Bremsen entlüften

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olli68

Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich möchte bei der 11er Stahlflex verbauen, soweit ist alles klar,nur beim Befüllen scheiden sich die Geister. Einmal wird gesagt, mit unterdruck, also am entlüftungsnippel saugen oder andersrum, Bremsflüssigkeit von unten mit einer Spritze reindrücken? Von unten leuchtet mir mehr ein, da die Luft mit rausgedrückt wird. Gibt es irgendwelche Vorschläge von euch?
Vielen Dank
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Starveiter

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Starveiter »

Das dürfte keinen Unterschied machen, ob jetzt die Luft rausgedrückt oder rausgesaugt wird.
Veit
R1200RT Bj 2009
Mimo

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Mimo »

Hallo Olli,
leider kann ich nur mit der 1200er dienen. Die mit dem BKV. Da sind Kugeln verbaut, die ein Arbeiten mit Unterdruck nicht erlauben. Man würde Luft ansaugen. Deshalb ist zumindest bei meiner das Spülen oder Einfüllen mit (Pumpen-)Druck angesagt.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Henner63

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Henner63 »

Ich habe mir die Stahlflex Entlüftungsschrauben gegönnt, damit ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein Kinderspiel.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Olli S

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli S »



Hallo Oliver..... :hallo:

Beim Umbau auf Stahlflex 2016 habe ich oben eingefüllt ,gepumt ( Druckaufbau ) und an den Entlüftungsstellen ( von oben nach unten ) entlüftet . Alles top.

Bei einer Werksbesichtigung ( Berlin Spandau ) habe ich gesehen das dort von unten ( Bremssattel ) Bremsflüssigkeit eingefüllt ( befüllt ) wird.

Was ich damit sagen möchte es klappt beides , :v:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll: ]
Franko23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Franko23 »

Man möge bedenken, dass Luftblasen immer nach oben gehen!
Also am besten von unten nach oben.

Gesundes neues Jahr
Frank
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: ↑05.01.2023, 20:29 Man möge bedenken, dass Luftblasen immer nach oben gehen!
Also am besten von unten nach oben.

Gesundes neues Jahr
Frank
Hi,genau das ist auch mein Gedanke, mal schauen ob ich am Wochenende das noch mache
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
wenn du das vor hast bau dir vorn und hinten die entlüftungsnippel von stahlbus ein, da hast du nicht das gefummel beim entlüften. gibt es auch für das abs modul :wink:
http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php
Franko23 hat geschrieben: ↑05.01.2023, 20:29 Man möge bedenken, dass Luftblasen immer nach oben gehen!
Also am besten von unten nach oben.
so schnell sind die blässchen nicht :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Franko23 »

Ich hab 3 1/2 Jahre mitbekommen dürfen wie schnell Luftblasen
wieder nach oben kriechen können! 😩!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BMW Gerd »

desshalb die automatikentlüfter frank, da kannst du so schnell durchpumpen das die bläschen nicht nach oben steigen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Tourenbiker »

Oder das ganze mit Druck "Literweise" von oben Durchpumpen, so das kräftig durchgespült wird:
IMG_20211206_172741_694.jpg
Von unten durchzudrücken wäre wahrscheinlich das "Non Plus Ultra" aber für den Heimwerker ohne Spezial Equipment sicher schlecht zu realisieren. Zumal bei den normalen Entlüfternippeln da dann sicher die Gefahr besteht, dass dort Luft am Gewinde mit herein gezogen wird.
Stahlbus ist sicher eine feine Sache, die einiges erleichtern kann. Natürlich nicht ganz billig, wenn man sämtliche Nippel ersetzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑07.01.2023, 01:01 Oder das ganze mit Druck "Literweise" von oben Durchpumpen, so das kräftig durchgespült wird:
IMG_20211206_172741_694.jpg
Von unten durchzudrücken wäre wahrscheinlich das "Non Plus Ultra" aber für den Heimwerker ohne Spezial Equipment sicher schlecht zu realisieren. Zumal bei den normalen Entlüfternippeln da dann sicher die Gefahr besteht, dass dort Luft am Gewinde mit herein gezogen wird.
Stahlbus ist sicher eine feine Sache, die einiges erleichtern kann. Natürlich nicht ganz billig, wenn man sämtliche Nippel ersetzt...
Hi,das ist ja die Königsdisziplin :smartass:
Aber mal ein kurzes Update von meiner Aktion. Bremsleitung hinten getauscht, mit einer Spritze von unten drücken ging nicht so gut, also andersrum, mit der Spritze (200 ml) ein Vakuum erzeugt und mit dem Pedal gepumpt. Soweit so gut,danach ABS hinten die Bremsflüssigkeit gewechselt, dann noch mal am Sattel durch Pumpen. Druck ist da,konnte das aber beim Fahren noch nicht ausprobieren, da der Tank noch runter ist. Beim Absaugen der alten Flüssigkeit waren schon Gummistücke mit dabei :shock: Mal sehen ob ich morgen Vorne die Aktion starte :schwitz:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
wenn du die erste tour mit stahlflex leitungen machst bremse vorsichtig nicht das du gleich das abs auslößt :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Franko23 »

Zumindest weiß er dann das es funktioniert 😎.
Viel Erfolg!
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: ↑07.01.2023, 20:13 Zumindest weiß er dann das es funktioniert 😎.
Viel Erfolg!
:lol: dss ABS hat auch vorher funktioniert, ich hoffe nach der Umrüstung auch noch,wenn das wirklich so ein Unterschied ist muss ich vorsichtig sein :blink2: . Ich fand die Bremsen, im Gegensatz zu der XJ 900 die ich davor hatte , schon griffig. Muss dazu sagen, das ich noch kein Mopped mit Stahlflex gefahren habe. Immer nur davon gelesen :smartass:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.01.2023, 20:27
Franko23 hat geschrieben: ↑07.01.2023, 20:13 Zumindest weiß er dann das es funktioniert 😎.
Viel Erfolg!
:lol: dss ABS hat auch vorher funktioniert, ich hoffe nach der Umrüstung auch noch,wenn das wirklich so ein Unterschied ist muss ich vorsichtig sein :blink2: . Ich fand die Bremsen, im Gegensatz zu der XJ 900 die ich davor hatte , schon griffig. Muss dazu sagen, das ich noch kein Mopped mit Stahlflex gefahren habe. Immer nur davon gelesen :smartass:
So,heute die vorderen Bremsleitungen getauscht, Druckpunkt ist da,mal schauen was passiert, mit der Probefahrt dauert es noch etwas, mache den Rest gleich mit, Ölwechsel usw
PS: Möchte jemand die alten Bremsleitungen haben? Gut abgelagert ca 23 Jahre alt ( Ironie aus) :hiding:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Franko23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Franko23 »

Schöne Fahrgestell Nr. !😉😎
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
meine 11er sah damals schon schlimmer aus (bild 3 ) :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 19:17 Schöne Fahrgestell Nr. !😉😎
Uups :wallb:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Feuerstuhl

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Feuerstuhl »

[/quote]
.......
So,heute die vorderen Bremsleitungen getauscht, Druckpunkt ist da,mal schauen was passiert, mit der Probefahrt dauert es noch etwas, mache den Rest gleich mit, Ölwechsel usw
......
[/quote]
Servus Olli,

beobachte in den nächsten Tagen/Wochen mal den Druckpunkt am Handbremszylinder (wird auch als Bremspumpe bezeichnet!)
Ich habe auch vor langer Zeit Stahlflexbremsleitungen eingebaut und dann, vor allem nach der "Winterpause" einen schlechteren, bzw. schwammigen Druckpunkt feststellen müssen. Mehrmaliges "Aufpumpen", besser aber nochmaliges entlüften hat den Druck über die Sommersaison wieder hergestellt. Ich vermute, dass sich im ABS-Block noch Restluft „versteckt“ hatte!
Vor ein paar Jahren habe ich 3 Stahlbus-Entlüfterventile eingebaut. Danach ging die „Entlüfterei“ leichter. Ich habe mit absaugen probiert, aber die federbelasteten Ventile lassen sehr schwer Bremsflüssigkeit durch! Leichter ging es dann mit durchpumpen. Dabei soll man aber keinenfalls bis zum Anschlag den Bremshebel ziehen, bzw. drücken! Der Bremskolben macht im Normalfall nur einen gewissen Weg und hat dabei einen winzigen Grad im Bremszylinder geschaffen.
Wenn man dann beim entlüften über den Grad darüberrumpelt :hiding: , kann die Bremszylindermanschette beschädigt werden und der Bremsdruck geht über den Jordan :schwitz: .
Was auch zu einer Undichtigkeit am Zylinder führen kann!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑08.01.2023, 20:09
.......
So,heute die vorderen Bremsleitungen getauscht, Druckpunkt ist da,mal schauen was passiert, mit der Probefahrt dauert es noch etwas, mache den Rest gleich mit, Ölwechsel usw
......
[/quote]
Servus Olli,

beobachte in den nächsten Tagen/Wochen mal den Druckpunkt am Handbremszylinder (wird auch als Bremspumpe bezeichnet!)
Ich habe auch vor langer Zeit Stahlflexbremsleitungen eingebaut und dann, vor allem nach der "Winterpause" einen schlechteren, bzw. schwammigen Druckpunkt feststellen müssen. Mehrmaliges "Aufpumpen", besser aber nochmaliges entlüften hat den Druck über die Sommersaison wieder hergestellt. Ich vermute, dass sich im ABS-Block noch Restluft „versteckt“ hatte!
Vor ein paar Jahren habe ich 3 Stahlbus-Entlüfterventile eingebaut. Danach ging die „Entlüfterei“ leichter. Ich habe mit absaugen probiert, aber die federbelasteten Ventile lassen sehr schwer Bremsflüssigkeit durch! Leichter ging es dann mit durchpumpen. Dabei soll man aber keinenfalls bis zum Anschlag den Bremshebel ziehen, bzw. drücken! Der Bremskolben macht im Normalfall nur einen gewissen Weg und hat dabei einen winzigen Grad im Bremszylinder geschaffen.
Wenn man dann beim entlüften über den Grad darüberrumpelt :hiding: , kann die Bremszylindermanschette beschädigt werden und der Bremsdruck geht über den Jordan :schwitz: .
Was auch zu einer Undichtigkeit am Zylinder führen kann!
[/quote]
Werde ich mal beobachten, beim Pumpen hab ich mir ein Anschlag an den Griff gebastelt, dieser entsprach den Abstand zwischen Hebel und Griff bei betätigter Bremse mit den alten Leitungen
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BMW Gerd »

Olli68 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 20:24 Werde ich mal beobachten, beim Pumpen hab ich mir ein Anschlag an den Griff gebastelt, dieser entsprach den Abstand zwischen Hebel und Griff bei betätigter Bremse mit den alten Leitungen
gut gemacht olli :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von illfurther »

Gelöscht weil für die 1150 und nicht die 1100.
Zuletzt geändert von illfurther am 10.01.2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Olli68

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olli68 »

Hallo Martin, danke für den Hinweis, werde ich mir nachher mal anschauen, muss leider noch bis 22:00 schaffen :x:
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 09.01.2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Feuerstuhl

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Olli,

Rad- u. Steuerkreise haben unsere ollen 1100er nicht!!!

Ich verstehe nicht warum andere Modelle immer eingebracht werden, die das Thema vermischen und nicht hilfreich sind :roll:
Zuletzt geändert von Feuerstuhl am 09.01.2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten