Batterieladegerät Plus

Antworten
Homer

Batterieladegerät Plus

Beitrag von Homer »

Das BMW Ladegerät wird derzeit 20 bis 25 % günstiger angeboten.
Habe mir das Teil heute gegönnt und angeschlossen, klappt wunderbar. :P

Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Tourenfahrer »

20 oder 25 % ?
wäre schön wenn du dazu geschrieben hättest wo du es gekauft hast und wieviel du letztendlich bezahlt hast.
Nicht alle Niederlassungen haben die gleichen Konditionen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Udo, bei Leebmann kostet das aktuelle (schwarze) Gerät 83,37 + 6,99 Versand...im Vergleich zum Listenpreis sind das sogar etwas mehr als 25% :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Menno

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Menno »

Ich habe letztes Jahr im Oktober für das BMW Batterieladegerät Plus
knapp 100 € bei Pielmeier bezahlt. :(
Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke Volker
allerdings war/ist mir das bekannt.
Mich interessiert wo Hans sein Gerät gekauft hat.
eben weil nicht alle Niederlassungen den gleichen Preis anbieten.
so wie man bei Menno sieht

Hier gibt es ein baugleiches Gerät deutlich günstiger

guckst du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Homer

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Homer »

Mahlzeit!

Ich habe das Teil in Nürnberg gekauft in der BMW Niederlassung, Preis knapp unter 100 €.
Daneben sah ich dass die Bekleidung aus der Saison 2022 stark reduziert ist, also nahm ich da auch das eine oder andere mit.

Und ja, es gibt baugleiche Geräte deutlich günstiger. Ich fühle mich aber in der Niederlassung sehr gut aufgehoben, habe mir die RT dort auch gekauft, deshalb nahm ich das Ladegerät dort.
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke Hans
für die Info :mrgreen:
viel Spass mit deiner RT und allzeit gute Fahrt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Starveiter

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Starveiter »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑28.12.2022, 12:17 Danke Volker
allerdings war/ist mir das bekannt.
Mich interessiert wo Hans sein Gerät gekauft hat.
eben weil nicht alle Niederlassungen den gleichen Preis anbieten.
so wie man bei Menno sieht

Hier gibt es ein baugleiches Gerät deutlich günstiger

guckst du

Hmmm, mir wird bei deinem Link das Ladegerät als Sparabo (alle vier Monate) angeboten…
Ich dachte, die kann man öfter benutzen :lol:
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Tourenfahrer »

Man könnte sie gewinnbringend...... 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
thombaaa

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von thombaaa »

Fritec hat auch einen Frankenlader im Angebot. Liest sich für Franken sicher besonders gut :P
https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... etypen?c=5
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
BigBike
Administrator

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von BigBike »

Homer hat geschrieben: ↑28.12.2022, 12:42 Und ja, es gibt baugleiche Geräte deutlich günstiger. Ich fühle mich aber in der Niederlassung sehr gut aufgehoben, habe mir die RT dort auch gekauft, deshalb nahm ich das Ladegerät dort.
:up: :up: ..... oftmals zahlt sich besonders bei "Proplemchen" die Treue zum Händler aus. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
r1150rt

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von r1150rt »

.
Nur weil es von BMW vertrieben wird und BMW draufsteht (Hersteller ist Fritec nach BMW-Vorgabe) und jeden Winter mit dem Ladegerät mit und ohne Pflegeprodukte eine Rabattierung erfolgt, es das bessere Ladegerät ist?
Mitnichten !
Die Ladung einer Batterie sollte immer 1/10 der Kapazität sein, d.h. eine 10 Ah-Batterie sollte nur mit max. 1 A geladen werden.
Das BMW-Ladegerät ist eine abgespekte Version in den Funktionen mit 2,5 A.

Da lob ich mir das Teil von Fritec, Mod. Vario.
Dieses hat 2 Ladespannungen mit 6 V und 12 V, hat Ladeprogramme nicht nur für Blei- und Lithiumbatterien, sondern auch für Reinblei-Zinn-Batterien wie die Hawker,
verfügt über drei Ladestromeinstellungen mit 1 A, 1,5 A, 3A und hat einen Akkutest und alles noch billiger als BMW mit den Prozenten.
Fritec muss nur dazuschreiben, dass die für Canbus nicht geeignet wären, das ist wieder BMW-Gewerke, funktioniert ** aber trotzdem.
Jedenfalls möchte ich es nicht mehr missen.

**
Zündung ein
Ladegerät an Bordsteckdose anstecken
Lademodus einstellen
Zündung aus
Laden beginnt
Die Bordsteckdose bleibt aktiv bis das Laden fertig ist. Danach stellt die ZFE diese ab.

Das funktioniert so mit vielen Ladegeräten.
Nur wer auch unbedingt die Erhaltungsladung weiter betreiben möchte, der muss dann direkt an der Batterie anschließen.
Stefan hatte das auch schon mal beschrieben und hatte an seiner LC das alte graue BMW-Ladegerät und ein CTEK im Einsatz.
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 19.01.2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Homer

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von Homer »

Es hat niemand behauptet dass das Original BMW Ladeteil das bessere wäre! Ok, also ich habe ca. 25 € mehr bezahlt.

Wie es BIgBike aber schon schrieb, es kommt bei mir auf die "Menschlichen Beziehungen" an. Es fing schon beim Kauf der RT an:
Ich versuchte während der ersten Corona Hochphase eine Besichtigung bei 3 BMW Händlern zu bekommen, einer ermöglichte es. Für meine Körpergröße von knapp 2 m brauche ich die Fußrasten
Tieferlegung. Einer baute mir das Teil an die RT. Bei der Schlussverhandlung vor dem Kauf konnte ich den VK-Preis nochmals soweit reduzieren das wir beide zufrieden waren.
Ich habe dort einen guten "Berater" gefunden, er hat immer ein offenes Ohr für mich. (Ich bekomme keine Prozente für den Text :lol: ).

In meinem Leben gehe ich meistens nach dem Bauchgefühl, wenn ich mich irgendwo nicht gut aufgehoben fühle gehe ich woanders hin, zahle dann auch lieber etwas mehr.
Jeder wie er es für Richtig hält!

In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch nach 2023.

Hans :hallo:
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
hardholgi

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von hardholgi »

r1150rt hat geschrieben: ↑31.12.2022, 12:51 .
Nur weil es von BMW vertrieben wird und BMW draufsteht (Hersteller ist Fritec nach BMW-Vorgabe) und jeden Winter mit dem Ladegerät mit und ohne Pflegeprodukte eine Rabattierung erfolgt, es das bessere Ladegerät ist?
Mitnichten !
Die Ladung einer Batterie sollte immer 1/10 der Kapazität sein, d.h. eine 10 Ah-Batterie sollte nur mit max. 1 A geladen werden.
Das BMW-Ladegerät ist eine abgespekte Version in den Funktionen mit 2,5 A.
Herb,
a) das Laden mit 1/10 der Kapazität über genau 10 h ist nur ein Teil der Standardprozedur, mittels derer die tatsächliche Kapazität der Batterie ermittelt wird. Real ist es so, dass die Batterie umso mehr gestresst wird, je höher der Ladestrom ist, weil die Batterie intern dissipiert. Aber eine Ladung mit mehr als 1/10 C ist kein Problem, solange die Batterie kalt genug bleibt, d.h. nicht deutlich über 30°C. Tatsächlich sind es die hohen Temperaturen, die eine Batterie stressen, nicht der Ladestrom.

b) das BMW-Ladegerät treibt nicht konstant 2.5 A in die Batterie, sondern nur zu Beginn. Nach einigen Minuten baut die Batterie genügend Klemmspannung auf, sodaß der Ladestrom deutlich absinkt auf 1.5 A und später auf unter 1 A. Das kann man im Display des Ladegeräts sogar ablesen.
RT - since 1987
r1150rt

Re: Batterieladegerät Plus

Beitrag von r1150rt »

.
Holger,
das ist mir bekannt,
wenn du im direkten Vergleich das Fritec Vario und das BMW Plus hast, siehst auch hier den deutlichen Unterschied.
Wollte mal daraufhinweisen, dass man oft besser gestellt ist, direkt beim Hersteller zu ordern, anstatt bei BMW mit abgespekten Versionen. Ist bei den Sena Kommunikationsgeräten dasselbe, auch hier hat es BMW im Programm abgespekt.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten