Saito Öl

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
anjo61

Re: Saito Öl

Beitrag von anjo61 »

Attila hat geschrieben: ↑02.04.2023, 17:19 Hallo, Wieviel Ölverbrauch auf 1000 km ist normal?
Einfach mal die Suche bemühen und als Suchbegriff "Ölverbrauch" eingeben, dabei auf Bereich "R1100RT-R1150RT" begrenzen.
Dann findest du so viele Infos und Erfahrungen, dass du eine Weile lesen und dir eine Meinung bilden kannst.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Attila

Re: Saito Öl

Beitrag von Attila »

"u deiner Frage Ölverbrauch,habe das mal gelesen und mein altes Buch aus Stollen 17 ausgegraben , Technik-Sonderband 6001 auf Seite 26 Ölverbrauch steht: 1000 km - 1 L ist Normal. "
Ich finde es Enorm. Ich habe einen K100 auch, ohne Ölverbrauch.
Starveiter

Re: Saito Öl

Beitrag von Starveiter »

Du musst aber zwei Dinge berücksichtigen:
Durch die Wasserkühlung ist die öltemperatur gleichmäßiger - darum liegt weniger Ölverdampfung vor
Und die K ist ein Reihen-Vierer - darum hat die keine großen Volumenänderungen im Motorinnenraum, ganz im Gegensatz zum Boxer.
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenbiker

Re: Saito Öl

Beitrag von Tourenbiker »

Einspruch :demo:
Der K100 nachfolge Block der K1100 gilt ebenfalls als großer Schluckspecht. Da hat BMW, bei den verschiedenen Motorenkonzepten, in den 90er Jahren wohl keinen Unterschied im Ölverbrauchsverhalten gemacht :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hesku

Re: Saito Öl

Beitrag von hesku »

Bei meiner ehemaligen 1150 RT war der Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 2000 Km . Dass ein Motor mehr oder weniger Öl verbraucht liegt auch am Feinhohnen der Zylinderlaufbahn .

Kurt
Attila

Re: Saito Öl

Beitrag von Attila »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑02.04.2023, 18:47 auch das abstellen spiel eine rolle. steht sie über längere zeit auf dem seitenständer läuft das öl gern durch die kolbenringe in den linken brennraum und erzeugt am tag danach ein schönes blaues wölkchen.
also über nacht lieber den hauptständer nutzen
wie beim K100.. :-)
Attila

Re: Saito Öl

Beitrag von Attila »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑02.04.2023, 17:38 moin attila,
meine 11er hat sich so 0,1l auf 1tkm gegönnt
Fabelhaft!
Ich habe vor kurzem den R 1100 gekauft. Alles ist mir neu.
Antworten