RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DerSandmann

RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von DerSandmann »

Hallo in die Runde, ich bekomme im Februar/März eine RT My22 mit voller Hütte und die V-Deckel in schwarz. Jetzt würde ich gerne die Seite der RT schützen ohne die Deckel zu zubauen.
Hab schon gelesen, das die von Wunderlich mit kleinen Änderungen passen würden aber hat schon jemand von Kappa die KN5135 montiert ? Würden mir besser gefallen.
Grüße OLLI
Tourenfahrer 65

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

DerSandmann hat geschrieben: 04.01.2023, 23:47 Hallo in die Runde, ich bekomme im Februar/März eine RT My22 mit voller Hütte und die V-Deckel in schwarz. Jetzt würde ich gerne die Seite der RT schützen ohne die Deckel zu zubauen.
Hab schon gelesen, das die von Wunderlich mit kleinen Änderungen passen würden aber hat schon jemand von Kappa die KN5135 montiert ? Würden mir besser gefallen.
Grüße OLLI
Hallo Olli, guten Morgen.
Die von dir genannten Sturzbügel habe ich nicht montiert. Ich habe deine Frage aber zum Anlass genommen, mir diese einmal anzuschauen.
Bist du dir sicher, dass diese für die RT Modelljahr 22 passen oder hast du bei Kappa nachgefragt?
Der Beschreibung nach sind diese vorgesehen für R 1250 RT (19 > 20). D.h., dass es sich hierbei um die R1250RT ohne "MÜ" handelt.
Könnten passen, müssen aber nicht!

Gruß Ralf
Bibi

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Bibi »

Moin,

da die Motoren ja die gleichen sind, sollte da kein Problem sein, ob es jetzt ein MÜ ist oder nicht.
Tatsache ist aber, dass durch den Zylinderversatz der Platz für Motorschutzbügel in Verbindung mit Option 719 Deckeln links sehr knapp ist. Ich hab die Bügel von Wunderlich und die silbernen Deckel. Das passt so gerade eben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
DerSandmann

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von DerSandmann »

Danke schonmal.
Nachgefragt habe ich bei Kappa noch nicht. Hatte auch die Angabe bis My20 gelesen aber was soll sich geändert haben ?
Ich möchte eigentlich wenn es geht, keine Bügel die den Kopf umschließen. Scheint aber sehr schwierig zu werden.
Was heißt denn MÜ ?

Grüße
OLLI
maRTiz

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von maRTiz »

MÜ steht für ‚Modell-Überarbeitet‘. Bei den 1250ern deutlich am Facelifting und des Tachos zu erkennen. Ansonsten sind die beiden motortechnisch identisch.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer 65

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

DerSandmann hat geschrieben: 05.01.2023, 18:40
Was heißt denn MÜ ?

Grüße
OLLI
MÜ = ModellÜberarbeitung

In unserem Fall bedeutet das, dass es sich bei der R1250RT MÜ um das Modell mit der "neuen" Front, sprich mit LED-Lampen, ACC, 10,25 Zoll-Display etc.
handelt. Diese Maschine gibt es seit dem Modelljahr 2021, sprich ab dem Ende der Werksferien im August/September 2020 startete die Produktion.

Sicherlich hat sich nicht sonderlich viel geändert. Aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Ohne eine Bestätigung des Herstellers, dass die Anbauteile
definitiv passen, würde ich nichts bestellen bzw. habe ich bisher noch bei keinem Motorrad getan.

Gruß Ralf
DerSandmann

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von DerSandmann »

Danke Euch!
Werde mal Kappa anschreiben. Evtl. haben sie ja ihre Seite noch nicht aktualisiert :-)

Grüße
OLLI
Globetrotter

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Globetrotter »

Hallo,
ich habe mir auch die Shadow Option 719 montiert.
Hab auch überlegt sie mit Bügeln zu schützen, lass es aber sein, zum einen haben die Deckel eh einen kleinen Schleifschutz für einen Umfaller.
Ich habe mit meiner Rt einen Rutscher auf einem Ölfleck gehabt, Schaden an der Maschine 12000,- Euro, da kommts auf den Deckel auch nicht mehr wirklich an.
DerSandmann

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von DerSandmann »

Moin,
Kappa hat geantwortet und die Bügel passen nicht mit der Option 719 zusammen.
Schade (-:

LG
OLLI
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Bügel werden auch von Givi verkauft 189 € vor einem Jahr und
Sie passen an die MÜ.
Allerdings sind bei diesen Bügeln keine zusätzlichen LED Scheinwerfer eingeplant. Bedeutet
Man muß die Halter irgendwie anders anpassen. Ein RT Freund hat die Bügel der LED Scheinwerfer an die neuen Schutz Bügel an geschweißt.
Hat funktioniert und sieht spitze aus.....
Die Schutz Bügel müssen auch nicht demontiert werden, die V Deckel können demontiert werden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DerSandmann

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von DerSandmann »

Dann werde ich es mir doch noch überlegen sie einfach zu bestellen. Bei Kappa hab ich externe Halter für die Scheinwerfer gesehen.
Freue mich erstmal auf meine RT.
Am 29.01 kann ich sie Abholen !!

Grüße
OLLI
Bibi

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: 11.01.2023, 07:04 Ein RT Freund hat die Bügel der LED Scheinwerfer an die neuen Schutz Bügel an geschweißt.
Moin,

man kann sich beim Wunderlich auch Rohrschellen bestellen, womit die Zusatzscheinwerfer am Bügel befestigt werden können. Erspart das Schweißen und die Beschädigung der Oberfläche des neuen Bügels. Hier...
viewtopic.php?t=27657&start=25 .. zu sehen. Vorletzter Post auf der Seite.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Rainer270

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Rainer270 »

Guten Morgen,
noch ein gesundes neues Jahr in die Runde. Schau mal bei Hornig. Dessen Bügel passen bei der 1250 MÜ. Hab sie letztes Jahr bei meiner montiert. Auch evtl. montierte Zusatzscheinwerfer (Originale) können bleiben. Es muß an einer Stelle an der unteren Halterung eine Scheibe eingelegt werden.
LG Rainer
Deathliner

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Deathliner »

Bibi hat geschrieben: 05.01.2023, 10:54 Moin,

da die Motoren ja die gleichen sind, sollte da kein Problem sein, ob es jetzt ein MÜ ist oder nicht.
Tatsache ist aber, dass durch den Zylinderversatz der Platz für Motorschutzbügel in Verbindung mit Option 719 Deckeln links sehr knapp ist. Ich hab die Bügel von Wunderlich und die silbernen Deckel. Das passt so gerade eben.

LG Bianca
Hallo liebe Bianca,

Du hast die Option 719 Deckel drauf in Silber ( Classic) und die wunderlich Sturzbügel passen ? Ich habe heute eine Anfrage an Wunderlich gestellt, die mir sofort antworten ( Klasse Service bisher). Sie antworteten das die Bügel NICHT in Verbindung mit Option 719 Ventildeckel lassen würden .... Und so steht's auch auf den Homepage ... Habe das bisher nur immer überlesen.... Hast du ggf Mal ein Foto von deiner MÜ mit den Bügel UND den Deckeln ?

Liebe Grüße aus Hamburg😁
Bibi

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Bibi »

Moin Michael,
Deathliner hat geschrieben: 21.02.2023, 14:54 . Hast du ggf Mal ein Foto von deiner MÜ mit den Bügel UND den Deckeln ?
DSC_1619 - Kopie (2).JPG
Ich habe keine MÜ sondern das Vorgängermodell. Daher kann ich dir keine 100%ge Gewißheit geben. Bei mir paßt es jedenfalls, wenn auch ganz knapp. An der im roten Kreis markierten Ecke paßt gerade ein Blatt Papier zwischen, was beim Ablegen der Maschine zu Kontakt zwischen den Bauteilen führt. Außer nem kleinen Lackabplatzer am Bügel passiert da aber nix. Den Hinweis, daß der Bügel nicht passt bei Option 719, hab ich damals bei der Bestellung schlicht überlesen. Keine Ahnung, was die Schrauber bei BMW getrickst haben, daß es geht. Vielleicht an den hinteren Befestigungspunkten ne Scheibe unterlegt? Hab ich mich nie mit beschäftigt, da, wie gesagt, mir die Problematik nicht bekannt war. Kann jetzt auch nicht nachsehen, da mein Motorrad in Schleswig-Holstein steht. Was ich machen würde? Bestell dir die Bügel, versuche sie zu montieren und wenn es gar nicht geht, schickst du sie zurück.
Ich hoffe, ich konnte dir so weit behilflich sein.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Deathliner

Re: RT1250 MY22 mit Option 719 und Sturzbügel

Beitrag von Deathliner »

Moin Bianca, vielen lieben Dank für die Antwort und deine Mühe. Ich hab die Bügel bereits und überlege mir die Option 719 Deckel zu kaufen - also genau anders herum. Auf die Bügel möchte ich auf keinen Fall verzichten, weil "Frau Müller" leider schon zweimal umgekippt ist. Ich glaube ich fahr Mal direkt zu BMW und Frage dort nach, ob die eine Möglichkeit sehen ... An Unterlegscheiben an den Befestigungen des Bügels habe ich auch schon gedacht. Liebe Grüße aus Hamburg 😁
Antworten