsetzen nach einem Sprung und zwar mit Vollgas, das machen wir doch jeden Tag :blink2: :blink2: :blink2: …

Das ist wieder so eine virtuelle Fahrsituation, die nur von Cretins herbeigeführt werden kann. Klingt für mich irrelevant.
RT - since 1987
RT Taxi

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von RT Taxi »

Also falls jemand mit seiner RT Cross oder Trial fährt sollte er schleunigst zum Freundlichen.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Kuno

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Kuno »

:lol: Anhand meiner Lackierung haben mich einige Leute die mich in ihrem Rückspiegel gesehen haben für ein Behördenfahrzeug gehalten und mir Platz gemacht.
Apollo

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Apollo »

In der Motorradzeitschrift ist ein ausführlicher Bericht enthalten. Verhindern möchte man das durch Eingriff ins Motormanagement. Was mich dabei wundert ist das das ASC und DTC das doch eigentlich schon jetzt regeln sollte.
Drehzahlüberschuss vom Hinterrad zur aktuellen Geschwindigkeit.
Hatten wir in unseren Reihen schon mal ein Getriebeschaden bei den Modellen ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Tourenfahrer »

Heute steht es auch in der Zeitung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Henner63 »

Tja, das ist die Konsequenz von "How to produce more and bigger elephants". Immer mehr PS = immer mehr Leistung in vorgegebenen Bauraum..... :hiding:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
dlohnier

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von dlohnier »

Apollo hat geschrieben: ↑30.01.2023, 12:32 In der Motorradzeitschrift ist ein ausführlicher Bericht enthalten. Verhindern möchte man das durch Eingriff ins Motormanagement. Was mich dabei wundert ist das das ASC und DTC das doch eigentlich schon jetzt regeln sollte.
Drehzahlüberschuss vom Hinterrad zur aktuellen Geschwindigkeit.
Hatten wir in unseren Reihen schon mal ein Getriebeschaden bei den Modellen ?
Wenn das Motorrad in der Luft ist kann die RT das nicht feststellen, wenn nun das Hinterrad deutlich schneller dreht als die der Untegrund beim Aufsetzen wird es kritisch.

Ich denke das ist nichts was uns betrifft.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Tourenfahrer »

Bin gespannt, ob und wer Post bekommt. Das mit einem Software update zu lösen. 🙄 Ok
Wird dann wohl in bestimmten Situationen die Leistung gedrosselt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT Charly

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von RT Charly »

Also in der neuen Motorrad News steht, das über 39000 Besitzer einer RT und GS der Baujahre 2017-2023 einen Rückruf wegen eines möglichen Bruch der Getriebeeingangswelle erhalten werden.
Betroffene Fahrzeuge sollen ein Softwareupdate mit einer Getriebeschutzfunktion erhalten.

Gruß Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von einfachandreas »

Ich hole den alten Thread noch mal hoch.
Also mein ist von 2018 und bisher habe ich noch kein Schreiben von BMW erhalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Micha

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Micha »

Andreas meine war jetzt zur Inspektion und dort wurde auf Garantie das Software Update gemacht. Wie und was genau regelt habe ich nicht erfragt. Es gab aber auch keinen Brief oder sonst etwas es wurde mir nur gesagt als ich den Termin vereinbart habe.
einfachandreas
Moderator

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von einfachandreas »

Also geht BMW vor wie immer, still und heimlich werden Rückrufe abgearbeitet.
Dann bin ich mal gespannt wann meine Getriebeeingangswell mir um die Ohren fliegt.
Denn die Inspektionen an meiner machen Burkhard und ich selber. Garantie oder Kulanz brauch ich eh nicht mehr drauf zu hoffen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Whiteboxer

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
mir wurde bei unserem (vor 4 Tagen) 30.000 km Service meiner RT auch gesagt, ein Sofware Update wird aufgespielt,
Ohne große Nachfrage meiner seits habe ich ja gesagt.
Man sollte nicht immer nur Böses hinter irgend etwas vermuten, dass mit einem geschieht, nur weil man es nicht versteht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende uns allen.
Grüße vom Tom
Lancelot

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Lancelot »

Also geht BMW vor wie immer, still und heimlich werden Rückrufe abgearbeitet
Mein Plan war die Zusatzscheinwerfer selber anzubauen, nach BMW zu fahren, die per Software freischalten zu lassen mit 5 min Aufwand und alles wäre gut. Aaaber so geht es nicht, ich hätte eine komplette neue Software aufspielen lassen müssen mit 30 min Wartezeit. Da frage ich mich warum? Gibt es doch einen versteckten Rückruf, der besagt, dass sobald eine BMW aus welchem Grund auch immer in die Werkstatt kommt, Update aufspielen! Auch mir wollte man nicht sagen, was denn das Update beinhaltet. Ich als Besitzer dieses Motorrades hätte schon gerne gewusst, was an meinem Eigentum gerade per Software verändert wird…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von hardholgi »

Jens, da gebe ich Dir völlig Recht.
Nicht alle Updates verbessern das Fahrverhalten, siehe das erste Update der LC im Jahre 2014. Als Eigentümer habe ich das Recht, zu erfahren, was die Auswirkungen des Updates sind und ich habe Anspruch darauf, das Fahrzeug so zu belassen, wie es zum Zeitpunkt des Kaufs war. Es sei denn, das KBA veranlasst einen Rückruf.
RT - since 1987
Richi

Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

Beitrag von Richi »

Was für eine Nr. hat denn das neue Update....???
Kann man ja im System nachschauen....!!! Bei meinem letzten KD habe ich auch ein neues bekommen, aber ich wollte es auch , da hier im Forum einige das neue drauf haben ... !!! Hat diesmal nicht lange gedauert, weiß aber auch nicht für was das gut ist ....🤷 Will halt immer auf dem neuesten Stand sein .... !!!
013_013_020 ist mein momentaner Stand der Dinge ....
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    UU80

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von UU80 »

    Version 013_013_020 hat meine auch. Letzter Service war im Juni.
    Grüße, Uli

    Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
    RT Charly

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von RT Charly »

    013_013_20 hat meine im Mai bekommen

    Gruß Marcus
    Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
    GvG

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von GvG »

    Wird auch die Kardanwelle überprüft wie mit der GS, oder handelt es sich lediglich um ein Software-Update?
    Zündapp CS50, Kreidler Florett, Honda SS50, Yamaha FS1, Honda MT-5, MTX-5, MB-8, Kawa Z750, Z1000, Suzuki GSX-R1100 '87, Yamaha FZR1000 exup '89, Honda CBR900 Fireblade '92, XR600 Supermotard, Suzuki Bandit1200N, Kawa ZX12R, Aprilia RSV Tuono1000R, Triumph Tiger1050, KTM Supermoto990, Honda VFR800, BMW R1200GS '08, R1200GS '10, R1200GSA '13, KTM 1290 SA '15, BMW R1200RS LC'16, R1200RT LC'17, R1200RT LC'18 Mars Red, R1250RS LC '19, Honda Africa Twin CRF1100 ATAS DCT '20, R1250RT Manhattan '20
    Mike-on-Tour
    Webmaster

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von Mike-on-Tour »

    Ist lediglich ein Software-Update.
    Gruß
    Mike

    Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
    • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
    • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
    • R1250RT, Bj 06/2020
    GvG

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von GvG »

    Wie erhalten Sie diese Informationen und sind Sie sicher, dass die Kardanwelle nicht überprüft wurde?
    Zündapp CS50, Kreidler Florett, Honda SS50, Yamaha FS1, Honda MT-5, MTX-5, MB-8, Kawa Z750, Z1000, Suzuki GSX-R1100 '87, Yamaha FZR1000 exup '89, Honda CBR900 Fireblade '92, XR600 Supermotard, Suzuki Bandit1200N, Kawa ZX12R, Aprilia RSV Tuono1000R, Triumph Tiger1050, KTM Supermoto990, Honda VFR800, BMW R1200GS '08, R1200GS '10, R1200GSA '13, KTM 1290 SA '15, BMW R1200RS LC'16, R1200RT LC'17, R1200RT LC'18 Mars Red, R1250RS LC '19, Honda Africa Twin CRF1100 ATAS DCT '20, R1250RT Manhattan '20
    Ivocel

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von Ivocel »

    einfachandreas hat geschrieben: ↑01.09.2023, 17:42 Also geht BMW vor wie immer, still und heimlich werden Rückrufe abgearbeitet.
    NAja... man sollte halt schon einmal differenzieren:

    Rückruf - Läuft offiziell übers KBA und die Halter werden angeschrieben
    Service Aktion - kann im Hintergrund ablaufen, muss nicht ans KBA gemeldet werden.

    Das hier ist ja eine Service Aktion von BMW und keine offizielle Rückruf-Aktion.

    Eine Rückruf Aktion kann BMW gar nicht "still und heimlich" machen.

    Offene Service Aktionen kann man übrigens auf der BMW Seite sich mit der VIN anzeigen lassen.
    https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von einfachandreas »

    Nun ich differenziere schon zwischen es ist möglich, daß das Display ausfällt und es ist möglich das die Getriebeeingangswell sich zerschießt und somit ein blockieren des Ginterrades nicht ausgeschlossen ist.

    Ãœbrigens auf der verlinkten Seite von BMW steht:
    Prüfen ihres Fahrzeuges auf Rückrufaktionen.

    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei spezifischen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren BMW Partner.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    Mike-on-Tour
    Webmaster

    Re: Neuer Rückruf Getriebewelle

    Beitrag von Mike-on-Tour »

    GvG hat geschrieben: ↑03.09.2023, 14:07 Wie erhalten Sie diese Informationen und sind Sie sicher, dass die Kardanwelle nicht überprüft wurde?
    Von hier, hat mit dem Kardan und dem Schnabelventil nichts zu tun, letzteres ist bei der RT auch nur für Behördenmaschinen vorgesehen.
    Gruß
    Mike

    Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
    • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
    • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
    • R1250RT, Bj 06/2020
    Antworten