1250 MÜ - TFT Update-Log ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
erni

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von erni »

Hessenjung hat geschrieben: 26.03.2023, 10:05 Die Reihenfolge stimmt so. Ich habe das Sena 20S (Frau auch), beide koppeln sich sofort miteinander und mit dem Motorrad.
Das Motorrad erkennt das Telefon (BT) auch sofort, dauert maximal 10 Sekunden. Das Problem liegt bei der für die Kartendarstellung notwendigen WLAN Verbindung Motorrad - Telefon. Die dauert und manchmal warte ich in den Einstellungen des Telefons bis ich das WLAN des Motorrads sehe und es anklicke. Kommt es länger als eine Minute nicht fahre ich meistens los. Gestern auf einer Fahrt nach etwa 5 Minuten da, bei einer weiteren innerhalb von 20 Minuten nie und bei e8ner weitere Fahrt blinkte das WLAN Symbol im TFT Display um dann gleich wieder zu verschwinden….

Ist das wirklich einzige Ärgernis. Tolle Karte im Display, wenn ich sie denn immer sehen würde…..
Die App ist im Moment völlig kaputt, Anfang April soll ein Update kommen. Ob es dann wirklich besser wird, ich habe da große Zweifel.
erni

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von erni »

Hier eine Antwort von BMW

Jörg Baderschneider (BMW Motorrad Connected)
24. März 2023, 11:18 OEZ
Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dieses Problem mit den Sprachansagen wird mit dem kommenden Update (4.3.1) behoben. Das Update soll voraussichtlich im April erscheinen.

Noch ein paar Fragen zu dem WLAN Problem:
• Haben Sie dieses Problem öfters oder tritt es eher selten auf?
• Sehen Sie das WLAN Symbol auf Ihrem TFT - Display?
• Wo befindet sich Ihr Smartphone während der Fahrt?


Mit freundlichen Grüßen
Jörg Baderschneider
--
BMW Motorrad Connectivity
UU80

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von UU80 »

Bei mir verbindet sich nur noch das Handy mit dem TFT, das Sena S 20 seit einigen Tagen nicht mehr. Sprachansage geht auch nicht. Am Dienstag wird ein Update gemacht. Mal abwarten, was dann funktioniert (oder nicht).
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Richi

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Richi »

Jetzt muss ich doch noch Mal fragen.....
Was ist jetzt eigentlich die neueste Version von Update, da ich am 11. April zum KD gehe , und da will ich natürlich auch gleich das neuste Update haben.....
Habe jetzt das 013.012.050. drauf , und das neuste ist
013.013.020. oder .....???
Wäre dankbar für eine Info, damit ich mich nicht blamiere beim Freundlichen...😉👍🏻
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Hessenjung

    Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

    Beitrag von Hessenjung »

    camper hat geschrieben: 26.03.2023, 10:20
    Hessenjung hat geschrieben: 26.03.2023, 10:05 (...) nach etwa 5 Minuten da (...)
    Hallo Bernd
    Da stimmt was nicht !
    Fangen wir mal von vorne an:

    welches Handy hast Du?
    mit welcher Betriebsversion?
    welche SW auf dem Motorrad?
    iPhone 13Pro mit immer neuester Software.
    SW auf dem Motorrad Stand Juli 2022, kommt wie gesagt nächste Woche neu, dann sehen wir weiter.

    Es lief mal ganz passabel, aktuell ist es wie Lotto spielen :blink2:

    Sprachansage kann ich nicht beurteilen da ich nie benutzte.
    Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

    Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
    Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
    erni

    Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

    Beitrag von erni »

    Ich schreibe es nochmal, die App ist im Moment völlig kaputt. Mit dem letzten Update im Herbst 2022, ist die Wlanverbindung wieder viel schlechter geworden.
    Mit dem Update vom 28.02.2023 hat sich die Sprachausgabe bei Navigation erledigt. Ich kann Telefonieren mp3 hören, Verkehrsmeldungen gehen auch, aber sonst nichts mehr.
    dlohnier

    Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

    Beitrag von dlohnier »

    Richi hat geschrieben: 26.03.2023, 16:52 Jetzt muss ich doch noch Mal fragen.....
    Was ist jetzt eigentlich die neueste Version von Update, da ich am 11. April zum KD gehe , und da will ich natürlich auch gleich das neuste Update haben.....
    Habe jetzt das 013.012.050. drauf , und das neuste ist
    013.013.020. oder .....???
    Wäre dankbar für eine Info, damit ich mich nicht blamiere beim Freundlichen...😉👍🏻
    Ja so ist es 13-13-20 ist die aktuelle Version.
    Ob das aber am 11.4 noch so ist …. Das weiss nur BMW
    Gruß, Reinhold
    erni

    Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

    Beitrag von erni »

    Ich war erst beim Kundendienst, fürs Motorrad gibt es keine neue Softwareversion.
    Richi

    Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

    Beitrag von Richi »

    Also 013.013.020. ist die momentan neuste.....???
    Danke ...
    Hoffe der Händler spielt sie mir drauf während er den KD macht ...
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Bodo454

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Bodo454 »

      Ich habe morgen einen Termin 1000KM Durchsicht mit Update. Bei mir ist noch die Version 010-006-020 aktuell. Darum habe ich vermutlich auch keine Sprachansage von meinem Telefon über das System. Ich hoffe, das mir auch die aktuelle Version
      013-013-020 draufgespielt wird.
      Bodo454 :blink2:

      1981 Honda CX 500 C
      1996 Kawasaki 1100 GPZ ABS
      1996 BMW R1100RT
      2011 BMW R1200RT MÜ
      2014 BMW R1200RT LC
      2017 BMW R1200R LC
      2020 BMW R1250RS
      2023 BMW R1250RT MÜ
      camper

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von camper »

      Hessenjung hat geschrieben: 26.03.2023, 18:04 iPhone 13Pro
      da müssen die anderen Experten helfen.
      Ich bin Androider und mit der 12-erBMW-Version läufts einwandfrei.
      Werde mich gegen jedes Update mit Kräften wehren :P
      Gruß aus dem kurvigen Sauerland
      erni

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von erni »

      Bodo454 hat geschrieben: 26.03.2023, 23:49 Ich habe morgen einen Termin 1000KM Durchsicht mit Update. Bei mir ist noch die Version 010-006-020 aktuell. Darum habe ich vermutlich auch keine Sprachansage von meinem Telefon über das System. Ich hoffe, das mir auch die aktuelle Version
      013-013-020 draufgespielt wird.
      Ich habe sie neuste Version drauf, es liegt an der App.
      Bodo454

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Bodo454 »

      Ok! Ich habe es gemerkt. Habe jetzt die neue Software 013-013-020 drauf und die Ansage funktioniert immer noch nicht. Also warten bis April, wenn es ein neues Update von der App gibt.
      Bodo454 :blink2:

      1981 Honda CX 500 C
      1996 Kawasaki 1100 GPZ ABS
      1996 BMW R1100RT
      2011 BMW R1200RT MÜ
      2014 BMW R1200RT LC
      2017 BMW R1200R LC
      2020 BMW R1250RS
      2023 BMW R1250RT MÜ
      Jacky

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Jacky »

      Nur zur Sicherheit, also bitte nicht falsch verstehen!

      1. Die Lautstärke des Handy ist voll aufgezogen und nicht gemuted? Die Sprachansage kommt vom Handy.
      2. Bei der RT ist in den Navi-Einstellungen die Sprachansage aktiviert?
      Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
      erni

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von erni »

      Wie oft noch, die App ist kaputt, bestätigt von BMW.
      Papa Heinrich

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Papa Heinrich »

      Jacky hat geschrieben: 28.03.2023, 00:17 Nur zur Sicherheit, also bitte nicht falsch verstehen!

      1. Die Lautstärke des Handy ist voll aufgezogen und nicht gemuted? Die Sprachansage kommt vom Handy.
      2. Bei der RT ist in den Navi-Einstellungen die Sprachansage aktiviert?
      Dieses Problem habe ich und viele weitere. Die Ansage ist ganz leise, wenn überhaupt zu verstehen. Und ja, das Handy steht auf voller Lautstärke. Ich merke nur, dass das Navi was sagen will, weil dann das Radio stumm geschaltet wird für die (nicht vorhandene) Naviansage.

      Mal ne allgemeine Frage zum Thema TFT:
      Könnte man so eine Art Wiki / Datenbank machen, wo Fehler (aber auch was funktioniert) erfasst werden, welche Lösungen es dazu gibt, evtl. nach Betriebssystem getrennt? Wenn mache Fehler gehäuft auftreten könnte man dann doch besser an BMW herantreten als wenn das jeder einzeln macht.

      Heinrich
      Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
      Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
      Jacky

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Jacky »

      erni hat geschrieben: 28.03.2023, 02:25 Wie oft noch, die App ist kaputt, bestätigt von BMW.
      meine BMW-APP ist Stand 4.3.0 und ich habe weder mit dem iPhone 11 Pro Max noch mit dem iPhone 12 Pro Max Probleme in Verbindung mit Schuberth SC2 und Cardo Freecom 4+.
      Demnach trifft der Fehler nicht bei allen App-Nutzer mit einem iPhone auf.
      Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
      Jacky

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Jacky »

      Papa Heinrich hat geschrieben: 28.03.2023, 07:27
      Jacky hat geschrieben: 28.03.2023, 00:17 Nur zur Sicherheit, also bitte nicht falsch verstehen!

      1. Die Lautstärke des Handy ist voll aufgezogen und nicht gemuted? Die Sprachansage kommt vom Handy.
      2. Bei der RT ist in den Navi-Einstellungen die Sprachansage aktiviert?
      Dieses Problem habe ich und viele weitere. Die Ansage ist ganz leise, wenn überhaupt zu verstehen. Und ja, das Handy steht auf voller Lautstärke. Ich merke nur, dass das Navi was sagen will, weil dann das Radio stumm geschaltet wird für die (nicht vorhandene) Naviansage.

      Mal ne allgemeine Frage zum Thema TFT:
      Könnte man so eine Art Wiki / Datenbank machen, wo Fehler (aber auch was funktioniert) erfasst werden, welche Lösungen es dazu gibt, evtl. nach Betriebssystem getrennt? Wenn mache Fehler gehäuft auftreten könnte man dann doch besser an BMW herantreten als wenn das jeder einzeln macht.

      Heinrich
      Nur um das auch noch auszuschließen, in der App unter Einstellungen -> Punkt "Navigationseinstellungen" -> Punkt "Lautstärke der aktuell eingestellten Medienlautstärke" -> ist auch "normal" oder "lauter" und nicht "leiser" gewählt?
      Der Schalter unter dem Punkt "Sprachhinweis über Bluetooth ausgeben" wurde auch aktiviert?
      Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
      LC15

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von LC15 »

      BMW Motorrad Connected 4.3.1 ist nun verfügbar.
      Habs grad mal probiert, (iPhone) die Verbindungszeit zur Kartendarstellung geht nun deutlich schneller, vorher ca. 2 min, nun unter 1 Min.
      Super!

      Gruß Wolfgang
      erni

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von erni »

      Ich habe es auch probiert Android Handy, die App spricht wieder und Musik wird bei der Ansage auch wieder leiser.
      Ich lasse mich überraschen, ob bei der ersten Fahrt nach dem Update sonst alles funktioniert.
      Hessenjung

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Hessenjung »

      Ich habe am Mittwoch das Softwareupdate auf die RT bekommen und das iPhone hat sich die neueste Version der App gezogen.

      Kartendarstellung funktioniert wieder, Verbindung steht nach etwa 2 Minuten. Auch als Härtetest habe ich das Handy mal in das Topcase gelegt, auch hier hat es sich genau so schnell mit dem WLAN verbunden.

      Problem aktuell also für mich gelöst 👍
      Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

      Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
      Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
      Richi

      Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

      Beitrag von Richi »

      LC15 hat geschrieben: 29.03.2023, 20:06 BMW Motorrad Connected 4.3.1 ist nun verfügbar.
      Habs grad mal probiert, (iPhone) die Verbindungszeit zur Kartendarstellung geht nun deutlich schneller, vorher ca. 2 min, nun unter 1 Min.
      Super!

      Gruß Wolfgang
      Hallo in die Runde....
      Das ganze kann ich nur bestätigen ....
      Eine knappe Minute und der Karten-Modus ist da ..... !!!
      Hoffe nur das es übern fahren auch hält , bei der letzten Runde hat sich das Navi (habe ich halt immer mitlaufen zwecks Aufzeichnungen) nach ca. 20. km verabschiedet ...., und hat sich auch nicht mehr verbunden....
      Denke aber auch das es mein Fehler war , einfach zuviel Bluetooth Geräte....!!! Fitnessuhr , Helm , Handy ....
      Sonst hat es immer gut funktioniert.... :up:
      Werde es merken bei der nächsten Runde ums Dorf.... 8)
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        erni

        Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

        Beitrag von erni »

        Die Bluetooth Verbindung war noch nie das Problem, damit habe keine Probleme.
        Was mir aufgefallen ist, dass mit der neuen App das Löschen von gespeicherten Routen Probleme macht. Wird zwar gelöscht, aber der Kreis dreht sich unendlich. Man muss die App beenden, anders geht nichts mehr.
        Android 13 Samsung A33
        Kkrey

        Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

        Beitrag von Kkrey »

        Ich bilde mir ein da auch bereits bei der App version 4.3.0 die Kartendarstellung verbessert wurde.
        Bei eine Route ist der Kontrast der nicht zu befahrenden Nebenstrassen jetzt deutlich besser.
        Fand ich in den letzten zwei Jahren immer suboptoimal egal ob in Tag oder Nachtmodus.
        Herzliche Grüße aus dem Rheinland
        Karsten
        __________________
        1100 RT 1998-2021
        1250 RT Mü 2021
        erni

        Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

        Beitrag von erni »

        Ich bin heute trotz 4 bis 7 Grad mal eine Tour mit der aktuellen App gefahren, ca 180 km nur kleine kurvige Straßen. Ich hatte bisher keinen Fehler, hat alles so funktioniert wie es soll. Ich bin das Ganze aber ohne Stopp gefahren, mal sehen was passiert, wenn es mehrere Pausen gibt.
        Antworten