Saito Öl

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olli68

Saito Öl

Beitrag von Olli68 »

Hallo,ich möchte jetzt keine Diskussion über Öl lostreten. Bei Tante Luise gibt es 4 Liter Saito Motoröl 20W50 für 14,99. Ich möchte nur mal wissen wer der Hersteller ist. Im Netz hab ich nichts weiter gefunden . Vielleicht weiß irgendwer etwas
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Q24

Re: Saito Öl

Beitrag von Q24 »

Moin,

habe mal was von einer Firma Saito aus Südafrika aufgeschnappt, Maschinen und früher wohl Nähmaschinenöl. Allerdings hört sich der Name Saito japanisch an. Würde mal in beide Richtungen suchen.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
hardholgi

Re: Saito Öl

Beitrag von hardholgi »

4 l für 15 €, und daran verdienen manche noch was. Würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
RT - since 1987
Repsol-Bird

Re: Saito Öl

Beitrag von Repsol-Bird »

Saito ist jedenfalls nicht der Hersteller des Öls, sondern die Hausmarke von Louis. Von der Marke gibts bei Louis auch Verschleißteile (Bremsbeläge, Lenkkopflager, Dichtungen, Motorradketten), Elektrozubehör (Blinker, Bordsteckdosen, Heizgriffe, Batterien, Ladegeräte) und Anbauteile (Koffer, Bremshebel, Kennzeichenhalter). Unter "Dokumente" beim Saito 20W50 findest du im Onlineshop das Sicherheitsdatenblatt, das ist von ROWE. Auf dem Kanister steht auch "Made in Germany". ROWE ist schon ein Name, die haben z.B. ein eigenes Motorsport Team in der DTM (auf BMW M4) und sind auch Sponsor bei den Langstreckenrennen am Nürburgring. Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Das Saito ist sogar noch ein mineralisches Öl, also problemlos verwendbar in den alten 1100ern und 1150ern, denn in den 90ern wurden diese Motoren meines Wissens nach sogar noch mit diesen Ölen erprobt. So anspruchsvoll dürften die alten Boxer da nicht sein, denn da ist ja nicht mal eine Nasskupplung verbaut, die ja bei den meisten Motorrädern überhaupt erst der Hauptgrund dafür ist, dass ein Motorradöl mit den entsprechenden Additiven statt einem herkömmlichen Autoöl verwendet werden muss.

Ich persönlich schwöre bei Motorradölen auf Repsol (Marquez Fan und Zweitmopped ist eine Honda CBR1100XX im Repsol Design :D ) und bei Motoröl generell auf Liqui Moly oder TOTAL. Ich hab bei der 1150er jetzt das Liqui Moly Motorbike 15W50 drin. Kostet gut doppelt soviel, wie das Saito vom Louis, aber hätte ich das Angebot eher gesehen, hätte ich wohl das vom Louis reingekippt. Bei einem alten BMW Boxer mit der Steinzeit Technik bin ich da völlig schmerzfrei. :angle: Vorteil wenn man bei Louis kauft ist halt auch, dass man das Altöl dort direkt kostenlos abgeben kann. Wobei ich das Motoröl für meine Autos und Motorräder bei Amazon bestelle, da kann man es gegen Vorlage der Bestellbestätigung kostenlos in jeder ATU Filiale abgeben. :up:
hardholgi hat geschrieben: ↑12.01.2023, 22:26 4 l für 15 €, und daran verdienen manche noch was. Würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
Es zwingt dich ja auch keiner. Wenn man dem "armen" BMW Vertragspartner helfen möchte, kann bei BMW auch 15€ für 1 Liter original BMW Öl bezahlen. :hiding: Da muss ich an das ältere Lehrer Ehepaar aus meiner ehemaligen Nachbarschaft denken, die mit ihrem 15 Jahre alten Audi A6 immer noch brav zum Service zur Audi/VW Vertragswerkstatt gefahren sind und sich auch ums Verrecken nicht davon abbringen lassen haben. Warum? Weil der Werkstattmeister dort mal gesagt hat, dass der Motor nur original Audi Öl verträgt und kaputtgeht, wenn man ein anderes Öl verwendet. Dass das VAG Standard Öl aber am Ende auch von Castrol kommt und dass es aus dem gleichen Fass in der Werkstatt für VW und Audi einen unterschiedlichen Literpreis hat, ist auch wieder so ein Fall der netten Preisgestaltung beim freundlichen Vertragspartner. :lol: Generell sind die Motoröl Literpreise in den Werkstätten eh die Lizenz zum Geld drucken, wenn man sieht, was die im Einkauf dafür zahlen und was das "zivile" Öl mit entsprechenden Freigaben am freien Markt kostet. Übrigens dicht gefolgt vom Scheibenwischwasser Wucher, wo man für 1L beim Freundlichen einen 5L Kanister im Baumarkt bekommt. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Olli68

Re: Saito Öl

Beitrag von Olli68 »

Hi,die Sache mit dem Datenblatt von Rowe ist mir auch aufgefallen , wenn das Öl auch von rowe kommt, werde ich mir das mal überlegen ,fahre auf der 11er im letzten Jahr Mannol 20w50 Safari, Motor hat sehr wenig Ölverbrauch, auch bei Autobahn. Gibt man allerdings louis motoröl ein, ist das Datenblatt von Fuchs. Danke für den Hinweis über Amazon
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 13.01.2023, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
anjo61

Re: Saito Öl

Beitrag von anjo61 »

Der niedrige Preis sollte nicht das abschreckende Argument sein, ist ja aktuell nur ein Angebotspreis. Regulär 24,99 EUR.
Der erste Satz der Produktbeschreibung; "saito - der Name der japanischen Handelsmarke". Ob die Japaner wohl bei uns Öl kaufen (z.B. ROWE) und dann unter eigenem Namen wieder hier verkaufen? Ich denke mal eher, dass das Sicherheitsdatenblatt hier falsch ist, das darauf bezeichnete Produkt heißt "HIGHTEC FORMULA SAE 20W-50 Z".
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Louis ein mangelhaftes Öl anbietet, unterliegt ja als Händler auch einer Produkthaftung und viel wichtiger: Louis hätte in Bikerkreisen einen Namen zu verlieren.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenbiker

Re: Saito Öl

Beitrag von Tourenbiker »

Das Louis und Polo seit jeher Markenöl; z.b. Fuchs und Rowe unter dem Namen ihrer "Hausmarke" verkaufen, ist ja ein altbekannter Hut... Von der Seite hätte ich bei denen keinerlei bedenken. Wobei der Literpreis derer Öle, wenn sie nicht, wie bei dem Saito, im Angebot sind, auch nicht wirklich günstig sind...
Mich persönlich würde eher stören, dass es alles Motorradöle sind, mit Jaso Ma Freigabe die man nur bei den neuen Boxern mit Nasskupplung braucht.
Unsere alten Luftboxer brauchen nur normales "Automotor- Öl".

In meiner 1150er fahre ich auch das Mannol Safari. Die gönnt sich trotzdem immer einen guten Schluck, schätze so 250-400ml auf 1000km. So genau achte ich da nicht drauf.
In meiner 1200er fahre ich das Motul Power 4100 15W50, da ist der Motor aber ziemlich laut/ klapprig, überlege beim nächsten wechsel da auch Mal das Safari zu testen. Zumal das Motul mittlerweile doppelt so teuer wie das Mannol ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Saito Öl

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑13.01.2023, 11:08 Unsere alten Luftboxer brauchen nur normales "Automotor- Öl".

In meiner 1150er fahre ich auch das Mannol Safari. Die gönnt sich trotzdem immer einen guten Schluck, schätze so 250-400ml auf 1000km. So genau achte ich da nicht drauf.
Vor der Entscheidung stand ich vor ein Paar Wochen auch, weil die RT mein erstes Motorrad mit Trockenkupplung ist. War auch am Überlegen, ob ich da ein Autoöl reinkippen soll, habe aber dann doch ein synthetisches Motorradöl genommen. Bei meiner Police RT kleben zig Behörden Aufkleber von BMW im Funkkoffer, auf einem steht "Use BMW Super Synthetic Oil in police motorcycles starting from 600 mile inspection", also gehe ich mal davon aus, dass die Werksfüllung damals mineralisch war und sie bei der 1000km Einfahrinspektion auf synthetisches Öl umgestellt haben. Die wird also nie mineralisches Öl gesehen haben, deswegen hab ich das synthetische von Liqui Moly genommen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Colonel

Re: Saito Öl

Beitrag von Colonel »

Diese endlose Diskussion hier kenne ich seit 2008.

Egal ob von Louis, Polo oder aus dem Baumarkt, JEDES in D. zugelassene 10W40 oder 20W50 Öl ist vollkommen o.k für die 1100er / 1150er
(Originalton BMW-Motorrad-Meister !)

So halte ich das auch und kaufe immer solche Öle, wenn's geht im Angebot. :up:

Wer mag, kann sich aber auch 10-fach teurere Öle kaufen (lassen), bringen tut's nix.

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Saito Öl

Beitrag von Olli68 »

Hallo allerseits, hätte nicht gedacht, das ich mit dieser einfachen Frage so eine Diskussion lostrete :shock: Aber Öl ist und wird immer eine Glaubensfrage bleiben. Ist schon sehr interessant. Meine Info habe ich. Ich hoffe das es hier nicht noch eskaliert :angle:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
hardholgi

Re: Saito Öl

Beitrag von hardholgi »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑12.01.2023, 23:01 .. Da muss ich an das ältere Lehrer Ehepaar aus meiner ehemaligen Nachbarschaft denken, die mit ihrem 15 Jahre alten Audi A6 immer noch brav zum Service zur Audi/VW Vertragswerkstatt gefahren sind und sich auch ums Verrecken nicht davon abbringen lassen haben... :D
Das mache ich mit meinem 15 Jahre alten Mercedes auch (also, Mercedes-Händler statt VW). Warum ? Weil der Service preiswert ist (reduzierte Preise für ältere Mercedesse) und zuverlässig. Seit ich mal erlebt habe, dass ein Mechaniker einer NoName-Garage die Radschrauben eingegeölt hat beim Reifenwechsel, mach ich lieber alles selber (Motorrad) oder gehe in eine seriöse Werkstatt meines Vertrauens, auch wenn's etwas teurer wird).
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Saito Öl

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Olli,

das Öl bin ich in meiner 1150er auch immer gefahren, immerhin hatte sie am Ende 145.000 geschafft ......... sie ist dann nicht wegen Motorproblemen von mir gegangen...... .
Öl ist immer eine Glaubensfrage .... ich glaube, da kann man heute fast nix falsch machen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rainer-HD

Re: Saito Öl

Beitrag von Rainer-HD »

Moin,

auch wenn Öl eine Glaubensfrage ist, ich messe da lieber!

Bei Mannol Safari 20W50 hat meine R1150RT BJ 2002 Einzelzünder als Mittelwert 250ml auf 1000km verbraucht.
Das Mannol Standard 15W40 scheint ihr nicht so zu schmecken, denn da will sie nur 150ml als Mittelwert auf 1000km.
Mit diesem Öl fährt sie die vergangen 50.000km und hat jetzt über 187.000km auf der Uhr.

Beste Grüße
Rainer
Tourenbiker

Re: Saito Öl

Beitrag von Tourenbiker »

Interessant, mit einem "dünneren" 15W40 weniger Ölverbrauch als mit dem "dicken" 20W50. Genau solche Erfahrungsberichte braucht es hier! Meine 1150er gönnt sich von dem Safari auch immer einen guten Schluck. 20W50 ist auch nicht gleich 20W50, ein xxW50 darf bei 100°C eine Fließfähigkeit von 16,3 bis 21,8 mm²/s haben...

EDIT: Interessant wenn man sich die Technischen Daten der beiden Öle anschaut:

https://sct-catalogue.de/product/14816800010 Das 15W40 ist "dicker" als das
https://sct-catalogue.de/product/14694200010 20W50 :blink2:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Saito Öl

Beitrag von Franko23 »

Ich habe auf anraten meines Reparatörs wegen zu vielen Verbrauches
an Öl bei meiner 1150ger auf 20/50 ( Mineral)umgestellt und einiges weniger
an Öl verbraucht! Zusätzlich sollten die synthetisch Öl Fahrer bedenken,
dass Synthetisches Öl die Angewohnheit hat die Ablagerungen abzuspülen
welches für einige Motoren nicht besonders zuträglich ist.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Saito Öl

Beitrag von BMW Gerd »

Olli68 hat geschrieben: ↑12.01.2023, 21:38 Ich möchte nur mal wissen wer der Hersteller ist. Im Netz hab ich nichts weiter gefunden . Vielleicht weiß irgendwer etwas
Gruß Olli
moin olli,
der hersteller ist das rowe mineralölwerk in worms, du kann das öl also bedenkenlos einsetzen.
öle werden immer nach dem gleichen standart hergestellt, ob da nun dies oder das draufsteht ist eigendlich schnuppe.
hier im forum gibt es genügend beiträge über öl zu lesen, die suchfunktiom hilft da sehr.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Saito Öl

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑18.01.2023, 09:28
Olli68 hat geschrieben: ↑12.01.2023, 21:38 Ich möchte nur mal wissen wer der Hersteller ist. Im Netz hab ich nichts weiter gefunden . Vielleicht weiß irgendwer etwas
Gruß Olli
moin olli,
der hersteller ist das rowe mineralölwerk in worms, du kann das öl also bedenkenlos einsetzen.
öle werden immer nach dem gleichen standart hergestellt, ob da nun dies oder das draufsteht ist eigendlich schnuppe.
hier im forum gibt es genügend beiträge über öl zu lesen, die suchfunktiom hilft da sehr.
Hallo Gerd,vielen Dank für die Info, hatten das schon über das Datenblatt rausgefunden . Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich mit Saito Produkten vor Jahren nur Mist hatte (Batterie und auch Bremsbeläge) ,deshalb hatte ich bei dem Öl auch Bedenken. Würde es jetzt auch kaufen, habe aber wieder das Mannol Safari 20w50 bestellt, habe davon noch 2 Liter original verschlossen im Keller stehen und bin damit letztes Jahr ganz gut gefahren ( Kaum Ölverbrauch) Übertrifft sowieso die Anforderungen des Fz Herstellers.
Dann können die Erdnüsse und das Bier :prost: wieder in den Schrank :lol:
Öl ist eine Glaubensfrage, es wurde schon soviel geschrieben :mrgreen:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Saito Öl

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
das safari hatte ich für unsere 11er auch immer, im 20l gebinde fast unschlagbar im preis
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Saito Öl

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑18.01.2023, 19:48 moin olli,
das safari hatte ich für unsere 11er auch immer, im 20l gebinde fast unschlagbar im preis
20 Liter sind für mich alleine etwas viel :blink1: bei 1- 2x Ölwechsel im Jahr wird das Öl Ranzig :wink: oder ich muss mehr fahren :mrgreen:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Repsol-Bird

Re: Saito Öl

Beitrag von Repsol-Bird »

20L Gebinde hab ich auch mal gekauft, das war von Ravenol (Ölbeutel mit Zapfhahn in einem Pappkarton). Vorteil: Durch den Zapfhahn konnte man es bequem dosieren. Nachteil: Ich hatte keine leeren Ölkanister für das Altöl und hier in der Gegend besteht jeder, der Altöl annimmt, darauf, dass das Öl auch in Ölkanistern zurückgegeben wird. Wischwasser Kanister akzeptieren die nicht. Deswegen bestelle ich meine Auto- und Motorradöle weiterhin bei Amazon im 5 Liter Kanister, gebe den dann mit dem Altöl wieder bei ATU ab und muss mir keine Gedanken mehr machen, wo ich die Brühe loswerde.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Driver1987

Re: Saito Öl

Beitrag von Driver1987 »

altöl heizung he he ;-)
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Attila

Re: Saito Öl

Beitrag von Attila »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑13.01.2023, 11:08 Das Louis und Polo seit jeher Markenöl; z.b. Fuchs und Rowe unter dem Namen ihrer "Hausmarke" verkaufen, ist ja ein altbekannter Hut... Von der Seite hätte ich bei denen keinerlei bedenken. Wobei der Literpreis derer Öle, wenn sie nicht, wie bei dem Saito, im Angebot sind, auch nicht wirklich günstig sind...
Mich persönlich würde eher stören, dass es alles Motorradöle sind, mit Jaso Ma Freigabe die man nur bei den neuen Boxern mit Nasskupplung braucht.
Unsere alten Luftboxer brauchen nur normales "Automotor- Öl".

In meiner 1150er fahre ich auch das Mannol Safari. Die gönnt sich trotzdem immer einen guten Schluck, schätze so 250-400ml auf 1000km. So genau achte ich da nicht drauf.
In meiner 1200er fahre ich das Motul Power 4100 15W50, da ist der Motor aber ziemlich laut/ klapprig, überlege beim nächsten wechsel da auch Mal das Safari zu testen. Zumal das Motul mittlerweile doppelt so teuer wie das Mannol ist.
Hallo, Wieviel Ölverbrauch auf 1000 km ist normal?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Saito Öl

Beitrag von BMW Gerd »

moin attila,
meine 11er hat sich so 0,1l auf 1tkm gegönnt
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Saito Öl

Beitrag von Tourenbiker »

War die offizielle BMW Angabe nicht irgendwas mit <1L auf 1000km!??
Ich würde jetzt mal behaupten, dass alles bis 500ml noch im akzeptablen Bereich liegt. Kommt halt auch drauf an, wie voll man schüttet und der Motor dann evt durch die Entlüftung raus bläst. Außerdem wie man fährt, viel Autobahn, viel Pässe und Schiebebetrieb...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Saito Öl

Beitrag von BMW Gerd »

auch das abstellen spiel eine rolle. steht sie über längere zeit auf dem seitenständer läuft das öl gern durch die kolbenringe in den linken brennraum und erzeugt am tag danach ein schönes blaues wölkchen.
also über nacht lieber den hauptständer nutzen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten